Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Diskutiere Poecilotheria ornata Häutungsprobleme im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! so langsam mache ich mit doch ein wenig sorgen und weiß nicht mehr ob das normal ist. meine ornata liegt jetzt seit 2 tagen...
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #1
A

Abahachi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
so langsam mache ich mit doch ein wenig sorgen und weiß nicht mehr ob das normal ist. meine ornata liegt jetzt seit 2 tagen auf der seite und häutet sich so wie ich es erkennen kann ist sie schon fast raus aus der alten haut. aber irgendwie dauert mir das enschieden zu lange. Bei meinen anderen VS hat das nie solange gedauert. sie ist in der 5-6 FH

ist das normal das die schon mal so lange brauchen.

Gruß
Frank
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Hey,
lass sie einfach in Ruhe.
Ich meine, was willst du tun, willst du sie selber aus der Haut rausziehen?
Die nimmt sich so viel Zeit wie sie braucht, das wäre in der Natur auch so.

Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist, aber außer Tee trinken kannste nicht smachen. ;)

Bitte nicht stören! Das wird schon. :)

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

hallo,

also ehrlich gesagt find ich 2 tage bei einer so kleinen spinnen wie deiner nicht gerade normal.

in ruhe lassen ist zwar an sich die richtige taktik,aber nicht mehr wenns so lange dauert.
du kannst ja mal gucken in was sie im augenblick noch steckt.sollte sie nur noch in den beinen stecken kannst du versuchen mit einer pinzette ihr daraus zu helfen.

das ist zwar keine ganz einfache aufgabe aber die spinne solls ja überleben?!
viel erfolg!

gruß rob.
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Hi,

wenn das Tier in dieser Größe schon 2 Tage so daliegt, dann würde ich nicht einfach abwarten, sondern was tun. Ich hatte so einen Fall noch nie aber man liest öfter mal wenn sowas ist, das man das Tier dann in eine Hd mit feuchten Zewa legen und etwas nachhelfen soll.
Bewegt sie sich überhaupt noch? Wenn nicht, dann würde ich mir ehrlichgesagt keine so großen Hoffnungen mehr machen.
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #5
A

Abahachi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

also bewegen tut sie sich noch
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

hi,

dann würd ich an deiner stelle schnell was tun.machs am besten so wie seraya gesagt hat.in eine feuchte hd tun und ihr mit ner pinzette nachhelfen.

gruß rob.
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Ich wollte gerade sagen....abwarten ist ja schön und gut aber in dem Fall schau mal wo sie noch drinsteckt und dann Berichte mal. Ansonsten versuch ihr langsam mit der Pinzette etwas zu helfen
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

hallo,

ich seh das genau so.
lieber nun versuchen etwas nachzuhelfen und riskieren, dass sie ein, zwei beine verliert (die sie ja regenerieren kann), als zuzuschauen wie sie voll eingeht...
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Hey,

okay, vergiss, was ich gesagt habe ... Sorry, hab mich anscheinend derbe verschätzt.

Mach, was die Leute hier sagen. Viel Glück für das Tier!

LG ...
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #10
A

Abahachi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Erst mal danke für die schnelle Antwort. ich werde es gleich morgen früh mal versuchen, wenn ich von der arbeit komme. Ich hoffe das es bis dahin nicht zu spät ist. Vielleicht hat sie es bis dahin ja doch noch geschaft. Ich hab das Terra bevor ich gegangen bin noch mal besprüht um die LF etwas zuerhöhen.
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Also die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen bringt eh nix außer es ist für eine bestimmte Art viel zu trocken, sprich sie wird falsch gehalten. Wenn eine Spinne sich häutet, egal wie alt, dann dauert die eigentliche Häutung nicht länger als 2 Stunden. Also selbst wenn sich eine 20 Jahre alte Grammostola oder Brachypelma z.B. häutet, dann liegt sie vielleicht 20 Stunden auf dem Rücken, aber wenn sie einmal den Carapax aufgesprengt hat dann geht alles recht schnell. Deiner ornata geb ich als Überlebenschancen gleich Null.
Gruß, Thomas
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

hi..

thomas wird recht haben..ich denke auch, dass deine spinne, wenn überhaupt, kaum ne chance hat.
allein, wenn man mal bedenkt, wie lange eine VS dieser größe zum aushärten braucht, ehe man sie wieder füttern kann...5-7 tage....und deine steckt jetzt schon 2 tage davon in der haut..

versuchs so, wie jule dir empfohlen hat..HD, zewa, feucht....aber rechne dir nicht mehr allzuviele chancen aus.

gruß, nicole
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #13
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Hallo,

und wie ist es gelaufen? Hat es das arme Tier überlebt?

Wäre nicht schlecht denn Schluss dieses Dramas zu erfahren.

mfG
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #14
A

Abahachi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

sie lebt noch

das war echt ein kampf sie aus der alten haut zu bekommen. die beine steckten mit einer seite noch in der alten haut. zwei hat sie dabei verloren, aber sie läuft noch. mein Händler meinte wenn sie frisst dann wird sie es wohl schaffen. Aber bis jetzt hat sie noch nichts bekommen da sie noch gut in futter ist.

Gruß
Frank
 
  • Poecilotheria ornata Häutungsprobleme Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Hallo


Aber bis jetzt hat sie noch nichts bekommen da sie noch gut in futter ist.

Selbst wenn sie nicht gut im Futter steht bekommt sie bis 2 Wochen nach der Häutung nichts, da sie damit noch nichts anfangen kann. Sie hat ja noch garkein Besteck um gepflegt zu speisen.

LG Thomas

Oh. Und Glückwunsch und viel Glück jetzt.
 
Thema:

Poecilotheria ornata Häutungsprobleme

Poecilotheria ornata Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Oben