P. Ornata Verhalten

Diskutiere P. Ornata Verhalten im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo... Habe seit ca. 1 Monat eine P. Ornata... Leider versteckt sie sich immer hinter einem Haufen Blätter und ist dann nur nachts (aber auch...
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #1
T

theEducator

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo... Habe seit ca. 1 Monat eine P. Ornata... Leider versteckt sie sich immer hinter einem Haufen Blätter und ist dann nur nachts (aber auch nur dann wenn es wirklich dunkel ist) Unterwegs. Wenn ich dann das Licht einschalte, bleibt sie stehen oder verschwindet direkt wieder unter den Blättern... Habe jetzt einige Steckbriefe gelesen und eigentlich ist dort davon nie die rede das diese Art so zurück gezogen lebt? Weiß jemand mehr? Gruß D

Jetzt kommts noch besser seit einigen tagen sitz sie nur noch auf dem Boden rum und ist wieder nachts unterwegs... Baut die Ornata eigentlich kein gespinnst?
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #2
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Ornata Verhalten

hallo,

lass ihr zeit ;-) die braucht sie... schreib mal die haltungsparameter nieder, ansonsten kann ich dir vielleicht zum trost sagen das ich mir vor 3 monaten eine h. lividum und eine a. metallica bei einem züchter in krefeld geholt habe, und beide sich mit ihrem einzug zeit gelassen haben...
meine kleine avi hat erst nach zwei monaten angefangen ihre "baumsocke" (das ding sieht wirklich aus wie ne babysocke) zu bauen, und die lividum ist erst mal wie ein einsiedlerkrebs mit moos über sich durch die gegend gezogen..
meines erachtens nach sind spinnen individuen, keine ist wie die andere, auch innerhalb einer art hab ich schon völlig unterschiedliche verhalten beobachtet...

ein monat ist demnach garnix, sie wird schon einziehen... bei meiner avi hab ich mich fast ein bischen geärgert, denn bevor sie ihr gespinnst gebaut hat war sie immer gut sichtbar, sehr aktiv.. und seid ihre socke da hängt, nix mehr... ich seh nur noch füsse...:party:

bei der lividum das selbe... nix mehr schöne vogelspinne beobachen... und das mit dem moos war wirklich lustig...

poste aber bitte nochmal die haltungsparameter, das könnte etwas licht ins dunkel bringen...

lg
andrea
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #3
bluelove

bluelove

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata Verhalten

Die meisten Spinnen sind nachtaktiv, weil sie sich da sicherer fühlen. Meine A. chalcodes sitzt auch tagsüber nur da und bewegt sich nicht, nachts erkundet sie ihr Terri.
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #4
T

theEducator

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata Verhalten

Haltungparameter

Also Terra ist 30x30x45 mit allem pi pa po ;-)
Temperatur ca. zwischen 23-27 Grad ich denke mal oder an der Lampe ist es ein bißchen wärmer... Verstecke gibt es auch genug...

Jetzt ist meine Frage aber noch nicht recht beantwortet:
Ob ne Ornata überhaupt ein gepinnst beut oder nur Korkröhren bevorzugt...


Dann hab ich noch ne Frage ich habe mal gehört, dass eine Ornata (adult) in der Lage war eine Exoterra styropor rückwand auseinander zu pflücken... Mhh, oben besteht das Terra zu etwa 60 prozent aus Gaze (so wie beim Exoterra) nur etwas dünner und feiner... ISt ne Ornata in der Lage sich da durch zu beißen`? Ich selbst habe schon viele VS gehabt und immer noch ne Menge zu Hause, allerdings ist dies meine erste poeci... die Verhalten sich schon ein wenig anders ;-)
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #5
T

theEducator

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata Verhalten

Die meisten Spinnen sind nachtaktiv, weil sie sich da sicherer fühlen. Meine A. chalcodes sitzt auch tagsüber nur da und bewegt sich nicht, nachts erkundet sie ihr Terri.


ja ich weiß ;-) bei meinen Anderen Spinnen ist es ähnlich... obwohl sie sich auch hier und da mal Tagsüber präsentieren... habs nur bei der Ornata noch nicht beobachtet deswegen wollte ich wissen obs typisch für ne Ornata ist (ähnlich wie bei meiner Tapinauchenius violaceus die völlig Lichtscheu ist und niemals Tagsüber unterwegs ist) Ich meine ist ja auch o.k wenn es so ist... wollts nur mal wissen ich finde im Netz nur wenig interessante Infos über die ornata...
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: P. Ornata Verhalten

Hi,

nein , Poecilothria ornata baut keine wirklichen Gespinste.

Korkröhre ist ein Muss !

LG
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #7
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata Verhalten

Hallo!

Grundsätzlich nehmen die meisten Poecilotheriaarten lieber eine Korkröhre an, anstatt sich außerhalb ein Gespinst zu bauen.
Die Ornatas sind bei mir noch mit die Zeigefreudisten unter den Poeci´s...
Weißt du das Geschlecht von deiner?
Hab die Erfahrung gemacht, das man Böcke häufiger sieht als Weiber.

MFG
Stefan
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #8
T

theEducator

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata Verhalten

Dann hab ich noch ne Frage ich habe mal gehört, dass eine Ornata (adult) in der Lage war eine Exoterra styropor rückwand auseinander zu pflücken... Mhh, oben besteht das Terra zu etwa 60 prozent aus Gaze (so wie beim Exoterra) nur etwas dünner und feiner... ISt ne Ornata in der Lage sich da durch zu beißen`? Ich selbst habe schon viele VS gehabt und immer noch ne Menge zu Hause, allerdings ist dies meine erste poeci... die Verhalten sich schon ein wenig anders ;-)


danke für die ganzen Antworten... achso... ich denke es ist ein Weibchen bin mir aber noch nicht sicher sie ist ca. 4-4,5 KL
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #9
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata Verhalten

Wir schon gesagt wurde, sind sie nicht so die großen Gespinnstbauer. Meine hat ihre Korkröhre bisschen ausgesponnen und einen kleinen Spalt verschlossen, mehr nicht. Das schöne ist, sie zeigt sich eigentlich immer. Selbst wenn man sie ma erschreckt (beim Giesen oder so), ist sie nach 2 Minuten wieder vor ihrem Unterschlupf. Hängt allerdings auch stark mit der Temperatur zusammen. Bei etwas kühlerer Haltung sitzt sie eigentlich nur in der Korkröhre, kaum ist es etwas wärmer "sonnt" sie sich voll ausgestreckt an der Korkrückwand.
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #10
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata Verhalten

Hallo.
Also bei der Körperlänge solltest du schon ganz gut sehn ob Männlein oder Weiblein. Bei Ornata´s sieht man das sehr gut an der Färbung.
Wegen der Gaze würd ich mir eher Gedanken machen ob sie mit den Chelizeren hängen bleiben könnte, als das sie es zerstört. Normalerweise hält Gaze einiges aus, was man von den Styroporrückwänden aus den Exos nich sagen kann.

MFG
Stefan
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #11
G

G r e g

Gast

AW: P. Ornata Verhalten

yo,

oben besteht das Terra zu etwa 60 prozent aus Gaze (so wie beim Exoterra) nur etwas dünner und feiner... ISt ne Ornata in der Lage sich da durch zu beißen`?

du solltest mit dem unwahrscheinlichen aber möglichen ausnahmefall rechnen.
es gibt berichte, da sind kleine spinnen (1cm) bequem aus ihren hd´s geschlüpft. die haben sich in wenigen stunden einfach durchgebissen.
wenn ein tier eine option erhält, wird sie über kurz oder lang diesen weg konstant verfolgen und sich befreien.

wie regulierst du bei dieser großflächigen lüftung die notwendige luftfeuchtigkeit?

adé
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata Verhalten

Hi,


es gibt berichte, da sind kleine spinnen (1cm) bequem aus ihren hd´s geschlüpft. die haben sich in wenigen stunden einfach durchgebissen.

Den Bericht möchte zu gerne lesen......:confused:
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #13
G

G r e g

Gast

AW: P. Ornata Verhalten

micha,

mach mal das, was hier gerne und oft empfohlen wird...:p

und der gruß
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #14
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Ornata Verhalten

Hi,

mal ehrlich glaubst du so einen Bericht :D...ich nicht :wait:
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #15
G

G r e g

Gast

AW: P. Ornata Verhalten

micha,

mein glaube ist hier fehl am platze. solltest du fündig geworden sein, entscheide erneut, ob und was du glauben willst.

bye
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #17
G

G r e g

Gast

AW: P. Ornata Verhalten

Hey Sally!

Spielverderberin! Lass die Ungläubigen doch mal selber suchen ;)

Grüß ditsch...
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #18
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: P. Ornata Verhalten

Hey ho,

ooooch, du hast dir aber in deiner grenzenlosen Profilneurose auch den am schwersten zu findendenden Beitrag rausgesucht..... ich musste viel klicken.... und lesen... oder ich hab die SuFu falsch genutzt!

*sich wegschmeisst*

Aber um beim Thema zu bleiben:

Es gibt einfach Spinnen die wollen ums verrecken da raus, und nachdem die HDs ja grade von Börsen oft Knicke vom auf- und zumachen am Deckel haben, ist das ein prima Ansatzpunkt für die Zähnchen.... meine formosa ist grade mal 2,5 cm KL lang.... die hat auf keinen Fall die Hebelwirkung einer Grossen!

Aber dafür haben sie ja auch jede Menge Zeit, die kleinen Racker! Wer kuckt schon jeden Tag nach all seinen Slings....

Sally
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: P. Ornata Verhalten

Alle dort erwähnten Tiere waren weit über 1 cm u. ich sehe es auch so das es Tiere erst ab ca einer KL von gut 3cm schaffen könnten.
Es kommt dann auch noch auf die Gattung an da es ein paar wirkliche Spezialisten gibt.
 
  • P. Ornata Verhalten Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: P. Ornata Verhalten

Hi,

also ich hatte das auch schon bei mir und auch bei einem Terraristik Großhändler gesehen. Auch nur bei entsprechend großen Tieren.
 
Thema:

P. Ornata Verhalten

P. Ornata Verhalten - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Chromatophelma: Hallo. Letzten Freitag habe ich eine 0,1 Chromatophelma (ca 5,5 cm) bekommen. Sie ist in ein 60,45,45 cm Terrarium eingezogen. In den ersten zwei...
Wer kann uns helfen? Unser Hund verhält sich "anders".: Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe sehr ich finde jemanden, der uns weiterhelfen kann. Unser Hund ist 13,5 Jahre alt. Er ist ein Mischling aus...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
Oben