L3 oder 1. Fh?

Diskutiere L3 oder 1. Fh? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo. Mal was zum diskutieren...: Bei meinem P. metallica Nachwuchs waren 4 Tiere die sich nicht aus dem sog. L3 Stadium häuten wollten. Eine...
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Mal was zum diskutieren...: Bei meinem P. metallica Nachwuchs waren 4 Tiere die sich nicht aus dem sog. L3 Stadium häuten wollten. Eine Besonderheit bei einigen Poecilotheria Arten... Also Praelarve, 1. Larvenstadium, 2. Larvenstadium(L3) dann 1. FH. Jedenfalls haben ich sie einfach mal versucht zu füttern und siehe da, zwei haben sofort gefressen.





links "L3" und rechts "1.FH"...
Nun der Diskussionstoff. Ist die 1.Fh die 1.Fh wenn sie in dem vorhergehenden Stadium schon fressen bzw. ist dies ein Larvenstadium und keine Fresshaut wenn sie schon fressen. Oder doch ein Larvenstadium, da sich der Großteil der Tiere noch einmal häutet ohne zu fressen...?

Gruß Patrick
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: L3 oder 1. Fh?

Abend.
Es ist bereits im Buch Ornamentvogelspinnen beschrieben, das Tiere im 3. Larvenstadium Nahrung in Form von Insekten verzehren können.
Das ist bei dir der Fall.

Zurück zum Thema;)
Ab der 1. FH beginnen Vogelspinnen die Nahrungsaufnahme.
Bei den Poecen ist das 3. Larvenstadium ein "Sonderfall".
Lies mal an Besten selber nach.
Meiner Meinung nach sollte jede/r der Poecen hält das Buch haben!

Gruß
Sven:rock:
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: L3 oder 1. Fh?

Hallo.

Das ist mir bekannt, was wie regulär betitelt wird, nur in diesem Fall ist es uneindeutig... Gibt denn das Buch eine Antwort auf die Frage der Benennung dieses Stadiums?
Ich würde das an deiner Stelle auch nicht so allgemein formulieren, nicht alle Poecilotheria Arten besitzen dieses Stadium!

Meiner Meinung nach sollte jede/r der Poecen hält das Buch haben!

Find ich nicht...

Gruß Patrick
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: L3 oder 1. Fh?

Hallo.

Ich würde das an deiner Stelle auch nicht so allgemein formulieren, nicht alle Poecilotheria Arten besitzen dieses Stadium!

Das weiß ich, das nicht alle Poecen die gleichen Stadien durchlaufen.....

Nein.....

Gruß
Sven:rock:
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: L3 oder 1. Fh?

so wie ich das sehe, ist L3 schon die richtige bezeichnung, da es sich noch um ein larvenstadium handelt.
die besonderheit ist eben, dass die tiere in diesem stadium schon insekten fressen können.
soweit zumindest die offizielle definition.

meine persönliche meinung ist, dass L3 eigentlich schon 1. FH ist, da eben schon gefressen wird und dies die definiton für FH ist.
hier widersprechen sich die offiziellen definitonen meines erachtens, wenn man es ganz genau nimmt.
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #6
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: L3 oder 1. Fh?

Hi

Es kommt auch schonmal vor das prälarven ihre geschwister fressen.

Hab selbst grad so ein fall gehabt (leider ohne foto). Der ehemalige besitzer meinte das wird nix mit der P.metallica. Weil die Prälarve ein ei an den chelizeren hatte und die andere am carapax... die eine ist vom abdomen her jetzt natürlich weiter wie die andere.

Ich weiß erlich gesagt nicht was das mit Fh auf sich hat :blush: Der eine meint so und der andere sagt was anderes:confused:

kann ja nicht nur daran liegen das sie anfangen zu fressen oder ?

Gruß Brombär
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: L3 oder 1. Fh?

Hallo.

Es kommt auch schonmal vor das prälarven ihre geschwister fressen.

Ja, das habe ich auch erlebt. Auch das Praelarven Eier fressen, sog, nähreier. Der Unterschied ist aber, das artfremde Tiere erbeutet werden. Was dazu führt, dass die Frage der Fresshaut sich genauer stellen lässt, durch, gehört zum Fressen auch der Vorgang des eigenständigen Erbeutens, was für carnivore-Arten bis auf Aasfresser notwendig sein dürfte, (semisoziales/soziales Verhalten ausgeschlossen)?

hier widersprechen sich die offiziellen definitonen meines erachtens, wenn man es ganz genau nimmt.

Ja, wir kommen der Sache näher :)... Hat jemand die offiziellen Definitionen (Bitte nicht nur Sinngemäß!)?

Gruß Patrick
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: L3 oder 1. Fh?

moin patrick,
interessantes thema..
zum thema definition: kann die definition "1FH" bedeuten, das ein gewisser prozentsatz (>50%) eigenständig nahrung aufnimmt? das würde diese definition unterstreichen
aber: eine beschreibung hierzu habe ich aber auch noch nicht gesehen

gruß
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: L3 oder 1. Fh?

Hallo,

es gab von STRIFFLER (galub ich) mal einen Artikel in dem die Einteilung der Entwicklungsstadien korrekt dargestellt wurde.

Demnach spricht man nach dem Schlupf (aus dem Ei nicht Kokon) von Prälarve, Larve 1, ggf. Larve 2 und Nymphe 1-x.

Das Aufnehmen von Nahrung wird, soweit mir bekannt, nicht als alleiniges Kriterium zur Unterteilung der Entwicklungstadien verwendet.

Der Begriff "Fresshaut" ist genauso wie "Bock" nicht korrekt, hat sich aber eingebürgert und taugt deshalb aber trotzdem nicht zur besseren Unterteilung der Entwicklungsstadien.



VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: L3 oder 1. Fh?

Guten Morgen,

meinst du den Artikel in der Arachne "Vom Ei zu Jungspinne" ?
Ich kann ihn leider nicht einstellen. Heft 3 Mai 2003.

Könnte der Larvenzustandden Zustand beschreiben, wo sie noch "Dotter" in sich tragen
und eine externe Nahrungsaufnahme nicht zwingend erforderlich ist?

Grüße
gaby

P.s.: Tobi war schneller...
 
  • L3 oder 1. Fh? Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: L3 oder 1. Fh?

damit wäre das thema ja tatsächlich schon nach einer seite geklärt ^^
 
Thema:

L3 oder 1. Fh?

L3 oder 1. Fh? - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne?: Zuallererst entsteht das Ei, welches im Kokon heranreift. Nach dem Ei entstehen Prälarven (sogenannte Eier mit Beinen oder Eggs with legs). Die...
Allgemeine Fragen zur Haltung: Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
[Bochum] Kastrat, Herzkrank, Allein: Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben