Poecilotheria ornata; Verhalten bei Eingewöhnung

Diskutiere Poecilotheria ornata; Verhalten bei Eingewöhnung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Ich bin seit rund einem Monat Besitzer eines adulten P.ornata Weibchens das ich auf einer Börse erstanden habe. Sie lebt in einem Hochterra von...
  • Poecilotheria ornata; Verhalten bei Eingewöhnung Beitrag #1
C

Crab

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich bin seit rund einem Monat Besitzer eines adulten P.ornata Weibchens das ich auf einer Börse erstanden habe.
Sie lebt in einem Hochterra von 30x30x60 cm, welches folgendermaßen eingerichtet ist; Blumenerde (rund 5 cm als Bodengrund,
hinten etwas ansteigend, eine halbe Korkröhre senkrecht an die Rückwand gestellt, einen Ast mit vielen Verzweigungen an dem Efeu hochrankt.
Nach dem Einsetzen hat Sie sofort die Korkröhre bezogen.
Seit rund zwei Wochen spinnt Sie die Erde hinter der Korkröhre ein, rollt Sie mit Ihren Tastern zu Bällen von rund 2 cm Durchmesser,
klemmt sich diese darunter und schmeisst Sie von oben aus der Korkröhre durchs Terra. Danach streift Sie sich die Taster aneinander ab, so als wenn wir uns die Hände aneinderreiben, nachdem wir was dreckiges weggeworfen haben.
Damit beginnt Sie immer nachmittags und ist meist bis in die Nachtstunden beschäftigt. Mittlerweile hat Sie sich fast bis zum Boden des Terras vorgearbeitet. Fressen tut Sie wie ein Mähdrescher.
Ich habe zwar ein kleines Handyvideo von Ihrer "Arbeit" welches aber leider zu dunkel ist. Kennt jemand ein ähnliches Verhalten ?
Greetz
Crab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata; Verhalten bei Eingewöhnung Beitrag #2
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria ornata; Verhalten bei Eingewöhnung

Hi,

also meine Poeci wirft ihre Erdebällchen zwar nicht durch das Terra, aber ich hab schon öfters beobachtet, dass sie in der Nacht Erde zusammen gesammelt hat, diese eingesponnen hat, und sie dann an die Seitenscheiben des Terras gehängt hat.
Was sie damit bezwecken will, weiß ich auch nicht genau, vielleicht dient das der Tarnung ihres Unterschlupfes? :itwasntme:

LG Alex
 
Thema:

Poecilotheria ornata; Verhalten bei Eingewöhnung

Oben