P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

Diskutiere P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, also ich besitze einen P.regalis Bock der vor 1 1/2 Wochen seine RH hatte. So weit so gut. Würde den Bock auch gerne zu meinem 9 Jahre...
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #1
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
also ich besitze einen P.regalis Bock der vor 1 1/2 Wochen seine RH hatte. So weit so gut. Würde den Bock auch gerne zu meinem 9 Jahre alten Weib setzen, in der Hoffnung das es da funkt. Das Problem ist nur, das Mädel hat sich seit gut zwei Jahren nicht mehr gehäutet.

Da es sich hierbei um meinen ersten Verpaarungsversuch handelt, weiß ich jetzt nicht genau ob ich den Bock, nach dem er sein Spermanetz gebaut hat, zum Mädel setzen oder doch lieber warten soll, bis sich das Mädel häutet (+ ca. 8 Wochen). Dann hab ich aber Bammel das mir der Bock wegstirbt.--> Das wär ja auch doof.

Also für Tipps und Erfahrung, insbesondere bezogen auf den langen Häutungsintervall wäre ich dankbar.

Greetz Vossi
 
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #2
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

Hm,
keine Antwort!
Naja, vielleicht kann ja der ein oder andere mal zum dem Thema "2 Jahre nicht gehäutet sagen". Ist so was bei euch auch schon mal vorgekommen?

Und weiterhin wäre es schön zu wissen, wie lange so ein P.regalis Bock nach der RH noch lebt.

Greetz Vossi
 
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

Hi!

Es soll Leute geben, die noch was anderes im Leben tun. Oder noch kein adultes Männchen von P.regalis hatten. Oder noch kein Weib derselben Art, das sich 2 Jahre nicht gehäutet hat.

Vielleicht wäre Geduld nicht nur bei der Spinnenhaltung, sondern auch bei Fragen im Forum angebracht.
 
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

hi..

ob du unter diesen "umständen" verpaaren willst, mußt du letztendlich selbst entscheiden.
ich persönlich, würde eine häutung des weibes abwarten und dann verpaaren.

wie alt adulte männchen werden können, ist die eine seite..wie alt sie dann tatsächlich werden, eine andere.
manche werden viele monate alt, andere sterben tage oder wochen nach der RH.
das kann man nicht pauschalisieren.

der letzte regalisbock, den ich bei meinem weib zur verpaarung hatte, wurde fast 14 monate alt..nach der RH...er wäre vielleicht noch etwas älter geworden, doch das weib des besitzers hat ihn dann gefressen.

wie hälst du dein weib denn..und in welchem ernährungszustand ist sie?
schreib doch mal die haltungsparameter und häng eventuell ein bild an.

gruß, nicole
 
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #5
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

@ jack

der letzte regalisbock, den ich bei meinem weib zur verpaarung hatte, wurde fast 14 monate alt..nach der RH...er wäre vielleicht noch etwas älter geworden, doch das weib des besitzers hat ihn dann gefressen.

Schade um den Bock, aber das is ja wirklich ziemlich alt!

wie hälst du dein weib denn..und in welchem ernährungszustand ist sie?
schreib doch mal die haltungsparameter und häng eventuell ein bild an.

Dem Weib gehts soweit gut. Alles soweit in Ordnung(denke ich). Sie frisst, und Abdomen is schön dick (natürlich nicht übertrieben dick). Temp sind 24° +- 1,5°, 2 -3 mal die Woche wird gesprüht und Wassernapf steht auch drin (der aber nicht genutzt wird). Terragröße is 30x40x40. Korkröhre drin, Bodensubstrat Walderde-Blumenerdegemisch.

Bild kann ich leider nicht schicken, befinde mich beruflich auf einer Fortbildung(aber Freundin kümmert sich sehr liebevoll um die Tiere).
Deswegen dauert es auch was längere bis ich antworte, weil das SCH... UMTS immer abschmiert,sorry.

Greetz Vossi
 
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #6
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

Hi,
habe gehört innerhalb von 2 Monaten nach der Häutung des Weibchens ist die Chance auf Nachwuchs am besten.
Habe meiner regalis 6 Wochen nach der Häutung einen Bock reingesetzt. Er war und ist immer noch total begeistert von ihr. Sie allerdings jetzt nach der Paarung unbeeindruckt von seinem umwerben :cool:.
Überlege ihn nochmal weiter zu geben wo Madam ja so gleichgültig nun ist!

gruß
Vroni
 
  • P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung Beitrag #7
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

Du solltest dir wirklich genau überlegen ob du mit dem Nachwuchs klarkommst.

Wenn du der Meinung bist, daß du das hinbekommst, setz den Bock einfach dazu. Die Dame wird sich dann vermutlich bald häuten und einige Zeit danach werden sie sich verpaaren.

Ich gehe mal davon aus, daß dir klar ist das der Bock dabei auch zu einer größeren Mahlzeit werden könnte, aber da darf man nicht zu zimperlich sein.
Bei uns hat der letzte Regalis-Bock ungefähr 8 Wochen bei seiner Herzdame gewohnt (sie hat sich dann nach ungefähr 10 Tagen gehäutet) und hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden.

Gruß

Frank
 
Thema:

P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung

P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung - Ähnliche Themen

C.cyaneopubescens weib 2 jahre nicht gehäutet aber bock ist reif: hey leute habe mir vor ca. 2 1/2 jahren eine c.c. dame aus hamm mitgebracht. sie war bereits adult aber noch (relativ klein). sah nicht wie ein...
Das große Meerschweinchen-Sterben :'(: Angefangen hat alles als wir vor 5 Monaten auf einen Bauernhof gezogen sind. Nachdem unsere Draußen-Schweinchen ihr Außengehege bezogen haben...
Poecilotheria regalis Verpaarung - Männchen zeigt kein Interesse: Moin, Eben habe ich meinen Ersten Paarungs Versuch gestartet und bin ein bisschen Ratlos.. Es geht um Poecilotheria regalis, Männchen ist am...
Verpaarung p.regalis: Hallo Forum! Ungefähr, Ende Mitte August hab ich eine adulten p.regalis Bock zu meinem ebenfalls adulten Mädel gesetzt. Das Mädel hatte sich ca...
P.regalis/Verpaarungsablauf: Moin zusammen :hi: Also, vor knapp 2 Wochen hat meine adulte Dame Besuch von einem Bock bekommen, gestern Morgen haben wir dann von ihm nur noch...
Oben