P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Diskutiere P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #1
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits

Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und 3 Beinen in der Haut hängengeblieben.
Innerhalb von 2 Tagen hat sie sich dann jene Beine/Taster selbst ausgerupft, worauf ich sie aus dem Terri(welches sie sich mit einer anderen P. regalis teilt, beide Tiere subadult, ca 4-5 cm KL) nahm und in einer Faunabox mit einer kleinen Korkröhre und feuchtem Küchenpapier unterbrachte(das war vor ca. 2 Wochen). Die Spinne schien mir trotz allen Umständen relativ fit, Futter hat sie jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht angenommen.
Sie hat sich dann in der Korkröhre verkrochen und auch bald beide Öffnungen zugesponnen. Da hockt sie nun seit 1-2 Wochen und ich hab sie inzwischen samt Korkröhre wieder ins Terri gelegt, da sich die andere Regalis ebenfalls gerade zwecks Häutung in ihrem Unterschlupf zugesponnen hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die angeschlagene Spinne wird sich wohl wie ich gelesen habe verfrüht noch einmal Häuten, um u.a. die fehlenden Gliedmassen zu regenerieren etc. Nun hat sie aber schon seit mindestens einem Monat nichts mehr gefressen und das Abdomen ist schätzungsweise noch 2/3(oder gar noch kleiner) der Grösse des Torax(kann leider kein Foto machen, da ich sie nicht aus der Röhre nehmen will...).
Würded ihr versuchen sie noch einmal zu füttern oder würded ihr sie einfach in Ruhe lassen? Ich kann mir vorstellen dass die erneute Häutung + Regeneration der Gliedmassen doch einiges an Nährstoffen benötigt. Oder mit anderen Worten: "wie viel Abdomen" braucht eine Poeci mindestens, um sich erfolgreich zu häuten...?
Hab jedoch auch schon von Tieren gelesen welche sich in einer ähnlichen Situation ohne zwischenzeitliche Nahrungsaufnahme noch einmal gehäuted haben...

Würde mich sehr interessieren, ob ihr schon ähnliches erlebt habt und was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt!

Liebe Grüsse

EDIT: Haltungsparameter: LF 75-85%, 25°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #2
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

So die Frage wurde soeben grösstenteils von der Spinne selbst beantwortet.

Sie ist inzwischen in ihren alten Unterschlupf im Terri zurückgekehrt und ich konnte sie gestern Nacht vor dem Eingang auf der Lauer beobachten.

Sie will wohl definitiv vor ihrer nächsten Häutung noch einmal fressen, so hab ich ihr gestern noch eine Schabe ins Terri getan, welche sie vermutlich inzwischen verspeist hat. Sie ist trotz der fehlenden Beine nachwievor äusserst flink und verzieht sich blitzschnell in der Korkröhre sobald man z.B. das Terri öffnet, so scheint sie wohl auch mit der Jagd keine grösseren Probleme zu haben.

Schlussendlich wäre sie wohl gänzlich ohne mein Eingreifen ausgekommen, echt faszinierend, wie sich die Tiere selbst zu helfen vermögen!

Naja die Fragen haben sich somit eigentlich erübrigt, der Beitrag ist somit wohl eher als Erfahrungsbericht zu betrachten.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #3
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Sooo meine liebe Regalis hat vor ein paar Tagen gefressen und das Opisthosoma ist wieder auf eine normale Grösse angewachsen(+/- Carpax-Grösse).

Sie hat es tatsächlich geschafft, mit nur 5 Beinen und nur einer Pedipalpe relativ mühelos eine adulte weibliche Blaptica dubia zu überwältigen, welche von der KL her fast genau so gross war wie die Spinne. Das hat mich schon recht beeindruckt, man bedenke dass Schaben ja bekanntlich äusserst kräftig und zäh sind!

Nun denn, sie scheint nachwievor recht hungrig zu sein, sie hockt fast ständig auch tagsüber im Eingang ihrer Korkröhre auf der Lauer... so werd ich ihr in den nächsten Tagen wohl noch einmal eine Schabe genehmigen.

Die fehlenden Beine scheinen sie soweit nicht wirklich zu stören oder sie daran zu hindern, ihren alltäglichen Aktivitäten nachzugehen...!

LG
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Hoi,

danke für den ausführlichen Bericht! :)

Hast Du evtl auch Fotos gemacht?

Liebe Grüsse
janet
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #5
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Hoi Janet

Ich versuch mal in nächster Zeit ne Kamera aufzutreiben und die Itzi vor die Linse zu bekommen!
Dann gibts auch noch ne ordentliche Foto-Dokumentation zur ganzen Geschichte.

Lg
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #6
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

So hab gestern Abend die Poeci beim Ringen mit einer adulten B. dubia abgelichted(also ihrer 2. Mahlzeit seit der Fehlhäutung)... leider nur mit Handykamera aber man erkennt das wesentliche.

Man sieht relativ gut dass ihr links die vorderen beiden Beine + Pedipalpe fehlen, während recht alles bis auf das vorderste Laufbein noch vorhanden ist. Trotzdem hatte sie keine Mühe, die Schabe zu überwältigen und in ihren Unterschlupf zu zerren.

Die Poeci sitzt auf dem Bild gerade auf ihrer für ihre Grösse noch recht geräumigen Wohnröhre. Grad unterhalb der Spinne sieht man ein Astloch, welches ihr nicht sonderlich gepasst hat, sie hat es deshalb kurzerhand mit Erde zugestopft. Der eigentliche Eingang ist knapp oberhalb des Bildrandes und nicht zu sehen.
Dies nur so als Randbemerkung... ;)

Mal schaun, ob die Poeci in den nächsten Tagen noch einmal auf der Lauer zu sehen ist. Ich denke aber, dass sie jetzt genug Nährstoffe für die bervorstehende Häutung(+Regeneration der Gliedmassen) hat.

To be continued...

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 246
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #7
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Hey,
Das ist klasse das die Spinne so munter ist !!
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #8
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Super, dass sie sich "erholt" hat :) Freut mich für dich!!
Viel ist dem nicht hinzuzufügen.
Dennoch muss ich nochmal was hinterfragen. Ich selbst habe nun um die acht Spiderlinge "großgezogen". Zum Glück hatte ich noch nie Probleme mit Häutungen. Alle Spidies - zumindest die alten - haben jetzt eine Größe von KL 2-3,5 cm. Mittlerweile ziehen sie alle nach und nach in größere Terris ein.
Vorher halte ich alle in üblichen Heimchendosen. Diese wiederrum lege ich in ein Terri, das mit einer 25 Watt Birne beleuchtet wird. Für die Luftfeuchtigkeit sorgt zum einem die Erde in den HDs selbst und eine kleines Glas mit Wasser und gefaltetem Zewa, das reichlich überragt. So habe ich eine Luftfeuchte von 70-80% und eine Temperatur von 25-27 C°.
Ob es nun eine VS ist die es lieber trocken mag (wie z.B. G. rosea) nimmt keinen Einfluss darauf. Spiderlinge kommen stets in dieses "Aufzuchtterri".

Meine H. maculata (zu dem Zeitpunkt ca. 4. FH) hat sich bei einem Transport ein Bein ausgerissen. Dieses ist nach zwei Häutungen wieder gewachsen.
Dass verlorene Gliedmaßen direkt nach der "nächsten" Häutung wieder erscheinen halt 'ich' für ziemlich unwahrscheinlich. Darüber lesen konnte ich bisher auch noch nichts.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht...ich werde mir auch mal Schaben zulegen. Ist mal eine Abwechslung :).

Was ich sehr beeindruckend finde ist die Tatsache, dass sie trotz "dieses Zustandes eine Schabe gefuttert hat :eek:.
Ich hätte mich nur an Mini-Heimchen getraut :).

Zur eigentlichen Frage: Wie waren deine Haltungsparamter? Würde gerne wissen, ob es vielleicht daran gelegen haben könnte, dass die VS sich so viele Gliedmaßen abgerissen hat, oder ob es einfach so passiert ist und einfach nicht vorherssehbar ist.
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #9
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Hallo zusammen

Ja es freut mich auch sehr dass die Spinne mit ihrem Zustand so gut klarkommt! :)

Also zur Frage wegen den Haltungsparametern: Ich muss da gleich als erstes einräumen, dass ich wohl 1-2 Anfängerfehler gemacht habe! Ich bin mir fast sicher, dass die Häutung wegen zu grosser Trockenheit nicht vollständig geglückt ist.
Die LF ist nämlich tagsüber, solange ich das Licht angeschaltet hatte, schon mal auf 50-60% gesunken, und abends nach dem Ausschalten des Lichtes und ev. Sprühen wider auf 70-80% gestiegen. Das Problem liegt wohl an der Lampe(so eine Exo Terra Abdeckung), welche ich wegen den Pflanzen auf dem Terri habe. Die geben zwar schön Licht, aber kaum Wärme und sie trocknen die Luft ziemlich aus. Ich schalte sie nun nicht mehr an, so bleibt die Lf konstant auf 70-80% und wegen den sommerlichen Temperaturen ist es eh ständig ca. 26-27° im Terri.
Ich werd mir sobald ich das Geld dazu hab mal eine Wärmelampe zulegen, würde mich an der Stelle interessieren, ob die die Luft auch so austrocknen solange sie laufen.

Naja den Kokoshumus als Bodensubstrat werd ich wohl auch demnächst mal auswechseln, der scheint ja auch ned so optimal zu sein wie ich hier so gelesen habe. Ein Freund meinte, der halte die Feuchtigkeit besonders gut, deshalb hab ich mir den gekauft...

Also ausser zu tiefer LF kann ich mir grad auch nicht erklären warum es dazu gekommen ist. Die andere Poeci, welche im selben Terri lebt, hatte bisher keine Probleme.

Zu den Schaben: Ich find die einfach super :) Werden sehr gut von den Poecis genommen, sind extrem unkompliziert in der Haltung/Zucht und ich find sie irgendwie niedlich... wenn ich gelgentlich ihr Zuchtbecken kontrolliere und unter die Verstecke schaue "zwitschern/piepsen" sie manchmal minutenlang... schmerzt mich manchmal, sie zu verfüttern!

Nun denne mal schaun wie es weitergeht mit der Poeci!

Liebe Grüsse
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #10
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Super!

Hi zusammen,
ganz tolle Geschichte, die du da zu erzählen hast. Echt erstaunlich, wie diese Tiere so verstümmelt noch gut leben können. Ist ja nicht so, als ob sie nur 1 oder 2 Beine verloren hätte....
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt und wie lange es bis zur nächsten Häutung dauern wird....
Halte auch einige Poecis, habe aber bei ihnen noch keine Probleme bei Häutungen gehabt - soll auch so bleiben....
Viel Glück und alles Gute noch mit deinen Tieren,
betboh
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #11
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

So ihr Lieben... eine gute Nachricht! :D

Die Itzi hat sich seit längerer Zeit mal wider gezeigt und - Tadaa!
Sie hat sich erfolgreich gehäuted und alle Beine sind wieder da!
Die sehen zwar noch ein wenig schwächlich aus aber sind gar nicht mal so viel kleiner als die Anderen...

Bin echt super erleichtert... jetzt gibts erst mal ordentlich Futter!

Ich stell mal n'Foto rein sobald ich sie schlau vor die Linse krieg.

Grüässle
 
  • P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie Beitrag #12
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

Hallo Ihr

Die Spinne hat sich nun ein zweites mal gehäutet und schaut wieder recht normal aus, will heissen die regenerierten Beine lassen sich eigentlich nicht mehr von den anderen unterscheiden. Sie ist auch sonst recht munter und hat auch schon ordentlich gefressen.

Die Geschichte hat also sowas wie ein Happy End genommen, was mich sehr freut!

Hoffe der Tread wirkt etwas ermutigend für alle, welche ähnlich Situationen mit ihren Schützlingen erfahren müssen...!

Liebe Grüsse
 
Thema:

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
P. Irminia schwarzes Abdomen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner P. Irminia. Habe das Tier nun ca 3 Jahre und sie war 2 Jahre als ich sie gekauft habe. Zu Beginn hat...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben