Häutung P. regalis / Futter?

Diskutiere Häutung P. regalis / Futter? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche im Besitz einer P. regalis (ca. 1 Jahr alt) meine P. regalis hat bis jetzt noch kein Futter angenommen...
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #1
N

...Norman...

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche im Besitz einer P. regalis (ca. 1 Jahr alt)
meine P. regalis hat bis jetzt noch kein Futter angenommen,
heute hat Sie sich gehäutet, ich gehe mal davon aus, dass das an der Häutung lag.

Ab wann kann ich meine P. regalis wieder Futter anbieten?
Meine B. smithi nimmt sofort nach Ihrer Häutung gerne wieder Futter an,
kann ich also meine P. regalis auch heute schon Füttern oder sollte ich erst mal ein, zwei Tage warten?
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung P. regalis / Futter?

hi,

also ein zwei tage sind eher zu wenig.je nach größe der spinne würd ich persönlich mindestens 1 woche warten.besser wäre noch 2 oder gar drei.
deiner spinne macht das nix,sie wird also nicht gleich verhungern.biete ihr frisches wasser an das du ins terra an die scheiben oder ins gespinst sprühst und lass sie sich in ruhe aushärten.


gruß rob.
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung P. regalis / Futter?

hi,

ich warte immer 10 Tage und bin damit sicher, das die Chelizeren vollständig ausgehärtet sind. Sind sie das nicht, können sie eventuell abbrechen, oder es kommt zu einer Fehlstellung derer. So schnell verhungert eine VS nicht, Hauptsache es ist immer frisches Wasser vorhanden.
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #5
N

...Norman...

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis / Futter?

OK Danke,

Sollte ich denn wenn meine VS noch kleiner ist länger bis zur nächsten Fütterung warten, als wenn Sie schon größer wäre?
Ich weiß selber noch nicht wie groß meine P. regalis jetzt ist ( Ich wurde nur durch einen Anruf benachrichtigt und sitze noch auf der Arbeit )

damit ist mir schon mal sehr geholfen, dann warte ich auf jeden Fall noch bis zur nächsten Fütterung.
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung P. regalis / Futter?

hi,

hättest du den Link von Janet gelesen, dann wüsstest du die Antwort bereits.
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung P. regalis / Futter?

OK Danke,

Sollte ich denn wenn meine VS noch kleiner ist länger bis zur nächsten Fütterung warten, als wenn Sie schon größer wäre?

hi,

genau andersrum wird da eher ein schuh draus.

große spinne=länger warten (10-14 tage)
kleine spinne=nich ganz so lange warten (7-10 Tage)

sind natürlich nur ca.angaben.lieber nen tag länger warten als einen zu kurz!



gruß rob.



p.s.manchen warten bei großen,also richtig großen tieren auch 4 wochen und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #8
N

...Norman...

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis / Futter?

Oh ok,

ich habe auch noch eine schon etwas größere B. smithi,
die aber am selben Tag wie den der Häutung wieder gefressen hat.

Darum bin ich da jetzt etwas überrascht.

Das werde ich aber ab sofort ändern.

Vielen Dank
Gruß Norman
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung P. regalis / Futter?

...die aber am selben Tag wie den der Häutung wieder gefressen hat.


hi,

bist du dir ganz sicher,also hast du gesehen das sie sich,sagen wir,morgens gehäutet hat,und abends gefressen?
oder hast du nur gesehen das sie sich irgendwann gehäutet hat und quasi zufällig am selben tag gefressen.kann ja auch sein das die häutung schon was zurück lag und für dich das nur so ausgesehen hat.


gruß rob.
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #10
N

...Norman...

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis / Futter?

Ne,

ich bin mir da zu 100 % sicher.

Das war sogar noch an einem Wochenende,
die hat sich Vormittags gehäutet und Mitternacht´s auch schon wieder gefressen.

Aber die stellt auch sehr früh bei einer bevorstehenden Häutung das Fressen ein,
kann das villt. damit zusammen hängen?

Die ist eh ziemlich Fress-Süchtig, habe ich bei der das Gefühl
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung P. regalis / Futter?

hi,
also soweit mir bekannt ist gehen spinnen eigentlich nicht sooo schnell nach einer häutung wieder ans futter.
das du es aber beobachtet hast wirds wohl so gewesen sein.kann ich mir zwar nicht erklären aber ok.
ich hab ehrlich gesagt nie bei einer meiner spinnen ausprobiert ob die am tag der häutung auch wieder ans futter gehn.werd ich wohl auch nich.



gruß rob.
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #12
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis / Futter?

die hat sich Vormittags gehäutet und Mitternacht´s auch schon wieder gefressen.
Das klingt nicht wirklich gut. Da hätte ich auch Zweifel ob das mit dem Aushärten schon soweit wäre. Sowas habe ich noch nie versucht.

Aber die stellt auch sehr früh bei einer bevorstehenden Häutung das Fressen ein,kann das villt. damit zusammen hängen?

Das eine ganze Weile vorher nichts mehr gefressen wird ist normal. Aber das ein Zusammenhang mit der nahezu unmittelbaren Futterannahme nach der Häutung zu tun hat, würde mich wundern. Wegen der Futterannahme würde ich bei so einer kurzen Zeit Vormittags (Häutung) -> Mitternacht (Futtertier annehmen) eher von einer "Unmöglichkeit" wegen nicht ausgehärteten Chelizeren, als von einem Zusammenhang zwischen "früh aufgehört zu fressen" und dem daraus implizierten Bedarf an Futter gleich nach der Häutung, ausgehen.

Aber offenbar gibt es Nichts was es nicht gibt :)
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #13
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. regalis / Futter?

Meine Meinung

Wenn man mal eine VS in der freien Natur beobachten würde.:nerd:
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die Spinne selbst weiß was für sie gut ist und was nicht. :mmm:
Angenommen sie hat sich gerade gehäutet und zufälligerweise läuft ihr Futter über den Weg.
Ich denke, dass die Spinne es erst packen würde, wenn sie sich auch dafür bereit hält. Und wenn es nun wenige Stunden nach der Häutung sind, dann scheint es wohl auszureichen. Andernfalls würde sie das Futter einfach ziehen lassen. Wie gesagt, das ist meine Meinung.
Wenn sich bei mir eine Spinne häutet warte ich mindestens vier Tage, bis ich wieder Futter in's Terri geben.
Dass eine Spinne unmittelbar nach der Häutung frißt ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen!!
Eher kommt es vor, dass die Spinne unmittelbar VOR der Häutung noch frißt.

Dass sich die Chelizeren fehlbilden, nur weil die VS zu früh gefressen hat habe ich noch nie gehört, gelesen oder selbst erlebt.
Aber auch hier. Zu 100% kann man einfach nichts ausschließen.

Gruß
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Häutung P. regalis / Futter?

Hi!

Bekanntlich verhalten sich Terrarientiere aber nicht zwangsläufig wie in der Natur. Wie viele Vogelspinnen wärmen sich wohl mittags unter der Sonne, sitzen aber im Terrarium unter einem Strahler?
 
  • Häutung P. regalis / Futter? Beitrag #15
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung P. regalis / Futter?

Hi!
Also wir warten auch immer einige Tage (bei Slings) bis zu 12 Tagen (bei größeren Tieren), bis es wieder was zu futtern gibt.
Aber wie der Vorredner schon sagte, wenn die Spinne nimmt, kann sie wohl auch schon wieder...zwar ungewöhlich, aber was solls....
Habe aber auch schon schlimme Bilder von abgebrochenen Chelizeren und ähnliches gesehen - die Tiere dann noch durchzukriegen, soll nicht ganz einfach sein....
Darauf lasse ich es aber nicht ankommen, weil die Futtertiere den noch weichen Körper der VS verletzen könnten - und wie schon gesagt - bis eine VS verhungert, kann schon einiges Wasser den Fluß runter fliessen....
 
Thema:

Häutung P. regalis / Futter?

Häutung P. regalis / Futter? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben