P. Ornata braucht größere Korkröhre

Diskutiere P. Ornata braucht größere Korkröhre im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle :) Ich wollte eig noch vor der nächsten Häutung die Korkröhre von meiner P. Ornata gegen eine größere eintauschen, also...
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #1
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle :)

Ich wollte eig noch vor der nächsten Häutung die Korkröhre von meiner P. Ornata gegen eine größere eintauschen, also ich wills so schnell wie möglich machen... Werde am Wochenende in Zooladen mir eine holen.

Ich denke ma am stresslosestens wäre es wenn die Spinne drin bleibt oder nicht?

-Nun zu meiner frage wie mach ich es am Schnellsten/sicherstens?
-Wie soll ich vorgehn?
-Bei welchen Reaktionen soll ich abbrechen?

Bin für jeden Tipp dankbar :blush:

Lg Lukas

PS: Ma ein bild wie sie eig immer drin sitzt bzw. ganz in der Höhle.. :
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 154
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hi,

du brauchst die Korkröhre nicht wechseln,
die ist groß genug.

Gruß
Matthias
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #3
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hi,

du brauchst die Korkröhre nicht wechseln,
die ist groß genug.

Gruß
Matthias

Seh ich auch so.

Ansonsten Terri auf, neue Röhre rein, Terri zu.

Wenn die ornata umziehen will wird sie es von allein machen.

Und dann ganz gemütlich die alte röhre rausholen. ;)

Gruß
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #4
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hm groß genug? Also von der Länge Röhre - Spinne 1:1 (wenn sie in ihrer typische ausgestreckt Position ist) ... Ja aber die neue müsste an dem Platz von der alten Röhre..?

Lg Lukas
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #5
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Moin,
vertrau deiner Spinne ;) so lange sie die Röhre bewohnt, ist sie nicht zu klein. Wenn sie umziehen will, tut sie das und dann kannst du ihr gerne eine größere Röhre anbieten, die du einfach ins Terrarium dazu stellst. Wenn sie unbedingt an den alten Platz soll, dann kannst du das ja auch ohne weiteres tun, sobald sie umgezogen ist.
lg.
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #6
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Ja gaaaanz sicher groß genug.

Spätestens zum kokonbau wird sie die röhre verlassen, oder in den bodengrund eine große kuhle buddeln
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Spätestens zum kokonbau wird sie die röhre verlassen, oder in den bodengrund eine große kuhle buddeln
Aha, machen das Poecilotherias so wenn sie einen Kokon bauen?
dann kannst du ihr gerne eine größere Röhre anbieten, die du einfach ins Terrarium dazu stellst.
Würde ich ebenfalls so machen, falls genug Platz im Terri ist.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #8
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Ok rechts hinten müsste noch eine reinpassen, kann ich solang wie ich im Terra handiere ne hd umgegehrt über den Eingang der Röhre stülpen? Oder schiebt sie die einfach weg?

Lg Lukas
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #9
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #10
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hi zusammen,
ich finde auch, dass die Röhre groß genug ist - habe sogar gelesen, dass die Poecis zu große Röhren nicht gerne bis nicht annehmen. Die verstecken sich halt gerne und brauchen keinen "Wohnraum". Laß das ruhig so - ist sonst unnötiger Streß für das Tier.
Und wenn du das doch umändern willst, kannst du doch die alte Röhre (mit Spinne) in die Ecke bugsieren und die neue an den Platz der alten stellen. Zügig und nicht zu zaghaft. Bei genügend Aktivität im Terra bleibt sie eher in der alten Röhre sitzen und flieht nicht. Die Spinne wird dann schon umziehen, wenn sie will - was ich aber nicht glaube.
Poste mal, was sich so tut, wenn du die Röhre anbietest - bin gespannt.
Grüße
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hoi,

stell einfach noch ne höhere Röhre direkt daneben. Dann kann sich das Mädel ja aussuchen wo sie einziehen mag. So ein kleiner Wald im Terrarium schaut ja auch nicht grad hässlich aus. Wenn Du die zweite Röhre reinstellst, kannst Du ja die kleine Röhre mit nem zusammengeknüllten Zewa verschliessen (lässt sich gut mit ner langen Pinzette wieder entfernen) ;)

Mein P. subfusca Mädel hat auch zwei Röhren drinnen, eine richtig hohe (45cm) und eine sehr kleine, enge (nur ca. 15cm hoch, die hatte sie damals in der Fürstdose wo ich sie aufgezogen habe). Einen Kokon gebaut hat sie dann natürlich in der vermeintlich viiiiiiiiiiiiel zu kleinen, niedrigen Röhre :)

Grüssle
janet
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #12
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hallo

Habe bei meiner P. subfusca auch 2 Röhren im Terra , zwar beide gleich hoch, 45 cm, aber die eine etws schmaler als die andere . Die große nutzt sie tags über als Versteck und die andere in der nacht zum lauern.
Optisch finde ich es auch ansprechender (was der Spinne egal sein dürfte).
die vorsichtsmaßnamen sind zwar ok, nur brauchst du dich nicht unnötig stressen :) die Spinne wird sich bestimmt nicht sofort auf dich stürzen .
Wenn du zügig und ruhig arbeitestist die sache schnell erledigt und keiner von euch beiden hat großartig stress :D .
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #13
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hi,

Einen Kokon gebaut hat sie dann natürlich in der vermeintlich viiiiiiiiiiiiel zu kleinen, niedrigen Röhre :)

Grüssle
janet

Und wo saß sie die meiste zeit? Untem am bodengrund,und hat alles umgebuddelt? oder in der mitte der röhre?

Wenn ich mir das bild anschaue und mir ein kokon mit spinne vorstelle wird es sehr eng.
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Hoi,

sie hat weder gross gebuddelt noch sonstewas.... oben zugemacht und gut wars, hab sie nicht gestört sondern einfach nach ca. 6 Wochen nachgeschaut und dann das Bällchen entnommen.

Unten oder oben macht bei 15cm Korkröhre keinen Unterschied, denn das füllt sie spanntechnisch locker aus ;)


Grüssle
janet
 
  • P. Ornata braucht größere Korkröhre Beitrag #15
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Ornata braucht größere Korkröhre

Unten oder oben macht bei 15cm Korkröhre keinen Unterschied, denn das füllt sie spanntechnisch locker aus ;)


Grüssle
janet

Hehe :blush:

Naja es machen ja eh alle spinnen was sie wollen
 
Thema:

P. Ornata braucht größere Korkröhre

P. Ornata braucht größere Korkröhre - Ähnliche Themen

P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(: Hallo, mir wurde empfohlen ein Thread zu dem Thema zu erstellen,da ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß. Meine P. ornata (Alter mir leider...
P. Regalis frisst nicht: Moin zusammen Bin seit einigen Jahren Besitzer einer adulten P. Regalis, Alter etwa 10 Jahre, sehr groß Habe sie vor etwa 8 wochen in ein...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben