P. regalis 1.1 in 40x40x60

Diskutiere P. regalis 1.1 in 40x40x60 im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin neu hier im Forum, und dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage^^ Ich habe vor mir diese Woche zwei Poecilotheria...
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #1
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum,
und dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage^^

Ich habe vor mir diese Woche zwei Poecilotheria regalis, jeweils anderen Geschlechts, zu kaufen und sie in ein 40x40x60cm Terrarium zu tun.
Ich hab mich schon über die Gruppenhaltung informiert, stehe nun aber vor dem Problem ob es in Ordnung wäre, nur 2 Tiere udn denn auch noch entgegengesetzter Geschlechter, in dieses Terrarium zu setzen.
Die Tiere werden von dem Zoo Handel bereits in einer Gruppe zu 1.4 gehalten.

Gruß Martin
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Moin.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Gruppenhaltung bei Poecilotheria spp.
Sind die Tiere Adult?
Bei 1.1(Adult) wird es früher oder später dazu führen, das dass Männchen Anfangen wird zu Balzen.
Wenn man Nachwuchs haben will, kann man es so machen.
Ich selbst habe noch nie bewusst Tiere von Poecilotheris spp. zusammengehalten, ausser zur Zuchtzwecken.
Ein Terrarium mit den Maßen 40x40x60 hatte ich für 1.1 P. regalis viel zu groß.
30x30x40 reichen da völlig aus.

Gruß
Sven:rock:
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #3
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Also die Tiere sind adult.
Ich hatte vor auf kurze oder lange Sicht, je nachdem, zu züchten klar.
Ich halte jedoch selber 30x30x40 für die paarweise Haltung etwas klein.
Da es ja doch recht große Tiere sind.
Vielleicht äußern sich ja noch mehr Leute zu dem Thema.
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Hi,

bei einem Pärchen würde ich jetzt nicht unbedingt von einer Gruppenhaltung sprechen....aber gut. Wenn du schon 1.1 adult zusammen setzen willst, dann wird es, wie Sven schon geschrieben hat, fast zwangsläufig irgendwann zu Balzverhalten oder auch Verpaarungen kommen. Nützlich wären hier die letzten Häutungsdaten der Tiere (insbesonderen des Weibchens), da sonst ggf. alles für die Katz war.
Ich finde 30x30x40 auch nicht unbedingt zu klein. Das Männchen soll doch sicher nicht bis zum Lebensende bei dem Weibchen im Terrarium bleiben, oder? Das wäre zumindest unüblich und auch sicher nicht im Sinne der Fortpflanzung, da er ja noch anderweitig für Nachwuchs sorgen könnte.
Willst du die Tiere aus dem besagten Zoohandel erwerben? Handelt es sich dabei um ein Terraristik Fachgeschäft? Sonst würden ich dir eher ein Züchter, eine Börse oder die einschlägigen Anzeigenmärkte im Netz empfehlen.
Mehr als 75-85 € sollte ein adultes P.regalis Paar jedenfalls nicht kosten.

LG Andreas
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #5
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Entschuldigt ja, Gruppenhaltung ist natürlich der falsche Begriff.
Ich strebe die Paarweise Haltung an.
Also ich werde das Pärchen schon aus dem Zoo Handel kaufen.
Sie haben eine sehr gut sortierte Terraristikabteilung, kompetente Mitarbeiter und das Pärchen kostet 80 Euro.
Anderweitig bin ich momentan nicht fündig geworden.
Der Preis ist eigentlich ganz gut. Außerdem leben die beiden Tiere wie gesagt bereits dort zusammen.
Ich hatte eigentlich vor, sie bis zum "Lebensende" zusammen zu lassen.
Also ihr sagt 2 adulte Tiere kann ich auf Dauer in einem 30x30x40 Terrarium halten, ja?
Ich habe die Tiere heute mir angeschaut, sie sind ja nicht grad klein^^

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Hi
Ich hab mein kleineres regalis Weibchen mit einem Männchen in einer Fürstplastdose (20*20*20cm) verpaart und da auch über ein paar Tage ohne Probleme zusammengehalten.
Thomas
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Hi,

Du kannst die Tiere ohne Probleme in einem Terrarium dieses Maßes zusammenlassen. Allerdings wirds dann irgendwann keine Gruppenhaltung mehr sein, da das Männchen ja irgendwann dann doch mal stirbt. Von daher wäre es evtl. überlegenswert, mehrere Weiber zu kaufen (das Sozialverhalten finde ich sehr interessant, halte derzeit selbst P. formosa und P. regalis in Gruppenhaltung).

Bedenke auch, dass wenn die Tiere alle schon adult sind die Weiber höchstwahrscheinlich schon verpaart sind ^^

Grüssle
janet
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Abend.
Ich habe 2 Mal Verpaarungen bei P. regalis vorgenommen.
Bei beiden Versuchen sind die Männchen drauf gegangen.
Auf längere Zeit kann es sein, das es ebenfalls passiert....
Soviel dazu.

Gruß
Sven:rock:
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Abend.
Ich habe 2 Mal Verpaarungen bei P. regalis vorgenommen.
Bei beiden Versuchen sind die Männchen drauf gegangen.
Auf längere Zeit kann es sein, das es ebenfalls passiert....
Soviel dazu.
Mein großes Weibchen lebt in einem Terri mit den Maßen 30*30*40cm. Hab sie schon öfters verpaar, das lief auch immer ohne Probleme ab. Allerdings hat sie immer direkt nach der erfolgreichen Verpaarung das Männchen gefressen. Hatte auch schon Nachwuchs von ihr. Gibt halt solche Weibchen.
Thomas
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #10
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

@Janet
Du meinst die Weibchen haben bereits innerhalb des Terrariums im Zoohandel ne Fortpflanzung hinter sich?
Und würden denn zuhause bei mir, den Kokon möglicherweise ablegen/anfertigen.
Das kann gut sein ja.

Ich kann mich dessen nicht verwehren dass ich son 30x30x40 Terra arg klein finde. Wäre es denn doll schlimm wenn ich ein größeres nehm?
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #12
benny84

benny84

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

hy......
aslo ich halte mein regalis pärchen in ein 20x30x40 becken . es klappt wunderbar habe noch keine probleme damit .ebenfalls halte ich noch ein rufilata pärchen in ein 20x30x40 becken klappt auch wunderbar .

schönen gruss
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #13
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Hi,
ich halte mein regalispaar in einem terra 30X30X40.
Habe 2 große ausladende Pflanzen drin und Kork der leider von der Scheibe gefallen ist, weiß auch noch nicht wie ich ihn wieder dran mache da 2 lauffreudige Spinnen in Schach zu halten was schwer wird. Sie ist 7cm groß er als Rh Bock vieeeeeeeeeeeel kleiner!
Mein Bock lebt seit der Verpaarung immer noch bei ihr! Er frisst gut manchmal balzt er nochmal, aber sie interessiert das nicht!
Habe überlegt ihn noch weiterzugeben, habe mich aber noch nicht entschieden!

Gruß
vroni
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Huhu,

von dem fraglichen Terrarium würde ich dir abraten.

Unbehandeltes OSB wird dich nicht lange glücklich machen, wenn der Bodengrund eine gewisse Feuchtigkeit haben soll und versiegeln kostet dich auch noch ein bischen was, da fährst du mit einem Glasbecken billiger.

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Moin

Welcher Bodengrund denn? In dem Ding ist gar kein Bodengrund vorgesehen.
Das Terrarium sieht kagge aus, ist schlecht verarbeitet und total an der Realität vorbeigeplant. Ausserdem ist der Preis schon fast ne Beleidigung für das Machwerk.
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #16
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Also ich hab mein Terrarium jetzt fertig.
Vielleicht könnt ihr ja sagen was ihr davon haltet. Eine Lampe fehlt noch, bin ich noch am überlegen wie ich die anbring.
Gruß Martin

Thermo/Hygrometer entferne ich später, wenn die Werte stimmen.
 

Anhänge

  • PICT3365.jpg
    PICT3365.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 107
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #17
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

hi...

Einrichtung geschmackssache, wobei mich dieses gerade abgesegte schrägstehende korkstück stutzig macht ;)

zwecks beleuchtung bleiben dir nicht viele möglichkeiten.
In den deckel nen loch sägen, dieses mit gaze abdecken und dadrüber "außerhalb des Terrariums" die beleuchtung anbringen, denn wie du sicher weißt ist eine beleuchtung "in" einem Spinnenterrarium "no go", die guten kletterer können sich starke verbrennungen an der "heißen" lichtquelle zuziehen...
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #18
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Was meinst du mit "stutzig machen"?

Also zugegeben, das Korkstück, sieht auf dem Bild leicht komisch aus. Es liegt nicht an der Rückwand, sondern eher schräg. Hab aus einer doofen, Perspektive fotografiert.
Was würdest du denn empfehlen, was ich mit dem Korkstück machen soll?
Ich wollte noch eine Kokosnuss einbringen. Vielerseits hört man ja, dass man einen Vogelkasten nehmen kann als Versteck, da bildet eine KOkosnuss mit Loch vllt das etwas natürlich aussehende Pendant.

Ja so in etwa hab ich mir das gedacht mit der Beleuchtung. Hab nur ne ALternative gesuchht, weil unser Lochkreissägenbohrer nich aufzufinden ist.

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Moin Moin

Ja so in etwa hab ich mir das gedacht mit der Beleuchtung. Hab nur ne ALternative gesuchht, weil unser Lochkreissägenbohrer nich aufzufinden ist.

Das trifft sich doch gut, nimm ne Stich oder Handkreissäge. Auf die Art bekommst du dann auch gleich eine ordentliche Belüftung realisiert. ;)
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

JEtzt muss ich doch nochmal nachfragen, weils auf dem Bild nicht zu erkennen ist:

Ist das Terrarium innen ordentlich versiegelt?

Gruß
 
Thema:

P. regalis 1.1 in 40x40x60

P. regalis 1.1 in 40x40x60 - Ähnliche Themen

Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?: Hallo Leute, ich halte derzeit eine P. regalis (Kl ~3,5 cm) in einem 30/30/40 Terrarium, sie lebt jetzt ca. 3 Monate darin. Nun bekomme ich die...
Entscheidungszeit für eine "Pözzi": Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
Oben