P. regalis 1.1 in 40x40x60

Diskutiere P. regalis 1.1 in 40x40x60 im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Meinst du die Innenwände oder die inneren Kanten? Naja jedenfalls ist beides so Versiegelt, dass es für ein Feuchtterrarium geeignet ist, das...
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #21
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Meinst du die Innenwände oder die inneren Kanten?

Naja jedenfalls ist beides so Versiegelt, dass es für ein Feuchtterrarium geeignet ist, das heißt das Holz ist OSB 4, speziell für Feuchtbereiche.

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #22
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Ich meine den gesamten inneren Bereich + die Stoßkanten.

Feuchtraumgeeignet heißt nicht gleich verrottungsfest. Besonders der Teil, der dauerhaft mit der feuchten Erde in Kontakt ist, sollte versiegelt sein, idealerweise mit Epoxyd. Feuchtraumgeeignet reicht da über kurz oder lang nicht.

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #23
B

borschi-1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Das arme Männchen

Hallo zusammen!

Ich kann nur sagen, ich habe das auch versucht. Das Männchen hat die erste Nach überlebt, am zweiten Morgen hing es dann tot in einem Gespinnst des Weibchens. Echt schade drum. Es war ein so schönes Tier.
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #24
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

hm nun gut, aber die Tiere sitzen ja schon von Anfang zusammen, und sind nun auch schon adult und einige Jahre im Gemeinschaftsterrarium.

Tut mir leid für dich, es ist immer nicht schön, wenn son Tierchen stirbt.:(
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #25
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Also weder die Baumärkte in meiner Nähe noch MegaZoo führen Epoxidharz oO
Hab ich was übersehen, oder wo benutzt man das Zeug noch?

gruß Martin
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #26
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Moin!

Du bekommst sowas auch zum Beispiel im gut sortierten Autoteile-Laden :)
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #27
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Ahh danke, das is ne gute Idee.

Aber Polyester Harz ist was anderes ne?
Also im Baumarkt hatten sie diverse Harze im AUtobereich, aber kein Epoxidharz.
Ich wollte davon keins nehmen, weil mir das zu heikel is mit den ganzen Stoffen dadrinnen, die sicher gesundheitsschädlich für die Spinne sind.
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Moin

Beim Autozubehör dann aber richtig lesen, in der Regel ist das dort Polyesterharz, und das ist nicht so toll.
Epoxidharz gibts auch in der E-Bucht in rauen Mengen.

ps.: Die Belüftung ist dann immernoch unzureichend.
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #29
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #30
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Alles klar danke, hab mir Epoxidharz geholt.

Wieso geht Latex nicht?

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #31
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

So ich hab das Terrarium, jetzt beschichtet.

Meine Frage ist, ginge es auch mit Latex?
Es soll ja nich mein letztes Terrarium sein, und in ZUkunft würde ich das denn vllt noch anders machen, mit Latex eben.

Ich hab jetzt auch noch zwei Lüftungslöcher in die Decke gebohrt, von etwa 5cm Durchmesser mit Lochgitter.

Ich lasse es jetzt Laufen und dann kommen die beiden P. fasciata, die nun doch keine P. regalis sind.*g*

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #32
I

ibizh

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

@Vortex:

Also ich halte ein adultes Weibchen in einem 60x40x30 (HxBxT)..ihr geht es blendend da drin, sie läuft auch alles dort ab und ihr Verhalten ist ruhig/ausgeglichen...von daher kannst du bedenkenlos das größere Terrarium nehmen. Ich würde da auch , ehrlich gesagt, ein bisschen auf mein Bauchgefühl hören..und 30x30x40 wäre mir auch zu klein für 2 Spinnen.

Gruß

Sebastian
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #33
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Hey
@ibizh:
Du weißt aber schon, das es kein gutes Zeichen ist, wenn eine VS das ganze Terra abläuft.

Gruß Julian
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #34
I

ibizh

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

@Spinnenfan96: Ich meinte damit nicht, dass sie den ganzen Tag im Terrarium rumläuft. Sie sitzt natürlich schon die meiste Zeit hinter ihrer Rinde..aber beim Beutefang bzw. der Suche läuft sie natürlich im Terrarium rum und es macht nicht den Anschein, dass es ihr zu groß sei, denn bei der kleinsten Beunruhigung rennt sie zielstrebig wieder in ihren Unterschlupf. Auch findet sie ohne Probleme alle Beutetiere. Bei jeder weiteren Poecilotheria würde ich immer wieder auf dieses Terrarium zurück greifen.

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #35
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Hi

ja also ich hab das Terrarium ja jetzt schon ne Weile laufen.
Es besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass es den Tieren in dem größeren Terrarium nich gut geht.
Das Weibchen hat schon ordentlich gefressen, und holt sich die Futtertiere selbst, wenn ich es vor die Nase des Männchens gesetzt habe, sodass es manchmal einmal durchs ganze Terra läuft -.-
Nun ja das Männchen hat leider wie es die Anschein hat, noch nicht gefressen, der Hinterlebt dürfte etwa 4/5 der Größe des Vorderleibs haben. Ich mache mir noch nicht allzu große Sorgen.

Hab auch noch ein Paar mehr Versteck möglchkeiten eingebracht.
PICT3394.jpg

Gruß
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #36
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

Männchen fressen ja sowieso Grade Nach Der Reifehäutung viel weniger... je weniger sie nach der RH fressen, desto länger leben sie dann ja auch, also brauchst dir wirklich noch keine Sorgen zu machen. Meine Avicularia Metallica hat mal ein Jahr lang ihr Futter verweigert und war davor schon nicht besonders gut genährt. Die hat das bestens überstanden ;)
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

je weniger sie nach der RH fressen, desto länger leben sie dann ja auch,

Irgendwie sträubt sich grad alles in mir das zu glauben. Ein lebender Organismus der durch fehlende Nahrung bessere Überlebenschancen erhält?
Kannst du das durch Quellen stützen?

Meine Avicularia Metallica hat mal ein Jahr lang ihr Futter verweigert und war davor schon nicht besonders gut genährt.

Reden wir jetzt immer noch von einem adulten Männchen?
Das Männchen hat also nach dem Jahr Pause wieder gefressen?
Oder war das ein Weibchen und 1 Jahr Futterpause sind normal und kein Grund zur Besorgnis?

Die hat das bestens überstanden ;)

Der Bock hat den Tod durch fasten besiegt oder was? Sprich der ist über ein Jahr schon adult ,frisst wieder und wird jetzt ewig leben?
 
  • P. regalis 1.1 in 40x40x60 Beitrag #38
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 1.1 in 40x40x60

nein, also ich glaub ich habe es etwas falsch formuliert.
1.Wenn eine Spinne viel frisst wächst sie schneller, wenn sie schneller wächst kommt sie schneller zur RH und je früher sie die Reifehäutung hat, desto früher stirbt sie in den meisten Fällen. Mit weniger Futter gehts dann eben anders herum.
2.Nein, meine Avicularia ist ein Weibchen :/
3.Den Tod durch das Fassten besiegelt meine ich nicht, es hat ihr nur keine Probleme bereitet, dass sie so lange Zeit nichts gefressen hat.
Quellen kann ich dir leider im Moment nicht nennen, aber ich werde gucken, ob ich sie finden kann und dir dann bescheid sagen. Auf jeden Fall stand da, dass man nach der RH grade Männchen weniger Füttern sollte, da sie so länger überleben können. Falls ich die Quelle wiederfinde und es da doch anders stand tut es mir leid. Ich werde den Fehler dann Korrigieren.
 
Thema:

P. regalis 1.1 in 40x40x60

P. regalis 1.1 in 40x40x60 - Ähnliche Themen

Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?: Hallo Leute, ich halte derzeit eine P. regalis (Kl ~3,5 cm) in einem 30/30/40 Terrarium, sie lebt jetzt ca. 3 Monate darin. Nun bekomme ich die...
Entscheidungszeit für eine "Pözzi": Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
Oben