überwinterung von vogelspinnen

Diskutiere überwinterung von vogelspinnen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo da bei mir kalte wände sind herschen bei mir 13°C zimmertemp und das ist ja zu wenig!!!! meine vogelspinnen stehen im regal und wenn ich...
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #1
B

Bud Spencer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo da bei mir kalte wände sind herschen bei mir 13°C zimmertemp und das ist ja zu wenig!!!!

meine vogelspinnen stehen im regal und wenn ich das regal komplett mit 50mm styroporplatten komplett verkleiden würde,würde die wärme der heitzung die styroporplatte durdringen und länger drin bleiben??
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #2
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: überwinterung von vogelspinnen

Terrarien einfach mit einer Lampe mit entsprechend starkem Leuchtmittel beleuchten.
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: überwinterung von vogelspinnen

Huhu!

Auch mit Heizung 13° ? Das würd ich keine 2 Tage aushalten.

Gruß, Olli!
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #4
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hi,Darf man die Wohnung überhaupt so weit runterkühlen lassen wegen Schimmel etc? Also bei mir steht im Mietvertrag dass ich entsprechend zu heizen habe, dass die Raumtemp nicht unter 18°C fällt oder so, müsst ich nochmal nachschaun, aber sone Klausel steht da auf jeden Fall drin.

Gruß
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: überwinterung von vogelspinnen

Ic h muss mal ganz dumm fragen. Wer zwingt einen denn bitte mind. 18° zu haben? Ich z.B. würde 16° nice finden.

Habe vor 3 Jahren auch mal versucht auf 0° zu kommen um eine Hausspinnenplage hinter einem Schreibtisch zu beseitigen.^^ (die Phobie war echt böse) und unter 6° ging es nicht. :p

@Topic: Insofern möglich können die Spinnen ja auch in ein anderes Zimmer umgediedelt werden, obwohl ich eine gewisse Zeit unter 20° als iO ansehe. (jedenfalls für viele Arten)

MfG

Civer
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hoi,

um welche Arten gehts denn überhaupt?

Gruss
janet
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #7
B

Bud Spencer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: überwinterung von vogelspinnen

Brachipelma smithi
Vagans
auratum
albopilosum
Poecilotheria regalis
geniculata

würde es villeicht was helfen wenn ich mein zimmer mit dicken styroporplatten auskleide?
würde sich da schimmel gedeien
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hoi!
Wie wäre es mal mit ein paar Grundinfo's von Dir?? Warum ist es so kalt bei Dir? Haste eine Heizung und wenn nein, warum nicht. Was würde dagegen sprechen, einen Heizkörper zu installieren.
Eine umschreibung deiner Situation und etwas mehr Info's würden sicherlich helfen...:itwasntme:

Groetjes!
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hallo,

generell sei noch zu klären, wie Du mit ein wenig Dämmen im richtigen Winter, wenn es draußen -10 Grad hat, vorgehen willst, wenn es nun schon lediglich 13Grad bei Dir im Zimmer hat?

Man sollte vor der Anschaffung eines Tieres auf gewisse Rahmenbedingungen achten, die man erfüllen sollte. Dazu gehört auch das Unterbringen der Tiere...

Grüße

Jochen
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #10
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: überwinterung von vogelspinnen

Generell bringt dir das Auskleiden deiner innenwände des Zimmer schon Wärme, vorausgesetzt in dem Zimmer befindet sich auch ein Heizkörper, aber durchd as Auskleiden mit Styropor wird sich recht sicher Schimmel bilden...

Wie schon von anderen gefragt, warum ist es bei dir denn bitte so kalt? Heizung kaputt?!
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #11
B

Bud Spencer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: überwinterung von vogelspinnen

keine ahnung warum es so kalt ist vielleicht schlecht isoliert haus stammt aus DDR-zeit heizung ist da und läuft nur wenn ich heitze erreiche ich ne raumtemp 17°C und es steigt nicht weiter und im terrar 15°C und in wenigen min ist wieder unten und deshalb will ich mein zimmer dämmen mir wurde styropor empholen und man sagte mir wenn ich 80mm stärke für die wand und decke das gleichzeitig ausenwand und decke ist auskleidet und die restlichen wände(innenwände) mit 50mm stärke auskleidet kein schimmel entsteht und durch lüften nochmals dem schimmel vorbeugen kann
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: überwinterung von vogelspinnen

aua.

Bezahlt Dir der der das empfohlen hat auch ne Schimmelsanierung fürs Haus?


Unter diesen Bedingungen würde ich davon abraten, Vogelspinnen zu halten. Aber da wir ja wissen, dass das in den meisten Fällen nicht auf fruchtbaren Boden fällt:
erstmal die Fenster und Türen mit TesaMoll abdichten. Hinter die Heizkörper Dämmfolie, aber die muß genau nach Anweisung angebracht werden, sonst ---> Schimmel.

Zwischen die Terrarien diese dünnen Heizmatten zum Aufkleben. Die müssten jedoch je nach Heizleistung wahrscheinlich rund um die Uhr laufen. Dazu Spotstrahler über jedes Terrarium mit 20W.Bei Br.smithi und auratum könnte man beides im Winter weglassen.


Das Problem ist: unter diesen Umständen hätte man mal vorher (also als noch keine Tiere in den Terrarien saßen) etwas rumprobieren müssen, um die benötigte Wattzahl für Heizmatten und Spots zu ermitteln ... aber naja :yawn:



Gruß
KATRiN
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #13
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: überwinterung von vogelspinnen

hi

Du bekommst deine Wohnung nicht über 17 grad geheizt?? hast du mal mit dem Vermieter gesprochen?? das kann doch nicht angehen.
Erlich gesagt, wenn ich meine Wohnug nicht warm bekomme, würd ich dafür die Miete kürzen.

Lg Brigitte
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #14
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: überwinterung von vogelspinnen

Was hast du denn da bitte an Heizkosten?! also die wohnung wär mal nix für mich, ich hab hier angenehme 20-22° im Wohnzimmer ;)

Also das mit Styropor geht echt nicht, das gibt dir unter Garantie Schimmel...
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: überwinterung von vogelspinnen

Moin,

ich hätte da ein paar Satzzeichen für Dich.

,,,,,,......!!!!!!?????

Reichen die, oder sollens noch ein paar mehr sein.
Mit denen und Absätzen sollten deine Beiträge dann auch lesbar sein.

Mich würde mal interessieren, ob das Zentral-, Ofen- oder Gasetagenheizung ist?
Mit dem Dämmen in der Wohnung, kannste komplett vergessen. Schimmelsanierung ist dann auch schön teuer.
Übrigens muß ein Vermieter dafür sorgen, das die Wohnräume mind. auf 18°C geheizt werden können. Ansonsten beim Mieterverein melden oder mit einem Anwalt sprechen und die Miete entsprechend kürzen. Mietkürzungen aber niemals alleine vornehmen, kann mächtig nach hinten losgehen.

Leider wird's deinen Tieren nicht helfen, aber vielleicht haste dann das Geld, die Stromrechnung zu bezahlen.
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #16
B

Bud Spencer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: überwinterung von vogelspinnen

gasheitzung

würde es die schimmelgefahr verringern wenn ich die platten verdüble? wenn luft zirkulieren kann, und wenn es auch nicht geht was wäre denn am besten von innen zu dämmen(um schimmelgefahr zu vermeiden)
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #17
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hey

So wie sich das für mich darstellt müsste mal der Heizkörper entlüftet werden!
Ich vermute mal das das seit min. 100 Jahren keiner mehr getan hat!?
Wenn schon innen dämmen, dann mit Kalziumsilikat-Platte.
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hi,

mal ne blöde Frage: ist das ne Eigentumswohnung dass Du so nen Aufwand betreiben magst?

Gruss
janet
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #19
I

irminia1983

Gast

AW: überwinterung von vogelspinnen

Hi,

ist das ne Eigentumswohnung dass Du so nen Aufwand betreiben magst?

Wenn nicht kann ich dir diese Adresse empfehlen:

Mieterschutzbund e.V.

Es geht sich da aber wirklich um ne Wohnung? Nicht um ne Gartenlaube, oder so? :worried: Scheinen ja üble Zustände zu sein...

LG
 
  • überwinterung von vogelspinnen Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: überwinterung von vogelspinnen

Huhu,

mal ganz ehrlich?

Wenn das echt ne Mietswohnung ist, was bitte bewegt einen in so ne Bude einzuziehen? Noch dazu mit Haustieren.....

Gescheite Wohnung suchen und gut ists ... wenns Eigentum ist sanieren.

Grüssle
janet
 
Thema:

überwinterung von vogelspinnen

überwinterung von vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben