Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Diskutiere Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu ich bin seit letzter woche besitzer einer p.regalis.und da ich noch recht unerfahren bin was das verhalten von VS betrifft wollte ich aml...
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #1
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Huhu
ich bin seit letzter woche besitzer einer p.regalis.und da ich noch recht unerfahren bin was das verhalten von VS betrifft wollte ich aml euren rat einholen.
da ich mit einem analoghygrometer nicht zuverlässig die lf bestimmen kann gebe ich hier nur ca. werte an.gehalten wird die spinne:

5-5,5 cm kl Weichen
30x30x45 cm terrarium
temp tagsüber max 26,3° nachts min 19°
lf liegt tagsüber bei 45-50% und nachts steigt sie auf auf über 60%
ich habe gelesen man sollte sie bei höherer lf halten allerdingst sollte man die regen/trockenzeit berücksichtigen.
jetzt zum aktuellen verhalten:

sie hat sich dermaßen tief in den stamm eingesponnen
das ich sie jetzt schon 5 tage nicht mehr gesehen habe.
was natürlich schade istd a cih sie erst 8 tage habe.
hab zwar gelesen je weniger man die regalis sieht desto besser geht es ihr aber da sie ja erst neu eingezogen ist mache ich mir halt gedanken.

die ersten 2-3 tage kam sie jede nacht raus und hat das terrarium erkundet.jetzt ist sie halt abgetaucht und da, so wie es zugesponnen ist,sie auf keinen fall raus kommen kann
denke /hoffe ich mal das sie entweder knatschig ist oder nur eine häutung bevor steht?

gefressen hat sie noch nichts.es befindet sich zur zeit auch kein futter im terrarium.
die bilder sind in den nächten entstanden als sie noch nachts raus kam.

es ist jetzt nict sod as ich mir sorgen mache aber hätte doch gerne mal von einem der mehr erfahrung hat als ich gehört ob ich grundlegend was falsch mache.

bin auch sonst für jeden tipp/ratschlag dankbar.

29102010043.jpg04112010048.jpg04112010047.jpg

mfg flo
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #2
I

ibizh

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hallo Flo!
Ich halte mir schon längere Zeit eine P.regalis, vorher besaß ich eine P.ornata, die dann verstarb. Beide Spinnen legten ein komplett unterschiedliches Verhalten an den Tag. Während die P.ornata die Ruhe selbst war, sich fast nur außerhalb ihrer Höhle auf der Korkrinde sonnte, sieht man meine Regalis eigentlich nur, wenn man sich sehr ruhig verhält und es dunkel ist..so gegen 2uhr morgens! :)
Gestern habe ich sie erstmal wieder gesehen und da hat sie sich hinter der Pflanze im Terrarium aufgehalten..also auch etwas versteckt, was nicht verwundert, weil das Terrarium im Wohnzimmer steht und der Fernseher lief und deshalb noch eine gewisse Helligkeit im Raum war.
Ich habe die Korkrinde der Regalis an die Rückwand des Terrariums gestellt und diese Stelle dann von außen mit Pappe abgedunkelt..wenn ich die Regalis in ihrer Behausung sehen möchte zwecks Kontrolle, ob es dem Tier gut geht, kann ich das auf diese Art ganz gut machen..natürlich hat sie auch ein Gespinst dort angelegt, aber es ist nicht so dicht, weil sie ja nicht so sehr abdunkeln muss...von daher kann ich gut ins Gespinnst schauen. An deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, dass es zwar ne sehr schöne Spinne ist, sie aber nicht so häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen ist und wenn, dann nur, wenn es dunkel und ruhig ist.
Ein gutes Zeichen dafür, dass sie nachts umher streift, ist ihr Kot, den man immer an den Scheiben feststellen kann.
Man muss sich einfach mit ihrem Wesen arrangieren und es als gegeben hinnehmen, dass sie eher versteckt lebt. Es ist ja auch nicht so, dass man sie nie zu Gesicht bekommt!

P. regalis gilt als Kulturfolger, d.h., sie passt sich sehr gut an unterschiedliche Bedingungen an. Bei ihr habe ich nie akribisch auf Temperatur oder LF achten müssen.
Wenn sie gefressen hat, wirft sie auch immer die Futterreste aus ihrem Unterschlupf. Meist landen die dann vor ihrer Korkrinde oder im Wassernapf.
Der Wassernapf wird von ihr nie zum Trinken benutzt..sie trinkt immer das Wasser direkt von den Scheiben bzw. der Pflanze. Da kanns auch mal sein, dass man sie auch mal durch Sprühen tagsüber aus ihrem Bau lockt, weil sie trinken will.
Aus einer kleinen Spinne hat sich nun im Laufe der Zeit ein stattliche Weibchen entwickelt, weilches bei vermeindlciher gefahr immer in den Unterschlupf flüchtet..hat mir gegenüber nie aggressives Verhalten gezeigt.
Deshalb denke ich auch, dass ich mit der Haltung alles richtig mache.
MFG

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hey,

das ich sie jetzt schon 5 tage nicht mehr gesehen habe.

Also echt, das ist ne Spinne kein Hund..
Will nicht unhöflich sein, aber du solltest dich etwas mehr belesen.

Bei 5 Tagen Abwesenheit kann man auch nicht von einer evtln. Häutung sprechen.
Bei 5 Wochen sieht es anders aus.

Also, keine Panik (auch wenn das Tier mal über Wochen weg ist), ließ dich etwas besser ein
in die Materie und alles wird gut :)
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #4
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Meine P. Regalis hat sich auch nach dem Umsetzen in ein neues Terrarium erstmal 2 Wochen verkrochen und sich ihre Wohnhöhle ausgesponnen. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass sie Nachts rumgewandert ist (Spinnenfäden überall im Terrarium xD) ohne das ich es bemerkt habe... schau mal nach, ob weitere "Erkundungsfäden" im Terra auftauchen ;)
Gerade bei Baumbewohnern ist es (aus meiner Erfahrung) nicht sooo einfach sie regelmäßig zu sehen, die leben halt schon eher versteckt =)
Du musst dir meines Erachtens keine Sorgen machen =)


lg Ente
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #5
The Luckyone

The Luckyone

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Habe auch so meine Probleme mit der Reagalis

Hallo habe dass genau gleiche Problem mit meiner auch.Alle andere Vogelspinnen fressen und man sieht sie Draussen nur mein Reagalis nicht,meine Temperatur liegt bei 29C und 51% Luffeuchtigkeit,fressen will Sie nicht habe eine Wanderheuschrecke ins Trarrium gegeben rüht Sie nicht an.Häutung sagt der Verkäufer müsste schon vor Monaten abgeschlossen sein.Hat sich aber jetzt eingesponnen.Habe eigentlich Erfahrung mit verschiedene Arten,aber mit der habe ich auch so meine Probleme!
Sie zieht sich immer mehr zurück und frisst nicht!Brauche auch Rat.
Lg The Luckyone
 

Anhänge

  • Bild Bodensee ( Pfänder,Lindau,Friedrichshafen) 060.jpg
    Bild Bodensee ( Pfänder,Lindau,Friedrichshafen) 060.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 63
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #6
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

@The Luckyone: Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Die eine meiner 2 Regalis (beide inzwischen mit ca. 4.5 cm KL) spinnt sich auch mal mehrere Wochen in ihrer Korkröhre ein. Dann kommt sie irgenwann mal frisch gehäutet oder einfach mit einem Mordsappetit wieder zum Vorschein und alles ist wieder in Ordnung. Ich würd der Regalis mal Schaben oder Heimchen geben, die Wanderheuschrecken haben sie bei mir nicht so gut angenommen. Interessanterweise fahren sie besonders auf die Schaben (B. dubia) ab, obwohl man von Baumbewohnern ja oft das Gegenteil behauptet. Denen jagen sie bei mir jedenfalls durchs ganze Terrarium nach.
Auch sind die Häutungsintervalle meiner beiden Regalis eher unregelmässig... das variiert so zwischen ca. 3-4 Wochen und 2-3 Monaten(bei gleicher Fütterung).

Also ich hab mir anfangs natürlich auch Sorgen gemacht und zT nachgeschaut, aber es war dann immer alles in bester Ordung.

Wie gross ist denn deine Regalis bzw wie lange hat sie sich schon eingesponnen?

Am besten einfach mal abwarten...

Gruss
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hi,

meine adulten P.regalis fressen, im Gegensatz zu den anderen Poecilotheria spec., ebenfalls keine Heuschrecken. Woran es liegt vermag ich nicht genau zu sagen, da jedoch Heimchen und Schaben genommen werden solls mir egal sein.

LG
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #8
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

hallo
meine regalis habe ich schon 2 wochen nicht gesehen
kommt nur nachts heraus weil immer der höhleneingang frisch zugesponnen ist,würde mir keine sorgen machen

lg
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hi,

P.regalis lebt oft versteckt , muß aber nicht immer so sein . Haben sie keine Röhren zur Verfügung sieht man sie öfters , sie besnutzen dann aber auch Substrat und bauen dies mithilfe ihrer Spinnseide nach oben hin .
Das die eine oder andere mal ein Futtertier bzw eine Futtertierart verschmäht ist nichts außergewöhnliches , das gibt wohl bei vielen Vs , ich habe eine Vs die nur Blaberus spec frisst , sonst nichts , alle anderen fressen was sie überwältigen können , auch Poecilotheria spec

P.regalis mit Hs



VG
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #10
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

71845_156274024411182_100000857561976_262669_2553421_n.jpghier meine P.regalis
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #11
The Luckyone

The Luckyone

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hallo mr.wayne,meine Ragalis ist etwa Köpermass 5-6 cm gross und hat die 8-9 Häutung laut Züchter.Sie spinnt sich immer mal wieder ein aber dies seit 3 Monaten.Versuch meine nun auch mal mit Schaben zufuttern.Ja vielleich hast du recht und Sie versucht sich gerade zu häuten,fütter sie erstmal nicht.Behalte Sie aber im Auge,hab das Terrarium schön befeuchtet um die Häutung besser zugewehrleisten,Luftfeuchtigkeit beträgt 60% über Tage.Was meist du?
Lass Sie mal einen Monat in Ruhe oder?

Gruss the Luckyone
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #12
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hallo Luckyone

Meine beiden Regalis sind ja noch ein bisschen kleiner... könnte mir schon vorstellen, dass mit zunehmender Grösse auch die "Pausen" länger werden. Weisst du, wie gut deine Regalis genährt ist? Wenn ihr Opisthosoma eine anständige Grösse hat (also ca 1.5xCarpaxlänge) dann würd ich mir keine allzu grossen Sorgen machen.
Mit der LF würd ich zur Sicherheit noch ein bisschen höher gehen, so um die 80%. Eine meiner beiden Regalis hatte mal Probleme bei der Häutung bei ca. 60% LF. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es daran gelegen hat, denn die andere hatte keine Probleme.
Schau mal ob du sie abends/nachts am Röhreneingang auf der Lauer siehst, wenn ja würd ihr mal ne Schabe geben. Sonst, wenn der Eingang zugesponnen bleibt, am besten einfach abwarten. In so 1-2 Monaten würd ich dann vielleicht doch mal einen Blick in die Röhre werfen, falls du bis dann nichts von ihr siehst...

Lieber Gruss
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #13
The Luckyone

The Luckyone

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hallo mr.wayne,meine Reagalis ist seit heute ungehäutet herausgekommen juchu!Bin sehr froh darüber,halte aber die Reagalis nun bei hoher Luftfeuchtigkeit etwa 80%.diese Luftfeuchtigkeit scheint ihr gut zutun.Mach mir nun auch keine Sorgen mehr,Sie scheint noch gut genährt zusein,da Sie Heimchen verschmäht und Ihr Hinterleib noch daumendick ist.
Lg Marc / the Luckyone
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #14
M

mr.wayne

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hey Marc das freut mich!
Wie gesagt ich hab mich anfangs auch über die langen Versteckzeiten meiner Regalis gewundert... man muss sich wohl einfach daran gewöhnen! Ich glaub man muss schon ziemlich viel falsch machen, bis eine Regalis auf Grund von Haltungsfehlern eingeht. Die Tiere scheinen mir recht hart im Nehmen.

Lange Versteckpausen machen eigentlich, solange die Spinne gut genährt ist, biologisch auch Sinn. So ist das Tier während dieser Zeit keinen zusätzlichen Gefahren wie Fressfeinden etc ausgesetzt und kann in Ruhe ihre nächste Häutung abwarten. Das heisst, die Überlebenchancen sind grösser als wenn sie einfach ständig auf der Lauer ist und sich exponiert. Schade halt, dass man die wunderschönen Tiere solange nicht sieht ;)

Lieber Gruss
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #15
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

naja nach etwa 2 monaten mit meinem tier kann ich sagen das sie wirklich sehr zurückgezogen lebt ich sie aber durchaus nachts wenn ich mal wach werde kurz zu gesicht bekomme.

gefressen hat sie bis jetzt alles an futtertieren was ich ihr vorgesetzt habe. große grillen kleiner grillen riesenheuschrfecken und auch schaben.

aus entäuschung sie so wenig zu gesicht zu bekommen haben ich mir dafür eine L.klugi zugelegt die ich durchweg fast den ganzen tag bebachten kann. also für leute die spinne wirklich gerne beobachten ist von daher die p.regalis nur eingeschränkt zu empfehelen.und das man sie häufiger sieht wenn man ihr keine korkröhre anbietet leuchtet mir ein aber ist denke ich nicht wirklich artgerecht.PICT0021.jpg
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #16
C

Chaos668

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hi!

Meine P. regalis ist jetzt etwas über 6 Jahre alt und zeigt sich in letzter Zeit vermehrt draussen. Fressen tut sie noch aber da die Kleine ja nun nicht gerade zu den langlebigsten Arten gehört wollte ich mal wissen ob ihr Verhaltensänderungen vor dem Ableben ausmachen konntet?
Ach ja, die Haltungsbedingungen sind in all den Jahren nicht verändert worden...

Beste Grüße...
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #17
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hattest du Regen und Trockenzeit bedacht?
Meine Pözzi ist jetzt 12
sie zeigt sich auch vermert draussen und ist putzmunter :)
Ich würde mir keine großen Sorgen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #18
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

nabend
da ich vor geraumer zeit mal den thread eröffnet habe und mir sorgen gemacht habe das ich meine spinne 5 tage nicht gesehen habe und belächelt wurde wollte ich fragen ob eine tote spinne anfängt zu stinken?
ich habe sie jetzt fast 3 monate nicht mehr zu gesicht bekommen und trotzdem fehlt mir der mut mal eben in der röhre nachzugucken?!? das terrarium richt von innen aber normal auf der anderen seite gibt es meiner meinung nach nicht das geringste anzeichen einer veränderung im terrarium!
 
  • Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis Beitrag #19
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Hallo,
dann schau halt mal nach.
Ein Zahnarztspiegel kann hier nützlich sein.
 
Thema:

Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis

Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Oben