Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Diskutiere Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnen-Fan's ;) ich habe mich schon ein paar Stunden durchs Netz gelesen und mir auch ein Buch gekauft, aber mich plagt die...
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #1
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnen-Fan's ;)

ich habe mich schon ein paar Stunden durchs Netz gelesen und mir auch ein Buch gekauft, aber mich plagt die Ungewissheit.

Ich habe eine Poecilotheria fasciata - Jungtier 0.0.1 in einem Terrarium 30 x 30 x 30

Folgende Fragen beschäfftigen mich zur Zeit:

  • Woran erkenne ich das Alter meiner Spinne ?
Kann das ein Profi an Hand der Bilder vielleicht erkennen ?
  • Woran erkenne ich dass es ihr gut geht ?
Manchmal klettert Sie Abends / Nachts ein bisschen durchs Terrarium, manchmal sieht man sie Tage nicht...
  • Sie hat sich seit heute in ihre Höhle verkrochen und beide Eingänge zugespinnt. Ist das normal oder ein Anzeichen, daß was mit der Luftfeuchtigkeit nicht stimmt ?
Wie halte ich am besten die Luftfeuchtigkeit von 70-80% konstant ? Das Terrarium wird mit einer Zeitschaltuhr 12 Stunden täglich mit einer 15 Watt Tageslichtbirne beleuchtet. Selbst wenn ich morgens mit einem Pflanzensprüher sprühe, bis ich von der Arbeit komme liegt die Luftfeuchtigkeit bei rund 40%.

Gelesen habe ich, daß eine Temperatur von 25-28 °C ideal ist, das wird im Winter aber nichts ... muss ich zusätzlich heizen oder reichen Zimmertemperaturen aus ? Da habe ich bisher auch unterschiedliche Meinungen gelesen :itwasntme:

Bitte helft mir, daß ich beruhigt sein kann dass es meinem Kleinen gut geht :party:

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 147
  • 036.jpg
    036.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 132
  • 004.jpg
    004.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 155
  • 021.jpg
    021.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 142
  • 024.jpg
    024.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 165
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallo,
Das alter der spinne kann dir niemand genau sagen
Wenn sie tagsüber den ganzen tag herumläuft oder anderes auffälliges verhalten zeigt dann geht es ihr nicht gut
Das man sie oft tage nicht sieht ist normal
Das sie die eingänge zuspinnt kann an einer bevorstehenden häutung liegen
Um die luftfeuchtigkeit konstant zu halten den boden gießen und moos am boden verteilen
Und deine spinne ist viel zu dick, bitte nicht mehr füttern
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #3
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Und deine spinne ist viel zu dick, bitte nicht mehr füttern

Wie oft braucht sie etwas ? Kann man sie überfüttern / bzw. woran erkenne ich wann sie was braucht?

Und noch ne saublöde Frage: Woher bekomme ich Moos ? (bitte nicht hauen :)
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallo,

wenn das Opisthosoma - also der Hinterleib der Spinne - wesentlich dicker ist als das Prosoma (der vordere Teil), dann steht sie zu gut im Futter.
Du kannst Moos in Gartenmärkten und guten Floristikhandeln erwerben, oder aber direkt in der Natur suchen.
Das darfst Du aber genaugenommen nicht, da auch Wald jemandem gehört (in den meisten Fällen dem Staat)
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallo,

Man füttert die Spinne nicht regelmäßig, sondern nach Ernährungsstand. Den erkennt man am Verhältniss von Hinter- zu Vorderkörper, der sollte so zwischen 1:1 und 1:1,5 liegen, wenn drunter füttern, wenn drüber Diät. Und keine Angst Spinnen halten Monate ohne zu fressen aus ;)
Und ja, man kann eine Spinne überfüttern, denn die Haut am Opisthosoma spannt sich unter Umständen sehr stark und bei einer wirklich fetten Spinne braucht es nicht viel und sie reisst, evtl. durch einen Sturz, und die Spinne ist dem Tode geweiht.

Moos kannst du dir in diversen Läden kaufen, im Internet bestellen oder von draußen nehmen, allerdings sind einige Arten hier geschützt...

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Das ophistosoma muss genau so groß oder nur ein bisschen größer als der carapax sein. Ein mal in der woche oder besser einmal in 2 wochen füttern.und ja du kannst sie überfüttern den eine spinne hat nie genug.
Moos kannst du aus dem wald nehmen oder im tiergeschäft kaufen.
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #8
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Moin,

oder von draußen nehmen, allerdings sind einige Arten hier geschützt...

das wird eher der Grund sein. Das man das nicht darf, weil der Wald dem Staat gehört ist nicht richtig. Hatten wir das nicht schon mal...
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Moin,

@Kerstin: Pfft, schonmal in deinem Leben eine Spinne gefüttert? Da wird doch immer der Vorderkörper größer! Mensch, denk doch erstmal nach...
Viel dramatischer find ich allerdings der Verhältniss o_O

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #10
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Vielen Dank für eure Tips. Komme mir grad irgendwie doof vor :)

Mein Plan ist es am Freitag Moos zu besorgen und vielleicht auch ein anderes geeigneteres Bodenmaterial. Ich habe momentan sowas wie Humus oder wie man das nennt. Jetzt fäng es schon an Staunässe zu bilden und leicht gammlig zu riechen :-(

Kann mir jemand einen Link zu Einrichtungstips Terrarium nennen ?

Die Höhle die sich meine Spinne ausgesucht habe finde ich sehr schlecht, da die Konstruktion nicht wirklich "erdbebensicher" ist. Deshalb wäre es vielleicht am sinnvollsten nochmal "von vorne" anzufangen und das Terrarium neu einzurichten.

Was ist ein guter Boden für ein Baumbewohner ? Ein Freund von mir riet mir zu Rindenmulch...
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallo,

Na, doch nicht so viel gelesen hier?
Guck mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html
Aber scheuch sie nicht aus ihrem Versteck solange es zu ist! Solltest du sie bei der Häutung stören könnte das ziemlich schlecht für das Tier ausgehen. Dass es zu Staunässe kommt liegt allerdings nicht am Boden, sondern daran, dass du zuviel sprühst bzw. die Belüftung zu schlecht ist. Ausserdem solltest du nicht zu viel auf die Angaben von Hygrometern geben, die sind häufig sehr ungenau (die meisten hier benutzen sie garnicht) und wenn du Staunässe hast, dann bist du bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Solltest du mit Humus Kokoshumus meinen, dann kannst du ihn auch drinne lassen, denn bei einem Baumbewohner ist es nicht so tragisch, dass man darinne keine Höhlen graben kann... Er wird sogar von einigen Tieren verstärkt genutzt um das Gespinst auszukleiden.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Für baumbewohner eignet sich jeder bodengrund. Wenn du staunässe hast dann nicht so oft gießen. Ich hab bei meinen terras garkeinen hygrometer drinn. Ich mach das nach gefühl. Einfach den boden feucht halten. Pflanzen helfen auch die luftfeuchte zu halten.
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #13
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Ja ich werde weiter lesen, auch wenn man manchmal widersprüchliches liest und es mir als Anfänger sehr schwer fällt richtige entscheidungen zu treffen.

Wann ist der beste Zeitpunkt die Spinne aus dem Terrarium zu entfernen um es neu aufzubauen ? Die Staunässe macht mich noch wahnsinnig... es war so eine Art gepresster Humus, den ich in einem Putzeimer gemäß Anleitung aufgeweicht habe. Ich lasse das jetzt mal paar Tage trocknen und lüfte die Wohnung öfters....
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Nabend,

Wird schon Kokoshumus sein...

So einer oder? Den kannst du, wie gesagt, lassen.
Häutet die Spinne sich, dann warte bis sie sich wieder zeigt und darauf noch mindestens eine Woche, um sicherzugehen dass sie ausgehärtet ist und keinen Schaden nimmt wenn du sie umsetzt. Ansonsten wenn sie sich wieder zeigt, wenn sich eine Spinne zurückzieht bedeutet das immerhin nicht zwangsmäßig dass eine Häutung ansteht. Und da du ein ExoTerra hast wird es nicht an der Durchlüftung liegen, sondern schlicht und ergreifend an zu häufiger Bewässerung.

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #15
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

@Kerstin: Pfft, schonmal in deinem Leben eine Spinne gefüttert? Da wird doch immer der Vorderkörper größer! Mensch, denk doch erstmal nach...
Gruß,
Mark

Hi Mark,

welches Zeug konsumierst Du eigentlich?

@tr1plx: Ich benutze auch bei meinen Baumbewohnern Walderde und habe echte Pflanzen im Terrarium, welche das Klima viel besser regulieren.
Bei Kokoshumus hatte ich mit Schimmel zu tun und verwende es daher nicht mehr.

Grüsse Kerstin
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #17
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Guten Tach

Dass es zu Staunässe kommt liegt allerdings nicht am Boden, sondern daran, dass du zuviel sprühst bzw. die Belüftung zu schlecht ist.
Gruß,Mark

Wie ich es gelesen habe ist die Problematik eher umgekehrt.

Wie halte ich am besten die Luftfeuchtigkeit von 70-80% konstant ? Das Terrarium wird mit einer Zeitschaltuhr 12 Stunden täglich mit einer 15 Watt Tageslichtbirne beleuchtet. Selbst wenn ich morgens mit einem Pflanzensprüher sprühe, bis ich von der Arbeit komme liegt die Luftfeuchtigkeit bei rund 40%.
Andi

Für mich sieht das sehr nach einem ExoTerra aus, wo die "Decke" praktisch nur aus Gitter besteht.
Musst eben ein bisschen das Gitter verschließen bis du mit der Luftfeuchte hin kommst.
Und ja vernünftiger Bodengrund wurde ja schon erwähnt.
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Nabend,

welches Zeug konsumierst Du eigentlich?

Sollte eigentlich auch nur ein Spaß sein, aber ich kann dir gerne was abgeben...

@marceluantje:
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE sehr häufig sprüht, da er die Luftfeuchtigkeit aufgrund einer Hygrometerangabe für zu gering hält, dass die Belüftung aufgrund des ExoTerras nicht schuld sein wird, habe ich auch geschrieben. Und wenn sich bereits Staunässe bildet, gerade bei einer guten Belüftung, dann liegt es nicht daran, dass die Belüftung zu gut ist... oder ich habe jetzt aufgrund der Uhrzeit einen gravierenden Logikfehler im Kopf.

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #19
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hey Mark

Nein, du hast keinen Denkfehler. Wir meinen das gleiche, haben nur andere Lösungsideen.
Dadurch das der Kokoshumus Sch... entweder nur triefend nass oder Trocken ist (Dazwischen gibt es bei dem nicht viel)
und das Zeug nur eher wiederwillig das Wasser an die Umgebung abgibt, meine ich das man auch die Lüftungfläche reduzieren kann um wenigstens die bisschen abgegebene feuchte im Terri zu halten. Was wiederum dazu führt das er weniger sprühen muss, was ein trockeneres Substrat zufolge hätte.
Diese Idee von mir ist aber auch nur als Übergang zu sehen, um nicht unnötig das Terri auseinander zu nehmen, bis sich sein Tierchen Häutet oder sich anderweitig wieder blicken lässt.

Bekomme ich jetzt den Preis für die umstandlichste Erklärung des Jahres?
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Moin,

Jetzt hab ich auch verstanden was du meinst ;)

Gruß,
Mark
 
Thema:

Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Neu und noch ohne Ahnung! ;): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum - hab mich gerade erst auf Anraten eines Freundes hier angemeldet, der mir sagte hier könne man einige...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben