Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Diskutiere Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, der TE meldet sich wieder und ich glaube ich hab schon wieder einen Bock geschossen :-) Ich bin vergangenen Freitag losgezogen...
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #21
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallo zusammen, der TE meldet sich wieder und ich glaube ich hab schon wieder einen Bock geschossen :)

Ich bin vergangenen Freitag losgezogen und habe in einem Zoofachgeschäft einen neuen Bodengrund gekauft und zwar Pinienrinde, die mir der Verkäufer ans Herz gelegt hat.

Jetzt lese ich hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/21017-pinienrinde-springschwaenze.html dass Pinienrinde total ungeeignet ist für Spinnentiere :-(

Also muss ich wohl nächte Woche wieder das Terri neu einrichten und die arme Spinne stören. Die letzten zwei Tage hat sich der kleine Freddy verausgabt und seine neue Höhle komplett zugespinnt und dabei auch fleissig die Pinienrinde mit eingearbeitet.

Jetzt meine Frage: Soll ich ihm noch eine Art Verschnaufpause geben bevor ich seine Arbeit wieder zerstören muss ?

Ich habe auf der Packung geschaut. Da steht nichts drauf, daß die Pinienrinde nicht für Spinnentiere geeignet ist :-( Jetzt dachte ich alles richtig gemacht zu haben und nun ist es schon wieder falsch ?

Anbei noch ein paar Fotos vom Terri und ein Video wie er seine neue Heimat einrichtet :)

YouTube - Poecilotheria fasciata
 

Anhänge

  • 064.jpg
    064.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 57
  • 066.jpg
    066.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 48
  • 062.jpg
    062.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 51
  • 001.jpg
    001.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 46
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #22
L

Lina-Marie

Gast

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallö,

ich finds immer sehr sinnvoll, wenn man schon in so einem Forum ist, Fotos vom Terra einzustellen, bevor man das Tier reinsetzt.
Ich weiss nur dass die Ausdünstungen von Pinienrinde gefährlich sein können für Spinnen, ob das unbedingt für Baumbewohner gilt,
kann ich aber nicht sagen. Aber wenn sie es ins Gespinnst mit einbaut, hätte ich persönlich kein gutes Gefühl dabei:-/
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #23
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hi,

ja du hast nen Bock geschossen. Warum nicht erst lesen und dann kaufen. Also lesen und DANN raus mit dem Zeug. Verschnaufpause...? Würde eher direkt wechseln...sie beruhigt sich wieder und dann nochmal stören ? Denke das ist weniger gut. Bzgl. das was auf dem Sack des Produktes steht....du wirst nie ein Produkt finden wo drauf steht für was es ungeeignet ist...ist doch kontraproduktive Verkaufsstrategie oder ?

MfG Dominik
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #24
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

ja du hast nen Bock geschossen. Warum nicht erst lesen und dann kaufen. Also lesen und DANN raus mit dem Zeug.

Das hab ich ja sehr wohl. Weiter vorne in dem Thread wird auf einen Thread verwiesen mit den verschiedenen Bodenbeläge. Dort steht leider nichts drin, dass man auf keinen Fall Pinienrinde nutzen soll ! Sehr wohl aber in dem von mir verlinkten Thread mit den Springschwänzen, den ich leider erst danach gelesen habe. Also wäre ein Hinweis auch ganz sinnvoll was man auf keinen Fall nehmen soll ! Zumal habe ich mich vom Personal des Zooladens beraten lassen und der meinte wörtlich "das ist sehr gut, das nutzen die um in Ihre Netze mit einzuarbeiten". Das man als Laie dann so einem Fachmenschen glaubt ist ja wohl nachvollziehbar. Leider scheint der Typ nur selber keine Ahnung gehabt zu haben :-((

Ich kann nun leider nicht das ganze Forum durchsuchen und alles lesen :-(

Viel mehr würde mir jetzt helfen: Ist das Terri sonst ok so (Einrichtung, Baumhöhle) nur dass ich statt Pinienrinde nun Blumenerde versuche ?

Das Cocoshumuszeugs möchte ich nicht verwenden, das hat geschimmelt ....
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #25
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Ok jetzt weißt es also. Zu dem Terra finde ich es eher weniger gut. Kein
Pflanzen die nicht nur gut aussehen sondern auch nützlich sind. Vielleicht mehr Versteckmöglichkeiten damit deine VS sie sich aussuchen kann, Laub, Äste usw.....naja wer mal ein Tip. Im Terrarien-Pix findest du super Beispiele.

...und bzgl. dem Humus Zeug solltest du auch nochmal lesen dann wüsstest du das es auch ungeeignet wäre und das nicht nur wegen dem Schimmel den du hattest.
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #26
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Ok jetzt weißt es also. Zu dem Terra finde ich es eher weniger gut. Kein
Pflanzen die nicht nur gut aussehen sondern auch nützlich sind. Vielleicht mehr Versteckmöglichkeiten damit deine VS sie sich aussuchen kann, Laub, Äste usw.....naja wer mal ein Tip. Im Terrarien-Pix findest du super Beispiele.

...und bzgl. dem Humus Zeug solltest du auch nochmal lesen dann wüsstest du das es auch ungeeignet wäre und das nicht nur wegen dem Schimmel den du hattest.

Was wären weitere Versteckmöglichkeiten ?
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #27
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Ja vielleicht 2-3 Röhren...dazwischen Pflanzen...Äste..Laub was sie vielleicht mit einbindet. Schau doch mal im Bilder Forum nach.
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #28
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

hallo,

ausserdem nehmen spinnen auch nicht so gern höhlen an die zu groß sind.im normalfall haben sie es lieber ein bischen enger.man kann den merksatz nutzen:"ist es in deinen augen zu eng,ist es für deine spinne genau richtig"

das gilt für baum-und bodenbewohner!


gruß rob.
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #29
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Moin.

Ich weiss nur dass die Ausdünstungen von Pinienrinde gefährlich sein können für Spinnen, ob das unbedingt für Baumbewohner gilt,
kann ich aber nicht sagen. Aber wenn sie es ins Gespinnst mit einbaut, hätte ich persönlich kein gutes Gefühl dabei:-/

Dieses Substrat lässt sich gut für VS, gerade für baumbewohnende Arten verwerden.
Es ist völlig normal, das sie den Bodengrund mit ins Gespinnst einbauen/weben.
Mit anderen BG machen die das ebenfalls.
Ich habe diesen feinen BG schon oft bei Baum VS genutzt - wenn sie sich "eingelebt" hat, belass sie einfach so.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #30
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

So liebe Leut.... nachdem ihr mir ein ordentlich schlechtes Gewissen gemacht habt mit der "milbenhemmenden" Pinienrinde habe ich meinen kleinen Freddy gestern nochmal gestört. Ich habe nun als Bodensubstrat spezielle Terrarienerde - brauche ja nur einen Sack und auf die 3 EUR mehr ist nun auch gesch... äh egal :)

Als ich die Korkröhre von innen gesehen habe hat es mich von den Socken gehauen. Der hat sehr viel von dem Substrat mit in sein Netz eingesponnen und sich regelrechte Licht-/Sichtschutzwände gebaut. War sehr erstaunt. Ich habe nun auch zwei echte Pflanzen mit drin (Efeutute und den anderen Namen weis ich nicht mehr). Jetzt mal schauen wie es sich weiterentwickelt. Ich gebe heute Abend noch ein paar kleine Ästchen / Laub ins Terri und schau mal wie er sich neu einrichtet. Danach lasse ich ihn definitiv mal eine ganze Zeit lang in Ruhe...

Ich merke schon man muss vieles Beachten und viel Lesen. Ich bin selbstständig und arbeite momentan 12-14 Stunden am Tag. Also habt bitte auch mal verständnis, dass man das ein oder andere falsch versteht obwohl man es dreimal gelesen hat und auch nicht stundenlang das Forum durchlesen kann.

Meine Spinne habe ich zu Weihnachten als Überraschung geschenkt bekommen. Der normale Weg (erst Terri einrichten, umgestalten, bewerten lassen im Forum usw. usw.) war halt leider nicht möglich.

Bilder vom Terri folgen.

Gruß
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #31
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Was ist denn bitte "spezielle Terrarienerde"? Schade, dass sich die Leute immer wieder verarschen und sich sowas andrehen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da hättest Du besser normale Blumenerde nehmen können.
Thomas
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #32
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Was ist denn bitte "spezielle Terrarienerde"? Schade, dass sich die Leute immer wieder verarschen und sich sowas andrehen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da hättest Du besser normale Blumenerde nehmen können.
Thomas

Das war mir so klar, dass dieser Kommentar kommt :)

Also wie du hier lesen kannst http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html wird dort ebenfalls von Terrarienerde gesprochen ... wenn ich heute Nacht wieder zu Hause bin, dann werde ich mal ein Foto der Verpackung posten und die Beschreibung hinten auf der Verpackung.

UND JA ich habe es VOR DEM Kauf gelesen, daß das ein unnötig teures Produkt ist: Nur haben die im Zoo- / Gartenfachgeschäft gestern nur noch 20 Litersäcke Blumenerde gehabt und eben die kleine 5 Liter Packung "Terrarienerde" - da ich keine 20 Liter brauche habe ich mich halt für die kleine Packung entscheiden.

Der große Unterschied bestand darin, dass die Terrarienerde düngerfrei sei (ja ich habe auch gelesen, dass es nichts ausmacht gedüngte Erde zu verwenden) - mir wayne... es sieht gut aus, es passte von der Menge und war mit 2,95 EUR nicht teuer. Punkt.

PS: Langsam habe ich das Gefühl man muss sich hier im Forum für jedes Wort rechtfertigen :-(
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #33
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Morgen,

so lange die Erde dem Tier nicht schadet, bzw. bei einem Baumbewohner eh nicht vorrangig ist, ist es doch völlig egal.

Ich hab mir auch schon Mal eine XY-Terrarienmische gekauft, einfach weil ich im Winter nicht zu irgend einem Wald fahren will. Ob das nun Geldverschwendung ist oder nicht, rauchen, Nutten, Glücksspiel ohne Glück oder grüne Neonhüte sind auch kein Muss und gibt es trotzdem. :)

Edit: Und nun will ich mal sehen wer von uns noch keine der aufgezählten Sachen gehabt/getan/genutzt hat... interessant wird es beim Neonhut..! Infos gerne per PN... ;)

Du kannst uns ja mal ein Bild schicken, wenn das Terrarium wieder fertig ist.

MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #34
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

PS: Langsam habe ich das Gefühl man muss sich hier im Forum für jedes Wort rechtfertigen :-(

Das nicht unbedingt, giebst dir ja mühe das von dir verbockte wieder zu richten. Ist halt offt so das man bei Anfängern immer wieder das gleiche sagen muß, wobei es keine Probleme gegeben hätte, wenn man sich vorher informieren würde. Aber wie gesagt du fragst wenigstens hinterher, und die Terrarienerde ist schon in Ordnung, wenn auch nicht nötig. Am besten ist Walderde da sich schon einiges an nützlichen Tierchen darin befindet, die das Terra sauber halten.
Und ich denke das du auf die Beratung von Zooläden nichts geben kannst, hast du auch verstanden. Die wollen halt verkaufen und sagen einem alles mögliche, nur das sie was verkauft bekommen.

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wird schon.. :)

Gruß Markus
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #35
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

@Markus-1984 & civer:

Danke für euer Verständnis !

Also ich poste wieder sobald ich Zeit finde. Bilder von Terri und dem überteuertem Wunderterrabodenmittelchen folgen auch :)
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #36
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Moin,

was kümmern sich andere darum was du dir kaufst? :D Ist doch dein Geld. :) Solange es dem Tier nicht schadet kann es allen egal sein ob du 100 € für Erde ausgibst oder garnix. :D

Demnächst beschweren sich die User noch das du nicht bescheid gegeben hast bevor du auf Toilette gehst. *g**rofl*

Ich finde auch du machst das super. :) Hauptsache ist, du beschäftigst dich ernsthaft mit deinem Tier und der Einrichtung. Und das tust du hier. Nicht jeder lernt aus seinen Fehlern. Da kenn ich so manchen hier aus alten Tagen. *g*
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #37
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Ich finde auch du machst das super. :) Hauptsache ist, du beschäftigst dich ernsthaft mit deinem Tier und der Einrichtung. Und das tust du hier.

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich die Spinne zu Weihnachten geschenkt bekommen - obwohl ich mich eigentlich vor Spinnen (Weberknechte und die anderen kleinen Spinnen in der Wohnung) ekel ! Aber mein kleiner Freddy ist mir von anfang an ans Herz gewachsen und ich möchte dass es ihm gut geht. Wäre es ein geplanter Kauf gewesen hätte ich erst viel Zeit investiert um das Terra von vornherein perfekt einzurichten.

Ich kann verstehen, daß es alte Forenuser nervt immer wieder die gleichen besch*** Anfängerfragen beantworten zu müssen. Aber Kommentare wie "Benutz die Suchfunktion, das hatten wir schon. Les halt und co" bringen einen weniger weiter wie konkrete Links oder Zitate anderer Beiträge.

Ich habe alleine Sonntag Nacht im Terrapix thread 2 stunden Terrarien angeschaut und mir tips zur artgerechten Einrichtung geholt. nur leider sind mir da eher wieder neue Fragen aufgekommen, bzw. nur jedes 200te Terra ist für meine Poecilotheria fasciata eingerichtet und dann hat es andere Maße, welches man ganz anders bepflanzen kann usw.

Also wie gesagt ich bin noch am lernen und vertusche meine Fehler nicht und hoffe, daß auch andere Anfänger diesen Thread lesen um die Fehler von vornherein zu vermeiden.

Interessant finde ich eine Anfrage beim Hersteller "JBL" zu der von denen produzierten Pinienrinde ! Erst auf Anfrage rät auch der Hersteller selber davon ab, dieses Substrat für Spinnentiere zu verwenden - ebenfalls bei Skorpionen obwohl mit diesen sogar auf der Verpackung geworben wird ! Ich denke das wird den meisten hier vielleicht auch neu sein und ich wollte diese Info nicht vorenthalten.

Gruß
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #38
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Hallo,

Interessant finde ich eine Anfrage beim Hersteller "JBL" zu der von denen produzierten Pinienrinde ! Erst auf Anfrage rät auch der Hersteller selber davon ab, dieses Substrat für Spinnentiere zu verwenden

was war seine genaue Begründung davon abzuraten?

Gruß
 
  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #39
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

  • Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen Beitrag #40
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Na dann würde ich es es doch jetzt dem "Fachhandel" vorlegen mit der Mail und fragen warum er es empfiehlt wenn selbst der Hersteller sagt das es "unüblich".
 
Thema:

Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen

Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Neu und noch ohne Ahnung! ;): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum - hab mich gerade erst auf Anraten eines Freundes hier angemeldet, der mir sagte hier könne man einige...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben