P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Diskutiere P. regalis Spiderlinge zusammenführen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe kürzlich 3 P.regalis Spiderlinge erhalten (zwei davon in der 2FH, eine davon in der 3FH). Sie stammen aus dem gleichen Kokon und...
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #1
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe kürzlich 3 P.regalis Spiderlinge erhalten (zwei davon in der 2FH, eine davon in der 3FH).
Sie stammen aus dem gleichen Kokon und ich strebe eine Gruppenhaltung an. Hab auch schon in meiner Euphorie eine schönes, großes "End-Terra" (30 x 30 x 50cm) mit vielen Versteckmöglichkeiten und großzügiger Bepflanzung eingerichtet.
Ich wollte sie, bis sie groß genug fürs große Terra sind, in eine 18x18x19cm BraPlast Dose umtopfen. Allerdings befinden sie sich z.Z. jeweils in einer durchsichtigen Filmdose und der Züchter sagte mir dass jetzt wo sie einmal getrennt wären, es schwieriger wäre sie Zusammenzuführen da sie jetzt eher zu Kannibalismus neigen. Ich habe jetzt alle gut angefüttert um das Risiko des Kannibalismus ein wenig zu senken.


Jetzt hab ich folgende Fragen:

1. Macht es, jetzt wo sie einmal getrennt waren, überhaupt noch Sinn die drei zusammenzuführen?

2. Wenn ja, soll ich besser warten bis die anderen beiden sich auch in die dritte FH gehäutet haben oder ist das egal?




Schonmal danke im Vorraus


LG
Joel
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #2
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hallo icon_of_sin,

vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber Gruppenhaltung bei Poecis hört sich sehr ungesund an...

Wie kamst du auf die Idee, hast du irgendwelche Quellen von erfolgreicher Gruppenhaltung oder hab ich die neueste Erkenntnis in Sachen Poeci Haltung verpasst ? :/

Viele Grüße,
kYle^
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #3
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

ehm is es nicht allgemein bekannt das pöcis zusammengehalten werden können zumind die slings
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

ehm is es nicht allgemein bekannt das pöcis zusammengehalten werden können zumind die slings
Achja dann erzähl mal genaueres ? vllt kannst du ja auch mal was beitragen was ich noch nicht weiß ?
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #5
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hallo Floh,

mir war das nicht bekannt, deswegen frag ich. :)

Gruppenhaltung habe ich bisher nur von einigen Avicularia Arten gehört, bzw bei dem Züchter meines Vertrauens erleben dürfen.
Die Gruppenhaltung bei Slings ist mir ebenfalls bekannt, nur nicht bei Poecis.
Wenn ihr Quellen habt, gerne :)

Grüße,
kYle^

P.S.: Liebe Forenveteranen, ich bitte um Hilfe bei der Aufklärung :D

EDIT: Sorry Mefisto, aber den Ton, den du drauf hast, finde ich teilweise ziemlich unangemessen.
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hallo,

zusammengehalten können die werden; die Poeci's gelten als VS, die in Gruppen gehalten werden können.
Allerdings ob es klappt kann Dir keiner vorher garantieren.

Ich persönlich denke nicht dass die Tiere von Geburt an zusammenleben müssen, das wird irrelevant sein.
Grund: ich bezweifle dass eine VS im Spiderling-Alter den friedlich gesinnten Kontakt zu ihren Artgenossen (falls es den gibt) verlieren kann.
Ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits, wer sich damit besser auskennt, her mit Erklärungen :)

EDIT: ein allzu offensichtlicher Größenunterschied sollte für dieses Vorhaben so oder so unvorteilhaft sein, aber eine Häutung Unterschied sollte vertretbar sein.
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

@Spidermum: ich wollte das eigendlich von floh hören aber der hätte das bestimmt auch gewusst.
Ich weiß von Fällen in dem spiderlinge getrennt wurden und erneut gruppiert (hat gut funktioniert).
Allerdings wurden aus 8 Tieren dann schnell vier als die tiere adult wurden .
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

mefisto was soll denn dieser kindergarten? is das nen virtuelles battle und dir gehts dann toll oder was?
wenn du was weißt dann stell net sone echt doofe frage sondern antworte und warte net bis ich da was zu gesagt hab. sorry aber dein verhalten is soo kindergarten.
ich weiß von nem kumpel das es geht und er hat sie dann ab ner kl von 4 cm immer getrennt aber vorher ging alles gut. im börsenteil bekommt man auch oft pöcis aus gruppenhaltung...
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Ich denke mit Ausfällen muß bei solch einem Experiment immer gerechnet werden. Wer das Ganze mit 2,3 Tieren versucht, der muß halt auch damit rechnen,dass plötzlich eines weniger da ist.

EDIT: Mefisto und Floh: bitte lasst es, euch in wirklich jedem Thread in dem ihr beide schreibt anzuzicken, ihr seid doch keine Waschweiber!? Wenn ihr Probleme miteinander habt klärt die bitte in PN!
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

per Pn wird er ja beleidigend deshalb leg ich darauf keinen wert ich mag es nur nicht mich rechtfertigen zu müssen oder mich in frage stellen lassen zu müssen von jemanden mit solch beschrenktem Fachwissen wie ihm .

Die Außfälle wird man in der Regel wohl leider immer haben .
sogar in überdimensionierten Terraformaten mit einer gruppe von 15 jungtieren aus einem Kokon, kam es ab dem aduldstadium zu Kanibalismus unter den Weibchen .
übrig blieben von 13 w und 2 M , 2 w (der letzte bock starb nach der Paarung)
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #11
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hmm, da hab ich wohl ne Lawine ins Rollen gebracht...:confused:


Laut Lehrbücher und vieler Infos im Netz (sogar hier im Forum...) sind Poecis (mit Ausnahme der Gattung Ornata) neben Avicularia Arten die einzigen Vogelspinnen die man auf Dauer erfolgreich in einer Gruppe halten kann (das ist, neben des hübschen Aussehens natürlich, der Hauptgrund warum ich mir Poecis anschaffen will).

In freier Natur hat man sogar schon mehrere adulte Weibchen in einer Höhle vorgefunden.

Dass ein gewisses Restrisiko immer besteht war mir klar, aber ich werd den Versuch wagen. Hab die drei jetzt fast schon überfüttert und denke mal, dass wenn es zu Reibereien kommt, es nicht am Hunger liegt. Was mich eigentlich von der "Zusammenkunft" abgehalten hat, war dass eins der Tiere sich bereits in die 3FH gehäutet hat.


Werde mal berichten obs geklappt hat.

Herzlichen Dank an die "produktiven Antworter (;))"


LG
Joel
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #12
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hey,

okay, dann hab ich tatsächlich etwas verpasst.

Werde mir die nötigen Infos beschaffen, Icon und Spidermum: Danke für die Antworten.

Grüße,
kYle^
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #13
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

So, hab gerade die drei in die Broplast Dose umgetopft. Beim umsiedeln ist einer der kleinen über den "großen" gelaufen. Dieser ist cool geblieben und hat sich kein bisschen bewegt. Die erste Begegnung sah also schon mal vielversprechend aus.
Mal sehen was in Nacht noch so passiert...


LG
Joel
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #14
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Also generell kann man Poecis in Gruppen halten, bis auf einige Arten wie zb. ornatas. Am besten dafür eignen sollen sich subfuscas. Ich selber mach den Versuch gerade bei einer 3er Gruppe ruffilatas. Es sind 3 Mädels und sind seit dem Schlupf zusammen. sie haben momentan eine KL von 4-5 cm.Es ist keinerlei Aggression untereinander festzustellen. Nun muss ich auch sagen das ich die 3 gerade vor ein paar tagen von einem 30Lx30Bx45H Becken in ein 60Lx35Bx40H Terra umgesetzt habe. Es sind ausreichend versteckmöglichkeiten gegeben. Das was ich gehört und gelesen habe, muss man natürlich immer mit ausfällen rechnen. Ich fütterre die rufilatas dort eben ein bißchen mehr als einzeln gehaltene Poecis, damit sie gar nicht auf die idee kommen ihre Nachbarn zu vernaschen.
MFG
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #15
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Also, die erste Nacht haben die drei ganz gut verbracht. Alles drei sind am leben und zwei von ihnen haben bereits angefangen ihre "Ecken" zuzuspinnen. Das dritte Tier hat sich scheinbar noch nicht so ganz entschieden und lungert auf nen Ast rum.

Mal sehen wies weitergeht.

LG
Joel
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #16
A

AchimG

Gast

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hallo,
zur Zeit halte ich mehrere Poecilotheria spec. in einem 5 Liter Behälter. Noch mehr Tiere habe ich in einem 60 x 30 x 30 cm Terrarium zusammen gesetzt.
Ausfälle bis dato nur wenige.
Das Wichtigste meiner Meinung nach ist, dass immer Futter vorhanden sein sollte.

Gruß AchimG.
P.S. Mephisto, das letzte Tier ist immer ein Weibchen.
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #17
G

Gast12056

Gast

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Laut Lehrbücher und vieler Infos im Netz (sogar hier im Forum...) sind Poecis (mit Ausnahme der Gattung Ornata) neben Avicularia Arten die einzigen Vogelspinnen die man auf Dauer erfolgreich in einer Gruppe halten kann.

Nicht die hübschen M.balfouri's vergessen :)
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #18
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

stimmt bei denen soll das auch recht gut gehen:)
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #19
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Mittlerweile haben sich scheinbar alle drei ganz gut in ihrer BraPlast-Dose eingelebt.
Eine der drei hat es sich hinter einem Rindenstück bequem gemacht und es ausgesponnen, die anderen beiden teilen sich ne "Mini-Korkröhre".

Bisher konnte ich keine Aggressionen unter den Tieren entdecken und auch die unterschiedlichen Größen wirken sich scheinbar nicht auf das Sozialverhalten aus. Konnte sogar beobachten wie die beiden die in einer Höhle wohnen ihre Grillen "getauscht" haben (frei nach dem Motto: "Lass mich mal von deiner probieren und du kostest meine...").

Bin echt gespannt wie sie sich verhalten wenn sich eine der drei häutet...


LG
Joel
 
  • P. regalis Spiderlinge zusammenführen? Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Hi,

sagen wir mal so.....bei den meisten Poecolotheria Arten käme ich bei der Aufzucht gar nicht auf die Idee sie einzelnd zu halten;)
Das würde ja beim füttern schon fast in Stress ausarten. So kippt mein hin und wieder eine Ladung Heimchen in die Aufzuchtbox und gut ist.

Hier mal Beispiele:


25 P.regalis ca. 3 cm KL

P1000799_600_450.jpg


10 P.formosa um die 4 cm KL

IMG_1843.jpg

LG
 
Thema:

P. regalis Spiderlinge zusammenführen?

Oben