Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mit erstaunen gelesen, das Poecis (bis auf ornata) in einer Gruppe von mehreren Tieren gehalten werden können?! Die subfusca soll...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe mit erstaunen gelesen, das Poecis (bis auf ornata) in einer Gruppe von mehreren Tieren gehalten werden können?! Die subfusca soll sogar auf Gruppenjagt gehen :eek: ?

Hat jemand Erfahrung mit Gruppenhaltung und mit welcher Art hat´s geklappt?

Ich habe schon jetzt das Gefühl, ich muss noch 1-2 Unterschlüpfe mehr in das Terri reinbauen. ^^
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gruppenhaltung

Ich meine ich hätte hier in dem Forum schon mal ein Posting dazu gelesen. Bin mir aber nicht sicher. hmm... evtl. hast Du mit der Suchfunktion Glück und findest es.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

Ich habe nur eins gefunden, wo jemand es vor hatte, aber schon die erste Antwort hatte Bedenken und kannte diese Möglichkeit gar nicht.
Ich würde mich freuen wenn jemand Live berichten könnte ^^
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Gruppenhaltung

Hi,

schon hundertfach im Forum besprochen, sogar vor kurzem noch einmal mit Erfahrungsberichten.
Und ja, ich glaube im Posting 2 über mir eine leichte Ironie erkannt zu haben...
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #5
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Halte zur Zeit ne 3er Gruppe rufilata. Alle sind Mädels haben ne KL von 4,5 -5 cm und stammen aus einem Kokon. Ich Stelle dieser Guppe mehr Futter zur verfügung als einzeln Gehaltenen Tieren. Bis jetzt noch keinerlei Aggression untereinander festgestellt, im gegenteil sieht manchmal so aus als wenn sie kuscheln:)
MFG
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #6
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

@supermod
Mal abgesehen davon, dass die Suchfunktion in diesem Forum absoluter Mist ist (!!) und man nicht
Sehr spezifisch suchen kann (hatte unzählige Treffer die nicht zum Thema passten), ist ein Beitrag
In der von Dir gezeigten Qualität bemerkenswert! Ein Link wäre hilfreich gewesen, ... vielleicht hast Du den Beitrag aber nicht gefunden?!

@Poecimed
Hört sich super an. Sollten die Tiere möglichst aus einem Kokon sein, oder kann man auch Tiere mischen?
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gruppenhaltung

Man kann auch mischen.

...den link "erweiterte Suche" hast Du schon gesehen?
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #8
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Meine Erfahrung habe ich nur mit diesen Tieren gesammelt, habe aber auch viel drüber gelesen. Tiere aus verschiedenen Kokons sollen eher zu Kannibalismuss neigen. Aber die Gefahr besteht auch bei Tieren aus dem selben. Versuch mach klug.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #9
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung

Versuch mach klug.

Hallo Poecimet, könntest Du mal ein paar Bilder reinstellen (Spinnen und Terrarium) und die Maße des Terrariums angeben. Und, wie lange der Versuch schon läuft.

Beste Dank
ragnar

PS: Ich bin bei Gruppenhaltung der totale Skeptiker...
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #10
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

@Marin H.
Ja, den Link habe ich gesehen.
Aber eine Suche nach einigen Keywords in einem bestimmten Forum finde ich auch bei der erweiterten Suche nicht.
Wenn ich im Poeci Forum nach Gruppenhaltung hätte suchen können wären es sicher weniger aber bessere Treffer gewesen?!

@Poecimet
Na ja, ein Versuch ist OK, aber ich wollte gern 2-3 metallica zusammen setzen und das könnte ein teurer Versuch werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Gruppenhaltung

@Poecimet
Na ja, ein Versuch ist OK, aber ich wollte gern 2-3 metallica zusammen setzen und das könnte ein teurer Versuch werden. ^^


hallo,

peter klaas hats ausprobiert und lehrgeld bezahlt und festgestellt das es nicht geht!


gruß rob.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #12
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

OK, ist der Funke von Hoffnung auch erloschen, schade ....
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #13
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

k-IMG_1404.JPG
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #14
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Auf die schnelle ging kein bessere Bild. 60x35x35
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #15
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Mit metallicas würd ich das auch nicht probieren. Bei rufilatas ist es aber überschaubar.Ach so die Tiere sind sei ca 1,5 Jahren zusammen
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung

Danke!

Zeigen denn die Spinnen keine vermehrten Anzeichen von Stress? Im Bewegungsmuster, in der Häufigkeit oder der Geschwindigkeit des Rumstromerns? Was ist, wenn sie sich begegnen? Nimmt dann eine Spinne reißaus?



Beste Grüße
ragnar
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gruppenhaltung

hallo,

peter klaas hats ausprobiert und lehrgeld bezahlt und festgestellt das es nicht geht!
ein guter Bekannter macht es - spart Platz und Zeit. Allerdings setzt er sie erst im 1. Nymphenstadium wieder zusammen. Bei der Häutung der Larvenstadien bzw. Larve zu Nymphe kann es zu Verlusten kommen.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #18
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

ich denk einfach bei manchen gehts bei manchen gehts net.
is halt unterschiedlich. viell muss man drauf achten das sie aus einem kokon sind, viell aber auch das mit dem larvenstadium beachten wie martin schrieb. usw usw kann auf viele faktoren ankommen
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #19
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Nein wie schon beschrieben es sieht manchmal so aus als wenn sie Kuscheln.Sie hängen machmal ganz dicht beieinander. Vom Verhalten kann ich im Vergleich zu mein einzeln gehaltenen rufilatas keine unterschied feststellen.
MFG
 
Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben