Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Diskutiere Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe alle möglichen Beiträge die ich gefunden habe zu o.g. Thema gelesen, aber anscheinend bleiben von Landkreis zu Landkreis doch...
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe alle möglichen Beiträge die ich gefunden habe zu o.g. Thema gelesen, aber anscheinend bleiben von Landkreis zu Landkreis doch große Freiräume offen?!
Hat jemand im Umland von München, oder besser im LK Ebersberg, bereits Erfahrungen mit den Behörden gesammelt, wenn es um eine Haltungsgenehmigung von Poecis geht??

Danke für eine Info.
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Hallo,

welche Freiräume? Ist klar definiert, man siehe HIER.
Poecilotheria werden in Bayern demnach bei den erheblich giftigen Tieren eingestuft und sind erlaubnispflichtig
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Poecilotheria werden in Bayern demnach bei den erheblich giftigen Tieren eingestuft und sind erlaubnispflichtig
Das ist mir bekannt, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Aber bei der "Zulassung" handeln die Gemeinden wohl unterschiedlich?! Zumindest ist das den Beiträgen zu entnehmen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich?
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Naja, Du erlangst eine Haltegenehmigung, wenn Du sachliche und persönliche Voraussetzungen für die Haltung dieser Tierarten vorweisen kannst.
Ob hiermit nun ein Sachkundenachweis gemeint ist oder die sich nur allgemein Kenntnis über Deine Person und Dein Wissen über die Tiere verschaffen wollen, das mußt Du bei Deiner Gemeinde nachfragen.
Aber ich würde doch sagen, dass es überall in Bayern gleich sein sollte, welche Voraussetzungen denn gegeben sein müssen.

Wenn Du eine kompetente Stelle für Antworten hierauf möchtest, dann frage doch bei der Unteren Naturschutzbehörde auf dem Umweltamt in Nürnberg nach.

Hat jemand im Umland von München, oder besser im LK Ebersberg, bereits Erfahrungen mit den Behörden gesammelt, wenn es um eine Haltungsgenehmigung von Poecis geht??

Hat jetzt nicht gerade ausgesagt, dass Dir bekannt ist dass Poecilotheria zu den Tieren gehören, für die ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt gilt, sonst hätte ich Dir den Link nicht gepostet.
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #5
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Hallo,
es ist angeblich nicht überall gleich!?
Habe gelesen, dass im Nürnberger Raum (böse Zungen behaupten das ist nicht mehr Bayern ;)) nur eine Meldung erfolgen muss und beim KVR fast keine Möglichkeit besteht diese Genehmigung zu bekommen.
Nun wollte ich mal wissen, ob jemand im Umland von München bereits eine Genehmigung hat, oder zumindest die Voraussetzungen kennt.
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Naja, wenn Du auf den Gemeinden und Ämtern Leute sitzen hast, die ihre Genehmigungen danach vergeben, wie gut ihnen Dein Gesicht in den Kram paßt dann kann das durchaus sein :-/
Ich würde in Nürnberg direkt mal nachfragen und dort auch fragen, ob es entsprechende schriftliche Infos darüber gibt, wie Du die Haltegenehmigung erhalten kannst.
Weil wenns da eine klare Regelung gibt und du diese erfüllen kannst, dann würd ich einfach beharrlich drauf bestehen, falls Dein Landkreis das anders sieht.
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #7
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

da hast Du Recht, aber das wäre für mich die Lösung um einen negativ Bescheid abzuwehren.
Jetzt suche ich erstmal einen Ebersberger der Erfahrungen hat. ;)
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

...viel Glück bei der Suche, ich hoffe dann mal für Dich dass einer hier dabei sein wird :)
 
  • Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) Beitrag #9
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Hallo,
hat wirklich noch niemand in Bayern eine Genehmigung erhalten?
 
Thema:

Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern)

Haltungsgenehmigung im LK EBE (Bayern) - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Tier gefunden – Was tun?: Fundtiere bei TASSO melden Im Straßengraben liegt eine schwarze Katze. Soweit der Autofahrer im Vorüberfahren sehen konnte, bewegt sich das Tier...
Schildkröte ohne Papiere: Hallo ihr Lieben, ich habe bereits mehrere Threats zum Thema gefunden, wollte aber doch einmal meinen Fall schildern und euch um Tipps zu bitten...
Neues Konzept für neues oder gff altes Aquarium: Morgen, Freunde des guten Geschmacks, bin neu bei euch und deshalb erstmal: servus. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier...
Oben