P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Diskutiere P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Guten Abend liebe Forengemeinde, habe meine regalis jetzt seid nem guten Jahr & ich denke das es so langsam aber sicher mal Zeit wird das Terra...
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend liebe Forengemeinde,

habe meine regalis jetzt seid nem guten Jahr & ich denke das es so langsam aber sicher mal Zeit wird das Terra grundzureinigen & es ein bissl zu verändern.

Problem is, das ich die Holde einfach nicht "einfangen" kann .. sie is schlichtweg zu schnell & ich möchte sie ungern mit der bloßen Hand "packen".
Habt ihr da Tip's für mich wie ich die gute (mit Beinchen 17cm) am besten schnappen kann um sie für die Zeit des Umbau's in ein AUsweichbecken zu bekommen?

Danke für Eure Hilfen.
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #2
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hi,
Wenn sie in einer Korkröhre lebt könntest du diese vllt.
an beiden Enden verschließen und so in das andere Terra setzen.
So hab ich das immer gemacht...
LG
Laura D
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hi!
Nimm doch ne Heimchendose und schau mal in der Nacht ins Terra.Wenn sie auf einer glatten Oberfläche sitzt kannst du einfach die Dose drüberstülpen und den Deckel unten reinschieben.(Wenn du schnell genug bist).
Bei meiner Regalis ist es nicht anders.Wenn ich mir nähere und sie mich entdeckt, dann läuft sie meistens blitzschnell in ihr Versteck.
Wie sieht eigentlich das Versteck deiner Spinne aus?Eine Röhre könntest du einfach vorsichtig nehmen und in eine andere Box geben!
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hi,

sollte sie draussen sein, also in keiner Röhre o.ä. setz einfach eine Heimchendose drüber und schieb den Deckel dann von unten drunter.
Da kannste sie dann auch für die Zeit der Reinigung/Umstukturierung drin lassen.
Musste natürlich vorsichtig machen aber das sollte ja selbstverständlich sein.

LG
_araneae
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #5
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hi,

Ihr Versteck ist ein Baumstamm, der aber blöderweise net ganz geschlossen ist. Er besitzt einen Spalt, aus dem sie halt immer abhauen könnte. Da hockt sie aber relativ selten. meistens versteckt sie sich zwischen dem Baumstamm und der Scheibe, quasi genau in der Ecke. ^^ Ich mach mal ein Foto, damit Ihr euch des besser vorstelle könnt!
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #6
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hallo,


warum hälst du es überhaupt für notwendig, das Terrarium nach einem Jahr zu reinigen?
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #7
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

naja, ich denke doch das es langsam mal Zeit wird .. das tera ist "dreckig" was heißt das viele Stellen mit Kot belegt sind, alte Gespinnste in der Gegend herum hängen - es schaut einfach nicht ansehnlich aus. Deswegen halt der Gedanke. Nur wollte ich mir auch Meinungen einholen bevor ich überstürzt anfange umzubauen.

Im Anhang Bild vom Stamm & der derzeitigen Position des Tieres, welches gerade stolz sein Abendessen vertilgt! ;)

IMG_0538.jpgIMG_0537.jpg
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Alles rausnehmen, heimchendose drüber papier drunter und das alles am besten im badezimmer.
Schaut ein bisschen dick aus für ne regalis
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #9
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Alles rausnehmen, heimchendose drüber papier drunter und das alles am besten im badezimmer.
Schaut ein bisschen dick aus für ne regalis

Meinst du das sie "überfüttert" ist oder das es evntl. keine regalis ist?
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Überfüttert.
Wenns sie das rosafarbene querband auf der opisthosomaunterseite hat ist es eine regalis.
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Wie oft wird sie gefüttert?
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #12
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

@ Lukas: Ja, des hat sie.

@ Basti: Sie hat sich vor ca. 9 Wochen gehäutet. 2 Wochen danach habe ich ihr 2 subadulte Wüstenheuschrecken angeboten, welche sie auch angenommen hat. Jetzt hatte sie 7 Wochen nix, vor eine Stunde das erste mal wieder. Und sie hat es wiederrum direkt angenommen.
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #13
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Warum machst du nicht einfach Kot weg, Scheiben sauber und gut ist?
Oder hast du jetzt vor, einmal im Jahr alles neu zu machen?

Ich darf garnicht dran denken, einmal im Jahr hier alle Terrarien sauber zu machen und neu einzurichten.
Zum einen könnte ich dann meinen Job knicken, zum zweiten absoluter Mist fürs Tier.
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #14
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Daran hatte ich auch gedacht, nur vertrat ich ie Einstellung: Wenn ich die Kleine eh schon stressen muss, kann ich es auch gleich komplett machen.
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Wenn du das terra neu einrichtes gib danach noch ein paar stücke vom alten netz hinein. Ich galub das hilft bei der eingewöhnung.
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #16
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

hi
unnötige arbeit, nur stress für das tier

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #17
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hallo,

man brauch Vogelspinnen Terrarien nicht reinigen und das verschiedene Gespinnste rumhängen etc. ist doch auch normal. Wenn dir das Becken nicht mehr gefällt kannst du es natürlich auch mal ändern aber dann sollte es die nächsten Jahre auch ruhig mal so bleiben. Ist sonst nur unnötige Action, wenn das Terra sonst artgerecht eingerichtet ist.
Zum rausholen ist alles gesagt, entweder versuchen es auszuräumen und dann das Tier mit einer Dose etc. abdecken und Deckel unterschieben. Oder an eine freie Wand treiben und dann Dose rüber, kannst das Becken ja vorher in ein Badezimmer bringen, dann sind die Fluchtmöglichkeiten geringer (Duschwanne, Badewanne). Und nicht mit der Hand anfassen da diese Art ein etwas potenteres Gift besitzt!!!
Die Spinne ist einfach ein wenig dick, wenn du an der Unterseite einen weißen Querstrich bei den Buchlungen siehst ist es eine P.regalis.
Diese Bücher kann ich empfehlen :
Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen: Amazon.de: Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, Thorsten Kroes: Bücher
und
Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art für Art: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Schöne Grüße
Andreas
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #18
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

also wenn dein ersatzbecken, wo sie vorrübergehend rein soll größ genug ist würde ich dir einfach empfehlen, dir eine stelle / einen raum mit viel platz und wenig versteckmöglichkeiten zu suchen (am besten eine badewanne oder ähnliches) das terrarium komplett auf zu machen, das andere becken davor zu stellen, oder daneben, einfach so, dass die direkt rüberklettern kann und du genug platz hast.. dann nimmst du dir einen pinsel, eine fliegenklatsche oder so und lozt sie vorsichtig rüber... am besten legst du noch irgenein versteck in die unmittelbare nähe von den terras, eine röhre oder so.. wenn die poeci dann nicht in der terrarium geht und einfach losrennt, dann sollte sie sich eigentlich in das nächstbeste versteck verziehen, was in dem falle dann ja die röhre wäre... auf youtube gibt es einen channel, der heißt "tarantulaguy1976" kannst mal gucken, wie der seine spinnen umsezt, der typ hat echt ahnung... der macht das teilweise auch so, wie grade beschrieben
Liebe Grüße und viel Glück ;)
 
  • P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! Beitrag #19
R

rabjo0415

Gast

AW: P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

Hallo…

Habe ja 3 Regalis in einem Becken, was auch sehr gut klappt. Habe einefach Solche Versteckmöglichkeiten genommen die ich verschließen kann. Holzrühren. Wenn ich länger im Terrarium zu tun habe dann verschließe ich einfach die Eingänge mit passenden Deckeln und gut ist. Wenn es vorkommt das mal eine nicht im Versteck ist dann nehme ich eine Heimchendose und drüber damit.


Lg rabjo
 
Thema:

P. regalis wegen Terraumbau umsetzen!

P. regalis wegen Terraumbau umsetzen! - Ähnliche Themen

Tierheimräumung? Wir brauchen Hilfe!: Hi ihr, in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen und ich schätze bald wird alles schneller gehen als ich mir das je erträumt...
Oben