Hilfe bei Poecilotheria regalis

Diskutiere Hilfe bei Poecilotheria regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich hatte ja mal gefragt wie groß Poecilotheria regalis in dder 3 FH sind. Das hatte natürlich einen Grund. Im Wohnort meiner...
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #1
R

rabjo0415

Gast
Hallo zusammen

Ich hatte ja mal gefragt wie groß Poecilotheria regalis in dder 3 FH sind. Das hatte natürlich einen Grund. Im Wohnort meiner Eltern wollte nämlich jemand 3 Tiere (los werden). Bin dann mit meiner Verlobten 450 km gefahren um die Tiere abzuholen. Als ich die Tiere gesehen hatte un vor allem wie sie gehalten werden habe ich nicht lange überlegt und sie sofort ins Auto gepackt. Der Vorbesitzer hat sie in einem 30 x 30 x 30 Terarium gehalten. Das fand ich ja noch okay. Jetzt kommt der Hammer statt Erde hat er einfach nur Haushaltspapier als Bodengrund gelegt und Papierkugeln als Versteck.
Habe erstmal die Tiere aus dem Becken herausgenommen und das Becken mit ca. 5 cm Lem/Sandgemisch aufgefüllt und künstlichen Efeu an die Rückwand angebracht.
So nun zu meinen Fragen:

- kann ich sie in der Gruppe lassen oder lieber trennen.
- Was kann ich als weitere Versteckmöglichkeiten noch ren machen? Wie bei den Bodenbewohnern Korkröhren? Da es Baumbewohner sind ist es sinnig die oben im Becken anzubringen?
- Reicht das Becken auf Dauer für die 3 Tiere aus? Jetzt sind sie ca 1.5 cm Körperlänge.

Es gibt zwar Literatur darüber aber wie fast überall auch viele wiedersprückhliche Aussagen darüber, greife dann doch lieber auf Erfahrungswerte von Haltern zu.
Danke euch schon mal im Voraus.

LG Rabjo
 
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe bei Poecilotheria regalis

Ich würde die Tiere trennen. Zwar kann man sie in der Gruppe lassen, falls sie vorher schon in der gruppe gehalten wurden, aber es kann durchaus vorkommen, dass sie sich gegenseitig fressen oder um ein Versteck streiten. Wenn du sie zusammen lassen möchtest, achte immer gut darauf, dass jede ihr Futtertier bekommt und dass genügend Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Für das große Endterrarium (mind. 30x30x40 cm) sind sie definitiv noch zu klein. Du kannst sie entweder in kleinere hohe Terrarien setzen (zB 15x15x20 cm oder sowas) oder in hohe Plastikboxen.
Einrichten würde ich sie mit Blumenerde/Walderde da diese schön die Feuchtigkeit speichert, eine Rückwand aus Kork oder Rinde (kannst im Wald Rindenstückchen sammeln, backen um Schimmel und ähnliches abzutöten und dann mit Heißkleber an der Rückseite festkleben).
Die Korkröhre würde ich schräg stehend zu einem Drittel oder zur Hälfte eingraben, dazu noch eine Pflanze (ich bevorzuge lebende aber Kunstpflanzen sind auch in Ordnung) und ein paar dicke Äste zum klettern.

Falls du einigermaßen gut in Englisch bist hab ich ein paar tolle Videos hier für dich:

YouTube - Kanal von tarantulaguy1976

der Kerl ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Poeci Züchter, hab auch schon einige Male mit ihm telefoniert wenn ich Fragen hatte. Seine Terrarien sind sehr schön eingerichtet, daran kannst du dich ein wenig orientieren

:hi:

PS: wenn du eine Kamera zur Hand hast, kannst ja mal ein paar Bilder von den Kleinen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #3
H

Helrunar

Gast

AW: Hilfe bei Poecilotheria regalis

Hey Rabjo,

würde die Tiere auch trennen. Ist dann für Dich auch einfacher zum Füttern und weniger mit Risiko verbunden.
Ich nehme als diese großen Cornflakesdosen aus Hartplastik mit Klappdeckel. Gibt's in jedem Supermarkt für ein paar Euro
zu kaufen.
Ein paar Lüftungslöcher unten rum und oben angebracht (mit feinem Bohrer) damit keine Staunässe entsteht.
Da packe ich dann meistens eine kleine Efeutute (Ableger) mit rein und nehm für so kleine Slings aus dem Baumarkt ein Stück Bambus als Versteck.
Ansonsten sind ja Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Der Tipp von Fussel ist auch super, der tarantulaguy1976 hat echt ein riesiges Fachwissen und teils geniale Terras.

Gruss Timo
 
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #4
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Poecilotheria regalis

Hallo Rabjo,
wir würden die P.regalis nicht trennen, Gruppenhaltung ist doch was tolles und interessant zu beobachten.
Das Terrarium reicht auch erstmal für eine ganze Weile für die 3 Tiere. Wir haben bei unseren Poecis ganz normale Blumenerde oder Kokoshumus als Bodengrund und echte Planzen (Efeutute o.ä.) im Terrarium, da hält die Luftfeuchtigkeit besser, mehrere Korkröhren in die Erde gestellt (obwohl sich die Tiere meistens zusammen in einer Röhre aufhalten), könnten sich aber so aus dem Weg gehen.
Hier ist mal ein Bild von unserer P.tigrinawesseli-Gruppe:
P.tigrinagruppe2.jpg

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #6
R

rabjo0415

Gast

AW: Hilfe bei Poecilotheria regalis

Hallo

Habe jetzt ein paar Tips genommen. Die Erde ausgetauscht gegen Humuis Baumrinde und Dicke Äste reingemacht und 4 Korkröhren im Terri verteilt. Efeu hole ich heute aus dem Gartengeschäft um die Ecke. Wie ich heute Morgen festgestellt habe hat sich jede der Spinnen eine eigende Rähre genommen. Hoffe das bleib so. habe auch für die Röhren Verschlussmöglichkeiten gefunden dann erspare ich den Tierchen das ständige einfangen. Einfach Deckel drauf und gut ist. Danke noch mal für die Tips.
Wenn ich merke die Kleinen verstehen sich nicht werde ich sie wohl trennen nur im Moment scheint es gut zu gehen und sie sind ja auch seit 4 Monaten zusammen, laut aussage des Vorbesitzers.

LG Rene

Ps: Habs ja eigendlich mehr mit den Bodenbewohnern.
 
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe bei Poecilotheria regalis

@rabjo

Wer hat dir denn, den Tipp mit der Humus-Baumrinde gegeben ? Ist wohl eher Quatsch.
 
  • Hilfe bei Poecilotheria regalis Beitrag #8
Spinnifex11

Spinnifex11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei Poecilotheria regalis

Poecilotheria regalis

Hallo Rabjo,Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. Ich persönlich finde es klasse, das es immer wieder Neulinge und Interessenten gibt, die sich mit dem Bereich Vogelspinnen beschäftigen wollen. Bedenke bitte bei allem was du in Zukunft tun wirst:es sind "wilde" Tiere, also keine sog. Kuschelhaustiere. Vogelspinnen sind in der Tat recht umgänglich und leicht zu pflegen, jedoch benötigen auch sie eben ein Mindestmaß an Zuwendung und Pflege. Es gibt so ca. 900 beschriebene Arten aus allen Teilen der Welt. Somit hat natürlich auch jede einzelne Art ihre persönlichen "Richtwerte" die man zumindest versuchen sollte, nachzuempfinden (z.B. Winterpausen, Trockenzeiten etc...)Jetzt aber zu deinem Posting. Das Thema Gruppenhaltung wurde desöfteren schon angesprochen und mindestens genau so viele Meinungen gibt es dazu. Ich kann und will dir da nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Es gibt sicherlich diverse Quellen um nachzuforschen, ob eine bestimmte Art im natürlichen Habitat, ebenso in Gruppen zusammen auskommt. Aber die Natur hat viele Gesichter und lässt sich eben nicht in einer Formel zusammenfassen.Richtig ist mit Sicherheit, das wenn du die Tiere allein hälst, das die sicherste Methode ist, um Ausfällen vorzubeugen (was natürlich einen Verlust durch z.B. eine Krankheit auch nicht ausschließen kann).Ich persönlich habe insbesondere mit Poecilotheria regalis zu 100% nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin aber auch jemand, der wirklich akribisch für Sauberkeit und außreichend Futter und Feuchtigkeit sorgt, damit es den Tieren an nichts fehlt.ES ist wirklich ein toller Anblick in dem Terra mehrere Tiere gleichzeitig zu sehen, ich finde es immer wieder schön.Also denke daran dich immer gut um deine Tiere zu kümmern und versuche ihnen ihre natürliche Umgebung zu gut wie möglich zu simulieren. Sie werden es dir danken. Und wenn du genügend Erfahrungen gemacht hast und immer noch Spaß an den Tieren hast, dann wird es auch nicht bei diesen Tieren bleiben, ja vielleicht ja sogar mal eine eigene Nachzucht :)Das soll dich nur ermutigen und dir aufzeigen, das du nie vergessen darfst, das es Tiere sind und bleiben werden mit all ihren schönen Facetten.Bei Fragen auch zu anderen Arten jederzeit gerne.Gruß John
 
Thema:

Hilfe bei Poecilotheria regalis

Hilfe bei Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Poecilotheria metallica - Gruppenhaltung ... ???: Hallo, bei der Gattung "Poecilotheria" ist ja bekanntlich meistens eine Gruppenhaltung möglich, ... gilt das auch für Poecilotheria metallica...
Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe: Ihr Lieben, nicht nur neu im Forum, auch neu im "Geschäft". Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Vogelspinne (ein lang gehegter Traum)...
Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?: Hallo Leute, ich halte derzeit eine P. regalis (Kl ~3,5 cm) in einem 30/30/40 Terrarium, sie lebt jetzt ca. 3 Monate darin. Nun bekomme ich die...
Oben