Haltung von Poecilotheria-Arten

Diskutiere Haltung von Poecilotheria-Arten im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Ich habe bisher seit 2 jahren eine rosea. nun habe ich mir überlegt mal eine baumvogelspinne zu halten. dabei ist mir aufgefallen das die...
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #1
A

asdfghjkl

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bisher seit 2 jahren eine rosea.
nun habe ich mir überlegt mal eine baumvogelspinne zu halten.
dabei ist mir aufgefallen das die
Poecilotheria-arten

die schönsten sind.
jedoch sind diese ja bekanntlich nicht für anfänger da sie schneller mal beißen und aggressiver sind als andere arten.

stimmt das?

was muss amn beachten?

welche der
Poecilotheria-Arten is am leichtesten zu halten.

oder könnt ihr mir eine ander baumvogelspinne empfelen mit der ihr besonders tolle erfahrungen gemacht habt?

vielen dank,
asdfghhjkl
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Hallo,
Aggressiver sind sie nicht. Sie sind sehr hektisch und flüchten bei der kleinsten störung. Sie gehören zu den schnellsten spinnen also musst du vorsichtig sein beim umsetzen. Dass sie giftiger sind als die amerikaner solltest du wissen. P. Regalis würde ich empfehlen. Sie ist leicht zu halten und nicht sehr empfindlich gegenüber haltungsfehlern, da es in ihrem natürlichem habitat sehr große temperaturschwankungen gibt. Fals du dir eine nimmst wirst du sie wahrscheinlich nur spät in der nacht sehen da pözzis versteckt leben und bei der kleinsten erschütterung in ihr versteck fliehen.
Haltungsbedingungen: 24-28°C, boden feucht halten.
Kauf dir das buch ,, die ornamentvogelspinne poecilotheria regalis" von boris striffler. Da stehen sehr viele wichtige informationen drinnen. Auch zu den anderen poecilotheria.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #3
A

asdfghjkl

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

vielen dank , lukas
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Hi Asdfghjkl! (sehr eingänlicher Name!)

Sehr schön UND preiswert sind z.B. auch Psalmopoeus irminia. Ich finde die echt cool und verstehe nicht warum man die beinahe geschenkt bekommt. Sie sind relativ einfach zu halten und wachsen schnell.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #5
A

asdfghjkl

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

danke
rammstein for ever
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Also meine große P. rufilata is hektisch wie sonst was und droht recht schnell, scheut sich auch nicht mal nen Satz zu machen und in die Pinzette (oder was halt grad greifbar ist) zu beißen. Meine kleiner rufi ist eher schüchtern und zurückhaltend.
Mein P. ornata Weibchen ist die Ruhe in Person, die chillt auf Gedeih und Verderb :D nur wenn man sie rumschubst oder ärgert schlägt sie mal...oder wenn man sie von hinten erschrickt (bevor jemand auf blöde Gedanken kommt: rumschubsten, ärgern und erschrecken beinhaltet solche Sachen wie Futterknödel, also die Böbbel, raussammeln, Kot von der Scheibe wischen oder mal ein Futtertier wieder rauskramen)

Ansonsten hab ich noch einige Slings: regalis, formosa, metallica und bara....die Verhalten sich noch alle etwa gleich: hektisch und leben recht versteckt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinen großen ohne Probleme ins Terrarium greifen kann um mal Kot von der Scheibe zu wischen oder so.

P. ornata kann ich auf jeden Fall empfehlen, sieht man auch die meiste Zeit draußen beim sonnen (meine jedenfalls)
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #7
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Also eine P. ornata würde ich zu Anfang eher nicht empfehlen da sie unter den Poeci's durchschnittlich
die "aggressivsten" (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind. Zudem besitzen sie auch noch das stärkste Gift.
Mit aggressiv meine ich nicht, dass sie bei der kleinsten Störung zubeißen, aber P. ornatas verteigen sich
vehement und wenn sie richtig sauer sind beißen sie eben zu. Da kann es schon reichen wenn man nur versucht
Futterreste zu entfernen.

Zu empfehlen sind P. regalis und P. fasciata da sie, wie schon gesagt wurde, Haltungsfehler verzeihen und auch
sonst recht einfach zu Handhaben sind. Außerdem sind es recht ruhige Zeitgenossen die bei Störung eher in ihre
Korkröhre fliehen und sich dort zusammenkauern. Oder aber auch wie meine P. fasciata einfach nur da hocken und
dem Geschehen in aller Seelenruhe zusehen, aber das ist auch eher eine Ausnahme.

Wenn es nicht unbedingt eine Poeci sein MUSS, kannst du dich auch bei den Avicularien umsehen. Diese sind meist
preiswerter zu erstehen und im Wesen etwas ruhiger.


Gruß 8Leg
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #8
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe seit einer Woche zwei P. regalis spiderlinge und sie sind wirklich verdammt schnell! Flitz... und schon sitzen sie woanders^^
Mal nebenbei: weiß einer von Euch, wie schnell Poecis so wachsen?
Bei mir sollte direkt die erste Spinne ein Baumbewohner sein. Ich hatte mich damals für eine Avicularia versicolor entschieden und es nie bereut! Die können aber auch ganz schön flitzen :)
Ich finde die Entscheidung auch nicht so einfach... es gibt so viele schöne und interessante Arten. Aber wenn man sich mal in eine Art verliebt hat, sollte man auch dabei bleiben denke ich.
Ich habe halt damals die versi genommen, weil sie so schön puschelig ist ;)
Na ja, ich habe mir damals auch noch keine poeci als Anfängerin zugetraut *fg* und jetzt durften erstmal die zwei slings bei mir einziehen.
Schreib mal, wofür Du Dich entschieden hast!
Liebe Grüße,
Vero
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

So schnell wie Theraphosa spec. wachsen die nicht.;)
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Basti? woher nimmst du diese Kenntnis=?
Ich habe von Exemplaren gelesen die in einem 3/4 Jahr ASdult geworden sind..
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Ich habe nicht gemeint wie schnell sie adult werden,sondern wie schnell sie groß werden.:)
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

was genau meinst du denn mit groß? und in deinem posting stand adult.nich alle spinnen die groß sind sind gleichzeitig adult,siehe 9 jahre alte brachypelma böcke die nicht adult sind.aber bei den meisten spinnen ist es nunmal so das sie groß auch meistens adult sind.
es ist ja nich so wie beim menschen wo 15 jährige zwar 2m groß sein können aber deswegen noch lange nicht erwachsen sind!

welche gattungen oder arten oder spinnen im allgemeinen hast du denn jetzt gemeint??


gruß rob.
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #15
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Moin,
Ornamenvogelspinnen von den 3sten 3 ( Jeder müsste das Buch kennen ):
Zitat:
Junge Poecilotheria spp. wachsen für Vogelspinnenverhältnisse überaus schnell heran. In Gefangenschaft und je nach Temperatur und Nahrungsangebot erreichen Männchen mit 9 bis 18 Monaten, Weibchen mit 1 bis 2,5 Jahren die Geschlechtsreife [...]

Ich wusste nicht mehr ob sich dies auf Männchen oder Weibchen bezogen hat, aber es gab anscheinend auch schon Weibchen die in einem Jahr Adult geworden sind. Und im Verhältnis zu der durchschnittlichen Größe von Poecilotheria spp. und Theraphosa spp. kann man sagen das sie im Verhältnis gleich große Wachstumsschübe haben.

MfG

Michael
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #16
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Auf welcher Seite steht das? (im Buch über Poecilotheria)

Gruss
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

@Rob:

Ich dachte du meintest Bast3.

Gruß, Damian
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Moin,

Seite 71

MfG

Michael
 
  • Haltung von Poecilotheria-Arten Beitrag #20
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotheria-Arten

Hallo zusammen!
Danke für die Infos :)
Grüße!!!
 
Thema:

Haltung von Poecilotheria-Arten

Haltung von Poecilotheria-Arten - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Haltung Moschusschildkröte: Hallo ihr lieben , eine bekannte hat eine Moschusschildkröte und möchte sie nicht mehr haben . Ich würde sie gerne übernehmen und wollte mal...
Oben