Poecilotheria regalis, Häutung

Diskutiere Poecilotheria regalis, Häutung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo... Also ich habe mir vor 5 Tagen eine Peocilotheria regalis gekauft. KL ca. 3,5cm. Der Verkäufer sagte mir noch, dass sie sich wohl bald...
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #1
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Also ich habe mir vor 5 Tagen eine Peocilotheria regalis gekauft.
KL ca. 3,5cm.
Der Verkäufer sagte mir noch, dass sie sich wohl bald häuten würde.
Naja ich hab sie zu Hause in ihr neues Terrarium gesetzt (20x20x30cm)
und über Nacht hatte sie sich dann völlig eingesponnen.
Hab sie seit dem auch nicht mehr gesehen,
auch nicht Nachts & es gibt keien Anzeichen im Terra
das sie ihre Korkröhre mal verlassen hat.

Heute habe ich dann mit einer Taschenlampe mal in die eine Öffnung der Korkröhre geleuchtet
(wollte gucken ob alles ok ist) und naja mir viel gleich die sehr zerknitterte Haut ins Auge...
Aber von der eigentliche Spinne fehlt jede Spur.

Jetzt hab ich 2 Fragen...
1. Wie bekomm ich die Haut da raus? Wollte sie unterm Mikroskop bestimmen lassen.
2. Wann soll ich es wieder mit Futter versuchen?
Ich hätte jetzt so ca. 10 Tage gewartet?!

Als Anhang Foto von ihrem Terra & von der Spinne vor der Häutung.

PS: Frohe Ostern an euch ;)
 

Anhänge

  • SAM_0510.jpg
    SAM_0510.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 86
  • SAM_0508.jpg
    SAM_0508.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 74
  • SAM_0514.jpg
    SAM_0514.jpg
    160 KB · Aufrufe: 77
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Du kannst die alte Haut vorsichtig mit einer Pinzette herausholen wenn du sie nicht allzu sehr störst,aber ich würde warten bis sie die Haut selbst hinausträgt.Erst nach mindestens einer Woche kannst du sie wieder füttern.10 Tage wären noch besser!Und nicht während der Aushärtungsphase zu sehr stören da sie noch weich ist und da sie sich sonst verletzen könnte.
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #3
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Mhh ich weis das man sie nicht stören sollte, aber najaaaaa
Da ich nich weis, wo die Gute jezz genau sitzt in ihrer Röhre, würd ich da eh ungern mit ner Pinzette drinne rumstochern ;D
Hab vor ihrer Schnelligkeit doch schon Respekt^^

Aber ich bin grade echt fassungslos...
Vorgestern hat sich meine smithi gehäutet un jetzt liegt bei der regalis auch ne Haut drinne...
Manmanman...Die haben sich wohl abgesprochen die Hübschen ;D

Aber sind ja schöne Ostergeschenke ;)
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #5
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Jah das stimmt, wunderschön *__*
Wenn man sie denn mal zu Gesicht bekommt ;D

Und naja, von der Schnelligkeit hab ich bei meiner bis jezz noch nich soo viel gemerkt...
Als ich sie gekauft hab wa sie total laaaaahm...
Ich hab ne halbe Stunde gebraucht um die Hübsche aus ihrer Dose in das Terra zu bekommen...
dDe wollte sich einfach nich bewegen ;D
Da half auch kein anstubsen mit einem Pinsel...
I.wann hat sie sich dann entschlossen gaaanz langsam in Richtung Terra zu krabbeln...
Aber ich denke mal die kann auch anders^^

Ich hoffe nur das es ein Weib is >.<
Hab da ja noch so meine Zweifel.
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Hallo,

warum hast Du das Tier nicht gleich ins Endterrarium gesetzt?

20x20x30cm finde ich für eine ausgewachsene P. regalis etwas eng bemessen.

Grüsse Kerstin
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #7
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Ja naja, sie war noch ein bisschen arg klein für ein 30x30x40 Terrarium.
Da wäre sie etwas "verloren" drin gewesen...
Deswegen erstmal das 20x20x30...
Werd sie, wenn sie größer ist auf jedenfall umsetzen (wovor ich schon son bisschen bammel habe).
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Hi,
Ich hab noch ne Frage wegen meiner regalis:
Alle sagen,dass die P.regalis sehr versteckt lebt,aber meine ist genau das Gegenteil.Die Haltungsparameter passen und sie hat auch genügend Verstecke aber sie kommt jeden Tag von der Pflanze hervor und sonnt sich und sitzt unauffällig den ganzen Tag auf der Korkrückwand.Wenn sie gestört wird läuft sie natürlich wieder zurück hinter die Pflanze und sie frisst auch gut.Aber mir geht es nur drum ,dass sie unter Tags auch außerhalb ihres Versteckes ist.Ist das Verhalten normal dass meine regalis gar nicht verteckt-lebend ist??!
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Hallo Jessy,

wollte mit meiner Frage auch erfahren, ob sie später überhaupt noch ein größeres Terrarium bekommt.

Dann ist ja gut und viel Spass beim Umsetzen.;)

Grüsse Kerstin
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #10
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

@ Sebastian:
Also etwas komisch ist es schon, aber man kann halt nie Aussagen treffen, die auf alle Tiere gleichermaßen zutreffen.
Sie sind halt unterschiedlich, so wie wir Menschen.
Meine hab ich bis jetzt z.B. noch gar nicht gesehen ;D

Oder meine smithi...
Alle sagen das sie sooo viel graben sollen...
Meine hat noch nie Anstalten gemacht, hat noch nichma ein Krümmel Erde in ihrem Terra bewegt.

Ich denke mal das es schon okay ist, dass du deien regalis so oft siehst.
Hast halt Glück gehabt mit deinem Tierchen ;D

@ Kerstin:
Ja beim Umsetzen werd ich sicher "Spaß" haben ;D
Ich mit meiner Spinnen Phobie^^
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Ich finde voll super,dass ich so eine regalis hab, die man gut anschauen kann.Bei manchen Leuten kommt die regalis einmal im Monat zu Vorschein und bei mir jeden Tag.
Meine A.geniculata gräbt auch nicht,obwohl sie 15 cm Erde drin hat und obwohl die Haltungsparameter passen.
Ich hab hald genau die richtigen Spinnen mit dem richtigen Charakter bekommen.
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #12
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Joa so siehts aus.
Die Tiere haben halt ihren eigenen Kopf.
Und auch wenn du ihr sagst, "Du bist ne P. regalis, du musst versteckt leben.!",
wird sie das recht wenig beeindrucken ;D
Aber versuchen kann man es ja mal *g* :D
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Hi!
Ich hab mal ein paar Bilder von dem Terra und der regalis gemacht,damit ihr mal seht,dass ich nicht lüge!
Sie ist überhaupt nicht versteckt-lebend!Mal sitzt sie so da,mal so und das untertags.

Haltungsparameter:

Tags: 25-26 Grad
Nachts: 19-20 Grad
LF: 50-70%
 

Anhänge

  • DSC02087.jpg
    DSC02087.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02088.jpg
    DSC02088.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02090.jpg
    DSC02090.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 47
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #14
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

sehr schönes Tier und Terrarium
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #15
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Danke sehr!:blush:
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Vielleicht ist ihr die röhre zu groß.
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #17
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Echt ein schönes Tier :)
Und das Terrarium...wie bekommst du das nur hin...
Bei mri wird das nie sooo schön >.<

Meine hat gerade ein bein aus ihrer Korkröhre gestreckt...
Ein ziemlich großes Bein...
Sie hat anscheinend nen ganz schönen Sprung durch die Häutung gemacht...

Problem mit der Haut besteht allerdings noch weiterhin...
Sie liegt in der Röhre und ich trau mich einfach nicht sie da raus zu holen >.<
Zumal die Hübsche sich jetzt genau neben Haut und Eingang gesetzt hat und alles gut beobachtet.
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #18
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Nein sie ist nicht zu groß! 5-6 cm Durchmesser und die Spinne hat 4 cm KL.Die Röhre schaut nur am Anfang breit aus,aber sie geht dann auf 5 cm zusammen.
Außerdem versteckt sie sich auch hinter der Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #19
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Problem mit der Haut besteht allerdings noch weiterhin...
Sie liegt in der Röhre und ich trau mich einfach nicht sie da raus zu holen >.<
Zumal die Hübsche sich jetzt genau neben Haut und Eingang gesetzt hat und alles gut beobachtet.
Sie wird die Haut von selbst hinausgefördert,weil diese ja für sie störend in der Röhre ist.
 
  • Poecilotheria regalis, Häutung Beitrag #20
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Häutung

Hmm vlt strahlt zu viel Licht in die Röhre, sodass diese innen zu hell ist?!
Weil ich hab gelesen, dass sie eher dunkle Verstecke annehmen...
Vlt solltest du die Röhre mal anders ausrichten oder i.ne Pflanze drüber machen das der Eingang im Schatten davon liegt oder so...
 
Thema:

Poecilotheria regalis, Häutung

Poecilotheria regalis, Häutung - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Biete Biete 0.1 Poecilotheria regalis: Hallo, Aufgrund von Hobby Aufgabe gebe ich meine letzte Vogelspinne ab. Es handelt sich um ein Poecilotheria regalis Weib, ca. 4 Jahre alt. Sie...
Oben