Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

Diskutiere Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Moin allerseits, 1ster Post/1ster Thread und mag auch gleich mal ein scheinbar sehr beliebtes Thema anschneiden: Geschlechtsbestimmung meiner P...
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #1
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Moin allerseits,
1ster Post/1ster Thread und mag auch gleich mal ein scheinbar sehr beliebtes Thema anschneiden:
Geschlechtsbestimmung meiner P. regalis
Alter kann ich nicht genau sagen, habe sie seit 3 Monaten und hat sich vor gut 2 Wochen gehäutet
KL momentan ca 3,7cm (ohne Chelizen und Warzen)
Das unvergrößerte Bild ist 1:1 bzgl. Größe.

Imageshack - pearlapril2011.jpg

Der Farbton ist etwas verfälscht aufgrund der gelb-scheinenden Wärmelampe.
Denke aber sollte dennoch an sich erkennbar sein.

Bild der Unterseite konnte ich noch nicht schießen, dann denke ich, hätte ich auch selbst schonmal eine Vermutung.

Von der Zeichnung her habe ich 0 Ahnung was es sein könnte, meine 1ste Regalis, also nicht viel Erfahrung mit dieser Spec. und Gattung.

Wäre also eine Frage an die Experten, was sie denn vermuten, ob Weiblein oder Böcklein.

Gruß
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

Um das Geschlecht zu erkennen sollte man schon ein Foto der Unterseite haben...
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #4
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

ich kenne die regeln zur geschlechtsbestimmung anhand des foliums, aber ich weiß, dass sich das mit der nächsten häutung wieder ändern kann
gibt hier im forum genug beschreibungen, wo es erst wie ein weib aussah, und dann flitzte nach der reifehäutung ein klopfwütiges böcklein durchs terri, zur trauer des halter

dass ein bild der unterseite besser ist, weiß ich, aber eventuell lässt sich schonmal eine vermutung äußern
aber die kleine war bisher noch nie an einer stelle an der scheibe, wo ich sie hätte gut knipsen können ;S

sobald ich en foto davon habe, kommts natürlich dazu
wenn jemand trotzdem seine fachmännische meinung zu dem kleinen racker abgeben will, soweit momentan möglich -> sehr gerne

Gruß

Ps: ich danke dir aber dennoch für den link Basti,
sehr nett erklärt und verständlich, auch wenns mir, aufgrund mangelnder erfahrung mit der gattung, kaum
bei dem geschlechtsproblem meines rackers hilft, war es trotzdem sehr informativ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #5
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

so habe es hinbekommen mit em spiegel als hilfmittel en ventrales bild zu schießen
ist leider nicht so super wie ich selber erhofft habe

habe selber mit ner taschenlampe etwas mehr sehen können und habe daher meine eigene vermutung,
bin aber mal gespannt ob die experten hier böcklein oder weiblein sehen

http://img850.imageshack.us/img850/5950/pearlventral.jpg
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

Hi,
Aufgrund des deutlich erkennbaren ventralen Spinnfeldes wird das wohl ein Böcklein sein.
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #7
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

bitte ein paar mehr meinungen, denn wenns wirklich ein bock ist, habe ich was abzugeben ^^''
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

hallo,

ich schliesse mich basti3 an.aus schon von ihm genannten grund


gruß rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

Hi,

ich kenne die regeln zur geschlechtsbestimmung anhand des foliums, aber ich weiß, dass sich das mit der nächsten häutung wieder ändern kann
gibt hier im forum genug beschreibungen, wo es erst wie ein weib aussah, und dann flitzte nach der reifehäutung ein klopfwütiges böcklein durchs terri, zur trauer des halter

dieses muss nicht unbedingt daran gelegen haben das die Geschlechtsbestimmung falsch war!
Auch unter Vogelspinnen gibt es Zwitter, diese nennt man Gynander - siehe dazu auch: Vogelspinnen-Hameln.de - Gynander (Zwitterwesen)

Die Geschlechtsbestimmung anhand des Dorsalfolium zu bestimmen ist beinah genau so unsicher wie Ventral. Auch wenn es Ventral durch das
ventrale Spinnfeld manchesmal offensichtlich erscheint. Wobei ich hier anhand deiner Fotos auch auf ein Männchen tippe.
Dorsalzeichnung läßt wie das ventrale Spinnfeld darauf schließen.

LG Donny
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage Beitrag #10
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

jo hattet recht, isn böcklein gewesen
hab den guten hergegeben, damit er irgendwann seinen dienst tun kann, bei mir könnte er das nicht, bin kein
züchter
habe jetzt eine a. amazonica 2,5cm gesammtgröße statt dessen in das terri gesetzt
mal schauen ob ich bei irh mehr glück habe und sie ein weiblein wird

gruß
 
Thema:

Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage

Poecilotheria regalis Geschlechtsfrage - Ähnliche Themen

Querband Poecilotheria regalis: Ich habe von nem bekannten ne Poecilotheria "regalis" bekommen.Sie hat jetzt ca 2 cm ich denke 5-6 FH.Nun meine Frage wann erscheint die...
Oben