Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Diskutiere Poecilotheria metallica ist nie zu sehen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutz, ich habe seit gut 2 Jahren eine Matallica und inzwischen ist sie ein prächtiges adultes Mädel geworden. Sie ist der Star meiner...
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #1
M

MatthiasK

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz, ich habe seit gut 2 Jahren eine Matallica und inzwischen ist sie ein prächtiges adultes Mädel geworden. Sie ist der Star meiner kleinen Kollektion, deshalb wurmt es mich um so mehr, dass ich sie eigentlich nie sehe. :(
Sie steckt immer hinter der Rinde bzw. i.d. Röhre und die Heuschrecken veschwinden über Nacht. Ich beleuchte sie spärlich mit LEDs und die Temperaturen liegen etwa bei T~27/N~23°. Alle andern Spinnen im selben Block (selbe Bedingungen) sind regelmäßig draussen (L.Violaceopes, S.Calceatum, Heteroscodra m. und P.Regalis), nur eine nicht....
Hat jemand einen Rat? Mich würde interssieren, ob es Leute gibt, deren Metallica sich öfters sehen lässt und wie die HAltungsbedingungen sind.
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #2
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Mich würde interssieren, ob es Leute gibt, deren Metallica sich öfters sehen lässt und wie die HAltungsbedingungen sind.
Hi,

ich sehe meine öfters... die hocken dann immer unter dem Spot oben auf der Korkröhre.
Unter dem Spot sind es locker 28-29°C. Der Boden ist immer feucht, LF messe ich nicht.

LG
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

hi,

ich hab auch zwei wobei eine nur eine an den rand gelehntes korkstück in ihrem becher hat.beide stehen auch direkt an einem spot mit sicherlich 28-29 grad.allerdings find ich einen dauerfeuchten boden für p.metallica nicht gerade von vorteil.ich halte meine ziemlich trocken.vielleicht 1x pro woche giessen bzw. sprühen


gruß rob.
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #4
M

MatthiasK

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

dank' Euch,- na das ist ja schonmal ein Hinweis. Einen Spot kann ich auf die Schnelle nicht bieten, aber ich werd mal die LED-beleuchtung gegen "richtiges" Licht ersetzten.
Mit der LF halte ich es auch eher moderat,- d.h .1x pro Woche sprühen und den Bodengrund befeuchten.
Gruß M.
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Hi,

Hat jemand einen Rat?

wie sieht es mit dem Fütterungszustand aus?
Meiner Erfahrung nach und das was ich von anderen Haltern oft mitbekomme ist, dass Poecilotheria metallica die zurückgezogenste Poecilotheria Art ist.
Daher wundert es mich nicht wenn dein Exemplar nur sehr selten sich zeigt.

Ich handhabe es so, dass ich meine Exemplare von Poecilotheria nur mäßig fütter, so sind sie zumindest Abends & nachts oft zu sehen.

LG Donny
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #6
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

huhu, unsere sitzt zum glück auch immer direkt unter der lampe :) sprühen tun wir generell nicht, der boden wird immer gegossen. lg
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #7
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Hallo,unsere metallica ist auch sehr oft zu sehen sie sitzt viel unter der Lampe.Das Terra halte ich relativ trocken 1 mal die Woche besprühen. LG Petra
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #8
A

Aza

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Moin,

du könntest auch einfach die Korkröhre entfernen.
Wenn das Terrarium großzügig mit Grünzeug eingerichtet ist,
hat die Spinne genug Versteckmöglichkeiten und du siehst sie trotzdem.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

du könntest auch einfach die Korkröhre entfernen.

Und dem Tier damit keine Rückzugmöglichkeit mehr geben? :no:
Ganz schlechter Vorschlag! Und nicht empfehlenswert.

Gegenvorschlag:

Ich handhabe es so das ich die Korkröhre halbiere und seitlich an die Scheibe anbringe,
je nach dem kann man es kleben oder fixieren in dem man es verkantet mit anderen Korkstücken. Was in der Praxis sehr gut klappt. Um die Tiere vor Lichteinfall zu schützen kann man zudem schwarze Pappe seitlich anbringen, die man, bei bedarf dann hochklappen oder abnehmen kann.

Hier ein Foto dazu:



Ich hoffe Fotos die als bildliche Hilfe dienen werden nicht auch als Spam oder Werbung (in diesem Fall dann für die Vogelspinne) abgestempelt :party::doh::p *ggg*

LG Donny
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #10
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Und dem Tier damit keine Rückzugmöglichkeit mehr geben? :no:
Ganz schlechter Vorschlag! Und nicht empfehlenswert.

Ähnlich schlecht wie der?

Ich handhabe es so, dass ich meine Exemplare von Poecilotheria nur mäßig fütter, so sind sie zumindest Abends & nachts oft zu sehen.

...der einem Anfänger evtl. suggerieren könnte, man müsse seine Tiere nur lange genug hungern lassen, um sie häufiger zu sehen? Hmmm...

Wenn sich das Tier zurückzieht und versteckt hält, dann ist das prima. In dem Fall verhält sich das Tier des Threaderstellers nämlich wie eine . . . Vogelspinne.
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #11
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

...der einem Anfänger evtl. suggerieren könnte, man müsse seine Tiere nur lange genug hungern lassen, um sie häufiger zu sehen? Hmmm...

Diese Interpretation ist nicht zutreffend für meine Aussage:doh:
In der freien Natur finden Vogelspinnen für gewöhnlich auch nicht jede Woche was zu fressen und fressen daher auch nur mäßig.

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, so könnte man auch schreiben: "halbwegs, in Grenzen oder mittelmäßig" als synonym :kiss:

LG Donny
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #12
A

Aza

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Wenn das Terrarium großzügig mit Grünzeug eingerichtet ist,
hat die Spinne genug Versteckmöglichkeiten und du siehst sie trotzdem.

Gruß

Und dem Tier damit keine Rückzugmöglichkeit mehr geben? :no:
Ganz schlechter Vorschlag! Und nicht empfehlenswert.

Ich weiß ja nicht, aber wenn das Terrarium voll mit Pflanzen ist - und ich rede nun nicht von einer Bromelie - dann sind Schlupfwinkel en masse vorhanden.
Oder stehen in der Natur - für alle baumbewohnenden Spinnen - Korkröhren bzw. hohle Äste zur Verfügung?
Ich denke, dass dir jemand wie Hans Werner Auer - der die Tierchen ja ganz gerne mal in ihrem natürlichen Habitat besucht - bestätigen kann, dass sie oft genug auf Blattwerk anzutreffen sind.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Ich weiß ja nicht, aber wenn das Terrarium voll mit Pflanzen ist - und ich rede nun nicht von einer Bromelie - dann sind Schlupfwinkel en masse vorhanden.

Richtig. So auch bei mind. 5 meiner Avicularia spec. , die sich lieber mit Blättern ihre Wohnröhre rollen und die von mir eingesetzten Korkröhren ignorieren.
Fakt ist: Je naturgetreuer ein Terra eingerichtet ist, umso weniger wird man von seiner VS sehen. Allerdings sieht man dann auch ab und an interessante Verhaltensweisen, die man in einem sterileren Becken nie sehen würde.
Persönlich ist es mir wichtig, dass es meinen Ziehkindern gut geht, ich muss die nicht 24h am Tag sehen müssen.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #14
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Ich denke, dass dir jemand wie Hans Werner Auer - der die Tierchen ja ganz gerne mal in ihrem natürlichen Habitat besucht - bestätigen kann, dass sie oft genug auf Blattwerk anzutreffen sind.

Möchte ich gar nicht abstreiten - ich denke aber auch das die Rückzugmöglichkeit in der freier Natur und im Terrarium zweierlei sind :doh: Und viele Halter lediglich die Standartgrößen für die Haltung wählen. Bei großen Becken (und dabei rede ich nicht von den 30x30x40 cm LxBxH) sollte sowas denke ich möglich sein. Nur wäre da "für mich" wieder die Frage "wohin zieht sich das Tier dann bei einer Störung zurück?" In Blattdichte? :wondering: hmm....

LG Donny
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #15
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Nur wäre da "für mich" wieder die Frage "wohin zieht sich das Tier dann bei einer Störung zurück?" In Blattdichte? :wondering: hmm....

Wohl kaum aber da es gerade so gut passt, hier mal mein recht verplantes P. metallica
Männchen unter'm Spot und wenig später in Panik als die Tür geöffnet wurde (Störung):

 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #16
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Wohl kaum aber da es gerade so gut passt, hier mal mein recht verplantes P. metallica
Männchen unter'm Spot und wenig später in Panik als die Tür geöffnet wurde (Störung):

Und wohin flüchtet das Tier....???.... natürlich in ihr Versteck... Bloß hinhin zieht sich ein Tier zurück dann ohne ein solches Versteck, wenn man es ihr nicht anbietet...
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #17
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Bloß hinhin zieht sich ein Tier zurück dann ohne ein solches Versteck, wenn man es ihr nicht anbietet...

Da dürfte dann nur noch die Tarnkappe helfen, wobei ich
mir nicht sicher bin, ab welcher FH die einsatzbereit ist.
 
  • Poecilotheria metallica ist nie zu sehen Beitrag #18
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Thema:

Poecilotheria metallica ist nie zu sehen

Oben