Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein?

Diskutiere Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, ich konnte in lezter zeit bei meinen Pözzis (regalis, ornata) feststellen das diese ihre Futtertiere einspinnen. Das Verhalten ist mir neu...
  • Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? Beitrag #1
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich konnte in lezter zeit bei meinen Pözzis (regalis, ornata) feststellen das diese ihre Futtertiere einspinnen. Das Verhalten ist mir neu, bei den anderen Gattungen konnte ich das so auch nochnie beobachten. Hunger müssten sie eigentlich gehabt haben. Ich füttere eher spärlich.

Speziel bei meiner P.ornate.. diese hatte das Heimchen komplett eingesponnen und sich einige Tage in ihre Röhre gehängt, bevor sie dann nach draußen befördert wurde ?!

Grüße
 
  • Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein?

Hallo,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine mögliche Erklärung für das Einspinnen der Beute die Tatsache ist, dass mit den Spinnfäden die Beute stabilisiert wird, d.h. dass ein Auseinanderfallen des sich zersetzenden Beutetieres vermieden wird.

Ob dies allerdings stimmt, bzw.ob es hierfür Erfahrungsberichte oder Quellen gibt, weiß ich nicht.
 
  • Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? Beitrag #3
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein?

Kenne dieses verhalten nur von meiner chromatopelma.die spinnt meistens wenn sie ihre beute gefangen hat einen teppich an der stelle wo sie ihre beute gefangen hat noch wärend sie die beute gefangen hält,und es kahm jetzt schon drei mal vor das sie auch ihr Futtertier eingesponnen hat,das heisst erst auf den gesponnen teppich abgelegt danach eingesponnen und dann genüsslich weiter verspeisst.
Gruss Nils
 
  • Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? Beitrag #4
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein?

Das habe ich auch bei meiner Psalmopoeus cambridgei erlebt
weis nicht warum die das machen, kann mir da auch nix vorstellen
 
  • Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein?

Das habe ich auch bei meiner Psalmopoeus cambridgei erlebt
weis nicht warum die das machen, kann mir da auch nix vorstellen
Das hat die Tina ja schon gepostet, warum VS das machen!
 
Thema:

Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein?

Poecilotheria regalis spinnt ihr Futter ein? - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Poecilotheria ornata 1.0 am grundlos am sterben: Hy, habe eine Poecilotheria ornata 1.0 (KL ungefähr 5-6cm und noch nicht adult), die seit heute morgen grundlos am Boden liegt sich kaum noch...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
P. regalis füttern: Hallo! Ich habe hier eine Poecilotheria regalis in der 3 FH mit einer KL von ca. 2cm, die ich momentan noch mit ziemlich kleinen Heimchen...
Oben