einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Diskutiere einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben. :sun: mein freund und ich haben vor,uns die tage 3 P.Metallica spiderlinge zu holen (alle aus dem gleichen Wurf) und wollen die...
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo ihr lieben. :sun:

mein freund und ich haben vor,uns die tage 3 P.Metallica spiderlinge zu holen (alle aus dem gleichen Wurf) und wollen die natürlich auch zusammen halten. dazu habe ich 2-3 fragen,was das terrarium angeht. :itwasntme::itwasntme:

1. wir haben nun schon das endbecken erworben ,was folgende maße hat: H:80 L:100 T:50 - ist das terra zu groß für 3 ausgewachsene P.Metallica´s ? oder würden da sogar 4 rein passen?

2. wie schon gesagt wollen wir 3-4 spiderlinge haben und wollt auch fragen,wie groß das terre JETZT sein müsste,damit die schon zusammen leben können. reicht da ein 15er würfel? und wie ist das,wenn die sich immer häuten-die wachsen da ja. brauch ich da immer und immer wieder ein größeres terra?oder kann man die auch zwischenzeitlich trennen und wenn es soweit ist wieder zusammensetzen??

ab was für einer größe kann ich die in das endbecken setzen (wenn es nicht zu groß ist) ???

wie hoch müsste die Wattzahl sein um so ein großes terra auf gut 25-30grad aufzuheizen???


nicht dass ihr denkt,dass wir uns das nicht gut überlegt haben mit den 3-4 spinni´s - wir kenn uns schon damit aus- haben selber jetzt 11 vogelspinnen und darunter schon eine Poecilotheria art,bloß ich frag lieber nochmal bei den experten nach. will ja auch,dass es denen gut geht und die nicht übereinander herfallen

ich hoffe,ihr könnt mir alle fragen beantworten.

lg letti :rock:
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hi,

ich würde bei P.metallica auf eine Gruppenhaltung verzichten. Das geht dauerhaft nicht gut und selbst bei der Aufzucht kommt es häufiger mal zu Kannibalismus.

LG
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Morgen,

eine Gruppenhaltung bei P.metallica sollte man sich verkneifen. Soweit ich weiss, ist das eine der wenigen Poecilotheria spec., die in freier Natur auch nicht in Gruppen lebt bzw. dies noch nicht beobachtet wurde. Bei anderen Poecilotheria spec. ist ja bekannt, das eine Gruppenhaltung möglich ist. Ob das auch gut geht und funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Könnte unter Umständen ein teuerer Spass werden, und um die schönen Tiere ist es extrem schade, wenn das in die Hose geht.

Gruss
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hallo,

ich habe bei der Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica (1 Versuch, 4 Tiere aus einem Kokon) 3 Tiere verloren und weiss von anderen Haltern, dass es ihnen ähnlich ging. Selbst bei großem Platz- und Nahrungsangebot würde ich daher auf eine Gruppenhaltung bei diesen Tieren verzichten. Der Kannibalismus begann bei meinen Tieren im 4. Nymphenstadium, bei anderen wohl erst wesentlich später. Wenn Du also die Möglichkeit hast, solltest Du die Tiere lieber einzeln unterbringen.
Bei Vogelspinnen spricht man bei den Jungtieren übrigens nicht von einem "Wurf".

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #5
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hallo,

ich habe bei der Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica (1 Versuch, 4 Tiere aus einem Kokon) 3 Tiere verloren und weiss von anderen Haltern, dass es ihnen ähnlich ging. Selbst bei großem Platz- und Nahrungsangebot würde ich daher auf eine Gruppenhaltung bei diesen Tieren verzichten. Der Kannibalismus begann bei meinen Tieren im 4. Nymphenstadium, bei anderen wohl erst wesentlich später. Wenn Du also die Möglichkeit hast, solltest Du die Tiere lieber einzeln unterbringen.
Bei Vogelspinnen spricht man bei den Jungtieren übrigens nicht von einem "Wurf".


Suzette

ich weiß das es nicht "wurf" heißt. mir fiel es nur grad nicht ein :)
hmm.. das ist sehr schade. dann lass ich das mit den metallicas. hol mir nur ein tier und eben andere arten mit P. Ornata.
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #6
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

kann mir denn keiner was wegen der terra-größe sagen??? usw?
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hallo Letti!
Gleich vorweg: mit Poecilotheria spc. kenne ich mit nicht aus! Ich möchte mich darum auch nicht zu Eurer geplanten Gruppe äussern.

Zur Größe des TerraRIUM; finde ich die Größe ganz leicht übertrieben. Selbst für eine Gruppe.
An Ernergiekosten käme bei dieser TerraRIUMgröße eine ganze Menge auf Euch zu.
Für mein BartagamenterraRIUM benötige ich insgesamt 3x 40 Watt Leuchtmittel, 1 UV A/B Leuchtmittel sowie 2 T8 leuchtstoffröhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hallo Letti,

es ist nicht gesagt, dass eine P.ornata in der Gruppenhaltung bessere Chancen hat. Ich kenne viele Leute, bei denen die Gruppenhaltung sich auf wundersame Weise zur Einzeltierhaltung umgestellt hat. Bei einigen Leuten scheint es zu klappen, aber eine Garantie kann Dir keiner geben. Ich verstehe Deine Intention schon, habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, eine Gruppenhaltung zu machen, aber wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, bin ich von dem Gedanken weggekommen.
Es ist halt einfach schade für die Tiere.

Du kannst halt nicht die Natur in einen kleineren Maßstab bringen, und oft herrscht ja große Ratlosigkeit vor, weil sich die Spinnen auch bei optimaler Futterversorgung, ausreichend Platzangebot und Versteckmöglichkeiten und optimalen klimatischen Bedingungen gegenseitig an die Wäsche gehen.

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

kann mir denn keiner was wegen der terra-größe sagen??? usw?

Können schon, ich hielt´s anfangs nur für irrelevant, weil die Gruppenhaltung bei P. metallica eh nicht anzuraten ist.
Wenn Du es aber nun anders bestücken willst:
Ich halte die Ausmaße dieses Terrariums für völlig übertrieben. Sicherlich, wenn Du nur wenige Tiere und demzufolge genügend Platz hast, dann stell es Dir auf. Aus diesem Becken könntest Du aber auch bequem zwei Terrarien bauen und zwei Gruppen einsetzen. Die geplante Gruppe aufgrund des großen Platzangebotes zu vergrößern halte ich persönlich für Käse - sowas kann immer schief gehen und irgendwann zu Ausfällen führen. Ich würde, vor allem, wenn es sich dabei um die ersten Erfahrungen hinsichtlich einer Gruppenhaltung handelt, nie größere Gruppen als die 3er oder 4er Gruppe empfehlen.
Wenn Du Dir Jungtiere kaufst und die nicht mit jedem Wachstumsschub umsetzen möchtest, dann spare Dir doch lieber den 15er Würfel und nutze zur Aufzucht eine Braplast-Dose in entsprechender Abmessung.

Andrea: ;-)
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hallo.

Was möchte man mit einer Gruppenhaltung von 3 Tieren in so einem großen Terrarium erreichen? Möchte man Interaktionen beobachten oder möchte man ein möglichst schön eingerichtetes großes Terrarium haben? Wird schwierig sein da den Überblick zu behalten.

Gruß, Damian
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #12
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

also das ist krass.

Hmm, hab ich den Eindruck jetzt exklusiv, oder ist es tatsächlich so, dass Du Dich nicht wirklich für das interessierst, was wir hier schreiben? Dann spare ich mir die Fingerakrobatik nämlich.

Schöne Grüße,

Sue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #14
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hmm, hab ich den Eindruck jetzt exklusiv, oder ist es tatsächlich so, dass Du Dich nicht wirklich für das interessierst, was wir hier schreiben? Dann spare ich mich die Fingerakrobatik nämlich.

Schöne Grüße,

Sue

doch natürlich. ich nehm mir das zu herzen und überlege mir das nochmal genau. bloß du wirst auch verstehen,dass ich es mir überlege und nicht gleich sage : oh gott oh gott,ich lass das gleich ganz" ,nur damit du dir die fingerakrobatik sparen kannst ;)
ich lese auch parallel auf anderen seiten viel über das thema. nicht bei allen geht es schief,wenn man auf einiges achtet. gut,das riesen terra werden wir uns wohl nun doch nicht holen....
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #16
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

ok, steht aber im Konflikt mit dieser Aussage


Ich mach mich an dieser Stelle mal vom Acker, ist mir ein wenig suspekt, die ganze Geschichte hier.

Gruss

keine panik ^^ ich arbeite ich einem zoofachgeschäft und da steht so ein großes terra für wenig geld und ich hab gesagt,dass ich das wohl nehmen will. aber ich werd morgen auf arbeit sagen,dass ich es doch nicht mehr haben möchte. also ganz simpel ^^
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #17
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Hol Dir erstmal eine metallica in nem standard 20x30x40 oder so...
Und dann schauste mal, ob du das hinbekommst.
Wie willst du ein derart riesiges Terra auf 25-28°C bekommen? Wahrscheinlich auchnoch ein Glasterra?!
Schöne 100Watt birne rein oder wie?
Und am besten noch so, dass die Spinnen gut an die Glühbirne kommen...-.-
"zoofachgeschäft"... :D Dazu erspar ich mir jeglichen Kommentar...
Habe noch keines gesehen, das auch nur im entferntesten empfehlenswert ist.
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #19
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

hallo zusammen,

zum thema gruppenhaltung von poecilotheria spec. ab ich folgendes beizutragen:

ich habe 4 p.tigrinawesseli hier in einem runden becher der unten ca. 10cm durchmesser hat und nach oben auf 15cm ansteigt.die vier spinnen waren vorher in einer heimchendose.alle spinnen haben ein kl. von 1,5-2 cm.
sie wärmen sich in der daneben hängende lampe und "kuscheln" meistens zusammen.tiere die sich häuten werden in ruhe gelassen.

allerdings werd ich sie wohl trennen spätestens wenn sie subadult sind bzw. der erste verlust eingetreten ist.wobei mich eine gruppenhaltung von adulten spinnen schon reizen würde.



gruß rob.
 
  • einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica Beitrag #20
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

Thema:

einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica

einige Fragen zur Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?: Hallo ihr Lieben. Meiner inzwischen schon ein jährigen B.smithi geht es super. Nun habe ich mir überlegt eine Poecilotheria metallica...
Fragen zu weißen Asseln: Hallo ihr Lieben ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind. Jetzt stellen sich mir aber doch so einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben