Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Diskutiere Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu, ich möchte bei der Spinne übervorsichtig sein, deswegen bitte nicht den Kopf abreißen =P Habe mir am Samstag auf der Börse in Mannheim...
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #1
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich möchte bei der Spinne übervorsichtig sein, deswegen bitte nicht den Kopf abreißen =P

Habe mir am Samstag auf der Börse in Mannheim endlich meinen Traum erfüllt, und mir eine P. metallica zugelegt.
Beim Umsetzen hat sie mich ziemlich verzweifeln lassen. Aggressiv, agil, flink. Da is meine P. murinus nix gegen ;).

Jetzt wohnt sie in einem Terra mit 15ner Grundfläche un 25cm Höhe. Die Kleine ist selbst ca 1,5-2cm groß. Von Samstag auf Sonntag hat sie dann ein wenig an der Rinde gesponnen, sich dann doch zwischen Glas und Rinde gesetzt. Sonntag zog ein Heimchen ein.
Und seit dem ist die Spinne ziemlich inaktiv, sitzt entweder an ihrem Platz zwischen Rinde und Glas, oder am Boden, vor der Rinde.

Ist das normal, dass die Kleine keinen Appetit hat? Sie wirkt eher mager, Häutung soll schon 2 Wochen zurück liegen. Kenne das von keiner Spinne in "normalen" Zustand, dass Beute so lange zumläuft, daher mache ich mir Sorgen =).
Außerdem hab ich gelesen, die Metallicas seien eher verfressen.

Danke für die Hilfe =)
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Hi,
Was erwartest du dir von deiner Spinne?Das sie den ganzen Tag im Terra herumläuft?
Sie will ihre Ruhe haben und wenn sie keinen Hunger hat,dann hat sie keinen Hunger.;)
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #3
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Haltungsparameter...Bild vom Terra wenns geht....und evtl. von der Poeci.....
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Hallo,

wozu braucht man da für den Moment die Haltungsparameter und ein Bild vom Terra?
Ich find's lustig (nein, eigentlich nicht), in wirklich jedem Thread bei dem es um irgendwelche Verhaltensfragen geht, davon zu lesen.

Gib dem Tier einfach mal die Zeit, sich einzugewöhnen.
Aggressiv, agil, flink.

Woran genau hast Du bei dem Tier ein aggressives Verhalten deuten können?

Das Tier ist noch ganz frisch in Deiner Obhut und im neuen Zuhause.
Die nicht vorhandene Aktivität ist vollkommen normal. Auch, dass eine Poecilotheria spec. mit dieser Körperlänge gerne mal am Boden oder in Bodennähe sitzt/kauert.
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #5
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Nein, Rumlafen erwarte ich bei keiner Spinne. Da bin ich Irminia vorbelastet :D. Aber fressen nach 3 Tagen sollte machbar sein?

Temp: rund 23-34grad. In einem Eck, unterm Spot rund 28-29, für 7 Stunden am Tag. LF liegt bei 60-70%.

Fotos leider keine möglich zZ.
Terra ist 5cm mit Erde/pinienrinde befüllt. Etwas Moos für die Feuchtigkeit. Trinkschale mittig vorhanden. Über die Rückseite und links 2 Korkstücke, ca20cm hoch.
Aktuell sitzt sie mal wieder vor der Rinde, halb im Boden. Moos und Trinkschale aber zu weit entfernt, um einfach trinken zu wollen.
Abdomen und Carapax sind ca gleich groß. Abdomen prall, nur eben sehr klein. Daher wirkt sie auch nich einfach "satt" auf mich.
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #6
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Woran genau hast Du bei dem Tier ein aggressives Verhalten deuten können?

Heimchenbox auf, Spinne rennt blitzartig durch die ganze Box auf mich zu, geht in Drohhaltung und bleibt so. Als sie im Terra war, war sie auch sehr fix unterwegs.

Naja, wie gesagt, bin eben gerade bei der Art sehr besorgt und übervorsichtig. Alle andern Neuzugänge von Samstag haben sich viel schneller eingelebt. Wahrscheinlich bin ich echt zu ungeduldig -.-
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Hallo,

Aber fressen nach 3 Tagen sollte machbar sein?

Kann. Kann aber auch erst nach 3 Wochen machbar sein. Oder nach vier. Oder auch: sobald es das Tier für richtig erachtet.

Und wie bereits erwähnt: dass sich eine Poecilotheria spec. in dieser KL öfter mal in Bodennähe aufhält ist vollkommen normal. Unter anderem auch bei juvenilen Vertretern von Psalmopoeus spec. und anderen zu beobachten.
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #8
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Na gut. Abwarten. Meine P. irminia is ja mit ihren gut 6 Jahren immernoch gern in Bodennähe.
Mich hat nur das nichtfressen verwundert. Sie wirkt so hungrig :D
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Sie wirkt so hungrig
...das lass ich einfach mal so im Raum stehen, obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, wie eine intaktive, in einer Ecke kauernde Spinne hungrig wirken kann. :confused:

Aber wie auch immer, das Mäuschen wird schon fressen wenn ihr danach ist.
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Spinne rennt blitzartig durch die ganze Box auf mich zu, geht in Drohhaltung und bleibt so. Als sie im Terra war, war sie auch sehr fix unterwegs.
Das kann schon mal vorkommen, bei Poecilotheria spec..
Spinne rennt blitzartig durch die ganze Box auf mich zu
Ich glaube, um Dich mußt Du Dir keine Sorge machen, vermutlich haben wir die HD zum Körper hin geöffnet, Spinne sucht nur eine Fluchtmöglichkeit.
Kenne das von keiner Spinne in "normalen" Zustand, dass Beute so lange zumläuft, daher mache ich mir Sorgen =)
Definiere "normalen Zustand". Scheinbar hast Du noch nicht so viel Erfahrung mit VS gesammelt, oder?
Und seit dem ist die Spinne ziemlich inaktiv, sitzt entweder an ihrem Platz zwischen Rinde und Glas, oder am Boden, vor der Rinde.
Oh-ooooohh, ich packe dann mal kurz mindestens 30 meiner VS und suche eine fachkundige Person auf. Die haben dasselbe Verhalten.
Aber fressen nach 3 Tagen sollte machbar sein?
Nein, ab dem 4ten Tag solltest Du sie zwangsernähren. Geht am besten, wenn man ihr die Heimchen vorkaut.


Bei manchen Threads stellt sich mir als wirklich die Frage, ob ich gerade im falschen Film bin.
Kann man sich nicht einmal ein wenig im Vorraus informieren und Gedanken darüber machen?
In letzter Zeit häufen sich hier solche Themen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass sich wenigstens nach den Antworten hier mehr Gedanken gemacht werden.

Gruss
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Bei manchen Threads stellt sich mir als wirklich die Frage, ob ich gerade im falschen Film bin.
Kann man sich nicht einmal ein wenig im Vorraus informieren und Gedanken darüber machen?
In letzter Zeit häufen sich hier solche Themen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass sich wenigstens nach den Antworten hier mehr Gedanken gemacht werden.

Naja, Du bist ja auch nicht gerade das "Ober-Brain" hier...
Zudem gibst Du gerne Dummblöde Antworten, somit passen sie dann ja zu den Threads...

Groetjes!

PS: Wo liegt den dein Wohnort "San Fransisco"? In der Nähe von San Francisco?? Dann könnte man sich doch mal treffen. Ich wohne nämlich in Beferlie Hillts....
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Das könnte ich auch über Deine Antwort sagen. Aber egal.
Scheinbar ist es hier ein wenig Sitte im Forum, sich immer auf die Leute zu stürzen, die etwas offen aussprechen.
Bei den hanebüchen Threads wird aber immer schön weggeschaut, nicht?

Solltest Du ein Problem mit meinen Beiträgen haben, darfst Du mich gerne auf Deine Ignore-Liste setzen, damit habe ich dann kein Problem ;).

Gruss
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Morgen, oder ihr verlagert eure Diskussion ins Private. Ich komme aus Berlin und schätze dass sicher 300.000 oder mehr Menschen hier nicht einmal im Ansatz wissen wie man dieses Stadt schreibt, das ist erschreckend... verdient das nicht eher ein Gespräch? :/

Ich fände es toll wenn Threads einfach mal dazu genutzt werden Fragen des Threaderstellers zu klären oder weiterführende (sinnvolles Offtopic) Themen zu besprechen. Für Kleinkriege gibt es RTL, Sat1 Knuddels und Chats. :)

@Quahog: Hier wäre ein wenig Eigeninitiative auch in meinen Augen von höchster Dringlichkeit. Ich denke am Ende haben alle etwas davon, wenn es Deinem Tier gut geht. (nun gut, außer einigen Forenbeißern)

@Aggressivität: Ich bin der Meinung, dass einige Tiere besonders beim ungeübten Umsetzen unfreundlicher wirken, einfach weil wir/ich ihnen ihre Rückzugsmöglichkeiten nehmen und sie dabei nun einmal bedrängen.
Hier fühle ich jedoch mit Dir, meine ersten Umsetzungsaktionen bei einigen nervösen Tieren von mir waren der Horror für mich. :)

@Verhalten: Wenn sich Dein Tier so schnell eine Art Gespinst gesponnen hat und eine sinkende Aktivität zeigt liest sich das jedenfalls für mich recht gut und ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es anders wäre.
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #14
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Offtopic: Ich finde es schade, dass man in so einem Forum nicht vernünftig auch mal blöde Fragen stellen kann als "Neuling". Nicht jeder hat vorher ein Buch in der Hand, nicht jeder findet alles bei google und die Aussagen sind nun auch immer unterschiedlich. Und das grade Anfänger - so wie ich es auch bin - sich häufiger Gedanken machen über die VS, ist doch verständlich oder nicht?

Ich lese hier nun auch einige Zeit mit und die Threads sind eher geprägt vom "Niedermachen" und Kommentaren, die die Dummheit der User unterstreichen sollen. Ist es nicht einfach möglich den User dann fachgerecht zu unterstützen und / oder einen Verweis auf einen bestehenden Beitrag zu geben?

Oder die für mich wichtigste Frage: Darf ich hier nur Fragen stellen, wenn ich ein erfahrener Spinnenhalter bin?

Im Vordergrund sollte nun doch die Unterstützung unerfahrener sein und der Austausch der erfahrenen User.

Und ich wusste nicht, wo ich das grade mal loswerden wollte/sollte/konnte. :)
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Offtopic: Ich finde es schade, dass man in so einem Forum nicht vernünftig auch mal blöde Fragen stellen kann als "Neuling". Nicht jeder hat vorher ein Buch in der Hand, nicht jeder findet alles bei google und die Aussagen sind nun auch immer unterschiedlich. Und das grade Anfänger - so wie ich es auch bin - sich häufiger Gedanken machen über die VS, ist doch verständlich oder nicht?

Vielleicht sollte der Anfänger mal weniger ein Buch lesen,weniger Gockel befragen u. mal nicht bei jeden Sch.eiß einen Thread aufmachen, sondern mal das Hirn einschalten so wie es die Leute gemacht haben die hier jetzt deiner Meinung nach Tipp´s geben sollten.
Zu meiner Anfangszeit gab es kein Internet oder Suchmaschinen, da musste man seine Informationen noch das Erfahrung u. lernen sammeln oder man ging zum Stammtisch (ja es gab damals schon welche) u. auf Börsen.

Aber sowas ist ja heute nicht mehr möglich, es möchte jeder etwas auf dem Silbertablett serviert bekommen u. wenn die Antwort mal nicht so ist wie es der TE erwartet wird er pampig.
Das sind Gründe warum das Klima hier so ist u. es immer weniger Leute mit Jahrelanger Erfahrung gibt, die hier noch antworten wollen!


 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Oder die für mich wichtigste Frage: Darf ich hier nur Fragen stellen, wenn ich ein erfahrener Spinnenhalter bin?

Im Vordergrund sollte nun doch die Unterstützung unerfahrener sein und der Austausch der erfahrenen User.

Erfahrene tauschen sich nach wie vor am liebsten privat aus, wie seinerzeit auch schon. Oder was meinst Du, welche wichtigen und sinnvollen Ratschläge hier ein erfahrener Halter/Züchter/Händler -wie auch immer- noch bekommen kann?
Und es wird bei weitem nicht alles in der Luft zerrissen. Allerdings sind diverse Fragen einfach . . . ja, dreist.
Sich hierhin stellen, 10 Spinnenarten aufschreiben und nachfragen, welche von denen nun eine Winterruhe braucht, ist mehr als bequem. Genau so bequem wie die Maße eines Terrariums zu notieren und rund 10.000 registrierte User aufzufordern, sich doch mal Gedanken zu machen, was man in diesem Becken denn beherbergen könnte.
Logisches Schlussfolgern und Lernen durch Beobachtung sind offenbar in Zeiten des Internets nichts mehr möglich.
Hier werden teils absurde Fragen gestellt und Tipps und Ratschläge derer verlangt, die sich vor 15 Jahren bei aufkommenden Fragen noch telefonisch erkundigen mussten, die aus Erfahrungen gelernt haben, die mitunter noch Briefe durchs ganze Land geschickt haben, um Anregungen von anderen Haltern zu bekommen. Hier möchte man das kompakt und leicht verständlich gebündelt in kurzen und prägnanten Sätzen auf den Punkt gebracht haben, was sich die Halter mit langjähriger Erfahrung (wohlgemerkt gern) auf wesentlich unkomfortableren Wegen angeeignet haben. Und im Sinne des Hobbys werden diese Infos vllt. sogar gern und bereitwillig weitergegeben, aber beachte dann die teilweise unverständlichen Echos der Fragestellenden.
Aktion -> Reaktion, nicht verwunderlich.

Zum Thema: Die Inaktivität ist nichts Ungewöhnliches und eher als normales Verhalten zu deuten. Ebenso würde ich mir bei zweiwöchiger Nahrungsverweigerung keine Gedanken machen. Dass ein Tier kurz nach der Häutung nicht propper ist, ist auch normal. Eine schnelle Spinne, die sich bei vermeitlicher "Bedrohung" verteidigt, ist keine aggressive Spinne. Wie Du selbst schon erkannt und angemerkt hast, bist Du evtl. ein wenig überbesorgt, das wird sich mit der Zeit legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #17
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Mhpf, nich sehr angenehm, das Forum hier.

Zum Offtopic hab ich eig nur eins zu sagen: Ihr müsst ganz schön unglücklich in eurem Leben sein, um im Internet solche Kommentare zu verbeiten. Punkt.


Zu den andern: Ja, ich bin mehr als nur besorgt bei der Kleinen.
Alle "eingefahrenen" Spinnen, die bei mir wohnen, sind mir bekannt. Sie verwundern mich nicht mehr. Nach 2 toten A. versicolor Spiderlingen wollte ich mir auch keine "kleinere" VS mehr zulegen. Habs bei der P. metallica eben getan und bin nun auch deswegen recht angespannt.
Ja, wahrscheinlich wollte ich dieses Forum nur auf einen bequemen Weg nutzen, um Bestätigt zu bekommen, dass Alles ok mit der VS ist. Ok. Was ist falsch daran?
Wenn ich schmerzen in der Brust hab kann ich doch auch zum Arzt gehen, um auf bequemen Wege auszuschließen, dass es was ernstes ist?
Daher ein DANKE an alle sinnvollen Antworten.

Falls es überhaupt jemanden interessiert, seit 2min saugt die Kleine an einer Heimchen-Sonne.
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Hoi!
Naja, A.versicolor sind in der Aufzucht eh ein Fall für sich, fallen ja ab und zu recht grundlos aus dem Netz...das sollte dich nicht einschüchtern, auf kleinere Spinnen zurückzugreifen. Poecilotheria sind im allgemeinen gut großzuziehen...

Groetjes!
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Hallo,

fallen ja ab und zu recht grundlos aus dem Netz

nun ja, grundlos bedeutet ohne Grund. Ohne Grund fallen die Tiere sicherlich nicht aus dem Netz. Der Grund ist nur vielleicht nicht immer klar ersichtlich, jedoch einen Grund gibt es. Aber der Kernaussage deines Beitrages kann man zustimmen und der Rest ist nur Haarspalterei...

Gruß
 
  • Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( Beitrag #20
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Hallo Quahog, (Family Guy Fan ?)

Also ich hab mir vor ein paar Monaten 4-Stück P.ornata Spiderlinge gekauft. Ihr Verhalten war nicht anders als das deiner metallica.
Aber wie schon einige hier gesagt haben ist das normal. Vor Allem erst 2 Wochen nach einer Häutung.
Du musst darauf schauen, dass ihr Abdomen nicht zu prall ist. Ich hab letztens leider übersehen, dass einer meiner ornata Spiderlinge
schon was hatte und als ich es gemerkt habe war sie schon mit dem Heimchen in der Höhle verschwunden. Jetzt fällt sie immer von
ihrem Lieblingsplatz (dem Deckel der Frischsalatdose) runter. Naja zum Glück sind Spiderlinge robuster als die Adulten Tiere und daher
ist das nicht so tragisch. Sicherheitsalber habe ich aber ein wenig Moos druntergelegt, was den Sturz ein wenig abfedern soll.
Also solange das Abdomen 70% der Größe des Carapax nicht unterschreitet ist alles völlig in Ordnung.

Zu deinem Terrarium:
Meiner Meinung nach ist es für einen Spiderling dieser Körperlänge ein wenig zu groß. Das bezieht sich aber nicht auf den Platz den die
Spinne zum Leben braucht, denn in der Natur ist das Terra weitaus größer ;)
Nein was ich meine ist, dass du die Kleine in einem kleineren Terra besser unter Kontrolle hast. Auch das füttern ist einfacher da du gleich
siehst ob sie es annimmt oder nicht. Wenn sie keinen Hunger hat (z.B. kurz vor einer Häutung) wird sie sich defensiv verhalten und langsam
den Rückzug vom Heimchen antreten. Dann kann man es entfernen und sie die nächsten Tage beobachten.
In einem zu großen Terra kann es sein, dass dein Spiderling das Heimchen (durch Zufall) nie vor die Chelizeren bekommt und wenn sie sich
Häutet und das Heimchen sie findet.....naja da kann einiges passieren.

Zum angeblich aggressiven Verhalten:
Dass sie beim Öffnen der Versand-/Transportdose auch mal darin umherrennen oder gar drohen ist völlig normal. Ich würde das auch tun wenn
mir ein überdimensionales Geschöpf gegenübersteht. Nein Scherz bei Seite. Wenn sich dein Schützling erstmal eingelebt hat, wirst du sehen, dass
sich das Verhalten dahingehend ändert, dass sie sich beim Hantieren im Terra ganz ruhig verhält. Allerdings sind Spiderlinge Ausbruchskünstler.
Gerade hat man ein Stückchen Erde aus dem Trinknapf gzupft *schwupp* ist der Spiederling schon draußen und versteckt sich in irgend
einer nahegelegenen Ritze.
Also ich habe einige Poecis hier und es hat noch keine die Anstalten gemacht irgendwie zuzubeißen. Solange sie abhauen können werden sie das auch tun.
Das gilt auch für die P.ornatas, welche ja als "aggressiv" gelten sollen. Sie sind zwar extrem nervös und laufen bei der kleinsten Erschütterung 100mal im
Terra umher (oder eben raus) aber drohen oder gar beißen, kommt ihnen eigentlich nicht in den Sinn.


Gruß 8Leg

(wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich behalten - dem Finder dem gehörts ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =(

Meine Poecilotheria metallica sorgt mich =( - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Eingesponnen, a. metallica und p. metallica: Hallo, Ich habe eine Avicularia metallica sowie eine Poecilotheria metallica, die sich beide in einer Ecke des Terrariums ein Gespinnst gebaut...
Brauche dringend eure Hilfe! Mein Kaninchen hat die Knöpfe der Fernbedienung und ca. ein halbes Oropax gefressen!: Brauche dringend eure Hilfe! Mein Kaninchen hat die Knöpfe der Fernbedienung und ca. ein halbes Oropax gefressen! Ich stehe total unter Schock...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben