Einrichtung und Verhalten

Diskutiere Einrichtung und Verhalten im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, eigentlich könnte ich diesen Thread in zwei Kategorien packen, aber ich versuch mal hier alles loszuwerden. :) Meine...
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

eigentlich könnte ich diesen Thread in zwei Kategorien packen, aber ich versuch mal hier alles loszuwerden. :)

Meine Poecilotheria regalis ist eine DNZ aus 12/2010. Sie hat mittlerweile ja ihr Terrarium. Eingerichtet mit einem Teil Korkröhre und einer Wurzel, die auch tauglich für Aguarien ist. Vorne ist noch eine Succulente gesetzt.

Gelesen habe ich nun schon öfter, dass Baumbewohner in ihrer "Jugendzeit" eher am Boden leben, als sich oben. Ich bin nun davon ausgegangen, dass sie am Boden lebt, nicht im Boden, deshalb wundert mich doch ein wenig, dass ihr Lebensraum nun eine ausgebuddelte Höhle hinter der Wurzel ist. Sie hat beide Zugänge schön zugesponnen. Kann ich von ausgehen, dass das normal ist?

Gemäß dem Fall, ich würde ein Terrarium neu einrichten, ist zwingend da eine komplette Korkröhre reinzustecken, die beidseitig offen ist? Oder kann ich auch eine Röhre halbieren (oder 3/4 lassen) und so anbringen, dass sie an der Wand ist, unten eine kleine Aussparung und die Spinne somit von oben und unten rein kann? Die Rückwand würde ich demnach auch verdecken. Aber so auch ggf. mal reinschauen können. Würde ja die Handhabung beim Umsetzen und allem anderen ja vereinfachen, wenn ich schauen kann, was sie macht und wo sie ist.

Ist eine farbliche Unterscheidung bei Weib oder Bock möglich? Beklettern sie alles, was im Terrarium ist?

Und nun die wahrscheinlich blödeste Frage: "Schießen" VS ihren Kot einfach so raus? Oder eher wie bei uns Menschlein? (Dadurch könnte ich evtl ihre Wege im Terrarium etwas verfolgen)
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Einrichtung und Verhalten

Hallo Markus,

das ist nichts Ungewöhnliches bei manchen Arten. Psalmopoeus spec. hat sich bei mir auch mal verbuddelt. Genauso wie P.regalis, P. miranda, L. violaceopes( wobei diese auch als adultes Tier oft in Bodennähe bleibt. Gibt sich mit der Zeit.
Du kannst eine ganze Korkröhre nehmen, wichtig ist nur, dass eine Seite offen ist. Du kannst sie aber halbieren und an die Rückwand lehnen,
wenn Dir das besser gefällt. Kommt dabei auch immer darauf an, ob Du die Tiere hälst oder züchten willst.
Beim Züchten empfiehlt es sich, Korkstücke nur anzulehnen, damit der Kokon leichter entnommen werden kann. Ist mit einer Korkröhre etwas umständlich.
Allerdings ist es beim normalen Umgang (Umsetzen) von Vorteil, wenn die VS in der Röhre sitzt.
Da kannst Du normalerweise einfach die Röhre vorsichtig nehmen und komplett mit VS umsetzen.

Farbliche Unterscheidung ist am Folium möglich, aber ich schätze mal, dass Deine Nachzucht etwas zu klein dafür ist.
Ja, beklettert wird alles, dabei wird der Kot auch oft an die Scheiben gespritzt. Ist ein regelrechter Strahl.
Die Wege kannst Du vielleicht mit etwas Geduld anhand der Spinnfäden verfolgen, aber ob Du da was siehst, kann ich Dir nicht garantieren.

Gruss

PS: Okay, Tina war schneller mit dem Link ;).
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Einrichtung und Verhalten

Hallo,

deshalb wundert mich doch ein wenig, dass ihr Lebensraum nun eine ausgebuddelte Höhle hinter der Wurzel ist. Sie hat beide Zugänge schön zugesponnen. Kann ich von ausgehen, dass das normal ist?

Ja. Da ist nichts ungewöhnliches daran festzumachen.
Meine juvenilen Poecilotheria spec. leben häufig wenn sie noch recht klein sind, ähnlich. Ebenso Psalmopoeus irminia.

ist zwingend da eine komplette Korkröhre reinzustecken, die beidseitig offen ist? Oder kann ich auch eine Röhre halbieren (oder 3/4 lassen) und so anbringen, dass sie an der Wand ist, unten eine kleine Aussparung und die Spinne somit von oben und unten rein kann?

Klar, das ist kein Problem. Ich nutze ebenso halbierte Röhren, die werden von den Tieren dann mit Gespinst so versehen, dass sie von hinten uneinsehbar sind. Mit Reinschauen etc.ist da allerdings Essig.
Ich seh meine Tiere meist abends, da sie dann rauskommen, das reicht mir aus um sie zu beobachten.

Ist eine farbliche Unterscheidung bei Weib oder Bock möglich?

Bei einigen Poecilotheria spec.ab einem gewissen Alter ja.HIER findest Du eine ganz gute Beschreibung dazu.

Und last, but not least:

"Schießen" VS ihren Kot einfach so raus?

Yes.....Wege verfolgen durch Spinnenschiss ist gelinde gesagt unmöglich ^^
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Das war mal sehr informativ von euch. Danke. Wenn ich anhand das Links nun die Färbung meiner regalis anschaue, würde ich behaupten, ich habe nen Bock im Terrarium. Oder ist die VS noch zu jung, um das pauschal zu sagen?
Hier mal ein Foto von der allabendlichen Überwachungsplattform auf der Wurzel.

DSC_3948.jpg


Spinnfäden sind im Terrarium noch nicht verteilt. Lediglich die Höhle hat sie sich zugesponnen und gräbt sich mitterweile (stand heute) noch weiter unter die Wurzel. Ist hier nicht wirklich erkennbar, aber man sieht, wie weit sie schon runter ist. Geht noch ein Stückchen weiter rein.

DSC_4094.jpg

Die Frage mit der Röhre ist ja nicht nur für mich, wie bekomme ich sie einfacher raus, falls etwas ist, ich möchte sinnigerweise auch mal nach dem rechten schauen. Nur, wenn sie dann auch die Scheibe so schön vollspinnen, ist die komplette Röhre für den Transport sicher sinnvoller. Habt ihr die Röhren dann nur reingestellt? Natürlich hab ich auch mal die Videos von Tarantulaguyirgendwas bei youtube gesehen. Interessant mal zu sehen und hängengeblieben bin ich dann dabei, dass er die Röhre ja schräg in die Erde steckt. Ich finde es nur etwas gefährlich mit der Öffnung dann Richtung Falltür.

Den Kot kann ich aber beizeiten dann mit klarem Wasser einfach abwischen, oder?

Öhm, und ich habe grade ne "Obstfliege" entdeckt. Eine. Mehr sind nicht zu sehen. Inwiefern sollte ich drauf reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Einrichtung und Verhalten

Ja, die Kotspritzer gehen am Besten mit Küchenpapier und heißem Wasser weg.
Wenn sie ein wenig älter sind, mußt Du ein wenig schrubben, aber geht trotzdem. Wenn nicht, kannst Du ein Ceranfeldkratzer nehmen.
Die Dinger mit der Klinge vorne drin. Mußt den dann aber komplett aufsetzen, damit Du keine Kratzer machst^^.

Eigentlich brauchst Du in der Wohnröhre nicht nach dem Rechten schauen. Außer das Tier ist krank oder verletzt.
Ja, einfach reinstellen und schauen, dass die nicht kippen können.
Schräg reinstellen ist kein Thema, die Poecilotheria flüchten normalerweise sofort, wenn Du die Tür aufschiebst.
Sollte also kein Problem darstellen.

Sieht ein wenig nach Bock aus, aber festlegen will ich mich nicht.

Gruss
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #6
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Wenn ich da reinige, sollte ich auch drauf achten, dass die Gute nicht aus ihrem Loch kommt, oder kann ich problemlos tagsüber ran? Die Berichte über regalis schrecken doch ein wenig ab. Und nach dem neuerlichen Fluchtversuch. Naja. Gebrannte Kinder und so.

Naja, das nach dem Rechten schauen würde ich auch mit Neugier verbinden. :)
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Einrichtung und Verhalten

Hi!

Grade bei subadulten P. regalis ist die Geschlechtsbestimmung (anhand der Farbe schwer), da haben sich schon "echte Profis" vertan (nachzulesen im Buch Ornamentvogelspinnen von Maerklin, Kroes und Krehenwinkel <= klasse Buch übrigens!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Danke für den Buchtipp. Wird heute sicher noch in meinem Amazon-Warenkorb landen. :)

Fasziniert mich dann doch grade, dass sie evtl ihre Färbung noch so ändern, dass es hinterher komplett anders aussieht.

Aber was ist hier mit?
Öhm, und ich habe grade ne "Obstfliege" entdeckt. Eine. Mehr sind nicht zu sehen. Inwiefern sollte ich drauf reagieren?
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Obstfliegen machen der Spinne nix.sicher dass es nicht eine Trauermücke war. De tun aber auch nichts. Buckelfliegen sind aber gefährlich
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Dank google und der Bilder würde ich sogar auf ne Trauermücke tippen. Buckelfliege schließe ich aus. Trauermücken weil Blumenerde?
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Ja. Hab bei meinen skorpionen auch Blumenerde verwendet. Jetzt hab ich sehr viele Trauermücken. Ich hab aber schon in 2Tagen 30 gefangen mit Gelbsticker. Deshalb verwende ich Blumenerde nicht gern und weil sie bei mir immer nach einer Woche verschimmelt ist.
 
  • Einrichtung und Verhalten Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Einrichtung und Verhalten

Mit Schimmel habe ich noch keine Sorge. Aber wo eine TM ist, kommen sicher noch mehr. Na da hab ich ja jetzt richtig Lust drauf. :/
 
Thema:

Einrichtung und Verhalten

Einrichtung und Verhalten - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
MiHa blind - Gehege, Einrichtung, Auslauf?: Ich habe einen Gitterkäfig 1mx60x60. Diesen habe ich mit Etagen, Rennbahnen, etc so ausgestattet, dass die Fallhöhe nie mehr als 6 cm beträgt...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Hilfe, Schimmel im Terrarium: Hallo liebe Community, Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Oben