Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Diskutiere Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe nun schon öfter gelesen, dass das Gift von Poecilotheria um einiges stärker ist als das von anderen VS. Nun wird meine P...
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe nun schon öfter gelesen, dass das Gift von Poecilotheria um einiges stärker ist als das von anderen VS.
Nun wird meine P. subfusca immer größer und meine Sorge doch mal von ihr gebissen zu werden wächst mit. :blush: Ich bin zwar immer sehr vorsichtig im Umgang mit diesem Tier, aber man weiß ja nie.
Nun ist es nämlich so, das ich unter vielen Allergien leide und Herzprobleme habe.
Ist die Haltung von
Poecilotheria ein Risiko für mich? Sollte ich unter den Aspekten lieber auf die Haltung verzichten?
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Hi,
Ich würde mir keine Sorgen machen.Wenn du immer gut aufpasst und ihr Rückzugsmöglichkeiten bietest,dann wird sie dich nie beißen.
Aber wenn es mal passiert würde ich sofort ins nächste Krankenhaus fahren und mich behandeln lassen.;)
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Hi,
Wie Basti bereits sagte, sollte beim vorsichtigen Umgang mit dem Tier nichts passieren.
Ich bin jedoch der Meinung dass das Gift dieser Gattung nicht zu unterschätzen ist, mit Bienen oder Wespenstichen wie so oft verglichen wird, hat das garnichts mehr zu tuhen. Ein bekannter von mir hatte 41°c Fieber und weitere Symptome wie 2 Tage lang anhaltende Ganzkörper Krämpfe bekommen. Und das von einem nicht Adulten Weibchen als nicht Alergiker.
Ob du mit den Risiken und Nebenwirkungen leben kannst, musst ganz allein du entscheiden.
Ich halte inzwischen 5 Tiere dieser Gattung, darunter auch hektischere Arten und Adulte Männchen, und das mit 14 Jahren.
MfG
Michael
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Hi Tanja,

ich habe auch schon einige Erfahrungsberichte von Beissunfällen mit Poecilotheria gelesen, ausserdem sind sie tatsächlich sehr flink, ich halte sie seit vielen Jahren - trotzdem ist mir neulich eine 1.0 P. metallica (beim umsetzen) abgehauen ich habe ihn hinterm Kühlschrank hervorgewurschtelt und es ist nichts weiter passiert. Wenn ich aber weiss das ich Allergikerin bin UND ausserdem noch Herzprobleme habe wäre mir das ehrlich gesagt zu gefährlich... ich verstehe nur nicht warum Du Dir nicht VOR dem Kauf des Tieres Gedanken darüber gemacht hast.

Grüsse!

SteffI
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Ich hatte davor immer nur gehört, dass das Gift von VS eben nicht gefährlich sei. Seit ich aber eben gelesen habe, das Poecilotheria allgemein giftiger sind, fing ich an mir Sorgen zu machen. Natürlich mein Fehler, ganz klar. :worried:
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Ich hatte davor immer nur gehört, dass das Gift von VS eben nicht gefährlich sei. Seit ich aber eben gelesen habe, das Poecilotheria allgemein giftiger sind, fing ich an mir Sorgen zu machen. Natürlich mein Fehler, ganz klar. :worried:

Ein weiterer Fehler wäre es (meiner Meinung nach) sich (in DIESEM Fall!!) auf die Aussage der User hier zu verlassen - im Sinne von " 5 Leute haben jetzt gesagt ist nicht schlimm mach mal - also ist alles supi"....
An Deiner Stelle würde ich meinem Arzt die "Giftdaten" der VS vortragen und ihn fragen was schlimmsten Falls passieren kann solltest Du gebissen werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Ein weiterer Fehler wäre es (meiner Meinung nach) sich (in DIESEM Fall!!) auf die Aussage der User hier zu verlassen - im Sinne von " 5 Leute haben jetzt gesagt ist nicht schlimm mach mal - also ist alles supi"....
An Deiner Stelle würde ich meinem Arzt die "Giftdaten" der VS vortragen und ihn fragen was schlimmsten Falls passieren kann solltest Du gebissen werden.
Ach, und du bist kein normaler andere User der eine Aussage trifft?
Es gibt auch leute die sich Tiere halten die schon für Gesunde Menschen tödliches Gift besitzen, ganz klar dass sind erfahrene Leute, aber etwas passieren kann immer. Es liegt doch einzig und allein an der Entscheidung des Halters!

MfG
Micha
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Hier mal reinschaun

Sollte eine Allergie vorliegen, dürfte die tatsächliche Giftigkeit sowieso eher zweitrangig sein.

Gruß
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Ach, und du bist kein normaler andere User der eine Aussage trifft?
Es gibt auch leute die sich Tiere halten die schon für Gesunde Menschen tödliches Gift besitzen, ganz klar dass sind erfahrene Leute, aber etwas passieren kann immer. Es liegt doch einzig und allein an der Entscheidung des Halters!

MfG
Micha

ich will doch stark hoffen auch ein normaler User hier zu sein! :) Du hast mich vielleicht falsch verstanden - ich würde es nicht verantworten wollen Tanja zu sagen "och da passiert nix etc" - dazu kenne ich mich zu wenig mit der Wirkung des Giftes bei Allergikern mit Herzproblemen aus - das soll meiner Meinung nach besser jemand beurteilen der Ahnung hat (z.b. ein Allergologe, Kardiologe oder Biochemiker <- oder alles auf einmal!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Was mich mal Interessieren würde ist ob Dich der Verkäufer deiner Poeci darauf hingewiesen hat das Sie ein Potenteres Gift haben als andere Arten?

LG Benny
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #11
Metal Maddin

Metal Maddin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Es ist auch wirklich die Frage was du mit den Tieren beabsichtigst.
Solltest du mit dem Gedanken spielen zu züchten wäre das Risiko gebissen zu werden natürlich größer. Zwar neigen Poecilotheria eigendlich nicht zu Männermorden (Ornamentvogelspinnen, Henrik Krehwinkel, Thomas Maerklin, Thorsten Kroes), solltest das aber doch mal vorkommen und du versuchst den Bock noch zu retten ist dein Risiko natürlich größer als wenn du nur vor der Scheibe sitzt und das Tier beobachtest.
Ich würde an deiner Stelle zu einem Arzt gehen und ihm von deinem Problem berichten.
Vielleicht kennt er ja auch einige Medikamente die nicht verschreibungspflichtig sind und die du im Fall eines Bisses einnehmen könntest um die allergische Reaktion zu verlangsamen und so mehr Zeit zu haben um dich zu einem Arzt / Krankenhaus zu begeben.
Wenn du das tust musst du natürlich aufschreiben was du geschluckt hast und denen das dann sagen.
Ich habe mal gehört das wohl Calzium bei einer Allergie ganz gut sein soll und Ibuprofen wäre gegen die Schmerzen bzw istwohl auch entzündugshemmend.

!!Ich bin aber natürlich kein Mediziner!!
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

hi,

ich würde mir generell die frage stellen ob ich gifttiere halten sollte.
und wenn ich zu dem entschluss käme daß es vogelspinnen sein müssen, dann würde ich mich an die amerikanischen vertreter halten.

gruß karsten
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #13
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Was mich mal Interessieren würde ist ob Dich der Verkäufer deiner Poeci darauf hingewiesen hat das Sie ein Potenteres Gift haben als andere Arten?

LG Benny

Nein, das war nicht der Fall.
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #14
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Hallo Tanja75,

in deinem ersten Post schriebst du, dass du dir sorgen machst. Ich habe folgende bedenken: Wenn du dir sorgen machst, beginnst du vielleicht eine gewisse "Angst" vor dem Tier zu entwickeln. Angst kann teilweise unvorhergesehene Reaktionen deinerseits auslösen, was z.B. durch hektische Bewegungen evtl. zu "Unfällen" führen kann.
Stell dir einfach selber die Frage, ob du dir die Haltung des Tiers weiterhin zutraust. Wenn nicht, wäre es vielleicht besser, wenn du das Tier in gute Hände gibst.

Soweit ich weiß, schlägt das Gift der Poecilotheria spec. (oder waren das nur die Pterinuchillus spec.?) auf das zentrale Nervensystem. Da du eh schon am Herzen erkrankt bist, würde ich persönlich vorsichtig sein, und so Aktionen wie das Umsetzen und co. von einer anderen erfahrenen Person erledigen lassen. Ich denke, bei den "tägliche" Handgriffen ist die Biffgefahr relativ gering und sollte wenige Gefahren für dich bürgen.


Gruß
Tessa
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #15
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Hey du,

also ich würde mich hier -wie Belphe- nicht auf die Ausagen der User hier verlassen, sondern jemanden aufsuchen, der sich gezielt informieren kann ... und sei es nur, dass er nachfragen kann ... ich bin auch allergisch veranlagt, GSD nicht auf Insektengifte ... aber wenn ich noch Herzprobleme hätte, und mir der Verkäufer auch noch die wirklich wichtigen Infos vorenthalten hätte, würde ich mich da nie auf i-jemanden verlassen.

Frag jemanden, der sich gezielt informieren kann .. wie einen Arzt !

LG, Missy
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #16
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

+s .........
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #17
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Frag jemanden, der sich gezielt informieren kann .. wie einen Arzt !

LG, Missy

Hey,

ich denke aber nicht, das ein allgemein Mediziner oder auch ein Allergologe auf Anhieb etwas über die Wirkungsweise des hier besprochenen Giftes und somit über die Gefährlichkeit sagen kann. Da müsste sie schon einen Toxikologen fragen.
Ich halte als Insektenallergiker auch P.spec. Man muss halt wissen, ob man sich das selber zutraut. Wobei ich die Allergien in Verbindung mit einer Herzschwäche nicht mit mir vergleichen möchte. Nach reichlicher Überlegung, würde ich mich aber in Tanjas Fall doch ehr gegen die Haltung von P.sec und Pt.spec entscheiden. Sicher ist sicher.


Gruß
Tessa
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #18
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

trotz des alters dieses threads:

poecis haben im allgemeinen ein recht potentes gift
umbringen wird es keinen, sofern keine allergie besteht, bei kindern würde ich vorsichtig sein,
aber wer solch ein tier einem kind zugänglich macht, der *zensierter satzbereich*

du kannst mal nach biss-berichten von poecilotherias im netz googlen, da findet sich etwas, denn
wie schon erwähnt wurde, selbst fachläute können nicht einfach aus dem stehgreif sagen, wie das gift wirkt,
denn das kommt auch auf den gebissenen sowie das exemplar an

ne ausgewachsene, weibliche ornata wird dir aber denke ich mindestens 2 wochen tierische schmerzen, krämpfe und
eventuell scheißausbrücke bereiten, habe den ein oder anderen bericht gelesen, es wurde weisgott kein nirvana beschrieben,
eher das gegenteil

gruß

Ps: nicht beißen lassen aka das tier entsprechend artgerecht und respektvoll behandeln, dann ist das problem gegessen
 
  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

  • Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? Beitrag #20
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

So, ich habe mir nun lange Gedanken gemacht. Ist ja nicht so, das ich nicht an dem Tier hängen würde. :itwasntme:
Ich denke ich werde nun noch mehr Vorsicht walten lassen wenn ich ans Terra gehe. Und wenn ich mal was drin arbeiten muß, werde ich wohl besser dafür sorgen das sie in ihrer Röhre sitzt.
Und züchten werde ich dann auch nur wenn ich jemanden habe, der die Verpaarung vornimmt und ihr später den Kokon wegnimmt. Also falls ich mal nachziehen möchte. Mal sehen...
 
Thema:

Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden?

Kann eine Poecilotheria subfusca gefährlich für mich werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben