Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Diskutiere Poecilotheria formosa und ein paar Fragen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Liebe Community. Da ich noch ein Frischling auf dem Gebiet VS bin, wollte ich mir mal 2-3 Sachen nachfragen. Und zwar habe ich mir vor...
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #1
H

Hope6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Community.

Da ich noch ein Frischling auf dem Gebiet VS bin, wollte ich mir mal 2-3 Sachen nachfragen.
Und zwar habe ich mir vor 7Wochen ein Formosa weibchen gekauft.
Sie hat eine KL von 6cm und soll eine NZ von 09 sein.
Ich halte sie bei 25°C Tagsüber, und die Nächtlichen Temparaturen liegen zwischen 19-22°C, jenachdem wie warm es Tagsüber war.
Die LF liegt was ich gelesen habe auch im Grünen bereich mit Tagsüber bei ca.70%und nachts bei 80-85% laut Hygrometer, was ich mit der Salz-Methode kalibriert habe, soll ja angeblich sehr genau sein.
Sie hat auch nach den ersten 2Wochen auch ihr erstes Fressen angenommen.
Da ich im moment leider keine Bilder machen kann, will ich euch das Terra mal beschreiben.
Es handelt sich um ein 30x30x40 Exo Terra, wo ich noch viel dran rumbasteln durfte, bis das mal mit der LF passte :doh:. Als einrichtung habe ich eine Korkröhre, 2 Efeutute und etwas Moos. Als Bodensubstrat habe ich Kokoshumus gekauft.
Hab leider erst später gelesen gehabt das es nun nicht so das tollste Substrat sein soll.:blush: Achja, und eine Trinkschale natürlich auch :D.

So, nun zu meinen Fragen.

1. Wie soll ich die Futterreste aus ihrem Bau rausholen? bzw wie macht ihr das? oder schmeisst sie die irgendwann selber raus? Ich komme da ja nun nicht ran, da sie sich Tagsüber ja nur dadrin Versteckt.
Wo ich auch schon bei meiner 2. Frage wär.
Sie hockt ja nun Tagsüber nur in ihren Versteck, und da wollte ich mal Fragen ob das normal ist, das sie immer sehr zusammengekauert dadrin sitzt, also sich sehr klein macht, und alle Beine an ihren Körper zieht, und so hockt sie dann bis ca.23uhr da, und dann kommt sie aus ihren Versteck.
Und dann wäre da noch ne frage wegen meinem Sohn, er ist jetzt 5 Jahre alt, und wie kinder nunmal so sind, Trampeln sie ja nun mal sehr viel, wodurch natürlich auch Vibrationen entstehen, ist das sehr unangenehm für VS?
Ich weiss ja das sie sehr empfindlich auf Vibrationen reagieren.
Solangsam begreifft er es aber das er halt im raum wo die VS ist, halt en bisschen ruhiger sein muss:p.

Ich glaube mehr Fragen habe ich nun nicht, und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt, weil es mich doch ein wenig beunruhigt. Will ja auch nur das beste für das Tier. ;)

Falls die Fragen schonmal gestellt wurden, tut es mir leid, das ich ein Neues Thema aufgemacht habe, aber habe die SUFU glaub bis auf ein Paar einträge über p.Formosa nun durch.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten bei euch.
Achja, und ein sehr tolles und informatives Forum habt ihr hier aufgebaut, finde das echt klasse.;)


LG Marcel
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

hallo marcel,

also spinnen sind meistens sehr versteckt lebende tiere.deswegen ist es total normal wenn sie tagsüber in der röhre sitzt und erst nachts rauskommt.kann natürlich sein wenn sie sich komplett eingewöhnt hat das sie dann häufiger und eher rauskommt.
das kann aber bei einem so großen tier eine ganze weile dauern.

im normalfall reagieren spinnen gar nicht sooo empfindlich auf vibrationen.p.formosa ist zwar ne baumbewohnende spinne aber wenn ich den vergleich mit einer röhrenbewohnende spinne ziehen darf die direkt in strassenböschungen an viel befahrenen strassen gefunden wurde,sollte das nich so schlimm sein.

kokoshumus ist für meine begriffe für eine baumbewohnende völlig ok.manchmal neigt er zwar zum schimmeln aber auch das macht der spinne nur in den seltensten fällen was.zumindest meine meinung.

futterreste entsorgt deine spinne selbstständig wenn sie sie stören.wenn du rankommt kannst du sie rausnehmen,wenn nicht dann nicht!

ich hoffe ich hab auf alle fragen geantwortet?!



gruß rob.
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hallo,
Deine Spinne schmeißt die Futterreste schon irgendwann selbst raus, keine Sorge. Wahrscheinlich wird sie es auch so mit der Haut machen wenn sie sich häutet.
Ich persönlich bin kein Fan von Exo Terra da die einfach viel zu überteuert und oft nicht wirklich schön eingerichtet sind.
Mit dem Kokoshumus mach dir nicht so viele Sorgen. Bei der nächsten Gelegenheit kannst du es einfach mit Blumen- oder Walderde mischen wenn du magst. kannst es aber auch so lassen. Gegen Schimmel helfen die Mikroorganismen in der Walderde oder du kannst weiße Asseln kaufen oder aber auch einheimische Kellerasseln sammeln und reinsetzen. Die kümmern sich bis zu einem gewissen Grad auch um die Überreste der Futtertiere.
Zum Trampeln kann ich nichts sagen aber ich sauge einmal die Woche im Wohnzimmer und natürlich auch unter den Regalen in denen die Spinnen stehen und bisher juckt das keine. :cool:

Ein Bild von dem Terrarium wäre toll und von der Spinne natürlich auch. Wenn sie die Beine über den Körper zieht kann das ein Anzeichen von Dehydrierung sein, muss aber nicht und ich denke den Wassernapf findet sie allein und die LF hört sich auch in Ordnung an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #4
H

Hope6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Dank für die schnellen Antworten @Rob und Fussel.
Der Schlimmste gedanke war eig. das mit dem Schmimmel bei den Kokoshumus, halt viel negatives gelsesen, aber werde es bei Gelegenheit dann austauschen.
Ja, die Exo-Terras sind sehr teuer, und werde ich mir nicht noch einmal kaufen, da ich da gleich zu Anfang schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, da sich die LF da nicht drin hielt wegen der Großzügigen Belüftung, aber das hab ich nun im Griff.

Ich schau mal ob ich es Morgen hinbekomme, ein paar Bilder vom Terra reinzustellen. Von Klara ( so nenn ich sie ) :D häng ich mal 1-2 an die Erkennbar sind wo ich sie ins Terra gesetzt habe.



DSC00081.jpgDSC00082.jpg
So wie auf dem 2ten Bild, was nicht gut erkennbar ist, sitzt sie auch in ihren Versteck, nur das alle Beine und taster sehr an ihren Körper gezogen sind, kann es sein das es ihr zu Hell ist?


Ich glaube, das ich nichts davon gesagt habe, das sie Nachts sehr Aktiv ist, habe ihr nun Nachts schon öfter zugeschaut, und sie rennt erst Morgens gegen 5:30 wieder in ihr Versteck wenn ich zur Arbeit fahre,bzw wieder den Raum betrete.


Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hallo,

So wie auf dem 2ten Bild, was nicht gut erkennbar ist, sitzt sie auch in ihren Versteck, nur das alle Beine und taster sehr an ihren Körper gezogen sind, kann es sein das es ihr zu Hell ist?
So eine "Sitzposition" ist tagsüber hinter Rinde oder dicht am Boden vollkommen normal.

Ich glaube, das ich nichts davon gesagt habe, das sie Nachts sehr Aktiv ist, habe ihr nun Nachts schon öfter zugeschaut, und sie rennt erst Morgens gegen 5:30 wieder in ihr Versteck wenn ich zur Arbeit fahre,bzw wieder den Raum betrete.
auch das ist vollkommen normal, die Tiere gehen nachts bzw.in der Dämmerung auf Wanderschaft, also keine Sorgen machen ;)
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #6
H

Hope6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

So eine "Sitzposition" ist tagsüber hinter Rinde oder dicht am Boden vollkommen normal
.
Dann bin ich ja beruhigt, sieht halt etwas komisch aus :). Aber danke für die schnellen Antworten.

Das Forum hier ist echt super.
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #7
Metal Maddin

Metal Maddin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Alternativ zu Asseln oder Walderde kannst du auch Springschwänze hohlen. Ich weiss jetzt nicht was teurer ist.
Die Fressen dir auch den Schimmel weg bzw fressen das, was die Spinne von ihrer Beute eventuell verschmäht hat.
Meine Poecilotheria räumt auch nur selten auf und da klappt das ganz gut.
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #8
H

Hope6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Habe mir nun beides Bestellt, die Asseln und die Springschwänze.
Und ebend beim reinschauen ins Terra, habe ich gesehen das die Futterreste nun Schimmeln, nur komme ich da nicht ran, da die Süsse immer wieder zum Versteck rennt wenn ich das Terra öffnen will, sie war heute das erste mal Tagsüber ausserhalb ihres Verstecks :).
Ich weiss zwar das ein bisschen Schimmel nicht wirklich schlimm ist, aber das er sich nun ausbreitet möchte ich genauso wenig.
Ist es sinnvoll, kurz eine HD über sie zu Setzen, um die Futterreste raus zu holen, oder soll ich das lieber lassen?

ICh glaube ich mache mir ein bisschen viel Gedanken -.-....
Danke für eure hilfe :)

Lg
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

ICh glaube ich mache mir ein bisschen viel Gedanken -.-....

hi,

das glaube ich auch.^^
aber das kommt mit der zeit,wenn man routine bekommt.warte einfach mit raussameln der reste bis sie in ihrer röhre verschwunden ist.du kannst die reste auch so lange drinlassen bis du die asseln und springschwänze hast.dann einsetzten und machen lassen!


gruß rob.
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #10
H

Hope6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hallo.
Hier sind nun die Bilder vom Terra.
Mir ist aufgefallen das ich mich im ersten Post verschrieben habe, ich meinte eine Korkrinde, und keine Röhre :D.
DSC00092.jpg DSC00091.jpg
Unter dem Blatt ist der Schimmel, hat die gute Dame einfach mal abgerupft und auf dem Schimmel gelegt. Und das Moos werde ich dann auch nochmal austauschen, da es irgendwie nicht wirklich Grün werden möchte, und trocknet sehr schnell aus.:D
Bin für jede Kritik offen :giggle:


Lg Marcel
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #11
H

Hope6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hallo liebe Community. Ich bin es wieder :)
Ich dachte mir da ich diesen Thread schon aufgemacht habe, schreibe ich hier mal mein nächstes Problem.
Und zwar war ich jetzt 3 wochen im urlaub, und habe ein Bekannten gebeten jeden 3tag im Spinnen Terra zu sprühen, und den Wassernapf immer zu befüllen.
Hat er auch immer gemacht, ob jetzt wirklich jeden 3ten Tag la ssen wir mal dahingestellt.
Nun zu mein Problem.
Ich bin wieder nach Hause gekommen, und der ganze Bodengrund war voller Schimmel, trotz guter Belüftung.
Ich habe den Schimmel erstmal rausgelöffelt, und habe sie wieter beobachtet.
Sie verhält sich nun anders als vorher. Sie sitzt nur noch auf den Feuchten boden rum, und seit heute nimmt sie auch keine Heimchen / Grillen mehr an.
Dazu kommt noch, das die Haare auf dem Abdomen alle weiss geworden sind, ich versuche heute noch ein Bild von ihr zu machen, damit ihr es selber mal sehen könnt.
Ich habe sie heute auch aus dem Terra genommen, und mache es gründlich sauber, da ich den Schimmel nicht mehr raus bekomme, und es ja nun mal nicht wenig Schimmel ist.
Temp. lag immer bei 25°C Tagsüber, und Nachts war das kühlste bis jetzt 19°C laut Thermometer.
LF liegt auch immer zwischen 70-80%, ein paar Nächte auch schon bei 90%.

Könnt ihr mir vllt was dazu sagen? zu dem Verhalten und die weissen Haare auf dem Abdomen?

Ich danke euch schon mal für die Antworten :)
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #12
G

!GERMAICA!

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hey Marcel!Ohne Bild ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen,aber wenn der Schimmel so überhand nimmt würde ich das Substrat soweit tauschen wie du kannst ohne das Tier arg stören zu müssen!Das sich die Abdominalbehaarung vom Schimmel verfärbt halte ich für unwahrscheinlich.Meine formosas sehen von Jahr zu Jahr auch nicht identisch aus,schliesslich sind es ja wachsende Lebewesen,dessen ausserliche Beschaffenheiten nunmal ändern können!
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hallo.
Hier sind nun die Bilder vom Terra.
Mir ist aufgefallen das ich mich im ersten Post verschrieben habe, ich meinte eine Korkrinde, und keine Röhre :D.
Anhang anzeigen 25955 Anhang anzeigen 25956
Unter dem Blatt ist der Schimmel, hat die gute Dame einfach mal abgerupft und auf dem Schimmel gelegt. Und das Moos werde ich dann auch nochmal austauschen, da es irgendwie nicht wirklich Grün werden möchte, und trocknet sehr schnell aus.:D
Bin für jede Kritik offen :giggle:


Lg Marcel

Hi Marcel!

Auf Deinen Fotos finde ich (beim besten Willen) keine "Efeutute" wo genau soll die sein?
Ausserdem wundert mich dass die von Dir (vor einem Monat) bestellten Asseln und Springschwänze offensichtlich weder "ihren Job" gemacht haben noch bei Deiner Reinigungsaktion erwähnt werden (waren sie plötzlich alle weg?). Ein aktuelles Foto der VS und des Terrariums wären sehr hilfreich, dann kann man Dir evtl. sagen ob sich Deine VS nur bald häutet oder ein ernsteres Problem vorliegt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria formosa und ein paar Fragen Beitrag #14
G

!GERMAICA!

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Hey Marcel!Ohne Bild ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen,aber wenn der Schimmel so überhand nimmt würde ich das Substrat soweit tauschen wie du kannst ohne das Tier arg stören zu müssen,!Das sich die Abdominalbehaarung vom Schimmel verfärbt halte ich für unwahrscheinlich.Meine formosas sehen von Jahr zu Jahr auch nicht identisch aus,schliesslich sind es ja wachsende Lebewesen,dessen ausserliche Beschaffenheiten nunmal ändern können!
 
Thema:

Poecilotheria formosa und ein paar Fragen

Poecilotheria formosa und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben