Poecilotheria metallica

Diskutiere Poecilotheria metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Sven, Ich gebe meinem Vorredner hier Recht: der Umgangston in diesem Forum ist von Zeit zu Zeit etwas schroff und viele der Mitglieder sind...
  • Poecilotheria metallica Beitrag #41
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Sven,

Ich gebe meinem Vorredner hier Recht: der Umgangston in diesem Forum ist von Zeit zu Zeit etwas schroff und viele der Mitglieder sind oft etwas vorschnell und bevormundend... Also lass Dich nicht ärgern!

Ich habe großen Respekt vor Dir, dass Du überhaupt so schnell geschalten hast und die Not-OP eingeleitet hast! Sonst wäre das Tier sicher eingegangen... Was das Füttern so kurz nach der Häutung angeht, ist das sicher nicht optimal, aber wenn das Tier bei der Befreiungsaktion verletzt wurde und somit Flüssigkeit verloren hat, war das sicher notwendig!

Zwei Tipps möchte ich Dir aber noch geben: auf Deinem Bild sieht mir der Bodengrund wirklich klatschnass aus. Meine Poecis leben auf leicht feuchten Bodengrund, nur um den Trinknapf ist der Boden etwas feuchter... Sei da vorsichtig, weil zu viel Nässe den Tierchen weitaus gefährlicher werden könnte als eine Verletzung...

Ich würde die Kleine Patientin jetzt auch nicht mehr stören - also vorerst keine Fotos und kein Gewackel am Behälter! Lass die Kleine erstmal 2-3 Tage zu Kräften kommen und aushärten. Beobachte, dass sie keine blutende Wunden hat und fütter sie in 3 Tagen... Ich bin mir sicher, wenn die Spinne die nächsten 4 Tage überlebt und dann auch wieder jagt wird sie's schaffen! Und so lange können wir uns auch mit nem Foto gedulden ;)

LG

Steffen

EDIT: Hi Sven, eines ist mir beim Lesen der vorigen Beiträge doch noch aufgefallen: Vogelspinnen sind in der Tat sehr zähe Tierchen :) Und oftmals ist das Motto: "Abwarten und Teetrinken" doch ganz angebracht.... Das gilt natürlich nicht für Notfälle wie von Dir geschildert! Aber mit einer gewissen "Überpflege" kann man bei VS auch großen Schaden anrichten!

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Beitrag #42
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica

Hi sm82,

die VS des TE ist noch relativ klein und steckte (soweit man das auf den Fotos sehen konnte) beinahe komplett in der Haut fest, der TE schreibt er hat sie aus der Haut rausoperiert - obwohl er weder Mikrochirurg ist noch sonst eine medizinische Ausbildung hat (bei der OP hat die VS laut seiner Angabe "einige" Beine verloren) - und hat kurze Zeit später "vorgekaute" Heimchen gefressen...
Nun ist es doch naheliegend dass man als interessierter VS-Halter nach Fotos fragt, oder dem Verlauf der 3stündigen OP und welches "OP Besteck" benutzt wurde - oder? Immerhin könnte jeder einzelne von uns VS Haltern schnell in die gleiche Situation geraten und da wäre es schon gut zu sehen wie so eine OP gemacht wird. Wenn die Geschichte der Wahrheit entspricht hat der TE ein ausgesprochen nervenstarkes VS-Exemplar der ein kleines "Fotoshooting" rein gar nichts ausmachen dürfte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #43
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica

Hallo Steffi,

Sicher hast Du Recht, dass der Ausgang der OP sehr interessant für uns alle wäre aber der Ton macht immer noch die Musik und hier im Forum wird von einigen Mitgliedern oft sehr unangemessen komentiert und auf auf die Gefühle von Haltern, deren Schützlinge sich gerade in einer bedrohlichen Phase befinden wird nicht selten unangemessen eingedroschen...
Wenn der Schützling leidet, will man sich schließlich nicht noch mehr mental runterziehen lassen :)

Sven wird sich hoffentlich noch mal melden und uns berichten, zumal ihn in dieser Situation keine Schuld trifft auch wenn das Tierchen es nicht schaffen sollte...

Liebe Rammsteiner-Grüße aus Erfurt

Steffen
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #44
sven2904

sven2904

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

so jetz nochmal die komplette geschichte:
am sontag, 03.07.2011, gegen 8 uhr morgens bemerkte ich das meine kleine dabei war sich zu häuten. zuerst freute ich mich wahnsinnig dass das geklärt war. so wie ich nun mal bin und entweder dabei sitze oder hin und wieder nachsehe tat ich dies auch. als ich aber nach 2 stunden, gegen 10, feststellte, dass nix mehr passierte und zu sehen war dass sie feststeckt, habe ich dies, in hoffnung auf hilfe, hier gepostet.

es kam nur so viel von wegen warten und luftfeuchtigkeit erhöhen. dies war zu dem zeitpunkt schon geschehen.
also warten. die stunden verstrichen und nix passierte. gegen 16 uhr war ich mit meinem sohn spazieren. irgendwas riet mir dazu mit dem züchter, vom dem ich sie hab, zu reden, also rief ich ihn an. nach einem ausführlichen telefonat gab es 2 möglichkeiten. es lassen, was zum sicheren tot führen würde oder versuchen sie daraus zu bekommen. also "operieren" wir mal. er sagte mir was ich brauche ( eig dieses mikroskop aber ne gute lupe geht auch, hab die vom juwelier genommen, diese konisch verlaufende die man sich ins auge steckt)

ich habe eine grade unterlage genommen, z. bsp. scheibe von terra, auf diese legte ich ein befeuchtetes stück küchenrolle( /klopapier/zewa) darauf dann behutsam die spinne. nach 10 minuten begann ich damit. zuerst durchtrennte ich die alte haut von prosoma und opisthosoma( vorder- und hinterkörper) mit einem skalpell(schabloniermesser).anschließend widmete ich mich dem hinterkörper.dort habe ich die alte haut, da sie weich war durch das "einweichen", "einfach" abziehen. danach habe ich mit hilfe einer kleiner schere den unteren bereich des vorderkörpers freigschnitten.hier konnte ich schon feststellen,dass ich ihr schon geholfen hatte. sie war schon wieder dabei sich, mehr oder weniger, frei zu bewegen.
da die beine schon ein paar millimeter draußen waren, hat mir der züchter empfohlen, zu versuchen, die beine mit einer pinzette festzuhalten und die alte haut einfach runterzuziehen, wie ne socke... hinten halten vorne ziehen. die hab ich versucht, dadurch hat sie leider 3 beine verloren. anschließend befreite ich noch die chilizeren (zähne) und rief den züchter erneut an. er sagte dass die beine fehlen und die anderen noch in der alten haut sind sei nicht weiter tragisch. sie sollte sich erholen. anschlißend übermittelte ich ihm noch die bilder. das könnte man später ( ein paar tage) machen.
abends konnte ich beobachten wie sie bereits mit ihren "sportübungen" begonnen hatte.

zwei tage später dachte ich ich versuch mal ob sie fressen wolle. da sie sich nicht recht bewegen konte, wegen der alten haut, nahm ich ein heimchen, hab es mit der futterpinzette zerdrückt und ihr hingehoben. als ich sah das sie versucht hat es mit ihren chilizeren zu packen, diese waren schon schwarz, hab ich es ihr gegeben. 2 stunden später entfernte ich die leere leiche.

werkzeuge:
-zwei kleine pinzetten
- ein schabloniermesser
- lupe vom juweliersven2904-albums-poeci-picture26417-03072011079.jpg


hoffe ihr versteht jetzt besser
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #45
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica

...ich finds super, dass Du es versucht hast und es auch noch augenscheinlich so gut geklappt hat.
So unfit sieht das Tier nicht wirklich aus; wenn es ohne die fehlenden Beine ganz gut zurechtkommt dann wird das doch noch was :)
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #46
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica

Hi Sven,

Das sieht doch garnicht soooo schlecht aus! Ich drück alle Daumen!

Lg

Steffen
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #47
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica

Hi,
ich finds toll das du die Nerven behalten hast,ich hätte nicht gewusst was ich machen soll.Scheint ja alles glatt gegangen zu sein,
kannst stolz sein.Ich wünsch das deine Spinne sich gut erholt.
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #48
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria metallica

Tolle Sache dass du so einem kleinen Sling das Leben retten konntest! Dafür sieht der/die Kleine wirklich gut aus.
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #49
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica

Hi Sven2904!

Ich bitte Dich um Entschuldigung denn ich habe geglaubt dass Du Blödsinn erzählst und nur nicht sagen wolltest dass Deine VS in Wahrheit gestorben ist...
Es tut mir aufrichtig leid Dir unrecht getan zu haben und ich ziehe den Hut vor der Leistung die Du (noch dazu als Laie) gebracht hast um Deine VS zu retten!

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #50
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica

Hi Sven2904!

Ich bitte Dich um Entschuldigung denn ich habe geglaubt dass Du Blödsinn erzählst und nur nicht sagen wolltest dass Deine VS in Wahrheit gestorben ist...
Es tut mir aufrichtig leid Dir unrecht getan zu haben und ich ziehe den Hut vor der Leistung die Du (noch dazu als Laie) gebracht hast um Deine VS zu retten!

Grüsse!

Steffi

Das wird ja noch richtig kuschlig hier im Forum! Find ich Klasse von Dir:clapping:
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #51
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica

Hi Sven2904!

Ich bitte Dich um Entschuldigung denn ich habe geglaubt dass Du Blödsinn erzählst und nur nicht sagen wolltest dass Deine VS in Wahrheit gestorben ist...
Es tut mir aufrichtig leid Dir unrecht getan zu haben und ich ziehe den Hut vor der Leistung die Du (noch dazu als Laie) gebracht hast um Deine VS zu retten!

Grüsse!

Steffi
Hi Steffi,
Hut ab,finde ich cool das du dich entschuldigst bei ihm.Könnte sich der ein oder andere mal ein Beispiel nehmen!:yes:
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #52
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria metallica

Hi Sven2904!

Ich bitte Dich um Entschuldigung denn ich habe geglaubt dass Du Blödsinn erzählst und nur nicht sagen wolltest dass Deine VS in Wahrheit gestorben ist...
Es tut mir aufrichtig leid Dir unrecht getan zu haben und ich ziehe den Hut vor der Leistung die Du (noch dazu als Laie) gebracht hast um Deine VS zu retten!

Grüsse!

Steffi

Hallo Steffi!

Feiner Zug von dir!


@Sven:

Hut ab, andere hätten den einfachen Weg in die Kühlbox gewählt.
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #53
sven2904

sven2904

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

mit der box... Das war meine frage an den züchter... Ob oder ob nicht... Aber eher probieren denn sterben kann sie so oder so...
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #54
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria metallica

Hut ab an euch beide!
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #55
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria metallica

jo finde auch der kleine sieht ganz gut aus, abgesehen von den fehlenden beinen
ist aber garnichtmal schlimm, 1 häutung und das tier ist wieder wie neu, wächst zum glück alles nach
bei spinnen, nicht so wie bei säugern, die sind dann ein leben lang "verkrüppelt"

habe auch schon vermutet, anhand deiner beschreibung, dass das ein oder andere bein dran glauben musste,
aber hauptsache er ist gerettet, der rest wächst ja wie gesagt nach
in dem fall war auch das frühe füttern mehr als richtig, bei so vielen verlorenen beinen war das nötig, ansonsten wäre er
nichtmehr unter uns

daumen hoch, klasse leistung
drücke dir die daumen, dass die kleine zum 1nen ein weiblein ist und zum 2ten, dass sie besonders schön wird
denke nach der action hat sie als auch du das wirklich verdient

gruß

ps:
bzgl der angesprochenen feuchtigkeit musst du die erde wirklich nicht klatschnass halten
meine ehemalige p. regalis wurde wie alle meine anderen mit standardwerten gehalten
relative LF ca 70% +/-, anzeige tags wäre da ca 50 bis knapp 60%, nachts um die 70-75%, durchschnittstemp 24° +/-
1 bis maximalst 2 mal die woche den napf überlaufen lassen und die pflanze im terri gießen hatte völlig gereicht
zu feucht ist nämlich wie schon erwähnt wurde auch nicht allzu ratsam
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #56
sven2904

sven2904

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

leider muss ich mitteilen dass sie es nicht geschafft hat..
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #57
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria metallica

=7 das ist sehr ärgerlich tut mir leid für dich, vor allem nach der anstrengung
hast aber dein möglichstes versucht, nimms also ned so schwer

war sie deine 1ste spinne ?
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #58
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica

Hi,
oh,das ist aber echt schade.
Tut mir leid für dich,wo du doch alles versucht hast.:spidercry:
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #59
sven2904

sven2904

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica

nein meine 3. Von der reihenfolge her
 
  • Poecilotheria metallica Beitrag #60
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria metallica

Schade, aber war ja irgendwo abzusehen.

LG,
Wiebke
 
Thema:

Poecilotheria metallica

Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Biete 1.0. Poecilotheria metallica Bock: 1.0. Poecilotheria metallica Bock Adult Häutung am 16.07.2022. Preis: 20 Euro Abholung - Mainz Versand nach Absprache möglich. PN bitte.
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Oben