Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Diskutiere Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo meiner regalis wird ihr Terra zu klein 20x20x30 cm sie selbst ist KL 6cm groß und sau schnell. Ich habe im forum schon so einige methoden...
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #1
C

corxel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo
meiner regalis wird ihr Terra zu klein 20x20x30 cm sie selbst ist KL 6cm groß und sau schnell. Ich habe im forum schon so einige methoden gelesen jetzt meine eigene Idee
Terra mit Spinne in kühlbox und mit kühlakkus kühlen bis man sie mit einer langen Pinzette umsetzen kann. Kann das funktionieren ?????

Endterra ist eine 80cm hohe Bodenvase mit deckel der mit einem schweren Granitstein beschwert wird
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Anzeige

  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,

hier mal zwei schöne Videos wie du es machen kannst und wie es i.d.R. auch funktioniert Video Nr.1 und Video Nr.2 ... und Stromatopelma calceatum und Heteroscodra maculata dürften um einiges schneller als Poecilotheria regalis sein m.E.

Tipp:
Pack dir auf jedenfall eine große Dose (Fürstdose) griffbereit zur Seite, falls sie doch mal kurzzeitig "reisaus" nimmt.

Von der "Kühlmethode" halte ich persönlich absolut nichts. Kann funktionieren, muss es aber nicht!

LG Donny
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Morgen,

das hab ich mich auch grad gefragt.....nicht gegen ungewöhnliche Terrarien-Ideen, aber wie soll hier die Belüftung funktionieren?
Und eine 80 cm hohe Vase, die ja außer der oberen Öffnung nichts hat....hast Du Teleskop-Arme?
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,

.....nicht gegen ungewöhnliche Terrarien-Ideen, aber wie soll hier die Belüftung funktionieren?

wenn man sich die Haltungsmethoden der Halter aus den USA mal anschaut, sieht man das die so ziemlich alles mögliche an Behältern nutzen für Vogelspinnen.
Eine Vase als Terrarium ist dabei nichts ungewöhnliches, oben wird fein maschiges Schutzgitter angebracht (welches man sogar als Deckel vorgefertigt kaufen kann.

Eine Bekannte aus meiner Stadt hat das seit einigen Jahren so und hält ihre Psalmopoeus irminia in so einer "Terrariumvase". Das funktioniert sehr gut, auch mit der von oben
monotonen Belüftung. Allerdings nutzt die zum Halt des Deckel´s einen Rohrhalter den man im Durchmesser verstellen und anbringen kann.

Wie das aber der TE meint mit dem Granitstein (?) beschweren? ? ? Kann mir da drunter leider nichts vorstellen....

LG Donny
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Moin Donny,

schön und gut, aber wie soll man in einer 80 cm hohen Vase vernünftig hantieren können? Ich stell mir das recht schwierig vor....zumindest mit meiner Armlänge.

Davon abgesehen: wenn der TE sich schon Gedanken darum macht wie er das Tier vernünftig zum umsetzen handeln kann, sollte er vielleicht ein Terrarium wählen, welches einfacher zu handhaben ist als einfach nur von oben.

EDIT: bzgl.des Granitsteines: das meinte ich ja mit Belüftung....wenn es bei einer Vase ja nun mal nur die obere Öffnung gibt und da ein Stein drauf liegt, wie soll da eine Belüftung funktionieren?
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi Tina,

80 cm sind schon eine gute Höhe, ich weiß jetzt leider aus dem Kopf heraus nicht wie hoch das "Vasenterrarium" bei meiner Bekannten ist (ich meine 60 cm?).
Für kleine Reinigungsarbeiten hat sie einen Greifarm (allerdings nicht das Modell welches im Link gezeigt wird!).

....wenn es bei einer Vase ja nun mal nur die obere Öffnung gibt und da ein Stein drauf liegt, wie soll da eine Belüftung funktionieren?

Ich stell mir da eine viel wichtigere Frage "Wie lange soll die Vase den Granitstein aushalten?" Aber vielleicht verrät er uns "unwissenden" das ja noch, mal abwarten...

LG Donny
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #8
C

corxel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

hallo
ich noch mal vielen dank @ Maculata für die Videos ......... könnte funzen
Na gut ich hatte meine Lesebrille nicht auf die Vase hat eine Höhe von ca. 60cm. Oben auf lege ich einen
Blumentopfuntersetzer mit Luftlöchern anders herum drauf und darauf zum beschweren .............. ach wisst was bild kommt noch gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #9
C

corxel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Spinne in Vase - So sieht meine Idee mit der Vase als Terrarium für meine regalis aus. Der Deckel hat LuftlöcherSo sieht meine Idee für ein "Vasenterri" :D aus der deckel hat Luftlöcher
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi Corxel,

ich würde dir ein feinmaschiges Schutzgitter da die Belüftung sonst sehr rar ist und das dem Tier nicht gut täte.
Nur ein paar Luftlöcher ist zumindest bei dieser Haltung, IMHO zu wenig!

LG Donny
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

An und für sich ne ganz schicke Sache, aber wenn ich mir die Größe einer Poecilotheria spp.so anschaue, dann find ich so eine Vase zwar wunderschön hoch und auch schön anzusehen, aber viel zu wenig, was den Durchmesser angeht.

Ich persönlich finde das für so eine Vogelspinne nicht groß/breit genug. Was bringt Dir die Höhe, wenn das Tier grad mal 15 cm Breite oder sowas in der Art nutzen kann?
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #12
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,
kann ich nur so unterschreiben!
Einfach zu schmal und bodengrund wäre auch nicht schlecht...
ansonsten ganz schick :)
mfg Mario
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #13
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,
finde die Idee an sich eine schöne Sache,aber die Vase find ich auch zu schmal.Ein größerer Durchmesser wäre bei einer so großen Spinne vom Vorteil.
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #14
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hi,
zumal über kurz oder lang die schöne Vase zugeschissen wird und dann gar nicht mehr so schick aussieht...
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #15
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

zu wenig platz, keine erde, keine möglichkeit für einen trinknapf, magelnde belüftung und kaum möglichkeiten darin zu arbeiten,
unsicher und keine möglichkeit, eine wärmelampe anzubringen
dazu, sofern es da stehen bleiben sollte, ungünstiger standort
direktes sonnenlicht ist unratsam

mein rat:
kauf dir bitte ein endsprechend geeignetes terri, ich halte diese vase für mehr als ungeeignet
nicht umsonst sieht man solche "terris" selten, es ist eben schlichtweg sehr suboptimal
außer natürlich, du möchtest das tier in suboptimalen verhältnissen "gedeien" lassen, dann ist das quasi
passend

terri mit den maßen 30x30x40 sollte für jede poeci reichen, mehr muss nicht, kann aber
ich würde bei größeren poecis eher 40x40x40 kaufen, da sie schon stattlich werden
höher als 50cm würde ich nicht gehen, einfach wegen der verletzungsgefahr durch einen sturz
spinnen können auch abrutschen/fallen, besonders an glasdecken

drauf achten, dass unten vorne und oben mitte oder hinten entsprechende belüftung vorhanden ist
empfehlen kann man eine guillutinen-scheibe zum öffnen und schließen, das glas ist zu schwer fürs tier
10cm bodengrund ins terri, eventuell ne echte pflanze fürs klima, en trinknapf, was zu klettern bzw versteckmöglichkeit
und messgerät (hygrometer/termometer) sofern dus brauchst rein

pflanze ungedüngt/bearbeitet, geeignet beispielsweise efeututen oder kletterfeigen
1-2x jeh nach temp gießen, 1x die woche napf überlaufen lassen (habe 0 probs damit bei allen meinen tieren)
und das klima passt, sofern eben belüftung wie beschrieben
das wäre passender für eine poeci als dieses trompetenrohr

sry für den leicht negativen "ton", aber ich habe irgendwie das gefühl,
du hast dich mangelnd informiert, bevor du das tier gekauft hast,
denn ich vermute, dass es dein 1stes tier ist
als anfängerspinne ist eine poeci genauso wie eine irminia oder andere, vergleichbar schnelle/defensive arten
mehr als ungeeignet
zumal poecis auch noch ein recht potentes gift haben
mangelndes informieren ergibt falsche haltungsbedingungen, finde sowas muss nicht sein, wenn
der (angehende) halter sich verantwortungsvoll verhält und sich entsprechend vor dem kauf gut informiert
nicht persönlich gemeint natürlich, aber macht eben auf mich stark den eindruck und finde sowas jedes mal
reichlich unverständlich, wie man etwas lebendes einfach kauft, ohne gescheit etwas darüber zu wissen

nichtsdestotrotz natürlich viel glück und freude mit dem tier

gruß
 
  • Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis Beitrag #16
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Die Vase kannst doch als Schauobjekt nehmen und 1-2 Häutungen reinlegen... da macht die sicher was her. Aber als Terrarium find ich die vollkommen ungeeignet!
Gründe wurden oben schon zuhauf genannt.
 
Thema:

Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis

Hilfe beim Umsetzen meiner Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, Hab da so ein paar kleine fragen bezüglich der P. regalis. Ich halte nun schon seid 14 Jahren Reptilien(Schlangen, Echsen) und...
Umsetzmethoden: Hallo. Und zwar hab ich folgenes problem. Ich hatte meine Psalmopoeus irminia von der vorbesitzerin in einer Heimchendose bekommen diese fand ich...
Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis: Huhu ich bin seit letzter woche besitzer einer p.regalis.und da ich noch recht unerfahren bin was das verhalten von VS betrifft wollte ich aml...
Oben