5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Diskutiere 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben :) ich hab da mal 3-4 fragen zur gruppenhaltung. 1.mich würde mal interessieren,wie die VS ahnen,was fressen und was andere VS...
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo ihr lieben :)

ich hab da mal 3-4 fragen zur gruppenhaltung.
1.mich würde mal interessieren,wie die VS ahnen,was fressen und was andere VS ist?!
2.und kann es durchaus vorkommen,dass man bei ner gruppenhaltung früher oder später einen Kokon mit slings bekommt?
3. wenn die sich in der Gruppe paaren,kann es dann auch passieren,dass das Weibchen das Männchen verspeist ?
und 4. gibt es bei VS eigentlich auch inzucht? wenn sich quasi geschwister paaren???
5. hmm... hatte zwar noch eine 5. frage,aber die hab ich vergessen.vllt folgt die ja noch :)

lg und danke im vorraus :)
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

hallo,

zumindest zu frage 4 kann ich dir mit sicherheit sagen das das häufiger vorkommt.allein schon um sicher zu sein das es sich um ein und die selbe art handelt.so kann man nämlich hybriden vermeiden.


gruß rob.
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hi, eine antwort auf deine gruppenhaltungsfrage und alles andere bei Poe. rufilata: vergiss es gruß
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

hallo,

zumindest zu frage 4 kann ich dir mit sicherheit sagen das das häufiger vorkommt.allein schon um sicher zu sein das es sich um ein und die selbe art handelt.so kann man nämlich hybriden vermeiden.


gruß rob.

hybriden?????
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #5
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

hä??? was is los?? @ Stonerain
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo,


Nie gehört? Die Verpaarung von zwei unterschiedlichen, meist nahen artverwandten Vogelspinnen. Das kannst Du vermeiden, in dem Du mit Tieren aus demselben Kokon züchtest, denn da handelt es sich um artreine Tiere. (sofern die Elterntiere artrein waren)
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Also zu den Hybriden: es kommt mal gerne vor, dass man aus versehen oder gewünscht verschiedene Unterarten verpaart. Gerade bei den Avicularia Arten kommt das recht häufig vor da man einige nur sehr sehr schwer auseinander halten kann. Und somit, um sicher zu gehen, dass man keine Hybriden erzeugt, verpaart man gerne mal Geschwister miteinander. :) Geht problemlos...natürlich sollte man nicht über Generationen hinweg Inzucht betreiben, denn dann kommt es durchaus mal zu Verkrüppelungen oder sonst was.

Zur Gruppenhaltung: Klar paaren die sich dann auch untereinander...und klar frisst mal ein Wibchen ein Männchen. Die Gruppenhaltung kannst du dir eher so vorstellen, dass die Tiere sich gegenseitig dulden aber sie bilden keine wirkliche Gemeinschaft. Es kommt auch mal öfter vor, dass die Tiere sich gegenseitig fressen (egal ob Bock oder Weib) und somit ist Gruppenhaltung auch immer mit einem gewissen Risiko vebunden und eigentlich eher bei Jungtieren gängig da diese verträglicher untereinander sind.
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo.

...natürlich sollte man nicht über Generationen hinweg Inzucht betreiben, denn dann kommt es durchaus mal zu Verkrüppelungen oder sonst was.
Gibt es dafür bei Vogelspinnen schon Belege? Hab noch nicht gehört, dass es zu Beeinträchtigungen jeglicher Form kommen soll, aber wahrscheinlich mangelt es auch einfach an Belegen?!

Gruß, Damian
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo.


Gibt es dafür bei Vogelspinnen schon Belege? Hab noch nicht gehört, dass es zu Beeinträchtigungen jeglicher Form kommen soll, aber wahrscheinlich mangelt es auch einfach an Belegen?!

Gruß, Damian

Ich hab schon von zwei Züchtern gehört, dass sie bei Inzucht über mehrere Generationen Probleme hatten. In erster Linie Häutungsprobleme bei den Jungtieren. Ob das nun Zufall war oder nicht, weiß ich nicht aber allein der Verdacht darauf wäre für mich Grund genug es nicht zu tun :)
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo,

Was habt ihr denn alle für eine, miese Meinung gegenüber Gruppenhaltung von P.rufilata? Ich hab momentan 2 Slings zusammen, bisher läuft alles gut. Gerade P.rufilata soll doch gut geeignet sein, oder bin ich nicht mehr auf dem neusten stand?

Mfg

Micha
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo,

" Gruppenhaltung " von Poec. rufilata kann auch ganz gut klappen, auch unter adulten Weibchen.

Grüße,
Philipp
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #15
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo,
Schon klar, das 2 Individuen eigentlich ein Paar und keine Gruppe sind. Jedoch ist mir bis jetzt nicht klar gewesen das man auch bei Vogelspinnen zwischen Paar und Gruppenhaltung unterscheidet. Ich würde mich freuen wenn jemand mal genauer erläutern könnte wo zwischen Gruppe und Paar der unterschied ist. Also wo es mehr ausfälle gibt uws.

Mfg

Michael
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hey,

1. Ich glaub, das kann keiner genau beantworten, ich habe gelesen das Spinnen anhand der Vibriation merken, was Futter ist und was Feind/Freund ist... Die Stärke der Vibration ist Information genug damit die Spinne abschätzen kann wie groß das Objekt ist.

Zu 2:
Ich hatte bisher erfolgreiche Gruppenhaltungen bei P. fasciata, P. rufliata, P. regalis, und normalerweise ist es zeitlich gar nicht möglich das du in einer Gruppe einen Kokon bekommst. Die Weibchen brauchen einfach zu lange bis zum adulten Stadium, bis dahin sind die Böcke und schon längst tot... Mutter Natur hat eben diesen Mechanismus erfunden damit es in der Natur nicht zur Inzucht kommen kann. Bisher war es immer so, das die adulten Böcke den subadulten Weibchen so am Keks gingen das diese hefitg attackiert wurden bis sie verspeißt wurden.
zu 3: JA!
zu 4: Inzucht is ansich sehr schwer, wer es schafft einen Bock und ein Weibchen aus dem ein und selben Kokon zu verpaaren der soll mir das mal erzählen :D


mfg Pat
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #18
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo.


Gibt es dafür bei Vogelspinnen schon Belege? Hab noch nicht gehört, dass es zu Beeinträchtigungen jeglicher Form kommen soll, aber wahrscheinlich mangelt es auch einfach an Belegen?!

Gruß, Damian

Wie wäre es mit Johann Mendel ?
Das trifft auch auf VS zu.
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #19
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Hallo,

PatrickM schrieb:
Die Weibchen brauchen einfach zu lange bis zum adulten Stadium, bis dahin sind die Böcke und schon längst tot...
Inzucht is ansich sehr schwer, wer es schafft einen Bock und ein Weibchen aus dem ein und selben Kokon zu verpaaren der soll mir das mal erzählen

Leider kann ich mangels eigener Erfahrungen auf dem Gebiet nur aus der Literatur zitieren.
Daher:

Ray Gabriel schreibt in einem Artikel über verschiedene Poecilotheria-Arten (BTS-Journal 26/3) auch über das Erreichen des adulten Stadiums von Tieren aus dem gleichen Kokon. Dort ist die Rede davon, daß die Reifehäutungen von männlichen und weiblichen Tieren durchaus im selben zeitlichen Rahmen ablaufen können.

In dem Buch "Ornamentvogelspinnen" ist auf Seite 71 über Wachstum und Lebenserwartung zu lesen, daß Männchen im Durchschnitt mit 9 bis 18 Monaten ihre Reifehäutung durchmachen, Weibchen etwa mit 12 Monaten bis 2,5 Jahren. Auch hier kann es also durchaus altersmäßig zu Überschneidungen kommen, die Verpaarungen ermöglichen.

Last but not least, schreibt HW in seinem Werk "Zwergvogelspinnen" auf Seite 61/62 zum Thema Nachzucht, daß es entgegen der landläufigen Meinung kein Problem sei, Tiere unterschiedlichen Geschlechts aus dem selben Kokon zeitgleich adult zu bekommen. Sogar ohne die Männchen kühler zu stellen.
 
  • 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata Beitrag #20
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: 5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

Ich hab mal eine Frage an Dich:
Warum versuchst Du die Gruppenhaltung nicht mit P.metallica?

Grüße

weil ich hier in dem forum mal gelesen habe,dass das bei metallicas nicht so gut klappt. besser aber mit rufilatas. und eine gruppenhaltung mit metallicas ist sehr kostspielig ^^
 
Thema:

5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata

5 Fragen zur Gruppenhaltung bei Poecilotheria rufilata - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Plötzlich verängstigt oder bockig, wie handeln?: Hallo ihr Lieben Hab ein komplexeres Verhaltensproblem,bei sowas ist es ja meistens hilfreich Details über Herkunft, Aufwachsen e.t.c zu wissen...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Oben