Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Diskutiere Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich hab meine P.Miranda nun schon 1.5Jahre. Hab sie als fast ausgewachsenes Weibchen gekauf und in ein schönes 30x30x50 Terraium...
  • Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? Beitrag #1
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich hab meine P.Miranda nun schon 1.5Jahre. Hab sie als fast ausgewachsenes Weibchen gekauf und in ein schönes 30x30x50 Terraium gesteckt. Anfangs war sie eigentlich täglich zu sehen. Nach ein paar Monaten kam sie dann nur noch nachts, aber doch mehrmals die Woche und immer, wenns Futter gab.
Vor einem halben Jahr habe ich mir die zweite Spinne eine A.avicularia gekauft.

Ich bin günstig zu einem 50x50x80 Terrarium gekommen und hab mich dann entschieden, dass die grosse Spinne in das grosse Terrarium darf und ich für die neue das kleinere Terrarium einrichte. Die P.Miranda habe ich direkt in der Korkröhre umgesetzt.

Seither kommt die kleine jedoch kaum mehr nach draussen. Ich schätze, dass sie in dem halben Jahr vielleicht 3 Mal ihre Korkröhre verlassen hat. Nicht nur dass ich sie nicht sehe, die Scheiben sind auch nicht mehr verkakt.

Ich prüfe ab und zu, dass sie noch da drin ist und es ihr gut geht, sie häutet sich auch und frisst, aber da ich sie nicht sehe habe ich Angst sie zu viel oder zu wenig zu füttern und ich vermisse ihren hübschen Anblick.

Im Terrarium ist eine hohe Schicht Erde (vorne bis zum Steg, hinten noch etwas höher), mehrere Pflänzchen, ihre Korkröhre, eine hübsche terrariumhohe Rebe und ein hohes Korkstück. Ich sprühe mehrmals die Woche und beleuchte/wärme das Terrarium mit einer Spotlampe (10W). Es ist tagsüber ca. 28° und nachts ca 24°.

Mache ich in der Haltung etwas falsch, ist ihr das Terrarium zu gross? Kann ich irgend etwas tun, dass sie sich öfter zeigt?

Vielen Dank für Tipps
Milena
 
  • Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Anzeige

  • Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Hallo,

Mache ich in der Haltung etwas falsch, ist ihr das Terrarium zu gross?

Eher nicht! Ein Terrarium kann nicht zu groß sein. Bisher hört sich deine Haltung recht vernünftig an. Lediglich deine Sorge sie über- oder unterzufüttern ist überflüssig.
Du berichtest:
Ich prüfe ab und zu, dass sie noch da drin ist und es ihr gut geht, sie häutet sich auch und frisst

Somit ist alles i.O.!

Kann ich irgend etwas tun, dass sie sich öfter zeigt?

Leg dich nachtsüber (über einen längeren Zeitraum) auf die Lauer und warte auf das Erscheinen deines Tieres. Du bist ja nun schon eine Weile hier registriert und ich unterstelle dir zudem, dass du auch schon viel gelesen hast. Wenn das der Fall ist dann ist dir bekannt, dass Vogelspinnen eine sehr versteckte und zurückhaltende Lebensweise an den Tag legen.

Gruß
 
  • Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Ein zu groß gibt es nicht. Wahrscheinlich siehst du sie nicht, weil sie nur in völliger Dunkelheit nach draußen kommt. Also so weit ich das beurteilen kann verhält sie sich völlig normal.
Wenn du ein rotes Licht hast (Lampe etc) dann mach abends mal alle anderen Lichter aus, lass nur das an und warte ab. Dann müsste sie eig irgendwann raus kommen, Vogelspinnen können nämlich kein rotes Licht wahrnehmen.
 
  • Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? Beitrag #4
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Wenn ich abends oder nachts mit einer kleinen Lampe nachschaue, find ich sie nie. Ich bin abends häufig bei schwachem Licht bis 23 Uhr im Zimmer und ich gehe auch regelmässig mitten in der Nacht nachschauen. Zumindest verschwinden müsste ich sie ja schon sehen.
Und als sie noch öfters raus kam, war immer die Scheibe und die Korkrückwand verschissen :confused:

Wieso ist meine Sorge sie falsch zu füttern überflüssig? Normalerweise füttere ich nach Grösse ihres Hinterns. Wenn ich den Hintern nicht sehe, hab ich keine Ahnung ob sie hunger hat.
Nach einer Häutung war sie immer sehr abgemagert und hungrig, dann hat sie öfters Futter bekommen.
Und ich merke ja so auch nicht, wann sie sich gerade häutet und keine Futtertiere im Terrarium haben sollte.

Wenn sie wirklich nur in völliger Dunkelheit rauskommt, ist es ihr im Zimmer vielleicht noch zu hell. Auch nachts kommt von den Strassenlampen draussen noch etwas Licht ins Zimmer. Ich werd mal einige Wochen jeweils das Fenster abdunkeln.

Vielen Dank für die Antworten.
 
  • Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Wieso ist meine Sorge sie falsch zu füttern überflüssig?

Weil du es immerhin über sechs Monate hin geschafft hast das Tier zu füttern und es sich sogar gehäutet hat. Mach einfach so weiter. Never change a winning team!

Normalerweise füttere ich nach Grösse ihres Hinterns. Wenn ich den Hintern nicht sehe, hab ich keine Ahnung ob sie hunger hat.

Sehr versteckt lebende Tiere kommen immer weiter aus ihrem Versteck, wenn das "Hungergefühl" zunehmend stärker wird. Das geht teilweise so weit, dass Tiere auf Wanderschaft gehen, bevor sie kläglich im Gespinst dem Hungertod erliegen.
Durch das Nichtfüttern habe ich u.a. meine P. murinus Tiere nach vielen Monaten wieder ans Tageslicht gelockt.
Warum soll ein Tier auch aus seiner Höhle kommen, wenn ihr Tisch dort permanent reicht gedeckt wird/ist?

Wenn sie wirklich nur in völliger Dunkelheit rauskommt, ist es ihr im Zimmer vielleicht noch zu hell. Auch nachts kommt von den Strassenlampen draussen noch etwas Licht ins Zimmer. Ich werd mal einige Wochen jeweils das Fenster abdunkeln.

Das ist übertrieben. In freier Natur herrscht auch keine absolute Dunkelheit => Mondlicht.

Gruß
 
Thema:

Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross?

Poecilotheria miranda - Terrarium zu gross? - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Chromatopelma Terrarium einrichten: Hi Leute, ich bin ein kompletter Newbie, von daher entschuldigt meine Unwissenheit :D Ich hab gelesen, dass Chromatopelma ein Terrarium von ca...
Oben