Frage zu Poecilotheria metallica

Diskutiere Frage zu Poecilotheria metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo an alle. habe seit kurzem eine p metallica.sie hat ihr terri vor 4 tagen bezogen.was mich nur wundert ist das sie augenscheinlich nicht...
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #1
octa

octa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle.
habe seit kurzem eine p metallica.sie hat ihr terri vor 4 tagen bezogen.was mich nur wundert ist das sie augenscheinlich nicht trinkt.zumindest konnte ich es bei ihr noch ned beobachten.was mich ein wenig sorgt.da ich die letzen tage permanent daheim war und das terri in augenreichweite ist.anders als bei meinen bodenbewohnern wo ich dies regelmässig beobachten kann.wolte fragen ob ich die trinkschale evtl umstellen sollte.terri schaut so aus das an der hinterwand ich eine halbe korkröhre habe wo die kleine sich drin versteckt.und die trinkschlae ist halt davor.solll ich diese evtl näher heranstellen.wunder mich halt schon ein wenig.
danke im vorraus
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Ich weiß nicht genau wie es mit P. metallica aussieht, aber meine Avicularias trinken auch nicht aus den Trinkschalen.
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #3
octa

octa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

sondern? :p
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Guten Morgen

Meine P.ornata interessiert die Trinkschale auch nicht, sie kommt raus wenn ich die Scheibe ansprühe und Trinkt dann dort!

Gruß Benny
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Ich habe etwas Moos in den Aufzuchtdosen, das beträufle ich so dass es nass ist, so alle 3-4 Tage. Ich hatte Trinkschalen drin da sind die nie rangegangen. Um ehrlich zu sein hab ich außer der B. auratum noch nie eine trinken gesehen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

anders als bei meinen bodenbewohnern wo ich dies regelmässig beobachten kann.

Also ich verpasse das immer ;)
Wenn ich etwas bemerkte, dann war es die Erde in der Trinkschale, die mir komisch vorkam.
Sie wurde allerdings auch immer unruhiger und hat sich eben diese feuchteren Plätze gesucht, bis ich auf den Trichter kam, dass ja jetzt wohl für sie Regenzeit wäre. Seitdem befeuchte ich das Terrarium (obwohl sie es normalerweise trocken mag) großzügiger und sie fühlt sich nach Spinnenart wohl. Was heißt, sie macht einfach gar nichts, so wie vorher auch und wandert auch nicht mehr herum.

Aber das hat ja nichts mit P. metallica zu tun.
Die Trinkschale würd ich allerdings bei keiner Spinne kurzerhand umstellen, weil sie ja ihre Orientierungspunkte braucht. Damit würdest du sie eher durcheinander bringen.
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Morgen

Die Trinkschale würd ich allerdings bei keiner Spinne kurzerhand umstellen, weil sie ja ihre Orientierungspunkte braucht. Damit würdest du sie eher durcheinander bringen.
Also das hab ich bisher ja noch nie gehört...wie kommst Du zu der Erkenntnis? Dann würde ja jede in Freiheit lebende Vogelspinne arge Probleme bekommen, da sich das Umfeld praktisch andauernd ändert.

Ansonsten zur Trinkschale: Ich benutze keine, aber Du kannst sie natürlich drinlassen. Vogelspinnen nehmen in der freien Natur Tau oder generell Niederschlag von Blättern etc.auf , das machen die im Terrarium meistens genauso, von daher wird auch Dein Tier eher trinken, wenn Du sprühst, als sich auf den Boden zu begeben um aus einer Schale zu trinken.
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Also ich habe gerade eben ein paar kleine Tropfen in das Gespinnst meiner A. versicolor gegeben und 10 Sekunden Später hat sie sich schon darauf zubewegt und dann dran genuckelt...

Liebe Grüße - Felix
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

hi,
@ f_luxus
geht es hier nicht um Poe. metallica?


gruß
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Hi,
Kann es vielleicht sein,dass du deine Tiere zu trocken hältst?Ich habe bis jetzt nur meine C.cyaneopubescens vor der Häutung trinken sehen.
 
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Hey,

@Octa:

Mach dir keine Sorgen,

Sprüh 2mal die Woche etwas Wasser ins Terrarium, so das die Blätter, die Einrichtung und die Seitenscheiben mit Wassertropfen bedeckt sind. Wenn die Spinne Wasser aufnehmen möchte wird sie das tun.

Wasserschalen habe ich noch nie verwendet, sei es bei Poecilotheria spec oda auch Brachypelma spec., Brachypelmen habe ich wenn ich dran gedacht hab spontan im längeren Wochenabstand Wasser reingesprüht und auch während dem Kokonbau habe ich die Tiere sehr sehr trocken gehalten.

Sprühen reicht im Regelfall vollkommen aus!!! Gerade bei Baumbewohnern kann man sich diese komischen Schalen sparen.

Wie einige vor mir schon geschrieben haben, nehmen die Tiere auch gerne die gebildeten Wassertropfen am Gespinnst auf.

Kein Grund zur Panik...

Falls du das noch nicht gesehen hast wie sowas aussieht... hier ein Bild...



Meiner Meinung nach sind solche Wasserschalen reine Geldverschwendung...

lg Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Morgen

Also das hab ich bisher ja noch nie gehört...wie kommst Du zu der Erkenntnis? Dann würde ja jede in Freiheit lebende Vogelspinne arge Probleme bekommen, da sich das Umfeld praktisch andauernd ändert.

Huhu,

also meine Kleine benutzt die Trinkschale oder eben alle Einrichtungsgegenstände als "Stütze" (um herumzubuddeln) und zieht dort auch ihre "Fäden".
Neulich hab ich ihr auch einen zweiten "Sonnenstein" reingelegt, mittlerweile benutzt sie auch den als Stütze und hat sich mit dessen Hilfe einen erhöhten Sitzplatz gebaut.
Daher und auch, weil sie den Wassernapf immer umgeht, würd ich diesen bei ihr nicht woanders hinpacken...sie würde sonst "baden gehen" ;)
Deswegen die Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Poecilotheria metallica Beitrag #13
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu Poecilotheria metallica

Huhu,

meine 3 Poecis gehen auch nicht an Wasserschalen. Wie hier bereits oft geschrieben, gehen die eher auf die Wassertropfen und "schlürfen" die dann weg.

LG
 
Thema:

Frage zu Poecilotheria metallica

Frage zu Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?: Hallo ihr Lieben. Meiner inzwischen schon ein jährigen B.smithi geht es super. Nun habe ich mir überlegt eine Poecilotheria metallica...
P. Metallica Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, Ich halte meine P. Metallica in einen 30×30×40 Terra und wollte mal wegen der Luftfeuchtigkeit fragen ich habe immer eine...
Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts: Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
Oben