Temperaturen

Diskutiere Temperaturen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; So hallo und guten Abend zusammen! Ich hätte mal eine "Gewissensfrage" bezüglich den nächtlichen Temperaturen in meinen VS-Terras. Also da die...
  • Temperaturen Beitrag #1
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
So hallo und guten Abend zusammen!

Ich hätte mal eine "Gewissensfrage" bezüglich den nächtlichen Temperaturen in meinen VS-Terras. Also da die Heizungen bei mir in der Wohnung nun ausgestellt wurden herrschen in den Terras nachts bei mir nur noch um die 18-19°C. Tagsüber gelingt es mir die auf die Arten zutreffenden Temperaturen mittels Spots einzuhalten.Wahrscheinlich spalten sich die Meinungen nun aber ich wollte mir trotzdem eure Meinungen dazu anhören, bzw. wissen ob das in Ordnung geht mit den nächtlichen Temperaturen oder ob ich nun für diese Zeit nacht die MoonlightSpots anbringen soll.
Mein Bestand könnt ihr ja unten entnehmen.

Danke und Grüße!
 
  • Temperaturen

Anzeige

  • Temperaturen Beitrag #2
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen

das passt schon

lg
 
  • Temperaturen Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Temperaturen

Hi,

Ist völlig in Ordnung.

Gruß
Matthias
 
  • Temperaturen Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperaturen

18° - 19° sind ausreichend.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Nachttemperaturen im normalen Bereich in Ordnung sind.
Also wenn du nicht im Eiskeller wohnst werden im Sommer, ohne Heizung, immer diese genannten Temperaturen herrschen.
Im Winter sollte die Heizung auf Zimmertemperatur gestellt werden,also auch in diesem Bereich zwischen 18° umd 20°.
 
  • Temperaturen Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Temperaturen

Bei mir sinds auch 18-20°C Nachts und meine Slings fressen und häuten sich ganz normal und auch sonst sind sie wohlauf.
Wenns kälter wird als 18°C kannst du auch eine Rotlichlampe nehmen, rotes Licht können die Spinnen nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Temperaturen Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperaturen

Wenns kälter wird als 18°C kannst du auch eine Rotlichlampe nehmen, rotes Licht können die Spinnen nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße - Felix


Hoffentlich gibt das keine Probleme mit dem Ordnungsamt *gg*
 
  • Temperaturen Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Temperaturen

...ohne Worte^^
 
  • Temperaturen Beitrag #8
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperaturen

Völlig unsinnig das Rotlicht. Ich halte mittlerweile fast alle meiner Spinnen komplett ohne Licht, demnach haben sie Tageslicht und Raumtemperatur.
Und etwas kühler Nachts halte ich für wesentlich gesünder für die Tiere, als zu warm.
 
  • Temperaturen Beitrag #9
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Temperaturen

Okay! Vielen Dank!
Dann bin ich jetzt wieder mit meinem Gewissen im Reinen! :)

Grüße!
 
  • Temperaturen Beitrag #10
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperaturen

Völlig unsinnig das Rotlicht. Ich halte mittlerweile fast alle meiner Spinnen
komplett ohne Licht, demnach haben sie Tageslicht und Raumtemperatur.
Und
etwas kühler Nachts halte ich für wesentlich gesünder für die Tiere, als zu
warm.

Naja, sei doch nicht so endgültig. Warum ist es gleich Unsinn, wenn jemand etwas macht, was du nicht für nötig hältst?
Klar ist die Beleuchtung nicht zwingend notwendig. Genaugenommen kann man die Spinnen auch im Schuhkarton halten, falschen Bodengrund verwenden, sie zu feucht oder zu trocken halten.
Aber, wir versuchen hier doch das Optimale für unsere Pfleglinge zu erreichen. Also überleg dir mal ob das wirklich unsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturen Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Temperaturen

Also überleg dir mal ob das wirklich unsinnig ist

Sinnfrei in dem Zusammenhang, das die genannte Temperatur auch ohne Beleuchtung in Ordnung ist.
Dein Vergleich mit Schuhkarton und dergleichen hinkt, denn grabfähiger Bodengrund ist sicher eher naturnah als Rotlicht.

Grüße
 
  • Temperaturen Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Temperaturen

@pinki: Du hast absolut Recht damit dass es nicht unbedingt notwendig ist und das zu kühl besser als zu warm ist.
Ich wollte nur erwähnen das man Rotlicht sehr gut nehmen kann, weil die Spinne es nicht als Licht wahrnimmt.
Mondlichtlampen hingegen werden von ihr sehr wohl als Licht wahrgenommen.

@ TE: hol dir eine eine G. pulchripes, oder eine H. uruguayense, die kannste zu dieser Jahreszeit bei 15-18°C prima überwintern lassen^^

Gruß - Felix
 
  • Temperaturen Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Temperaturen

... Rotlicht ... weil die Spinne es nicht als Licht wahrnimmt.


hallo,

woher weisst du das denn so genau? es gab da schon mehere artikel drüber und so richtig schlüssig waren die für mich nich.für mich ist das eher hören-sagen!


gruß rob.
 
  • Temperaturen Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Temperaturen

100% genau weiß ich es natürlich nicht. Aber die Erfahrungsberichte die ich gelesen hab dass Rotlicht gut funktioniert und die Spinnen aus ihren Verstecken kommen wenn das normale Licht aus und das Rotlicht angeht sprechen dafür.
Wenn die Spinne vor Rotlicht abhaut ist es meistens jemand mit einer Taschenlampe, also vermute ich dass die Spinne eher vor dem Trittschall abhaut.

Grüße - Felix
 
  • Temperaturen Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Temperaturen

hallo nochmal,

merkwürdig ist aber das 95% meiner viecher fast immer zur selben uhrzeit aus ihrem unterschlupf kommen.wenn ich dann eine abschliessende runde mach bevor ich ins bett geh nutz ich natürlich eine taschenlampe.und ,oh wunder 99% der viecher die rauskommen und dann von mir geblendet werden bleiben sitzen.ich benutz tatsächlich keine rotlichttaschenlampe sonder eine von diesen neumodischen extrem hellen LED lampen.


gruß rob.


*edit*im letzten satz steht natürlich auch was richtiges.habs nich bis zuende gelesen.asche auf mein haupt
 
  • Temperaturen Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Temperaturen

Hi Rob,

verdammt, wir haben wohl denselben Vogelspinnenhersteller......

selbiges Verhalten kann ich auch beobachten; nur extrem scheue, zurückgezogen lebende Tiere wie bspw.Ephebopus cyanognathus sind schonmal blitzschnell verschwunden, wenn ich sie anleuchte.
Ansonsten ist das dem Rest meiner Tiere, mit eingeschlossen die kokontragenden Weiber, vollkommen egal.

Ich dreh auch jeden Abend meine Runde und schau bei den Tieren in den Terrarien rein.
 
  • Temperaturen Beitrag #17
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Temperaturen

Da kann ich mich Spidermum und Spinnendaddy nur anschließen.Das selbe konnte ich auch bei meinen Spinnen beobachten. Dann war ich wohl auch beim selben Spinnenhersteller einkaufen! :)
 
  • Temperaturen Beitrag #18
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperaturen

Ich dreh auch jeden Abend meine Runde und schau bei den Tieren in den Terrarien rein.

Ich leide auch unter diesen Symptomen. Muss ich mir Gedanken machen? ^^


Warum sollten die Spinnen vor einem Lichtreflex flüchten? Dies scheint mir als Beleg für die Wahrnehmung von IR-licht ungeeignet. Fest steht, dass eine Beobachtung nachtaktiver Tiere mit dieser Wellenlänge besser möglich ist, als mit weissem Licht.
 
  • Temperaturen Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Temperaturen

Fakt ist das es einigen Tieren egal ist ob sie angeleuchtet werden und anderen nicht.
Auch Fakt ist ,das Tiere die fliehen wenn sie angeleuchtet werden auf rotes Licht nicht reagieren.
Und noch ein Fakt,wir reden von rotem Licht im sichtbaren Spektrum 630 -790nm,nicht von infrarotem 780nm-1mm das zum größten Teil im nichtsichtbaren Bereich liegt. Zum Beobachten von Tieren also denkbar kontraproduktiv.
 
  • Temperaturen Beitrag #20
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Temperaturen

Fakt ist aber auch, dass es bei den Tieren nicht immer gleich ist, ob es ihnen egal ist oder nicht. Bei meiner regalis kann ich täglich unterschiedliche Verhaltensweisen feststellen. Mal schnelle Flucht aus dem Lichtschein der Taschenlampe mit LED. Aber auf der anderen Seite anleuchten Lassen vom Halogenspot bzw. extra aus dem Loch kommen und an die Seitenscheibe klemmen.

Alle anderen verhalten sich genauso unterschiedlich.
 
Thema:

Temperaturen

Temperaturen - Ähnliche Themen

Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
spezielle Fragen zur Winterruhe: Hallo, ich weiss, dass es schon viele Threads zum Thema Winterruhe gibt, aber dort finde ich keine Lösung für mein Problem. Ich möchte jetzt für...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben