Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Diskutiere Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, gestern hat sich meine P. metallica gehäutet und leider ists nun endgültig klar das es ein Bock ist :/ Jetzt meine Frage: Wie lang...
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #1
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hi,

gestern hat sich meine P. metallica gehäutet und leider ists nun endgültig klar das es ein Bock ist :/

Jetzt meine Frage: Wie lang ungefähr! ist noch mit der Lebensdauer zu rechnen? Ich werde ihn nicht verpaaren.
oder allgemein wie sieht es aus, sind Poecilotheria Böcke eher lang- oder kurzlebig?

Viele Grüße
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Hi Raptor,

wenn Du Glück hast lebt Dein Männchen noch ein Jahr plus minus ein paar Monate. Warum tauschst Du ihn nicht gegen ein paar P.metallica Spiderlinge? Dann hätte er die Möglichkeit "seinen Job" zu machen und Du die erneute Chance auf ein Weibchen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Ich werde ihn nicht verpaaren.

Schade... so vergammelt er in den nächsten Monaten immer auf der suche nach einer nicht vorhandenen F***liesel...
Ich bin mir sicher es gäbe auch die Möglichkeit ihn an jemanden aus deiner Region auszuleihen und auf der nächsten Börse in deiner Nähe (Marbach 01/10) wieder einzusammeln, oder irgendwas in der Art.
Ihn nicht zu verpaaren (zumal bei so einer begehrten Art) heißt ihm seinen letzten Willen zu verwehren ;-)

Alles Liebe - Felix
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

hi,

danke schon mal für die Infos.
das mit dem weggeben ist so ne Sache, weil ich halt schon an dem hänge. Habe den jetzt von er 1. FH an aufgezogen.
Sicher wäre es sinnvoller ihn irgendwo zu verpaaren.

Viele grüße
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

das mit dem weggeben ist so ne Sache, weil ich halt schon an dem hänge.

Hi,

gerade dann solltest du ihn noch seinen Zweck erfüllen lassen.
Kannst ihn ja abgeben unter der Vorrausetzung Nachkömmlinge -sofern die Verpaarung erfolgreich gelungen ist - zu bekommen (Kokonbeteiligung z.B.).
So hast du dann auch noch nach seinem Tod was von ihm und hast dabei das Glück auf ein Mädel von der du dann sogar noch länger was hast. ;-)
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Ich finde man sollte nicht die eigenen Bedürfnisse vor die des Tieres stellen und das einzige Bedürfnis was dein Bock gerade hat ist nunmal...^^

Stell dir mal vor deine Mutter hätte dich in dein Zimmer eingesperrt nur weil sie dich nicht verlieren will, du hättest dich aber lieber mit der Tochter deines Tennislehrers getroffen... öhöm... oder so ähnlich :-D

einen Bock verpaaren zu lassen (sofern möglich) gehört für mich zur artgerechten Haltung dazu...

Gruß - Felix
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Hi Raptor,

Du könntest mal bei Olaf u. Sabine Helle anfragen (von SOS-Spiderworld) die züchten relativ erfolgreich P.metallica und sind bestimmt interessiert an nem Deal der allen Beteiligten in diesem Fall zu gute kommt....

Grüsse!

Steffi
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Hey,

Kurz zum Topic:

Ich hatte 6 Poecilotheria metallica Böcke und die Lebensdauer dieser Böcke variierten zwischen 12 und 24 Monaten.

@Steffi,

Habe Olaf und Sabine kürzlich in Wien getroffen, glaube die sind mit Böcken versorgt aber fragen kann man immer.

Aber du solltest das Tier wirklich abgeben, und ihm seiner Bestimmung freien Lauf lassen ;)

lg Patrick
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #9
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Hallo zusammen,

nachdem einige Jahre vergangen sind, dachte ich mir für Euch ist es ganz interessant zu erfahren, dass mein P. metallica Bock immer noch lebt und fit ist.

Er ist jetzt seit 3 Jahren und 3 Monaten im Adultstadium und insgesamt 6,5 Jahre alt...das finde ich schon erstaunlich, da mir durchweg max 24 Monate Lebensdauer prognostiziert wurden. :)

Ansonsten frisst er immer noch flott und gierig...nur die schöne blaue Färbung ist nun eher grau-blau.

Grüße
 
  • Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen Beitrag #10
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Stichwort: Mittelwerte ;)

Und glückwunsch.
 
Thema:

Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen

Lebensdauer adulter Poecilotheria metallica Männchen - Ähnliche Themen

Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
P. Metallica Verpaarung: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich. Ich habe schon länger ein adultes P. Metallica Weibchen und seit gestern...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts: Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Oben