Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Diskutiere Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, wie schon der Betreff andeutet interessiert mich die Frage, ob man die P. metallica wie auch andere Pötzis in Gruppen halten könnte...
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #1
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

wie schon der Betreff andeutet interessiert mich die Frage, ob man die P. metallica wie auch andere Pötzis in Gruppen halten könnte?

Danke und viele Grüße
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Hi,

sicher könntest Du P. metallica in einer Gruppe halten, die Frage ist nur wie "froh" sind die Spinnen darüber und wie lange bleibt die Gruppe eine "Gruppe"... wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind P. metallica Artgenossen gegenüber weit weniger nett gesonnen als die meissten anderen Poecilotheria Arten (mal gaaaanz abgesehen vom wirtschaftlichen Faktor - wenn sich die teuer erkaufte 5er Gruppe "selbst" auf eins reduziert...)
Kurz gesagt - ich würde das nicht machen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #3
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

hi wicked:hi:

kann mich da nur steffi anschliessen...du kaufst dir p.metallic a 40euro (<-beispiel)
und irgendwann sind vll. eines tages 160 euro futsch :crying:
dann haste vll. eine fett gefressene p.metallica.
wenn dann noch pech hast ists ein männchen und hat sich vll. auch noch verletzt bei den speisegängen.:worried:
deshalb würd ich davon abraten. aber wenn du es ausprobieren willst..ists dir überlassen. mein rat wäre bevor dies tust, pack sie einzeln ein und schick sie mir zu :drunk: (nicht böse gemeint)
lg bloody :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #5
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

gibt auch schon einige Threads zu dem Thema: Let me google that for you

..hi tarpan:hi:

hast du das auch mal durchgelesen?:confused:
die meisten raten von gruppenhaltung von p.metallica ab...nur so nebenbei
es gibt viele die es probiert haben ud irgendwann "lehrgeld" bezahlt haben.
finde auch das die tiere für so einen versuch viel zu schön und kostbar sind(<--persönlichen meinung)

lg bloody:devil:
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Hallo,

von einer Gruppenhaltung von Poecilotheria metallica ist definitiv abzuraten.
Laut Krehenwinkel/Maerklin/Kroes handelt es sich bei P. metallica um eine Art, die sich bereits sehr weit weg von anderen Poecilotheria spec.
entwickelt hat.
Fehlender Sexualdichromatismus, ungewöhnliche Struktur der Bulbi und die zweigeteilte Spermathek deuten darauf hin.

Die einzige Gemeinsamkeit weist P. metallica mit P.formosa, P.tigrinawesseli und P.miranda auf, alle vier Arten haben ein zweites Larvenstadium.
Dies spricht eventuell für eine "Verwandschaft" der vier Arten.

Aufgrund ihrer ökologischen Ansprüche und der Bulbistrukturen scheint sie am nächsten verwandt mit P. formosa zu sein.

Gerade diese Art ist für die Gruppenhaltung ebenfalls nicht geeignet.
Diese beiden Arten scheinen somit aufgrund ihrer Entwicklung ein wenig "soziales" Verhalten zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du eine Gruppenhaltung anstrebst, solltest Du auf P. miranda oder P. subfusca zurückgreifen.
Allerdings bleibt immer ein gewisses Restrisiko, eine hundertprozentige Garantie wird Dir niemand geben können.
Die Faktoren, die für ein aggressives Verhalten innerhalb von Gruppen führen, sind immer noch nicht geklärt.

Es hat sich jedoch bewährt, die Tiere einer Gruppe gemeinsam aufzuziehen und nicht als adulte Tiere zu vergesellschaften.

Grüsse
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #7
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Aufgrund ihrer ökologischen Ansprüche und der Bulbistrukturen scheint sie am nächsten verwandt mit P. formosa zu sein.
Gerade diese Art ist für die Gruppenhaltung ebenfalls nicht geeignet.
Diese beiden Arten scheinen somit aufgrund ihrer Entwicklung ein wenig "soziales" Verhalten zu haben.

Hast Du da eigene Erfahrungen oder Berichte, dass die Gruppenhaltung bei P.formosa gar nicht geht?

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Hallo ihr zwei ;),

eigene Erfahrung dazu habe ich nicht, jedoch habe ich mich bereits öfters auf Börsen mit verschiedenen Haltern und Züchtern unterhalten.
Mit der Gruppenhaltung ist das immer so eine Sache, bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.
Nach meiner eigenen Einschätzung eignen sich P. metallica und P. formosa nicht zur Gruppenhaltung, da es ab einem gewissen Zeitpunkt zu Kannibalismus zu kommen scheint.

Da Du/Ihr so fragt, gehe ich davon aus, dass die Gruppenhaltung bei Dir/ Euch funktioniert.
Wenn dem so ist, würde ich mich über ein paar Informationen freuen.

Grüsse
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #9
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

@DirtyHarry

Nein, bei P.formosa haben wir noch keine Erfahrungen, unsere Kleinen sind ja erst in der 1.-2. Fresshaut und vertragen sich noch gut miteinander.
Bis jetzt hatten wir noch nicht gehört, das sich P.formosa nicht zur Gruppenhaltung eignet, deshalb unsere Frage.
Aus eigener Erfahrung können wir nur sagen, dass bei uns Gruppenhaltung über das erste Jahr hinaus gut funktioniert bei P.miranda, P.tigrinawesseli, P.rufilata, P.pederseni, P.subfusca, P.smithi und das es gar nicht geht bei P.ornata.
Und sollte sich irgendwann mal unsere P.metallica entschließen einen Kokon zu bauen, werden die Kleinen spätestens in der 1.FH getrennt. Wir sind ja lernfähig und wenn andere sagen, dass die Gruppenhaltung bei P.metallica nicht gut geht, müssen wir nicht testen, ob das wirklich so ist.
Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Hallo Kathrin & Alex,

interessant zu lesen. Vielleicht könnt Ihr ja zu diesem Thema noch etwas mehr berichten, wenn die Tiere heranwachsen.
Bei P. metallica kann ich nur sagen, was ein befreundeter Züchter mir als Ratschlag mit auf den Weg gab, als ich mir bei ihm
ein Zuchtpaar kaufte. Nach der L2 sofort voneinander trennen, da der Kannibalismus sehr früh anfängt.

Ich denke, dass er ein sehr kompetenter Ansprechpartner ist, da er sich jetzt schon seit Jahren ausschließlich auf die NZ von P. metallica spezialisiert hat.

Viele Grüsse

Timo
 
  • Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

..hi tarpan:hi:
hast du das auch mal durchgelesen?:confused:
die meisten raten von gruppenhaltung von p.metallica ab...nur so nebenbei
hab ich irgendwo was anderes behauptet? es ist nur so dass in den anderen threads und diesem hier ziemlich das gleiche steht -> Redundanz
 
Thema:

Poecilotheria metallica Gruppenhaltung?

Poecilotheria metallica Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben