Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Diskutiere Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich halte derzeit eine P. regalis (Kl ~3,5 cm) in einem 30/30/40 Terrarium, sie lebt jetzt ca. 3 Monate darin. Nun bekomme ich die...
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #1
T

thin lizzy

Gast
Hallo Leute,
ich halte derzeit eine P. regalis (Kl ~3,5 cm) in einem 30/30/40 Terrarium, sie lebt jetzt ca. 3 Monate darin.
Nun bekomme ich die nächsten Tage nochmal 2 Tiere dieser Art,die beide aus dem gleichen Kokon stammen und bisher auch in 10er Gruppen gehalten wurden.
Ich frage mich nun ob ich den Versuch wagen könnte die 3 zusammenzuführen (annähernd gleiche KL) oder ob diese Idee eher nicht durchführbar ist.
Hat das eine Tier eine Art Revierverhalten, wass zu schwierigkeiten führen könnte?

Lg:)
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #3
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi darkcrow, danke für deine Einschätzung.
Ich hab schon einige Threads durchgestöbert, mir ging es explicit um die Möglichkeit dies durchzuführen wenn ein Tier schon länger in ihrem "Revier" lebt und plötzlich 2 "Eindringlinge" auftauchen, die sich gegenseitig bekannt sind.
Ich werd mir das ganze noch überlegen, wäre natürlich super wenns klappen würde :)
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi,

wenn die Exemplare alle aus einen Kokon stammen, ist die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert wohl höher als Kokonfremde Exemplare m.E.
Ich persönlich bin zwar kein Freund von Gruppenhaltung, da man den Kannibalismus nie ausschließen kann und mir die Tiere einfach zu schade
für solche "Versuche" sind, aber ich wünsche dir viel Erfolg!
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi Donny,
ich werds mir auf jedenfall nochmal überlegen, auf Ausfälle hab ich natürlich auch wenig lust :/
werd euch auf dem laufenden halten! gruß
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hallo,

wäre es nicht sicherer, alle 3 in ein neues Terra zu bringen?

Gruß
Willy
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #7
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hallo,

wäre es nicht sicherer, alle 3 in ein neues Terra zu bringen?

Gruß
Willy

Servus Willy, wie meinst du genau? Die regalis die sich schon im Terra befindet nochmal rasufangen und zusammen mit den zwei neuen einsetzen?
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #8
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi ,

denke mal Willy meint das so , dass du alle 3 Tiere in ein neues möglicherweise größeres Becken setzen könntest . Würde zu mindest die Gefahr nen bisschen verringern meiner Meinung nach , da die Tiere die möglichkeit besitzen sich besser aus dem Weg zu gehen oder gar zu fliehen vor einer Revalin bzw Revalen .

LG
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Servus Willy, wie meinst du genau? Die regalis die sich schon im Terra befindet nochmal rasufangen und zusammen mit den zwei neuen einsetzen?

Hallo thin lizzy,

ich meinte das so, wie Henry Z. das erläutert hat. Die bereits vorhandene P. regalis wird ihr Terra wohl als ihr Revier betrachten. Setzt man alle 3 in ein neues Terra, hat keine ein angestammtes Revier. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das Zusammenraufen dann etwas gesitteter vonstatten geht.

Gruß
Willy
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #10
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Guten Abend,

würde meinen Vorrednern zustimmen.
Zum einen hat dann keiner das "Reviervorrecht" und zum anderen wennst gleich ein größeres nimmst brauchst sie später dann nich nochma umsetzen.
30x30x40 find ich schon recht klein wenn ich mir überleg das da mal 3 Regalis aufwachsen sollen :D

Grüße
Toby
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #11
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi nochmal!
Hat sich onehin erledigt, die Tiere sind vielleicht 2te Fh, sitzen jetz zu zweit in ner HD...
mich würde mal interessieren was denn nun stimmt, den Tieren genug Platz zu geben, damit sich evtl Reviere bilden oder ihnen durch weniger Platz das bilden von Revieren zu erschweren, damit die Tiere quasi immer in Kontakt bleiden. Hab ich mal so und mal so gelesen beim stöbern :)
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi,

ich habe 3 adulte P. regalis Damen zusammen in einem grossen Terrarium (80/40/40), sie sind aus dem selben Kokon und von Anfang an zusammen. Sie haben ihre Wohnröhren in verschiedenen Ecken wobei diese so gebaut sind dass sie sich stellenweise berühren. Manchmal sitzen alle 3 Damen "Bein an Bein" zusammen.
Bei einer 5er Gruppe P. miranda saßen die Tiere ständig "Bein an Bein" zusammen - trotz Ausweichmöglichkeit.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #13
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hey Steffi,

könntest du mal Bilder hochladen?
Wäre interessant das zu sehen ! :)

Lg
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi Christian,

ich mache gleich mal ein paar Fotos, hochladen und posten kann ich sie frühestens heute Abend, der Techniker des Hauses schreit grade Gladbach zum Sieg...^^
Und ich bin leider ein Techniknoob.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #15
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

:-D Da muss Frau halt durch ;-)

Macht doch nichts ;-)

Freu mich drauf^^ So was sieht man nämlich nicht allzu häufig !

Lg
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi!

Habe bisher "nur" Fotos vom Terrarium und den Netzen machen können (und dem dauergeilen Bock der seit ein paar Tagen auch da wohnt...^^) die Mädels haben sich noch nicht gezeigt... sicher kommen die aber später zum Vorschein dann hoffe ich ein paar schöne Fotos machen zu können.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Hi Steffi,

bitte ein Bild des dauergeilen Bockes. ;)
Von wem er das wohl gelernt hat? :confused:

Grüsse
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Dauert noch nen Moment (der Techniker kann NICHTS! - ich werde ihn feuern.... findet die Kabel nicht um die Bilder auf den Rechner zu bekommen....) argh!!
 
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Da isser ja, der Rudi Rammler ^^.

Wieviel Prosecco hattest Du, als das letzte Bild entstand? ;)

Grüsse
 
Thema:

Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich?

Poecilotheria regalis Sozialisierung noch möglich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 Chilobrachy Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 Cyriopagopus sp. Hatihati 3,5cm kl 30€/stk alle/85€ 0.1...
Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Oben