Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Diskutiere Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe vor mir in naher Zukunft eine Vogelspinne anzuschaffen. Nunja nachdem ich mich schlau gemacht habe (diese Tierchen faszinieren...
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #1
C

Corax

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor mir in naher Zukunft eine Vogelspinne anzuschaffen. Nunja nachdem ich mich schlau gemacht habe (diese Tierchen faszinieren mich quasi schon immer) bekomme ich die Poecilotheria metallica nicht mehr aus dem Kopf :)
Nun stellt sich mir die Frage ob sie denn nun als Anfänger bzw Erstspinne geeignet ist, denn in dem meisten Büchern und Internetseiten steht immer was anderes: mal nicht für den Anfänger geeignet, mal bedingt, usw... Sie soll zwar ein sehr potentes Gift haben, doch in der Haltung relativ einfach zu halten sein. Auf die Hand nehmen möchte ich sie eh nicht, deswegen würde mich das starke Gift nicht stören. Was denk ihr? Wäre es möglich diese Art als erste Spinne zu halten?
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Corax
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Hey,

In der Theorie sind eigentlich alle Vogelspinnen auch für einen Anfänger machbar.
Lediglich sollte man gucken, dass man diese Theorie auch in die Praxis umsetzen kann, dass heisst sich intensivst mit den Tieren zu beschäftigen, bevor die Anschaffung gemacht wird.
Ein paar Buch-Tipps:
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art für Art: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Allerdings solltest du auch beachten, dass P. metallica nicht gerade billig ist, sollte es dir einfach um die blaue Färbung gehen, so gibt es noch andere Tiere, die auch sehr schön blau gefärbt sind, aber nur ein Drittel kosten ;)

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #3
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Nabend!
Wenn man sich wie Du so genau informiert hat ist es kein Problem sich dieses Exemplar anzuschaffen.
Nur sollte man beachten im Terrarium ohne Blitzlicht und was weiss ich für Techniken sieht eine P. metallica nicht so schön aus wie auf vielen Fotos.
Ach und genug Taschengeld ... aber was rede ich da^^

mfg
schwuko
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Hi,

generell spricht da nichts dagegen, wenn Du Dich im Vorraus ausreichend informiert hast.
Sprich, Haltung, Temperatur, Luftfeuchte, Terrarieneinrichtung etc. bekannt sind und Du dem Tier ein passendes Habitat bieten kannst.

Von diesen Anfängerspinnen- Nichtanfängerspinnen Theorien würde ich mich nicht abschrecken lassen, das bezieht sich meist nur auf die "Aggressivität" einer VS.
Bei richtiger Haltung werden Dir aber die wenigsten Arten gefährlich werden oder Dich attackieren.

P.metallica ist eher ein ruhiger Vertreter der Gattung Poecilotheria, meine Tiere sind ruhig und ziehen sich bei einer Störung zurück.

Die Preise bei P.metallica sind Dir aber bekannt, oder? Nicht das Du erschrickst.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

hallo,

also ersten sollte man sich eigentlich von keiner spinne beissen lassen sollte.zweitens ist auch das halten von p.metallica kein hexenwerk.grundsätzlich halte ich unsere beiden nicht zu feucht und relativ warm.also irgendwas zwischen 25 und 28 grad.die slings kann man sicherlich auch etwas kühler halten.im normalfall fressen sie wie die wahnsinnigen,deswegen sollte man schon auf überfütterung achten.
alles andere kommt von allein.
und meiner meinung nach kann man mit jeder spinne anfangen.man muss sich das nur zutrauen!



gruß rob.
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #6
C

Corax

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Danke für eure schnellen Antworten! Ja die Preise dieser Art sind mir bekannt...aber wenn man etwas will dann spart man darauf und holt es sich ;) Was würdet ihr mir empfehlen: nen Sling oder ein Adultes Tier? Wobei die Adulten ja noch teurer sind... Ist es als Anfänger machbar nen Sling aufzuziehen? Wie sind die Poecilotheria metallica Slings so?
Reagieren die extrem auf geringe Temp. und luftfeuchtigkeits schwankungen o.ä.? Oder sind die relativ "Anfängerfreundlich"?
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #7
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Hallo,sehe das auch so das man mit jeder spinne anfangen kann wenn man sich nur genug damit beschäftigt hat,es kommt halt drauf an wie schreckhaft du bist da die p.metallica nicht grade zu den langsamsten Spinnen gehört und einen so ein flinkes grosses Spinnchen mehr respekt einflössen kann als einen Lieb ist und man sich nachher garnicht mehr ans Terra traut oder man durch schreckhafte bewegungen das Terra oder sogar der spinne schadet,kann dir wenn du anfangen willst mit spinnen und du ne schöne blaue Spinne haben willst kann ich dir ne chromatopelma wärmstens ans Herz legen
GRUSS NILS
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #8
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

hi corax:hi:

meiner meinung nach kann/darf sich jeder die spinne halten die er/sie will.wichtig ist nur ihr nen artgerechtes terra anzubieten.
ein tipp:(falls lieber noch etwas praxis willst)
schaff dir als erstes ne kostengünstigere pokie-art an, z.b.p.regalis oder p.ornata!!!
nur um bissl mehr praxis zu bekommen und falls es in die hose geht(was ich nicht hoffe),
hast du nicht nen riesenloch im geldbeutel.(wäre au schade um so ein schönes tier.)

aber am ende musst du entscheiden!
also wenns dir zutraust...(drück i dir die daumen;))

lg bloody:devil:
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Ist eine teure "Anfängerspinne" nicht sogar gut? Dann wird der "Wert" des Lebewesens von vielen angemessener betrachtet.

MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #10
M

Muffin88

Gast

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Kann man, denke ich, sehen wie man will. Hätte ich sie eher gefunden, wäre sie auch meine erste Spinne geworden :)
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Ist eine teure "Anfängerspinne" nicht sogar gut? Dann wird der "Wert" des Lebewesens von vielen angemessener betrachtet.

MfG

Dennis

Hm, also es gibt da zwei Arten von "Wertvorstellung"...wenn nicht sogar drei ^^
Und das wären dann Liebe/Begehren, Geld und Prinzipien/Einstellungen/Moral. Und das, finde ich, kann man nicht vergleichen ;)
Außerdem, wer darauf hinspart, dem ist die Spinne auch ganz sicher was wert.

Ich persönlich finde eigentlich auch, jeder kann sich mit ausreichender Kenntnis jede Spinne holen.
Auch wenn man über einige Arten Dinge hört wie "verdammt schnell", "verdammt aggressiv" usw...da muss ich mal wieder mit einem eigenen Beispiel kommen. Ich habe ja eine "verdammt aggressive" Spinne (als Zweitspinne, aber ist auch kein großer Unterschied). Jedenfalls sagte man mir das über H.lividum mal. Diese Spinne hab ich seit mindestens zwei Wochen nicht gesehen. Eigentlich hab ich sie nicht mal beim Umsetzen gesehen.
Kann ja sein, dass sie verdammt aggressiv werden kann, aber bisher gab es nur verarbeitete Heimchen und keine Bisswunde an meiner Hand. Und ich hab auch nicht vor, ihr Aggressionspotential auszutesten...tja, mal sehen wie das wird, wenn sie größer ist, aber bisher hat sie mir noch keine Probleme gemacht. Also von daher...

lg

*edit* Ja ich glaub es ja nicht...gerade, nachdem ich das geschrieben hab, dachte ich mir, jetzt wird´s Zeit für die Fütterung der Kleinen..ich hab sie gesehen, ja, ja! :D Da war jemand aber ganz schön hungrig. Und sehr flink beim Zupacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #12
C

Corax

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Um nochmal auf meiner zweiten Frage zurückzukommen, die hier alle irgendwie überlese :D : Ist es besser nen Sling oder ein Adultes Tier dieser Art zu kaufen? Und verhält es sich in dieser Sache bei regalis bzw ornata auch so? Bin mir nicht sicher was da besser ist... Und noch was: reicht ein 30x30x45cm Terra aus? Auch bei den Größen liest man ja immer wieder was anderes...

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Abend,

ich finde dass 30/30/45 schon ok sind. Ich würde an Deiner Stelle..(bzw. an meiner) ein möglichst junges, dennoch als Weibchen identifiziertes Tier kaufen mit 2cm KL evtl.


MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #14
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

hi corax:hi:

das mit slings,subadult oder adult sieht jeder anderst.
ich persönlich steh mehr auf spiderlinge:blush:
da sie vorerst auch weniger platz einnehmen.(natürlich nur wenn sie nicht gleich in ein grosses terra kommen.was ich persönlich nicht mache, sondern lieber ein behältnis bevorzuge in dem ich das tier etwas besser überwachen kann.)
dazu kommt ein bissl auch die finanzielle lage.hier z.b.:
ein p.ornata ca.5euro (ca.1-2FH.)
eine p.regalis 3euro (ca.1-2FH.)
eine p.tigrinawesseli 10euro (2.FH)

(alles preise , die ich persölich bezahlt habe.)
sprich: rechne mal aus eine p.metallica kostet ab ca.45euro als spiderling (könnte leider auch nen männchen rauskommen).
für den preis kannste dir mehrere andere pokies anschaffen.(leider ist es in dieser grösse ein glücksspiel wegen des geschlechts!!!...da weibchen viel länger leben!!!)

aber wenn du lieber gleich ein weibchen willst, dann lieber eines wo schon bestimmt wurde.(hier mein rat:informier dich über geschlechtsmerkmale der art, damit es keine überraschung gibt.)
bei geschlechtsbestimmten tieren ist der preis halt bissl höher (bei weibchen).
sprich ornate+regalis ab ca.30euro.(bei einem bestimmten p.metallica-weibchen schon bissl höher:worried:).
hoffe das hilft dir nen bisschen...und hilft dir bei deiner entscheidung.
(sobald du 100prozent weisst ich schaffs locker ne pokie zu halten, dann kannste dir immernoch ne p.metallica holen:).)

lg bloody:devil:

p.s.der wert einer spinne liegt immer im auge des halters.dies war die sicht aus finanzieller sicht.
(ich persönlich würde meine p.murinus genauso schätzen wie meine pokies oder eine p.metallica:blush:)
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #15
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Ich finde diese Spinne auch wunderschön habe sie aber noch nicht auf meinem Einkaufszettel.
Grund hierfür ist das ich meine Spinnen sehen möchte und bei der p metallica wurde mir gesagt das sie sich doch sehr rah macht was das zeigen angeht. Da ist dann aber wieder von Spinne zu Spinne verschieden.
Dazu ist mir die kleine noch etwas zu teuer und geplant ist die Anschaffung fürs nächste Jahr.
Wünsche dir aber viel erfolg und Anfängerspinnen würde ich sagen gibt es nicht.
Es gibt Spinnen die mal einen Fehler verzeihen oder es nicht deutlich Zeigen das hier etwas falsch läuft. Na ja und repekt und vorsicht sollte man bei allen Spinnen sein.
Hoffe du bekommst ein schönes Tier wo du lange etwas von hast.
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #16
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Für mich hat diese Spinne irgendwie keinen Reiz. Jeder will sie haben, hauptsache man hat sie in der Bestandsliste stehen ;)
Es gibt m Mn viele andere genauso schöne Viecher, die sogar auch blau sind wenn man drauf steht :D aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #17
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Stehe nicht so auf blau sieht aber trotzdem gut aus BEI Spinnen ;)
Gibt es grün weiße Spinnen? Ne Scherz. zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich verschieden.
LG
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #18
M

Muffin88

Gast

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

@ Stressi :D
Och, wenns danach gehen würde, hätte ich ne Spinne wie mein Profilbild :D *spaß*
 
  • Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? Beitrag #19
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Ich wollte mal Corax fragen ob er jetzt eine p Metallica hat.
Kannst dich ja mal melden ob du eine gekauft hast oder noch nicht.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nun doch schon ein Weib hier sitzen habe ;)
 
Thema:

Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet?

Poecilotheria metallica als Erstspinne geeignet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben