Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Diskutiere Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, ich bin seit 15.11.11 stolzer Besitzer einer Poecilotheria metallica. Als ich die Kleine bekam, hatte sie gerade ihre 1.FH...
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #1
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich bin seit 15.11.11 stolzer Besitzer einer Poecilotheria metallica.
Als ich die Kleine bekam, hatte sie gerade ihre 1.FH hinter sich und die letzten Tage
ihre zweite FH (um den 05.11.11)
Zurzeit befindet sich Blue-eye, den Namen hat ihr meine Partnerin gegeben, in einer Faunabox H15xL20xB15.

kl.Terra.jpg

Die Temperaturen bewegen sich tagsüber bei 28° und die Luftfeuchte um die 75%.
Jetzt meine Frage: ab welchem Alter kann ich ohne Bedenken die Metallica in ihr Endterra setzen. Das Terrarium ist 45x45x45cm

Terra1met.jpg

und hoffentlich zum Wohlfühlen eingerichtet.


Ihr könnt mir auch gerne mailen:[email protected]

Liebe Grüße,
Silvio
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Anzeige

  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hi,

ich hab meine mit 2cm KL in ihr Endterrarium gesetzt. Kannst du mit deiner auch machen.
das Endterrarium sollte aber noch ne senkrechte Korkröhre haben zum verstecken, sieht sonst ganz gut aus.
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

15.11.11 ....

ah ja, Zeitreisender? *g

EDIT: ich würd die Faunbox mit einer Strumpfhose umhüllen. Die kommt durch die Lüftungsschlitze durch. Soll man nicht meinen aber meine P. ornata 2./3.FH Slings haben es geschafft. ;)
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Ich würde ins Terrarium mehr Pflanzen packen, mehr Äste und die Röhre schräg an die Rückwand kleben
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hi Zahnfüllung

Das mit dem reinkleben würde ich nicht empfehlen da es doch mal sein kann das man das Terrarium umgestalten will!

Einfach so verkeilen das es stehen bleibt dann ist das vollkommen ausreichend

Gruß Benny
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #6
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hi,
also könnte ich, sobald meine metallica ihre zweite FH überstanden hat und wieder normal frisst, in ihr Endterrarium setzen???

Ich werde das Terra noch mit zusätzlichen Pflanzen und mit einer senkrechten Rindenröhre versehen.
Doch was sind ideale Grünpflanzen???

Gruß Silvio
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hallo,

was für einen Sinn soll es machen, eine Poecilotheria metallica in der 2.FH in so ein riesiges Terrarium zu setzen?
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #8
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hi,
also könnte ich, sobald meine metallica ihre zweite FH überstanden hat und wieder normal frisst, in ihr Endterrarium setzen???

Ich werde das Terra noch mit zusätzlichen Pflanzen und mit einer senkrechten Rindenröhre versehen.
Doch was sind ideale Grünpflanzen???

Gruß Silvio

Hey,

lass sie einfach noch in ihrer Dose/Faunabox.
Das 45x45x45 würde ich an deiner Stelle für einen Bodenbewohner nutzen, etwas mehr Erde rein und das passt ja auch schon.
Deinen Spiderling kannst du noch getrost 2-3 Häute länger da drin sitzen lassen und dafür ein Terrarium wählen welches eher der Spinne entspricht.
Es wäre doch schade um den schönen Platz den ein Baumbewohner kaum benötigt/in Anspruch nimmt.
Ich würde dir ein 20x20x40 oder 30x30x40 Terrarium empfehlen.
Eventuell eine Korkrückwand, eine Senkrechtstehende Korkröhre (ich mag z.B. gern noch Korkäste dazupacken zum Klettern), etwas Efeutute und oder Farn dazu und das reicht.

Beispiel (60er Würfel für meine 5er P. regalis Gruppe):
 

Anhänge

  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 160
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #10
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Ja, ich habe es falsch verstanden und werde meine metallica noch eine weile in ihrer Faunabox belassen.
Wenn die Kleine dann soweit ist, setze ich sie in ihr großes Terra, auch wenn es etwas zu groß ist. Ich werde dieses noch mit Pflanzen und Rinde aufpeppen.

Ich habe diese Größe von Terrarium gewählt, weil ich neben diesen noch ein weiteres, gleiches Terra, mit einer B.smithi habe.


04.jpg


Ich schrieb ja, dass ich für alle Tipps dankbar bin. Ich bin nun mal Neuling, was die Spinnen betrifft.


Gruß,

Silvio
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #11
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

also ich habe meine in mit der 6. FH ins endterra gesetzt. das terra hat die maße 40x40x60. man muss halt drauf achten dass genug futter drin ist, das die spinne dann auch was findet.
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

also ich habe meine in mit der 6. FH ins endterra gesetzt. das terra hat die maße 40x40x60. man muss halt drauf achten dass genug futter drin ist, das die spinne dann auch was findet.

Hi,

am besten 30 adulte Heuschrecken, die, wenn sich die Spinne mal häutet, direkt was zum knabbern haben.
Ohne Worte ....
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #13
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hi,
ich werde auch noch eine weile warten, bis ich die kleine in Ihr terrarium setze.
ihre zeite FH hat meine metallica gut hinter sich gebracht und wenn sie noch mal zwei bis drei häute abgestriffen hat und sich weiterhin so prächtig
entwickelt, dann bekommt sie ihr großes terra, natürlich nicht mit heimchen rund um die uhr dort drin, macht ja keinen sinn....

Gruß,
Silvio
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Hi,

am besten 30 adulte Heuschrecken, die, wenn sich die Spinne mal häutet, direkt was zum knabbern haben.
Ohne Worte ....

30 adulte Heuschrecken sind glaube ich für ein Weizenfeld gefährlicher als für eine sich häutende Vogelspinne. ^^
Natürlich sollte man NICHT eine ges. Heimchendose im Terrarium verteilen - auf dass das Tierchen auch sein Futter findet. (da hat _araneae recht)
Grade Poecilotheria wachsen aber so schnell da muss man sich gar nicht sooo lange gedulden bis man sie ins Endterrarium setzten kann.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #15
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

also wenn du 30 heuschrecken reinschmeißt wird das terra bald mal ziemlich kahl sein. das habe ich natürlich nicht gemeint, aber es reicht halt dann nicht ein mal in der woche 2-3 heimchen reinzuschmeißen...
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

also wenn du 30 heuschrecken reinschmeißt wird das terra bald mal ziemlich kahl sein. das habe ich natürlich nicht gemeint, aber es reicht halt dann nicht ein mal in der woche 2-3 heimchen reinzuschmeißen...

Natürlich reicht das.
Oh lieber Gott lass Hirn und Verstand regnen ....
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Morgen,

aber es reicht halt dann nicht ein mal in der woche 2-3 heimchen reinzuschmeißen...

auf die Begründung, warum das nicht reichen soll, wäre ich gespannt...
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #18
C

Colourdragon

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

weil sie vielleicht nichts findet?
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

weil sie vielleicht nichts findet?

warum sollte sie nichts finden? Vogelspinnen sind i.d.R. Lauerjäger und warten, bis die Beute irgendwann mal vorbeiläuft.
Wie groß oder gering wäre die Chance, dass das Tier innerhalb einer Woche nicht die Möglichkeit hat, in einem Terrarium ein vorbeilaufendes Futtertier zu erwischen?
 
  • Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Thema:

Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium?

Poecilotheria metallica - ab wann ins Endterrarium? - Ähnliche Themen

Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Oben