Zucht Poecilotheria fasciata

Diskutiere Zucht Poecilotheria fasciata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Moin Thomas, mir ist das schon alles klar. Was ich meinte: Sprühen ist ein Nachstellen der Natur, ebenso das Einstellen eines Wassernapfes. Bei...
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #21
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Nebel? Regen?

Ein Wassernapf ist für keine Vogelspinne,ob verpaart oder nicht, zwingend notwendig.

Moin Thomas,

mir ist das schon alles klar. Was ich meinte: Sprühen ist ein Nachstellen der Natur, ebenso das Einstellen eines Wassernapfes. Bei Marcel hatte ich aber den Eindruck, dass er gar keine Feuchtigkeit ins Terra einbringt (was ich nicht glauben mag). Abgesehen davon, hat der TO Alex das Gegenteilige Problem.

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #23
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

...hat der TO Alex das Gegenteilige Problem...

Ob es wirklich ein Problem ist, dass das Terrarium nicht von heute auf morgen eine nach seinen Wünschen entsprechende LF aufweist, lasse ich mal unkommentiert.

Mir kommt es nämlich so vor, dass der TE meint im Oktober verpaart zu haben, und im Dezember schon N1-Tiere im Terrarium sitzen haben möchte.

Dass die Klimasimulation ein Prozess ist, der sich im Regelfall (auch in der Natur) über einige Monate hinzieht, scheint ihm/ihr (?) wohl entgangen zu sein. (?)

MfG
Marcel
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #24
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hi, also den Wassernapf würde ich auch auf jedenfall drin lassen. Dann eben einfach nicht sprühen und gut durchlüften.

@ Marcus: Schau mal hier rein, warum man einen Wassernapf haben sollte. Vielleicht beantwortet es dann schon deine Frage von selbst.
http://www.arachnophilia.de/forum/bilder/24703-vogelspinnen-beim-trinken.html

Lg

Hey Stefan,

das beantwortet mir nicht meine Frage warum ich den haben muss.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei Bodenbewohnern aussieht aber ich halte ausschließlich Baumbewohnende Vogelspinnen und hier geht es um eben solche.
Das man einen Wassernapf drin haben kann steht wohl ausser Frage. Aber hier wurde geasagt das man darauf nicht verzichten darf, was für mich ein muss bedeutet und das ist Quatsch.
In der Natur bekommen sie ihre Flüssigkeiten während der Trockenperiode auch nicht vor die Tür gestellt. Sie ziehen sie aus ihrem Futter oder zum Beispiel dem Morgentau.
Aber dazu wurde ja hier schon alles gesagt.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #25
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

@ Marcus:

Ich habe nicht gesagt das es ein unbedingtes MUSS ist. Lediglich habe ich erwähnt, dass ich ( also meine Person ) nicht darauf verzichten würde.
Da es ja wie gesagt keines Falls Schaden anrichtet und eher im umgekehrten Sinne nur zum Vorteil sein kann.
Von "du musst" habe ich nicht gesprochen.

Lg
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #26
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

@ Marcus:

Ich habe nicht gesagt das es ein unbedingtes MUSS ist. Lediglich habe ich erwähnt, dass ich ( also meine Person ) nicht darauf verzichten würde.
Da es ja wie gesagt keines Falls Schaden anrichtet und eher im umgekehrten Sinne nur zum Vorteil sein kann.
Von "du musst" habe ich nicht gesprochen.
Lg

Habe auch nicht geschrieben das du es geschrieben hast sondern das es hier geschrieben wurde (von Spinnendaddy). - kurioser Satz ^^
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #27
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Wie gesagt, es sollte jeder selber entscheiden wie er es hand habt.

Ich habe bei einer Freundin auch schon gesehen wie Baumbewohnende Arten am Wassernapft gesessen haben. Ob sie nun daraus getrunken hat, ist nur an zu nehmen. Zumindest aber schadet es eben nicht. Wenn so aber genug feuchtigkeit vorhanden ist, z.B. von Pflanzen oder gesprühtem ist doch auch in Ordnung.

Es war eben einfach nur meine Meinung, ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen.

lg
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #28
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Vielleicht ließt man einfach nur genauer, dann tritt man auch niemanden auf den Fuß.
Ich hatte lediglich wissen wollen warum man darauf nicht verzichten soll.
Das man einen Napf reinstellen kann und auch warum weiß ich, nur wollte ich gern wissen warum man nicht drauf verzichten darf, denn das ist Käse.
Man kann und darf drauf verzichten weil man ihn nicht benötigt, weder bei der normalen Haltung noch zum züchten.

Hätte ja nun sein können das Spinnendaddy etwas weiß, was andere noch nicht wissen und uns erklärt, warum dieser Napf SO wichtig ist das man ihn in jedem Fall im Terrarium belassen sollte.
Denn wenn da was sein sollte was ich wissen muss und noch nicht weiß, wäre ich dankbar über die Info da es sich bei meinem Bestand um ca. 50% Poecilotheria spec. handelt.
Thats it!
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #29
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Gut, dann nochmal mit den Worten von "Spidermum79":

"Generell gesagt: nein.

Allerdings gilt dies nur, wenn man die ausreichende Befeuchtung von Substrat und Scheiben/Einrichtungsgegenständen beachtet.

Anfänger sind aus diesem Grund mit einer zusätzlichen Trinkmöglichkeit in Form einer flachen Wasserschale besser ausgestattet.

In der freien Natur trinken Vogelspinnen, indem sie Niederschlag von Pflanzen etc.aufnehmen, oder aber direkt aus dem Bodensubstrat. Auch dort suchen Tiere keine Wasserlöcher oder Pfützen auf; die wenige Flüssigkeit die die Tiere benötigen, können sie durch Regen oder Tau bestens aufnehmen.

Foto: adulte 0.1 Psalmopoeus cambridgei bei der Flüssigkeitsaufnahme




Wenn man dies auch in der Terrarienhaltung beachtet und dementsprechend auch bei Tieren, die gemeinhin trockener gehalten werden (bspw.Brachypelma smithi ---> auch bei diesen Tieren schadet es nichts, alle paar Tage ein wenig die Scheiben zu besprühen und eine kleine Stelle feucht zu halten) beachtet, dann kommt man hervorragend ohne Wassernapf aus.

Allerdings schadet ein Wassernapf jedoch auch keinesfalls; wer also noch nicht so erfahren in der Spinnenhaltung ist, der sollte einen Napf verwenden, bis er ein wenig versierter in der Haltung geworden ist."


Denke das ist jetzt ausreichend und alles aussagend...

lg
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

@Mumpitz84:

Hast Du auch eine eigene Meinung? Oder funktioniert bei Dir alles über die Copy&Paste-Funktion?:itwasntme:

Bevor ständig irgendein Blödsinn geschrieben wird, der nach ein paar Kommentaren über den Haufen geworfen wird, sollte man lieber mal die Klappe halten.:lipssealed:
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #31
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Ey Timo, von vornherrein lass deine sinnlosen Stänkerreien.

Wenn du von Anfang an durchlesen würdest, hättest du meine Meinung auch gelesen und bemerkt!

Diese Kopie ( bei der ich hinzu gefühgt habe, das es ein anderer Beitrag ist ) habe ich nur noch einmal sinngemäß mit eingebracht.

Also, halt dich bitte gleich etwas zurück mit deinen "super klugen" Äußerungen!
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #32
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hätte ja nun sein können das Spinnendaddy etwas weiß, was andere noch nicht wissen und uns erklärt, warum dieser Napf SO wichtig ist das man ihn in jedem Fall im Terrarium belassen sollte.
Denn wenn da was sein sollte was ich wissen muss und noch nicht weiß, wäre ich dankbar über die Info da es sich bei meinem Bestand um ca. 50% Poecilotheria spec. handelt.

hallo,

also ich weiss wahrscheinlich nich viel mehr oder weniger als du.ich hab den ersten thread so verstanden das er zuviel lf. hat,eine trockenzeit simulieren will aber die spinne möglichst nicht verdursten soll.
deswegen mein hinweiss mit dem wassernapf.
das es auch bei normaler haltung ohne wassernapf geht is mir auch klar,ich nutz ja selber fast keine.in einem terrarium entsteht nun mal keine nebel und nur auf die feuchtigkeit der futtertiere würde ich mich persönlich nicht verlassen.

ich war der meinung hier gings darum die lf. zu senken und nicht darum ob er nun einen wassernapf benutzen soll oder nicht.


thats it.


gruß rob.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #33
D

DirtyHarry

Gast

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Wenn du von Anfang an durchlesen würdest, hättest du meine Meinung auch gelesen und bemerkt!!
Ich habe von Anfang an durchgelesen, keine Sorge. Eine Meinung konnte ich jedoch nicht ausmachen, nur sinnfreies Geblubber, Hauptsache, mal was gesagt.
Und was sind diese ominösen Bezugsquellen in der Natur?

Sicher kann auch eine Spinne sehr lange ohne zusätzliches Wasserangebot leben, nur ganz ohne geht es eben doch nicht.
Zumal, es bisher zwar unbestätigten Gerüchten und Meinungen zu einer veringerten Lebenserwartung der Spinnen führen könnte.
Wie gesagt, zwar unbestätigt aber auch nicht abgewiesen.
Im Grunde aber ist Wasser, das Mittel zum überleben. Und die Abdunstung aus dem Wassernapf ist nun nicht unbedingt die Menge an Feuchtigkeit, die es ausmacht.
Und schaden, tut es auf keinen Fall.
Oder wie soll man das hier werten? Haltlose Vermutungen, Spekulationen..... Oder gibt es da Quellen dazu, die das eine oder andere belegen bzw. widerlegen?

Also, halt dich bitte gleich etwas zurück mit deinen "super klugen" Äußerungen!
Warum gleich so gereizt? Meinungsfreiheit? Schonmal was davon gehört? Wenn Du keine Kritik verträgst, ist das nicht mein Problem und nicht Dein Recht, hier Menschen das Wort zu verbieten.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #34
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

@Marcel S
ich weiß schon dass das nicht so schnell geht, jedoch verändern sich die werte nur verschwindend gering, so naiv und unerfahren bin ich dan doch nicht mehr, dass ich denke ich kann im November schon Tiere vorweisen.

Ich persöhnlich nutze einen Wassernapf eig. nur bei G.rosea. Der rest gedeit sehr gut ohne.
kernprobleom ist immmer noch die Lf zur nachtzeit.
mfg
bb
@ Spinnendaddy guter vorschlag.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #35
D

DirtyHarry

Gast

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

@BlackBeauty:

Du kannst die Lüftungsfläche vergrößeren.

Bei Schiebetürterrarium: eine Scheibe durch eine zur Hälfte perforierte Plexiglasscheibe ersetzen,

Falltür: entweder ein Plexiglasscheibe wie oben beschrieben einsetzen oder ein gelochtes Alublech zwischen die Scheibe und den Sockel klemmen.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #36
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hmm gute Idee hört sich einfach an, eine schnelle direkte antwort, ich kam mir schon etwas komisch vor, als auf diesen Thread eien ellenlage diskssion folgte:mmm:
mfg
bb
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #37
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

hallo,

also ich weiss wahrscheinlich nich viel mehr oder weniger als du.ich hab den ersten thread so verstanden das er zuviel lf. hat,eine trockenzeit simulieren will aber die spinne möglichst nicht verdursten soll.
deswegen mein hinweiss mit dem wassernapf.
das es auch bei normaler haltung ohne wassernapf geht is mir auch klar,ich nutz ja selber fast keine.in einem terrarium entsteht nun mal keine nebel und nur auf die feuchtigkeit der futtertiere würde ich mich persönlich nicht verlassen.

ich war der meinung hier gings darum die lf. zu senken und nicht darum ob er nun einen wassernapf benutzen soll oder nicht.


thats it.


gruß rob.

Dann ist Dir zu empfehlen in Zukunft darauf hinzuweisen, dass in solchen Fällen der Napf in Terrarien dir selbst als wichtig erscheint aber nicht notwendig ist.
Du hattest explizit darauf hingewiesen das man auf keinen Fall darauf verzichten soll und diese Aussage ist falsch.
Nenn es Haarspalterei aber ich habe es gern korrekt.
Damit ist dann auch die Diskussion für mich geklärt und abgehakt.

Aber zum Thema hätte ich ja doch noch was.
Wohne selbst im Altbau und all meine Poecilotheria sitzen in Becken die oben einen Gazedeckel besitzen (Fläche gesamt 20x20cm, Gazedeckel 18x18cm) sowie einem 5cm hohen
Lüftungsgitter vorne.
Ich sprühe die Pflanzen nach Bedarf und tropfe Wasser in die Netze meiner Spinnen.
So erhalte ich Luftfeuchtigkeitswerte von gerade noch ca. 50-60% (gemessen mit einem relativ guten, digitalen Hygrometer).
Sollte es dann immer noch zu hoch sein, würde ich die hier schon erwähnten Methoden in Betracht ziehen.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #38
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Ok hört sich gut an, hab gesehn dass die Lf momentan gerade runter geht.
Trozdem danke für die vorschläge werden bad umgesetzt;).
mfg
bb
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #39
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Tja leute
es hat geklappt, sie hat nen Kockon um Heiligabend gebaut.
Danke für die Tipps
Mfg
bb
 
Thema:

Zucht Poecilotheria fasciata

Zucht Poecilotheria fasciata - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Poecilotheria rufilata: Hallo ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Poec. rufilata (Spinne ist von 05/12 und etwa 2,5 bis 3 cm groß) und es wäre nett wenn Ihr kurz...
Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?: Hi, Meine P. fasciata Dame hat am 16.07.2011 ihren Kokon gebaut. Jetzt frag ich mich wann ich ihr den am besten abnehme. Im Terrarium hats...
Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen: Hallo liebe Spinnen-Fan's ;) ich habe mich schon ein paar Stunden durchs Netz gelesen und mir auch ein Buch gekauft, aber mich plagt die...
Oben