Zucht Poecilotheria fasciata

Diskutiere Zucht Poecilotheria fasciata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Moin, also hab daletzt mein Mädel erfolgreich verpaart (Oktober) und sie zeigte keinerlei agressivität dem Bock gegenüber, nun habe ich das...
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #1
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9
Moin, also hab daletzt mein Mädel erfolgreich verpaart (Oktober) und sie zeigte keinerlei agressivität dem Bock gegenüber, nun habe ich das Problem, dass ich zwar am Tag weniger als 60% Luftfeuchte erreiche, jedoch stigt diese Nachts wieder auf 80-85% an.
Das könnte daran liegen, dass ich im Altbau wohne, und wollt mal fragen ob jemand weiß, wie ich auch nachts ein trockenes Klima erreiche.
mfg
alex
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hallo,

wie ist denn die Luftfeuchte im Zimmer? Für die LF im Terra hilft vielleicht eine bessere (größere) Belüftung.

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #3
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Moin
Altbau, daher so 70-80% nachts.
Das hört sich gut an, wie schaffe ich das ohne die Tiere groß zu stören?
mfg
bb
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hallo,

bist Du sicher, dass das Hygrometer korrekte Werte anzeigt? Wenn das Zimmer schon bis zu 80 % LF hat, wird es im Terra natürlich nicht weniger.
Vielleicht ist es zur Simulation der Trockenzeit schon ausreichend, einfach nicht mehr zu sprühen und - falls vorhanden - den Wassernapf zu entfernen?

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #5
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Wassernapf ist schon entfernt, hoffe das es klappt, siehtjedoch gut aus wird immer dicker.
mfg
bb
Ps: Hygros sind nie ganz verlässlich, das weiß ich und Tags habe ich momentan nur 55% Lf.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

hallo,

also auf den wassernapf sollte nicht verzichet werden.am besten bekommst du die lf. runter in dem du den boden einfach austrocknen lässt und für ausreichend belüftung sorgst.natürlich musst du dabei geduld mitbringen.
die luftfeuchtigkeit sinkt nicht von heute auf morgen.


gruß rob.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

hallo,

also auf den wassernapf sollte nicht verzichet werden.am besten bekommst du die lf. runter in dem du den boden einfach austrocknen lässt und für ausreichend belüftung sorgst.natürlich musst du dabei geduld mitbringen.
die luftfeuchtigkeit sinkt nicht von heute auf morgen.


gruß rob.

Hi,

und warum?
Ich besitze nicht einen einzigen Wassernapf und wüsste auch nicht wozu ich den brauche.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #8
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Morgen,

Ich besitze nicht einen einzigen Wassernapf und wüsste auch nicht wozu ich den brauche.

ich verwende normalerweise auch keinen Wassernapf, außer wenn ich verpaarte Weibchen wie beispielsweise Poecilotheria fasciata hier sitzen habe, die eine Zeitlang auf das sprühen des Bodengrundes und der Einrichtung verzichten müssen.

Normalerweise nehmen die Tiere dadurch ihre Flüssigkeit zu sich und ein Napf ist nich unbedingt notwendig, in dem Fall aber finde auch ich, dass ein Wassernapf für diese Zeitunverzichtbar ist.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #10
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hallo zusammen.
...ich verwende normalerweise auch keinen Wassernapf...
Also keinen Napf....

außer wenn ich verpaarte Weibchen wie beispielsweise Poecilotheria fasciata hier sitzen habe...
Doch einen Napf....

...und ein Napf ist nich unbedingt notwendig...
Also ehr doch keinen Napf??

in dem Fall aber finde auch ich, dass ein Wassernapf für diese Zeitunverzichtbar ist...
Was denn nun? Ja oder nein ? Hast du auch eine Meinung?

Es kann ja jeder machen wie er will, aber ich kann euch sagen, dass sich Poecilotheria auch OHNE Napf erfolgreich nachzüchten lässt.
Denkt mal an die Natur.Da stellt auch keiner was hin oder nimmt was weg.

MfG
Marcel
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Wenn das Terra tatsächlich trockener wird, ist natürlich wieder ein Wasserangebot erforderlich. Die VS sollen ja nicht dehydrieren. Ich dachte auch eher daran, den Wassernapf vorübergehend, z.B. tagsüber zu entfernen, da am Tag die Verdunstung höher ist.

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Denkt mal an die Natur.Da stellt auch keiner was hin oder nimmt was weg.

In der Natur hat es vermutlich aber auch ganz andere Bedingungen als im Glaskasten innerhalb einer Wohnung, fernab der Heimat.

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #13
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hallo Willy.

In der Natur hat es vermutlich aber auch ganz andere Bedingungen als im Glaskasten innerhalb einer Wohnung, fernab der Heimat...

Welche anderen Bedingungen wären das denn dann ?
Ich gehe im übrigen davon aus, dass es sich um NZ-Tiere handelt, denen die Bedingungen im "Glaskasten" "geläufiger sind", als das Klima in Indien/Sri Lanka.

MfG
Marcel
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Welche anderen Bedingungen wären das denn dann ?

Moin Marcel,

in der Natur sprüht niemand, es bringt auch niemand das Futter vorbei. In der Natur stürmt oder brennt es schon mal. Kurz: Im Terra ist keine Natur. Wir versuchen lediglich, Klima, Wetter und mehr halbwegs nachzustellen. Wenn es die Umstände hierzu erfordern, muss ein Wassernapf entweder rein oder raus. Alex hat das Problem, grundsätzlich eine hohe LF im Raum zu haben. Da wird es mit einer "Trockenzeit" im Terra schon schwierig.

Gleichwohl bin auch ich der Meinung, dass VS mit begrenzten Abweichungen sehr gut zurechtkommen können.

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #15
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hallo Willy.

...in der Natur sprüht niemand...

Ich sprühe auch nicht.

...es bringt auch niemand das Futter vorbei...

Na ob das nun in der Natür zufällig am Schlupfloch vorbeiläuft oder im "Glaskasten" ist ein Unterschied?

...In der Natur stürmt oder brennt es schon mal...

Auf diese "Klimasimulation wollen wir glaub ich alle verzichten. ;)

Wir versuchen lediglich, Klima, Wetter und mehr halbwegs nachzustellen.

Wer ist "wir" ?
Und nochmal.Wieso soll ich versuchen etwas genauestens nachzusahmen (in dem Fall "Wetter" / "Klima" von Indian/Sri Lanka) was unsere NZ-Tiere eh nicht kennen?
Wir haben auch Sommer und Winter bei uns...Nimm das als "Grundgerüst" für die Terrarienhaltung und gut ist.Damit kann man auch "Klima" und "Wetter" simulieren.

Gleichwohl bin auch ich der Meinung, dass VS mit begrenzten Abweichungen sehr gut zurechtkommen können.

Fragt sich nur,wo die Grenze bei einigen hier liegt.

MfG
Marcel
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #16
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Also da gibt es ja sehr verschiedene Meinungen.
Ich bin grundsätzlich erstmal für einen Wassernapf. Auch bei Trockenperioden in der Natur, gibt es doch Bezugsquellen von Wasser. Auch wenn es nur begrenzt ist.
Sicher kann auch eine Spinne sehr lange ohne zusätzliches Wasserangebot leben, nur ganz ohne geht es eben doch nicht.
Zumal, es bisher zwar unbestätigten Gerüchten und Meinungen zu einer veringerten Lebenserwartung der Spinnen führen könnte.
Wie gesagt, zwar unbestätigt aber auch nicht abgewiesen.
Im Grunde aber ist Wasser, das Mittel zum überleben. Und die Abdunstung aus dem Wassernapf ist nun nicht unbedingt die Menge an Feuchtigkeit, die es ausmacht.
Und schaden, tut es auf keinen Fall.

Lg
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #17
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Marcel, erzähl doch mal, wie Deine VS an die notwendige Feuchtigkeit kommen, wenn Du weder sprühst, noch einen Wassernapf verwendest. Gießen? Also Substratfeuchte oder Feuchtigkeit, die durch Pflanzen gespeichert und abgegeben wird?

Gruß
Willy
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Moin

in der Natur sprüht niemand,

Nebel? Regen?

Ein Wassernapf ist für keine Vogelspinne,ob verpaart oder nicht, zwingend notwendig. Schaden tut er aber auch nicht,wer sich mit diesem wohler fühlt soll ihn benutzen und gut.
Die Feuchtigkeit kann man auch einfach über die Feinmotorik regeln. Man muss ja nicht sprühen bis alles tropft und das Wasser unterhalb der Tür steht.
Ein kurzer feiner Sprühnebel aufs Gespinnst ,bzw in die Nähe des Versteckes gibt dem Tier Möglichkeit zu trinken und hält die RLf nicht wirklich lange hoch.
 
  • Zucht Poecilotheria fasciata Beitrag #20
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht Poecilotheria fasciata

Hallo Mumpi



Welche sind das außer die Luft?



Meinst Du damit jetzt wieder, dass der Napf "Pflicht" ist?

MfG
Marcel


Hi Marcel, zur ersten Frage. Es gibt nächtliche Nebel, bzw Feuchteablagerungen die früh morgens auf Blättern oder Steinen sind. Viele Spinnen graben auch sehr tiefe Wohnhöhlen in dennen immer etwas Restfeuchtigkeit ist. Oftmals sind auch nur kleinste tropfen von Pflanzen eine Wasserquelle.

Zur Frage 2:
Nein, ich meine nicht das es Pflicht ist eine Wasserschale zu haben. Ich persönlich denke ienfach nur, das eine Wasserschale unter keinen Umständen schadet. Also warum sollte man es dann nicht nutzen.

Wie gesagt, es gibt da sehr viele verscheidene Meinungen, und ich werde um himmels Willen hier niemandem etwas vorschreiben. Das einzige was ich wollte, ist meine Meinung dazu zu äußern und vielleicht dem ein oder anderen einen Grund geben darüber zumindest einmal nach zu denken.
Jeder kann , und soll aber dann machen was er für richtig hält.

Lg
 
Thema:

Zucht Poecilotheria fasciata

Zucht Poecilotheria fasciata - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Poecilotheria rufilata: Hallo ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Poec. rufilata (Spinne ist von 05/12 und etwa 2,5 bis 3 cm groß) und es wäre nett wenn Ihr kurz...
Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?: Hi, Meine P. fasciata Dame hat am 16.07.2011 ihren Kokon gebaut. Jetzt frag ich mich wann ich ihr den am besten abnehme. Im Terrarium hats...
Poecilotheria fasciata - Anfängerfragen bitte lesen: Hallo liebe Spinnen-Fan's ;) ich habe mich schon ein paar Stunden durchs Netz gelesen und mir auch ein Buch gekauft, aber mich plagt die...
Oben