Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Diskutiere Poecilotheria spec. lowland ("bara") im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hätte Mal die ein- oder andere Frage zu der obrigen Art. Und zwar lese ich nun im Artenteil, dass P. spec lowland eine Endgröße...
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #1
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

hätte Mal die ein- oder andere Frage zu der obrigen Art.
Und zwar lese ich nun im Artenteil, dass P. spec lowland eine Endgröße von ca. 5cm erreicht.

Nun hatte ich aber bei anderen Quellen gelesen, dass P. spec lowland, oder auch P. bara durchaus die Endgröße von P. ornata erreichen kann.

Zudem wollte ich nun mal klarstellen lassen, ob P. spec lowland (bara) definitiv "nur" die lowland-Form von P. subfusca ist, oder ob es sich hier um eine eigene Art handelt?

Denn einem Verpaarungsbericht (leider finde ich die Quelle nicht mehr) zufolge, in dem versucht wurde P.subfusca und P. spec lowland zu "kreuzen", musste das Männlein in 2 von 2 Fällen dran glauben! (Weib hat keinen Kokon gebaut!).

Meine Hauptfrage wäre nun kurz gefasst, ob jemand mit den Arten Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnte und/oder ob jemand Links zu guten Erfahrungsberichten hat??
Denn leider komme ich durch die Meinungsverschiedenheiten, die bei dieser Art anscheinend definitiv noch bestehen zu keinem Ergebnis.

Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Jean-Pierre
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hallo,

soweit ich richtig informiert bin, wurde Poecilotheria spec. lowland im Jahr 2009 von Thorsten Kroes und Kollegen als Poecilotheria bara identifiziert.

Dass Poecilotheria subfusca und Poecilotheria bara nicht nur eine Farbunterscheidung sind sondern eine gänzlich andere Art, zeigt sich auch darin, dass bspw.Poecilotheria bara in der Lage ist, nach einer einzigen Verpaarung 2 Kokons zu bauen, wohingegen Poecilotheria subfusca eher schwieriger nachzuziehen ist.

Der Carapax von Poecilotheria bara ist breit und hell, außerdem besitzen die Tiere nur angedeutete Flecken auf den Tarsen.
Das Abdomen ist samtig schwarz und eher wenig behaart.

Der Carapax von Poecilotheria subfusca hingegen ist kleiner mit einer sternförmigen Zeichnung, außerdem besitzen die Tiere breite orangefarbene Flecken auf den Tarsen. Die Flammenzeichnung auf den Beinen ist stärker als bei Poecilotheria bara. Das Abdomen ist stärker behaart.

Soweit ich weiß wird Poecilotheria bara auch größer als Poecilotheria subfusca.

Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungsberichte bzgl.Zucht und intensiverer Haltung der beiden Arten vorzuweisen.
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #3
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Nun hatte ich aber bei anderen Quellen gelesen, dass P. spec lowland, oder auch P. bara durchaus die Endgröße von P. ornata erreichen kann.

Hallu :)
Also dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ein Adultes P.subfusca spec. lowland Mädel, sowie eins von P. ornata. Daher kann ich ganz gut vergleichen.
Von der Beinspanne her würde ich sagen, das sie in etwa gleich sind... meiner Meinung nach hat die P. sub. spec. Lowland beinahe noch n Stück längere Beine.


Und von Kreuzungen zwischen P.bara und P. subfusca halte ich persönlich garnichts. Es gibt schon teilweise genug Kreuzungen zwischen einigen PözZis... leider. Entweder man hat zwei passende Tiere, oder man lässt es sein!
Meine Meinung (=

Grüße Helle
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #4
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hallo ihr Zwei,
also vielen Dank schon Mal für die Informationen/Erfahrungen!
Und von Kreuzungen zwischen P.bara und P. subfusca halte ich persönlich garnichts

Da stimme ich dir zu, allerdings denke ich, dass der Züchter, der diese Versuche gemacht hat, aus rein wissenschaftlichen Gründen gehandelt hat, um so vllt eine direkte "Verwandtschaft" von P. bara zu P. subfusca zu belegen/verneinen? Aber ich gebe Dir diesbezüglich wie gesagt Recht!
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

hi tina,

zu der P. bara gibt es derzeit soweit ich weiß keine veröffentlichung und wenn man bei platnick nachschaut steht P. bara dort auch noch als synonym für P. subfusca.
wie einfach oder schwer eine spinne nachzuziehen ist sagt erstmal nichts über die artzugehörigkeit aus.

gruß karsten
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Da stimme ich dir zu, allerdings denke ich, dass der Züchter, der diese Versuche gemacht hat, aus rein wissenschaftlichen Gründen gehandelt hat, um so vllt eine direkte "Verwandtschaft" von P. bara zu P. subfusca zu belegen/verneinen? Aber ich gebe Dir diesbezüglich wie gesagt Recht!

Hallo Dschäääiii-Piiiii,

eine direkte Verwandschaft ließe sich auch weitaus einfacher belegen.
Viele Brachypelma spec. oder Avicularia spec. lassen sich scheinbar ohne Probleme zwischen den Arten verpaaren.
Ergebnis sind dann Hybride. Siehe auch P.Klaas, Vogelspinnen im Terrarium, Artenteil, Brachypelma spec..

Somit würde in meinen Augen der wissenschaftliche Beweis innerhalb einer Gattung entfallen, da die Verwandschaft über verschiedene körperliche Merkmale nachgewiesen werden kann.
Zumal ich meine, dass von Verwandschaft nur zwischen zwei Gattungen gesprochen wird, und nicht von Arten innerhalb einer Gattung.

Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du Dich bei den drei Herren über die Fratzenbibel melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

hi timo,

>>klick<<

ich verstehe nicht so ganz was du mit dem post ausdrücken willst.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Ich auch nicht.
Das passiert, wenn man sich auf verschiedene Sachen konzentriert....
Danke für Deinen Hinweis ;).
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #9
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hey,
eine kurze Zwischenfrage. Warum kreuzt man keine Vogelspinnen? Das ist doch bei anderen Tieren wie z.b. Hunden üblich?
Wäre cool wenn mir jmd. dazu n links oder so per PN schickt, damit der Thread nicht Off-Topic wird....

grüße
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #10
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hey,
eine kurze Zwischenfrage. Warum kreuzt man keine Vogelspinnen? Das ist doch bei anderen Tieren wie z.b. Hunden üblich?
Wäre cool wenn mir jmd. dazu n links oder so per PN schickt, damit der Thread nicht Off-Topic wird....

grüße

Genau, warum erschaffen wir nicht auch bei Menschen ne ÜBERRasse?
Aber mal im Ernst, schau dir doch mal die Schlangen Szene an, da wird einfach nur wild durchgekreuzt, sowas find ich ehrlich gesagt zum kotzen...
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #11
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hey,
ja, da muss ich dir recht geben. Aber ich spreche ja auch nicht davon weiße Vogelspinnen zu züchten, sondern vllt. größer oder vllt ne A.versicolor die blau bleibt....Aber lass uns doch weiter über PN unterhalten oder n Thread aufmachen, damits nich off-Topic wird.

grüße
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #12
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Aber ich spreche ja auch nicht davon weiße Vogelspinnen zu züchten, sondern vllt. größer oder vllt ne A.versicolor die blau bleibtgrüße

Aber wo bitte liegt darin der Unterschied? ;) Ich hätt dann auch gern ne 90/60/90 Braut, die gut Kocht und deren T***en nie anfangen zu hängen :D
Aber ist nicht gerade die Tatsache faszinierend dass man nicht alles beeinflussen kann?
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

der vergleich mit dem hund hinkt.
der hund ist die domestizierte form des wolfes.
es handelt sich dabei nicht um unterschiedliche arten.
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")



-mark
+timo

:p
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Wo war nochmal dieser "Beitrag melden" - Button.......

@Athrox:

Was bringt es Dir, die Tiere zu hybridisieren? Man sollte die Natur natur sein lassen und nicht einen zweifelhaften Gottjob anstreben, bei dem der Profit augenscheinlich im Vordergrund steht.
Wenn auch Hybride in der Natur vorkommen...
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #18
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hey,
@Veith
der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht, gerade weil es eine Art ist. Man hat quasi verschiedene Morphen einer Art gezüchtet.
@Härry
Von Profit war doch nie die Rede...ich wollte nur wissen warum man das "züchten" bei Vogelspinnen nicht so praktiziert wie z.b. bei KöPys .

Aber n wirklichen Grund könnt ihr wohl nicht nennen....

grüße
 
  • Poecilotheria spec. lowland ("bara") Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Hallo,

die Frage ist doch, ob es überhaupt echte fertile Hybriden bei Vogelspinnen gibt bzw. ob es überhaupt möglich ist Hybriden zu produzieren? Warum reicht es nicht, die Natur so nachzubilden wie sie existiert? Muss man immer etwas neues kreieren? Welche Gründe sprechen für die Verpaarung von zwei unterschiedlichen Arten (falls dies überhaupt möglich ist)?

Der Natur ist es wohl letzlich egal was wir in unseren Terrarien treiben und wie wir unsere Tiere benennen.

Gruß, Damian
 
Thema:

Poecilotheria spec. lowland ("bara")

Poecilotheria spec. lowland ("bara") - Ähnliche Themen

Suche Suche Stirm, Balfouri, Lambertoni: Suche: 0.2 Theraphosa Stirmi subadult/adult 1.2 Monocentropus Balfouri 1.2 Monocentropus Lambertoni 0.1 Poecilotheria spec. Lowland adult Hätte...
Oben