Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe mir auf der letzten Terraristika in Hamm eine P. Ornata mit ca. 3-3,5cm KL zugelegt. Sie ist wirklich eine...
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #1
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich habe mir auf der letzten Terraristika in Hamm eine P. Ornata mit ca. 3-3,5cm KL zugelegt.
Sie ist wirklich eine Schönheit....leider wollte sich der Züchter, trotz der relativ großen KL, nicht auf ein Geschlecht festlegen. Da ich aber auch mit einem Bock sehr gut leben kann, habe ich dennoch zugeschlagen ^^

Dummerweise habe ich vergessen, den Züchter nach dem Alter/FH. zu fragen -.-
Kann man das Alter/FH an der KL abschätzen? Wenn ja, könntet ihr einen Tipp abgeben.

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir die Poeci-Kenner unter euch weiterhelfen können :)
Habe ein paar Fotos gemacht, die hoffentlich scharf genug sind um die Geschlechtsmerkmale/Details der Färbung erkennen zu können.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

LG Andreas
 

Anhänge

  • 24122011450.jpg
    24122011450.jpg
    178 KB · Aufrufe: 167
  • 23122011415.jpg
    23122011415.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 145
  • 23122011416.jpg
    23122011416.jpg
    196 KB · Aufrufe: 108
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Anzeige

  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hallo,

für mich würden Zeichnung und ventrale Ansicht bei dem recht gut genährten Tier auf ein männliches Exemplar schließen lassen.

Wenn Dir ein Verkäufer bei der Körperlänge nicht sagen kann, was er Dir verkauft, dann hat er entweder keine Ahnung oder er weiß genau dass es ein männliches Tier ist.
Bei "ich möchte mich nicht festlegen" kann ihn zumindest keiner der absichtlichen Lüge bezichtigen.

Bzgl.des Alters würde ich vorsichtig tippen und sagen, das Tier könnte etwa 1,5 Jahre alt sein.
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #3
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Vielen Dank schonmal Tina.
Mmmmh....hatte natürlich insgeheim auf en mädel gehofft, aber wie gesagt: ist kein Beinbruch! :)
Wie sicher bist du dir in etwa? (nur damit ichs besser einschätzen kann ^^ )

Naja, wenn das alles so der stimmt, wird der nette dynamische Mann in Hamm wohl ein gutes Geschäft gemacht haben, wenn er mir ein bestimmtes Männchen für 25,-€ losgeworden ist.... oder sehe ich das falsch?

Weitere Tipps zum Thema Geschlecht und Alter sind weiterhin sehr willkommen :)
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

nur so aus Interesse: was machst du mit dem Tier, wenn es denn ein Männchen sein sollte?
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hallo,

Wie sicher bist du dir in etwa? (nur damit ichs besser einschätzen kann ^^ )

ich bin mir ziemlich sicher. Aber ich bin auch kein besonderer Poecilotheria-Kenner; meine Vermutung basiert rein auf das bißchen Wissen, das ich von dieser Gattung habe - da gibts sicherlich hier noch wesentlich erfahrenere Halter.
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

hallo,

also ich würde mich tina anschliessen und auch männchen sagen.der verkäufer wird wohl abends vor lauter lachen nicht in den schlaf gekommen sein.so leid mir das für dich tut!

gruß rob.
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #7
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Moin,

ich würde die nächste Exuvie abwarten. Mir persönlich ist die Farbe des Carapax und die Zeichnung
der Femuren etwas zu ausgeprägt für ein Männchen. Zieht sich das Gelb bei den Femuren von Beinpaar 1 und 2
bis auf die Innenseite ?

Gruß
Thorsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #8
C

Clowni

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hi,

Also mein Mädel ist viel "Farbenprächtiger" als das Tier vom TE!
Bei meiner ist der Carapax Lila und nicht so hell Braun, und auch die Femuren sind dunkel Lila!Auch von unten sind ihre Farben intensiver und deutlich greller!
Zudem steht im Buch von Krehenwinkel und co das Adulte Männchen gelegentlich über einen goldenen Schimmer auf dem
Dorsalschild verfügen!
Und beim Bild vom TE sieht mir das sehr nach hell Braun bis hell gold aus!

Ich gehe davon aus das es ein Bock ist!Wenn du ihn nicht möchtest, ich nehme ihn gern :D

mfg
Matthias
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #9
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hey!
Danke für die bisherigen Antworten.
Sorry, dass ich erst en bissl später antworte....der weihnachtsstress. ^^

nur so aus Interesse: was machst du mit dem Tier, wenn es denn ein Männchen sein sollte?​

Naja, ich werde ihn natürlich erstmal behalten. Muss ja auch nicht grundsätzlich schlecht sein. Männchen sollen sich ja auch auch im allgemeinen öfter zeigen. Schade natürlich das die Lebensdauer recht kurz ist. Nach der Geschlechtsreife würde ich mir dann auch überlegen ob ich ihn verpaaren lasse.

also ich würde mich tina anschliessen und auch männchen sagen.der verkäufer wird wohl abends vor lauter lachen nicht in den schlaf gekommen sein.so leid mir das für dich tut!
Dann hoffe ich, dass er sich beim lachen kräftig verschluckt :p

ich würde die nächste Exuvie abwarten. Mir persönlich ist die Farbe des Carapax und die Zeichnung
der Femuren etwas zu ausgeprägt für ein Männchen. Zieht sich das Gelb bei den Femuren von Beinpaar 1 und 2
bis auf die Innenseite ?
Das passt ganz gut, denn er/sie hat sich vor 3 tagen gehäutet. Hat die Haut zwar noch net rausgeschmissen, aber wenn das in den nächsten 2 tagen nicht geschieht, werde ich die Exuvie wohl aus der Höhle klauen. Könnte aber sein, dass ich Hilfe bei der Untersuchung brauche. ^^ Lässt sich das Geschlecht bei der Größe anhand der Exuvie mit bloßem Auge bestimmen?
Zu der Färbung: ich werde morgen nochmal genauer schauen und meine ergebnis mit Foto posten.

Ich gehe davon aus das es ein Bock ist!Wenn du ihn nicht möchtest, ich nehme ihn gern :D
Würde meinen Hübschen dann auch nicht einfach weggeben :D
Aber wie gesagt: wenn es später um die Verpaarung geht, wäre es natürlich schön ein hier Weibchen für ihn zu finden ^^
Soll ja dann auch nicht jungfäulich sterben, der arme Kerl xD
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hi,

ich würde bei dem Tier aufgrund der Bilder (insbesondere wegen dem Carapax) auf ein Weibchen tippen.
Neue Bilder von dem frisch gehäutetem Tier würden vermutlich diese Frage klären.

LG
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #11
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Moin,

die Bestimmung der Exuvie mit bloßem Auge könnte vielleicht etwas schwer werden.
Sollte die Exuvie zerknüllt sein, so kannst du sie mit Spüliwasser wieder flexibel bekommen.
Und wie Andreas schon geschrieben hat, würden aktuelle Bilder helfen.
Gib mal die Hoffnung auf ein Mädel noch nicht auf, ich tendiere immer noch dazu, ebenso wie Andreas.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #12
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

*kurzes Update*

Soooo. habe nochmal ein paar Bilder von ihr gemacht. leider konnte ich noch keine wirklich schöne Ventralansicht hinbekommen, da sie sich wieder auf die andere Seite gesetzt hat. Aufjedenfall kann man gut sehen, dass ihre Farbe weit mehr lila geworden ist.

@thorshammer:
Zu der Färbung auf den Beinen: das gelb zieht sich auch noch ein wenig auf die beininnenseite. Hoffe das kann man in den ersten zwei bildern halbwegs erkennen.
Zu der Haut: habe sie erfolgreich "geangelt" und werde sie gleich in spüliwasser legen. bin leider eben erst nach hause gekommen. wenn ich einigermaßen was erkennen kann, werde ich die Bilder gleich noch posten.
Schön das du mir noch hoffnung machen kannst :)

28122011466.jpg28122011460.jpg28122011464.jpg28122011468.jpg28122011489.jpg28122011480.jpg28122011475.jpg

Sind ein paar bilder mehr als geplant, aber ich hoffe sie helfen euch weiter mir zu helfen :D

LG Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #13
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Moin Andreas,

hast du schon die Exuvie untersuchen können ?

Gruß
Thorsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hi,

wie bereits vermutet, sieht das Tier doch sehr nach einem Weibchen aus.
Die Bestimmung anhand der Exuvie wäre natürlich der sicherste Weg.

LG
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #15
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Hey.
Ja, ich habe mich schonmal an der Exuvie versucht.
Allerdings ist es wie gesagt dass erste mal, dass ich versuche das geschlecht auf diese art zu bestimmen und mir fällt es sehr schwer etwas zu erkennen. ^^
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Spermathek sehe, oder nicht. Habe mir zwar schon einige tutorials angeschaut, aber geholfen hats noch nicht soviel. ich habe versucht Bilder zu schiessen, die allerdings nicht sehr schön geworden sind. poste sie aber dennoch mal, in der hoffnung, dass ihr was erkennen könnt.
29122011535.jpg29122011537.jpg29122011543.jpg29122011542.jpg29122011541.jpg

Aber der Bereich den ich in den hinteren Bildern betrachte ist schon der richtige? und die haut liegt auch auf der richtigen seite, wenn ich mich nicht täusche. bin mir nur auch nicht sicher, ob der hinterleib noch mehr enddröselt werden muss... ^^
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #16
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

OK ^^

Also jetzt wo die ersten bild gemacht waren, habe ich mit en bissl weniger angst was kaputtzumachen weiter dran gearbeitet die haut mehr zu entfalten.
Außerdem habe ich versucht das bild aufzuhellen. Vielleicht fällt es anhand dieser bilder leichter etwas zu erkennen. Ich meine etwas zu erkennen, was wie ne spermathek aussieht, aber selbst mit lupe fällts schwer sicher zu sein...

29122011557.jpg29122011556.jpg29122011555.jpg29122011554.jpg29122011553.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Moin Andreas ,
so wirklich hilfreich sind die Bilder jetzt nicht ^^.
Vom äußeren Anschein bleibe ich aber auch bei Mädel.
Wenn du willst kannst du mir die nächste Exuvie zuschicken, ich leg
sie dann mal unters Bino.( Klärung gerne per pn ) Eventuell ist die hier ja auch noch brauchbar.

Gruß
Thorsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata Beitrag #18
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Zum Vergleich: P. ornata 0.1
378493_302607993113309_100000923317920_916553_421570823_n.jpg

Also aufgrund der Bilder würde ich auch eher zu einem Mädel tendieren.
Zu dieser Annahme bewegen mich die kontrastreiche Färbung auf dem Carapax und des Folios.
Da ich aber auch kein Poeci-Geek bin, wrde ich auch erst "0.1" ans Terra schreiben, wenn ich die Spermathek entdeckt habe! ;-)
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata

Geschlechtsbestimmung Poecilotheria ornata - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung: Hallo, anbei einige Bilder meiner Poecilotheria regalis (KL ca. 3-3,5cm, max. 1,5 Jahre alt). Könnt Ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung...
P. ornata Geschlechtsbestimmung: Hallo, immer wieder kann man im Internet lesen, dass P. ornata sehr früh dorsal und auch ventral bestimmt werden können. Nun habe ich mich...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Poecilotheria Ornata als 0.1 gekauft - Geschlechtsbestimmung?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einer Woche für den wichtigsten Menschen in meinem Leben eine Poecilotheria Ornata im Internet bestellt. In der...
Oben