Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Diskutiere Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Hab da so ein paar kleine fragen bezüglich der P. regalis. Ich halte nun schon seid 14 Jahren Reptilien(Schlangen, Echsen) und...
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #1
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
Hab da so ein paar kleine fragen bezüglich der P. regalis.
Ich halte nun schon seid 14 Jahren Reptilien(Schlangen, Echsen) und seid 2 Jahren auch VS.
Bis jetzt zählen nur Avicularia versicolor zu meinem Bestand.

Nun könnte ich an eine wunderschöne P. regalis Dame kommen mit einer KL von ca. 4 cm.

Ich hab nun schon einiges gelesen bezüglich aggresivität und starkem Gift.
Allerdings steht überall was anderes :(
Häufig finde ich Berichte das die P. regalis ein relativ ruhiger Vertreter bei den VS ist und dann liest man wieder
über Tiere die einem an die Pinzette hüpfen wenn man nur nen Böbbel entfernen will.
Um den Umgang mach ich mir nichtmal viel Sorgen da ich bis jetzt noch keine meiner VS angefasst habe und es auch nicht vorhabe da ich den Respekt vor diesen wunderschönen Tieren einfach nicht verlieren will.
Auch wenn Versi´s sehr ruhig sind, sein sollen ist mein Mädel eher ziemlich selbstbewusst.
Daher mach ich alles was mit Umsetzen, Reinigung usw. mit einer HD.
Trotz allem ist es teilweise schwierig die 8 Beiner in die HD zubekommen

Ich finde die P. regalis gehört mit zu den schönsten VS überhaupt und ich würde mein Bestand gerne durch solch ein Tier erweitern.
Daher meine Fragen.
Wie macht Ihr das wenn Ihr umsetzen/reinigen müsst?
Die gute alte Variante mit HD?
Wenn ich immer von der Geschwindigkeit der P. regalis höre stelle ich mir das garnicht mal so einfach vor die Tiere in eine HD zubekommen.
Meist befinden sich ja auch noch Einrichtung, Korkröhre etc. im Terrarium.
Da wird´s bei einer Terra Größe von 30*30*40 ja auch schon eng im Terra wenn man dann noch mit HD rein muss.

Mich würde einfach mal interessieren wie Ihr das so macht und was eure Tiere für ein Verhalten an den Tag legen.

Denn bei mir würd es Ihr sicherlich besser gehn wie dort wo sie momentan sitzt in einer Faunabox ohne jegliche Einrichtung.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

und dann liest man wieder über Tiere die einem an die Pinzette hüpfen wenn man nur nen Böbbel entfernen will.

Das macht meine auch :D scheint mir manchmal so, als hätte sie sich dran gewöhnt, dass Pinzette im Terrarium Fütterung bedeutet. Sie greift die Pinzette auch ohne Futtertier an^^

Wenn ich immer von der Geschwindigkeit der P. regalis höre stelle ich mir das garnicht mal so einfach vor die Tiere in eine HD zubekommen.

So schnell ist sie nun nicht ;) kann man alles gut hinkriegen mit der HD ;)
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #3
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Guten Morgen :)

Ja, sie können sehr schnell sein.
Meine beiden Damen sind sofort in ihrem Versteck verschwunden sobald ich das Terrarium öffne - von daher entfällt bei mir die Geschichte mit der HD. Zum Reinigen belasse ich die VS im Terrarium ( da ich wenn dann meist nur die Frontschreibe reinige ), sollte ich doch mal eine Rausnehmen müssen ( Umsetzen, kontrolle o.ä ) dann lass ich sie in ihre Röhre huschen und nehme diese im gesammten raus. Die Röhre kommt dann in eine große Faunabox und dort scheuche ich das Tier mit Pinzette / Pinsel raus.

Wichtig ist hierbei, absolut die Ruhe zu bewahren wenn die Tiere losrennen - rennen lassen und warten bis sie still sitzt, DANN kann man mit ner HD dran.
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Morgen,

Wichtig ist hierbei, absolut die Ruhe zu bewahren wenn die Tiere losrennen - rennen lassen und warten bis sie still sitzt, DANN kann man mit ner HD dran.

Genau das!

Du musst Dir halt im klaren darüber sein, dass beim Umgang mit Poecilotheria spp.eine gewisse Souveränität schon vorteilhaft - wenn nicht sogar notwendig - ist.
Viele machen den Fehler und versuchen wirklich im vollgestellten Raum mal eben so zwischen Tür und Angel, so ein Tier umzusetzen - und geraten dann in Panik wenn die Spinne sich doch tatsächlich auch noch zügig bewegt.

Ich habe auch ordentlich Respekt vor den Tieren, dennoch setze ich sie problemlos um oder verrichte Arbeiten im Terrarium.
Letzteres immer tagsüber, wo die Tiere eh meistens in ihren Röhren sind. Mir ist noch keine rausgesprungen um micht anzugreifen.
Wenn ich eines der Tiere umsetzen muß, dann stelle ich das Terrarium immer in einen leeren Raum (Badezimmer/Badewanne tuts auch), schaue bis das Tier aus dem Terrarium ist und stülpe dann, wenn es irgendwo ruhig am Boden sitzt eine Heimchendose drüber.
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #5
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Hi,

ich räume zum Beispiel immer erst nen großteil der Terra-Einrichtung raus wie Pflanzen, Korkröhren, Äste etc. sodass keine Verstecke mehr vorhanden sind . Anschließend stell ich sone längliche runde Plastikdose ins Becken , wo ich schwarze Pappe drum geklebt habe , dann nur noch nen bissel warten bis die Spinne sich Ihren einzigen vorhandenen Rückzugsort gefunden bzw. ausgesucht hat , dann Deckel druf und umgesetzt . So mache ich es zumindest mit meiner P.ornata , weil ich immer bedenken habe die Beine mit der HD einzuklemmen .

LG

P.S. beim Ausräumen habe ich meistens nen langen Pulli an und Lederhandschuhe , arbeite zwar trotzdem dann immer noch mit ner Pinzette , aber sicher ist sicher .
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #6
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Hi,
meine P.regalis ist bisher ein ruhiger Vertreter,sie sitzt fast immer in ihrer Röhre.
Ich kann ohne Probleme Futterreste entfernen,Wasser auffüllen bisher lies sie sich auf vom sprühen nicht aus der Ruhe bringen.
Umgesetzt hab ich sie mit samt ihrer Korkröhre.
 
  • Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte Beitrag #7
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Danke euch für die vielen Antworten.
Na dann werd ich mich mal kümmern das die gute Dame in meine Hände(nein nicht wörtlich gemeint) kommt.

Danke nochmal.

Gruß HHC
 
Thema:

Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte

Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Nekrose im Mund kehrt wieder. Warum?: Guten Tag alle miteinander! Erstmal die Versicherung: ich war beim Tierarzt und komme gerade von diesem nach Hause. Dieses Thema soll also ganz...
Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts: Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben