Poecilotheria Einsteigerspinne

Diskutiere Poecilotheria Einsteigerspinne im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich denke seit einiger zeit schon darüber nach mir eine Poecilotheria zuzulegen ich weis das diese Vogelspinnen gatung ein recht...
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #1
S

Skinny1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich denke seit einiger zeit schon darüber nach mir eine Poecilotheria zuzulegen ich weis das diese Vogelspinnen gatung ein recht starkes gift besitzt und auch recht aggressiv auftreten kann (Poecilotheria Regalis ,Ornata ) daher wollte ich mal wissen welche spinne dieser art wehr wehr für einen Neuling in Poecilotheria haltung ein guter anfang ? danke schon mal führ die Hilfe J
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #2
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Hey Skinny
Ich würde sagen, informier dich einfach gut über die Art die dir am besten gefällt und dann hol sie dir ;) DIE Anfängerspinne gibt es generell nicht ;) und hier im Forum findest du genug infos über Haltung etc ;)
Und deine Buchstaben haben sich so groß verwandelt o:

Mfg Max ;)
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Es gibt zwar keine Anfänger Spinne aber wenn halte ich Poecilotheria nicht dazu.
Sie sind zwar sonst recht anspruchslos in der Haltung ABER sie können je nach Tier doch sehr selbstbewusst sein und sie sie sehr schnell.
Da würde ich lieber eine Avicularia empfehlen wobei man sich dort aber sehr gut einlesen sollte )Thema Staunässe z.B.).
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #4
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Hallo Skinny

Anfängerspinnen gibts nicht wie schon mehrfach gesagt.
Hier gehts um DEIN wissen und was DU dir zutraust.
Wenn Du dich gut genug informiert hast sollte das kein Thema sein.
Allerdings, ja sie sind sau schnell und haben auch ein recht potentes Gift
was man nicht unterschätzen sollte.
Aber im Prinzip spricht nichts dagegen, die Spinne hält sich ja im Terrarium auf.
Von einem Handling will ich garnicht erst sprechen weil das wäre einfach nur dumm,
auch wenn man es immer wieder in Videos sieht.
Wenn Du es Dir zutraust diese Spinne zuhalten dann mach es!
Tipps zum umsetzten der Tiere gibts hier reichlich über SuFu.

Man sollte sich das kaufen was einem gefällt.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß HHC

PS: Durch große BUCHSTABEN wird keiner schneller Antworten oder Dir sagen das ist die optimale Vogelspinne für DICH
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #5
S

Skinny1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

ist ja net meine erste spinne :) ich will nur net eine zu aggresive spiene haben darum ged es mir:)
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Es gibt keine Aggressiven Spinnen. Alle Vogelspinnen sind defensiv und verpissen sich in der Regel sobald sie merken da ist was.
Es gibt Ausnahmen die dir direkt zeigen das sie sich verteidigen werden, dieses Verhalten zähle ich jedoch nicht unter Aggressivität.
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #7
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Wie definierst du aggresiv?
Im normal ist keine Spinne aggresiv, kommt halt drauf an wie man das sieht.
Lässt man sie in Ruhe werden sie auch nicht aggresiv^^
Hab noch keine Spinne gesehn, die nur weil du ins Terrarien Zimmer gehst
an die Scheibe springt und dich beißen will.
Im Terrarium fummelst du in Ihrem Revier rum, das muss verteidigt werden.
Natürliches Verhalten!

Allerdings muss man ja nicht ständig im Terri rumfummeln!
Wasserschale vorne an die Scheibe für den wechsel, dann solltest du auch keine
Probleme mit einer sehr selbstbewussten Spinne haben.

Zudem sind Poeci´s auch nicht so selbstbewusst/aggresiv:D
Sie sind halt schnell

Da gibts noch andere die noch ein bissel Selbstbewusster sind.

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #9
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Hi Steffi ;-)

Also Pterinochilus murinus find ich hat doch ein sehr starkes Selbstbewusstsein.
Auch Acanthoscurria geniculata stürzt sich auf alles was sich bewegt, könnte halt Futter sein.
Versteh mich nicht falsch, 90% ziehn sich zurück wenn Ihnen genügend Verstecke vorhanden sind
und sie ordentlich gehalten werden.
Aber die beiden find ich absolut nicht defensiv, die gehn auch schonmal dran ;)

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #10
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Ach Steffi, zu Deiner Signatur muss ich noch sagen!

JA!!!

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Kann doch jeder halten, wie er lustig ist. Ein alter Hase wird sich nicht ins Hemd machen, wenn er eine Poecilotheria spec handeln muss. Wer sich informiert und das Verhalten des Tieres respektiert, wird nicht in den Genuss einer Attacke kommen.
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #12
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

@ DirtyHarry
Kurz und knapp gesagt und somit alles beantwortet ;-)

Gruß HCC
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #13
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

Hi,

die P. regalis war auch meine zweite Vogelspinne. Ich habe mich vorher gut eingelesen (z.B. B. Striffler: Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis) und mich in diversen Foren informiert - dann habe ich mir das Tier zugelegt.
Eine ausreichende Recherche über Haltung und Umgang ist immer die Grundvorraussetzung für ein Tier.
Ich behandel alle meine Vogelspinnen, ob nun P. regalis, H. lividum oder B. smithi mit dem nötigen Respekt. Wenn ich mal Arbeiten am/im Terrarium erledigen muss (z.B. Wässern oder alle paar Monate mal die Pflanzen zurückschneiden), vergewissere ich mich immer vorher, wo sich das Tier aufhält.

Ich habe noch nie "aggressives" Verhalten von einer meiner Spinnen gesehen. Ich finde, wenn man sich vorher ausreichend informiert hat und das Tier immer mit dem nötigen Respekt behandelt, ist die P. regalis eine einfach zu haltende Vogelspinne.

Lg
Florian
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #14
S

Skinny1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

ok ich danke euch allen schon mal führ die hilfreichen antworten mein augenmerk lag eh am ehsten auf der Regalis ich werde mich noch ein wenig in bücher zu den thema vertifen und mal schauen ob ich in nester zeit auch eine schöne regalis finde:) danke noch mal an alle:)
 
  • Poecilotheria Einsteigerspinne Beitrag #15
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Einsteigerspinne

habe meine ornata und metallica auch erst seit einigen monaten. am anfang war auch die ornata immer schnell verschwunden, bei kleinster bewegung. mittlerweile hat sie ihr revier wohl gut angenommen und verhält sich halt entsprechend. hat mir gestern beim wasser geben gedroht und später nochma die pinzette attackiert, als ich ein blatt entfernen wollte .... ^^

Ist aber kein größeres problem.... steck einfach nicht deine hand ins terrarium ^^
solange du vorsichtig bist, eine pinzette benutzt und nicht zu zittrig im terrarium hantierst, würde ich mir keine allzu große sorgen machen.
Das umsetzen ist vielleicht immer ein wenig kritisch, aber wenn du dich gut informierst und selbstbewusst, mit einem plan an die sache rangehst, wirds auch funktionieren.

Hatte vor der anschaffung auch dieselben bedenken und mittlerweile bin ich froh mich für die beiden poezis entschieden zu haben, da sie wunderschön anzuschauen sind und wirklich viel spass machen (meiner ornata bei der jagd auf ein großes heimchen zuzuschauen macht einfach riesenspass :) )

Mach dir nicht zuviele sorgen! respekt vor dem tier ist sicher angebracht, aber sei auch nicht ängstlich :)

Wird schon funtionieren.... poezis sind auch nur spinnen :D
 
Thema:

Poecilotheria Einsteigerspinne

Poecilotheria Einsteigerspinne - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben