Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Diskutiere Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Ihr Lieben, nicht nur neu im Forum, auch neu im "Geschäft". Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Vogelspinne (ein lang gehegter Traum)...
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #1
MrSiege

MrSiege

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ihr Lieben,

nicht nur neu im Forum, auch neu im "Geschäft". Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Vogelspinne (ein lang gehegter Traum) bekommen. Nun jedoch habe ich selbst noch nie Spinnen gehalten und bitte daher um ein wenig Eurer Zeit und Mithilfe.

Tier:
- Tigervogelspinne (0.1 Poecilotheria regalis)
- Wiki: Artikel der Wiki
- Bild: Abb. 1

Terrarium:
- HxBxT: 30 x 20 x 20 cm
- Öffnung: Glashubtür
- Belüftung: Blechgitter, oberer hinterer, 4 x 20 cm

Soweit erstmal zu den Gegebenheiten. Nun einige Fragen:
1. Welche Fragen sind die richtigen, die bei der Haltung von Spinnen gestellt werden sollten? Was sollte ich generell über mein zukünftiges Haustier in Erfahrung bringen? Auf Deutsch: Wo und wie fange ich am Besten an?
2. Meine Aufgabe ist nun die Einrichtung des Terrariums, bevor ich die Spinne in Empfang nehmen kann. Welche Wege sind hierbei empfehlenswert? Gibt es Richtwerte, gibt es Anleitungen?
3. Woher bekomme ich am besten Fachliteratur zum Thema Vogelspinnen allgemein und speziell P. regalis, aber auch zu deren Haltung, Einrichtung des Terrariums etc.? Gibt es gute Bücher, gern auch wissenschaftliche bzw. gute Paper?

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten und Eure Mühen!

MfG, fJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #2
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Hi und welcome,
Also zum Thema Bücher, da gibts einiges.
Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art für Art: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen: Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, Thorsten Kroes: 9783936180275: Bücher

Finde ich gut das Du dich erst ordentlich informieren willst bevor Du das Tier bekommst.
Meiner Meinung nach ist das mit das wichtigste bei der Haltung von Vogelspinnen.

Dann informier Dich mal und dann wünsch ich Dir viel freude mit deiner Regalis

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Hi!

Wie ist die Temperatur?
Willst du zusätzlich beheizen?
Welche Futtertiere willst du verwenden?
Wo und wie willst du diese unterbringen?
Wie oft wird gefüttert?
Wie versorgst du die Spinne mit Wasser?
Wann kaufst du dir einen größeren Behälter?
Bist du sicher das es sich um ein Weibchen handelt?
Wie läuft die Häutung ab?
Was bedeutet KL?
Und aus aktuellem Anlass: Darf ich in meinem Bundesland Poecilotheria halten?
...

Als Bodengrund kannst du 5-10cm Blumenerde nehmen, und als Versteck eine Korkröhre oder Hälfte die so lang wie der Behälter hoch ist (oder länger) und stellst sie in eine Ecke. Der Raum hinter der Korkhälfte bzw. in der Korkröhre sollte an die Größe der Spinne angepasst sein und in etwa so breit wie die KL der Spinne sein. Ich würde dir auch eine Rückwand empfehlen ist aber kein muss.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #4
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Ihr Lieben,

nicht nur neu im Forum, auch neu im "Geschäft". Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Vogelspinne (ein lang gehegter Traum) bekommen. Nun jedoch habe ich selbst noch nie Spinnen gehalten und bitte daher um ein wenig Eurer Zeit und Mithilfe.

Tier:
- Tigervogelspinne (0.1 Poecilotheria regalis)
- Wiki: Artikel der Wiki
- Bild: Abb. 1

Terrarium:
- HxBxT: 30 x 20 x 20 cm

Für ein adultes Tier find ich das Becken zu klein.

- Öffnung: Glashubtür
- Belüftung: Blechgitter, oberer hinterer, 4 x 20 cm

Soweit erstmal zu den Gegebenheiten. Nun einige Fragen:
1. Welche Fragen sind die richtigen, die bei der Haltung von Spinnen gestellt werden sollten? Was sollte ich generell über mein zukünftiges Haustier in Erfahrung bringen? Auf Deutsch: Wo und wie fange ich am Besten an?

Haltungsparamter wie:
1.Temperatur, Luftfeuchte, Belüftung, Lebenweise des Tieres in der Natur (z.B. wo bauen sie in der Regel ihr Gespinst und was brauchen sie dafür)
2. Händling (Werkzeuge, Reinigung, umsetzen)
3. Terrariumstandort (keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht auf dem Lautsprecher etc.)

4. Ernährung

2. Meine Aufgabe ist nun die Einrichtung des Terrariums, bevor ich die Spinne in Empfang nehmen kann. Welche Wege sind hierbei empfehlenswert? Gibt es Richtwerte, gibt es Anleitungen?

Bodengrund:
ein wenig Kokoshumus & Lehmgemisch (z.B.), fest angedrückt. Äste, Moos und Bauplätze in der Höhe (z.B. Korkröhre)


3. Woher bekomme ich am besten Fachliteratur zum Thema Vogelspinnen allgemein und speziell P. regalis, aber auch zu deren Haltung, Einrichtung des Terrariums etc.? Gibt es gute Bücher, gern auch wissenschaftliche bzw. gute Paper?

Bei deinem Avatar würde ich das Internet empfehlen.°° Die Spinnenhaltung ist kein Hexenwerk.

poecilotheria regalis paper - Google-Suche

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten und Eure Mühen!

MfG, fJ
......................
Wie gesagt. Für ein adultes Tier ist das Becken zu klein. 30x30x40 sollten es schon sein.

PS: 5-10cm Bodengrund ist nicht nötig. Bei der Beckengröße auch eher zu platzfordernd. Wichtiger ist dass er nicht zu locker ist.
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe


ein paar bewegte Bilder sind ja auch immer ganz nett :)
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

hi,

der thread läuft so vorbildlich, da schmeiß ich mal eine runde renomeeeee für alle.:party:

gruß karsten
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #7
MrSiege

MrSiege

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Zuallererst: Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Antworten. Ich werde sie in Ruhe durchgehen und dann - wenn ihr es gestattet - unter Rücksprache mit Euch das Terrarium erst einrichten und im Anschluss die generellen Haltungskriterien kurz zusammenfassen. Zu Letzterem würde ich euch dann um Resonanz bitten!

Bis hierher erstmal - erneut vielen vielen Dank!!

MfG fJ

EDIT 1: Habe mir nun zuallererst mal den "Krähenwinkel, Märklin, Kroes" besorgt und werde den mal durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #8
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Hey MrSiege,

Ich kann dir auch das entsprechende Art für Art Buch von Striffler empfehlen, um dir einen ersten einblick zu verschaffen. das buch klärt eigentlich alle wichtigen einsteigerfragen und ist in fast jedem zoogeschäft für knapp 10€ erhältlich. Habe mir die bücher der reihe sowohl für meine avis als auch meine poezis gekauft und war sehr zufrieden. Alle weiteren Fragen lassen sich größtenteils durch die forensuche hier beantworten.

Habe meine ornata und metallica auch erst seit einigen monaten und die beiden gedeihen prächtig :)

Abgesehen davon: Mach dir nicht zuviele Sorgen :)
Hol dir am besten das buch und les dich ein bisschen ein. das wichtigste ist wohl, dass die temperatur stimmt und du das terrarium artgerecht feucht hälst und ein versteck anbietest. Des weiteren kann ich dir auch echte pflanzen und ein wenig waldmoos empfehlen, da sich die luftfeuchtigkeit so auch im terrarium mit großzügiger lüftung besser halten lässt.

Du solltest dir auch über das relativ starke gift der art bewusst sein. Nicht um dir angst zu machen, aber im notfall sollte man wissen, wie damit umzugehen ist.

Den rest wird deine spinne schon für sich selbst machen :)

Wünsche dir aufjedenfall viel spass mit deinem schützling!
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #9
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

hi,

der thread läuft so vorbildlich, da schmeiß ich mal eine runde renomeeeee für alle.:party:

gruß karsten

Hi Karsten,

aber klar läufts hier vorbildlich. Immerhin stichelt ja keiner. Ist ja bisher immer ein Aktion:Reaktions Schema gewesen. Wobei meine Reaktionen nur noch aus reiner Liebe gegenüber meinen Mitmenschen bestehen......°°
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

@Tarpan
das tier ist aber für ne poeci ganz schön Bewegungsfaul;).
Mfg
bb
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #11
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Beim ersten Umsetzen kanns außerdem net schaden jmd dabeizuhaben, der schon bissl Erfahrung mit VS und deren "handling" hat - grad bei Poecis kann man als Anfänger da ganz schön die Ruhe verlieren (spreche aus eigener Erfahrung) aber letztendlich bringt einem die Spinne das alles schon bei ;-)
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #12
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Sicherste Variante beim umsetzten ist immer noch,
HD an die Scheibe, ein stück Pappe rechts oder links der HD mit nem Stück tesa unten und oben verkleben.
Deckel der HD öffnen nach oben rausziehen.
Dann Scheibe hochziehn, und dann die Spinne sanft aus der HD stupsen mit Pinzette.
Ist sie drin Scheibe runter Pappe ab und fertig ;-)
So hab ich es das aller erste mal gemacht.

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #13
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Hi,

so ne riesen Welle wegen eine Spinne?

Daumen auf den HD Deckel, Deckel lösen, ins Becken stellen, Daumen runter vom Deckel, mit der Pinzette den Deckel zur Seite schieben und Spinne mit der Pinzette raus dirigieren.

Je nach dem wo man die Spinne berührt und wie fest kann man die Richtung weitestgehend manipulieren in die sie läuft, flüchtet. Es kann allerdings auch passieren dass sie droht. In dem Fall mit der Pinzette die Dose umdrehen und die Spinne raus kippen. Wenn sie sich in die Pinzette verbeißt einfach an der Pinzette hängend aus der Dose heben und im Becken abschütteln.
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

habe beim umsetzen ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich einen weichen Pinsel zum anstupsen benutze. Da hat bei mir noch keine angefangen panisch weg zu sprinten wie ich das schon manchmal mit der Pinzette erlebt hab ;)
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #15
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Gebe euch beiden recht ;)
Ich sage ja auch deutlich, das hab ich bei meiner ersten Spinne gemacht.
Heute mach ich das auch anders.
Aber für ein Neuling ist das sicherlich nicht verkehrt wie ich geschrieben habe.

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #16
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Ist schon nicht schlecht beim ersten mal umsetzen. besonders wenn man noch sehr unsicher im umgang und ein wenig ängstlich ist.

Habe auch beim ersten mal den pinsel genutzt, aber wenn ich auf die idee mit der pappe von hhc gekommen wäre, hätte ich das evtl vorgezogen. ^^
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #17
L

Liese

Gast

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Prima. Wenn ich mir den Thread so durch lese, habe ich ja heute bei der P.fasciata fast alles richtig gemacht. HD ins Terrarium gestellt, vorher den Deckel gelöst und mit Daumen fixiert und erst drinnen vorsichtig geöffnet. Nachdem sich nix getan hat, habe ich sie vorsichtig mit der Pinzette angestupst und dann die Dose langsam gekippt. Hatte jetzt nicht den Eindruck, als wäre sie übermässig hektisch, geschweige denn reizbar. Sie hat sich unter einen Ast zurückgezogen, dort hängt sie bis jetzt auch noch.
Das mit der Pappe merke ich mir für die nächste Spinne (die ich mir natürlich niemals nicht zulegen werde, weil eine äh, drei ja reichen, hihi).
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #18
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Hehe,
Also ich sagte es ja schon, man wird immer sicherer im Umgang mit den Tieren.
Aber für nen Neuling die auch schon mal zucken wenn die gute Spinne sich mal regt oder etwas schneller wird
ist das ne gute alternative.
Vorallem wird weder Spinne noch Halter gestresst.

@ Liese
jaja 2,3,4 alles nur gerede^^
Ich wollte eine jetzt hab ich 6 und nen dicken Kokon meiner Versi Dame
Fakt ist das war noch lange nicht das Ende.
Nächste Woche hab ich Urlaub, plane schon wie ich die nächsten Terris unterbringe:evilgrin:

Gruß HHC
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #19
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Hehe.... ja kann schon süchtig machen :D

Bei mir wurde aus eine zwergvogelspinne (cyiocosmus elegans) innerhalb von 2 monaten 5VS (2 versi slings und 2 poecies). KEINE AHNUNG WIE DAS PASSIERT IST! xD

Aber spass beiseite. Die Tierchen machen ja auch einfach nur laune und ersetzen bei uns mittlerweile den fernseher (der ist im Keller).
erstmal werden aber keine neuen mehr angeschafft. denn irgendwann in näherer zukunft müssen unsere slings ja auch in größere terrarien und das soll geldmäßig auch in trockenen tüchern sein. denn als student ist man nicht grade großverdiener. ^^
Danach kann dann mal über einen zuwachs der sammlung nachgedacht werden.
 
  • Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe Beitrag #20
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Finde ich gut das Du dich erst ordentlich informieren willst bevor Du das Tier bekommst.
Meiner Meinung nach ist das mit das wichtigste bei der Haltung von Vogelspinnen.

Würde ich auch gut finden wenn es so wäre. Jedoch ist dem leider nicht so.

Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium samt Vogelspinne ... bekommen

@MrSiege: den Namen Tigervogelspinne vergiss am besten wieder. Poecilotheria regalis [pöziloteria regalis] heißt das Tier.
 
Thema:

Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe

Poecilotheria regalis - Einsteigerhilfe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Oben