Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Diskutiere Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; @Liese Das hört sich doch alles super an Wünsche dir eine tolle Zeit mit der guten Dame. Regalis sind einfach nur wunderschöne Tiere. Gruß HHC...
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #21
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

@Liese

Das hört sich doch alles super an
Wünsche dir eine tolle Zeit mit der guten Dame.
Regalis sind einfach nur wunderschöne Tiere.

Gruß HHC

PS: Ist es deine erste Spinne?
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Anzeige

  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #22
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Nein, ich habe seit einem halben Jahr (kommt mir länger vor) eine 0.1 B.smithi und zusammen mit der Poeci ist noch ein C.cyaneopubescens Sling mit eingezogen. (Der war geplant, die Poeci nicht)
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #23
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Guten morgen ,

jaja der ungeplante Einkauf -hehe- So schnell kann es gehen. Zum Glück hab ich meine "Sucht" in den Griff bekommen und mich auf 6 Spinnen reduziert -schnauf- wobei ich sagen muss, dass die Versuchung doch immer wieder groß ist *lach* B. annitha wäre da mein nächster favorit -nein nein ablenk- :)

Das Terrarium gefällt mir auch sehr gut, darin wird sich deine P. fasciata bestimmt wohl fühlen.

Schönen Tag noch

Marco
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #24
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Pfuh... sie hat ihre Röhre direkt umgestaltet. Die Querfäden sind weg, dafür hat sie jetzt eine ordentliche Tapete gesponnen.
Und sie hat mir schon in den Wassernapf geschi**en.
Als ich den reinigen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Röhre unten gar nicht plan mit dem Boden abschliesst, sondern ein kleines Loch lässt. Passenderweise direkt Richtung Napf. Zum Glück hatte ich noch ein Stück Kork, was ich jetzt als Sicht- bzw. als Beiss-Schutz davor gestellt habe. Vorher konnte ich noch sehen, dass sie kopfüber am unteren Ende der Röhre sitzt und ganz vorsichtig in Zeitlupentempo ein paar Krümel Erde verschoben hat.
Vielleicht ganz gut, dass ich nicht einfach reingegriffen hab... der Napf steht nur ein paar Zentimeter von dem Loch weg - von oben ist das nicht sichtbar, weil da das künstliche Efeu die Sicht nimmt.

PoeciRöhre.jpg

Tagsüber und auch abends wenn es in ihrem Terrarium nur noch Dämmerlicht hat, lässt sie sich nicht blicken. Sie ist aber definitiv nachts in der Finsternis unterwegs. Nun habe ich gelesen, dass Spinnen generell kein rotes Licht wahrnehmen können.
Jetzt würde ich gerne ein paar rote LEDs installieren. Muss ich da was beachten? Die gibt es in verschiedenen Helligkeitsgraden. Beispiel hier (weiter unten im Angebot ist ein Bild mit dem Helligkeitsvergleich). Welchen würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu dem 0603 SMD, das müsste eigentlich langen.

Grüsse

Liese

Ps.: Ich hab Ferien und liege gesundheitlich etwas angeschlagen auf der Couch. Beim Rumzappen auf der Suche nach irgendwas zumindest im Ansatz anspruchsvollen bin ich tatsächlich bei Asi-TV RTL hängen geblieben. Zwei Mädels sind bei einem VS-Züchter um ihre Spinnenphobie zu therapieren. Schöne Tiere hat der da - u.a. auch eine schön präparierte Haut einer Poeci - wenn ich das richtig gesehen habe.


Edith: Bevor ich einen neuen Beitrag aufmache: ich habe jetzt einen Teil des Bodens gegossen, er ist sehr feucht. Die Ecke hinten, in der die Röhre steht ist hingegen recht trocken. Weisse Asseln hab ich bestellt, weil ich doch etwas Angst vor Schimmel habe... ist das Ok so?
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #25
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Nun den gepalnten einkauf kenn ich, wollte auch keine Skorpione der Gattun Buthus welche nicht ohne sind, und hab se doch:itwasntme:.
Ps: Erde ist gut, kann aber auch gerne mahl etwas Trockener werden, p. regalis ist sehr Anpassungsfähig was Klima angeht.
Weise Asseln sind immer eine Gute Idee.
Mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #26
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Jaja Liese,
Die ungeplanten Käufe kenn ich ;-)
Allerdings hab ich nun eine Züchter gefunden in meiner Nähe mit dem ich quatsche was er schönes hat.
Hab nun auch "mal wieder" nen Neuzugang geordert.
Eigentlich sollte es vor dieser schon die letzte sein:D
Warte nun auf die nächsten Häutungen(40 Stück in der 4 FH hat er noch) das er sie unterm Bino bestimmen kann, dann hole ich mir ein bestimmtes Mädel ab.
Es wird wunderschöne Heteroscodra maculata werden.

Aber so ist das mit den lieben Spinnen.
Solange der Platz da ist hört es nicht auf:evilgrin:

Gruß HHC
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #27
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Mhpf... ich habe ein eklatantes Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
Mit der Heizmatte und der 60Watt Lampe darüber habe ich jetzt die Temperatur im Griff ~ 27°C. Aber die LF sackt mir mit konstanter Regelmässigkeit auf 40% ab. Ich habe den Boden gegossen, einen Wassernapf aufgestellt, die Lüftungsfläche ist nicht gross. Ich sprühe oder lasse es durch das Lochblech "regnen" (will sie durch den Schiebetüren-Schloss-Lärm nicht unnötig stören) wenn die Lampe morgens angeht, dann bekomme ich temporär knapp 70%. Eine Stunde später jedoch ist davon nichts mehr zu sehen.
Nachts ist sie wohl unterwegs - die Scheiben sind regelmässig angeschi**en, der Heugümper allerdings erfreut sich bester Gesundheit. Der zieht heute Nachmittag dann zu Frau Schmitt um - die zeigt durch Einnahme ihrer Lauerposition nämlich deutlich, dass sie Schmacht hat. Und bevor das Futtertier an Langeweile oder Überalterung stirbt...

Aber so ist das mit den lieben Spinnen.
Solange der Platz da ist hört es nicht auf:evilgrin:

Jaha. Mich hat gestern gerettet, dass ich auf der Rückfahrt von Bayern bei meinem "Dealer" vor verschlossener Tür stand. Hatte mir extra ein paar Euros mehr am Automaten geholt "man weiss ja nie". Mein Mann hat Schlimmstes befürchtet und war recht überrascht, bei seiner Rückkehr von der Geschäftsreise kein neues Terrarium vorzufinden.
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #28
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ich habe jetzt einen Luftbefeuchter installiert.

reptifogger.jpg

Der Nebel wird über einen Schlauch in das Terrarium geleitet, Agathe wird durch das Betriebsgeräusch nicht belästigt. Bin noch in der Erprobungsphase. Jetzt läuft der Fogger gerade auf Minimal-Dauerbetrieb, der Schlauch ist recht weit oben installiert, der Nebel sinkt nämlich deutlich in Richtung Boden.
LF geht deutlich hoch - wenn auch immer noch nicht in den optimalen Bereich. Aber es läuft ja auch noch nicht lange, mal sehen, wie es sich einpendelt. Aber besser knapp über 60% als die 38% von heute Morgen.
Testen werde ich - wenn nötig - auch noch, wie es sich auswirkt, wenn das Gerät in regelmässigen Abständen anspringt, dann aber auf maximaler Stufe.
Nachts muss ich es aber ausstellen - Mit Alltagsgeräuschen hört man ihn nicht, fallen die aber weg, wirkt es schon unangenehm. Und da Agathe im Schlafzimmer wohnt...

Sie wird mich aber auf jeden Fall hassen. So viel Geruckel: ich musste ja den Schlauch ins Terrarium bringen - und dafür dann das Lüftungsgitter oben etwas auf- und aus Sicherheitsgründen auch umbiegen. Naja... es ist zu ihrem Besten und zeigen tut sich die Diva ja sowieso nicht.
Da kauft man sich für viel Geld ein Prachtstück und muss zum "Vorführen" bei Googel Fotos von "baugleichen Modellen" zeigen. Tzä.
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #29
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Nun 60-70% Lf sind für die meisten poecilotherias ausreichend.
Mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #30
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ups - ich meinte knapp unter 60%
(die P.regalis braucht es etwas feuchter als die anderen "Pözzis". )

Vorhin stand das digitale Hygrometer auf 57% - das hab ich zusätzlich installiert, weil ich dem "analogen" von Exoterra nicht getraut habe. Das steht konstant bei 55% - allerdings auch da, wo das digitale 38 oder auch 75% angezeigt hat.
Dass es kurzfristige Änderungen nicht postwendend anzeigt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die niedrigen Werte waren ja über Tage zu verzeichen (ausgenommen kurz nach dem Sprühen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #31
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Besser als ein Nebler ist immer noch die gute alte Gieskanne, bei P. regalis sollte der Boden allerdings eher mittefucht sein.
Mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #32
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ich habe den Boden gegossen, einen Wassernapf aufgestellt, die Lüftungsfläche ist nicht gross. Ich sprühe oder lasse es durch das Lochblech "regnen" (will sie durch den Schiebetüren-Schloss-Lärm nicht unnötig stören) wenn die Lampe morgens angeht, dann bekomme ich temporär knapp 70%. Eine Stunde später jedoch ist davon nichts mehr zu sehen.

Wie schon geschrieben, alles ausprobiert.
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #33
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hmm, wie vil Bodengrund ist eingebracht?
Ich hab tags laut Hygrometer auch so 55-70%
und Nachts dann 70-80% Lf, scheint dem Tier nicht zu schaden, im gegenteil un da P.regalis Klimatisch gesehen in den gleichen Habitaten ( natürlich auf dem Subkontinent und nicht in Sri Lanka) vorkommt, kann man diese werte gut übernehmen.
Mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #35
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Die Art kann zu denselben Bedingungen wie P. ornata gehalten werden. Lediglich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte bei dieser Art höher gewählt werden.
Und bei der P.ornata steht "mässig feucht"
Konnte nicht ins Buch gucken, das hat mein Mann verschleppt. Deshalb hab ich mir die Informationen hier aus dem Artenteil geholt. Zufrieden?

@bb: Drei bis vier Zentimeter, mässig feucht auf einer Fläche von 0.125 qm
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #36
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hi Liese,

Kleb doch mal so 75% der Lüftungsfläche zu (oder oben ganz , du hast ja Schiebetüren mit einem Spalt dazwischen).
Frage: Wieviel ml Wasser pumpst du mit dem Nebler in das Terrarium (pro Tag)?

Gruß Christian

Ach ja, und bedenke das es in der Höle der Spinne möglicherweise eine höhere Luftfeuchte hat, als an der Stelle an der du misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #37
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hallo Christian

Der Wasserverbrauch hängt von den Einstellungen ab und da fehlen mir jetzt einfach die Erfahrungswerte. Auf der Umverpackung ist nichts angegeben.

Werde gleich mal die Reste der Lochbleche oben verkleben - ich hatte oben und unten jeweils ca. 30% verklebt. Oben werde ich basteln müssen, da die Lampe dort aufliegt. Verträgt sich sicher nicht so gut mit dem Klebeband ;)

Die LF hat sich jetzt eingependelt - lasse ich ihn auf minimaler Stufe im Dauerbetrieb laufen, geht sie auf 80% hoch und die Scheiben beschlagen. Werde jetzt eine Zeitschaltuhr vorschalten und es weiter beobachten. Ich krieg das schon optimiert...

Muss dazu sagen, dass Schlafzimmer mit 19° der kälteste und trockenste Raum im ganzen Haus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? - Ähnliche Themen

Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben