Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Diskutiere Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Da ich ja vorgestern doch sehr spontan die Poeci bekommen habe und mich entgegen meiner Gewohnheit nicht vorher über irgendwelche...
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #1
L

Liese

Gast
Da ich ja vorgestern doch sehr spontan die Poeci bekommen habe und mich entgegen meiner Gewohnheit nicht vorher über irgendwelche Haltungsbedingungen informieren konnte, habe ich anhand der vom Verkäufer bekommenen Eckdaten die Terrarieneinrichtung gebastelt.
Habe zwar, während die Poeci in der HD auf ihren Umzug wartete, noch die ein oder andere Info hier aus dem Forum gezogen, aber gut vorbereitet war definitiv was anderes. :lipssealed:
Masse des Terrariums (Eck-Ausführung): 50x50x60, es steht derzeit noch am Boden, bekommt aber einen schönen Platz auf einem Wandregal in einer Ecke der Stube.
Ich habe ca. 3-4cm Blumenerde eingefüllt, zwei Korkröhren aufgestellt, von denen die linke oben offen ist und ein paar künstliche Pflanzen verteilt. (Ich hab den magischen braunen Daumen, bei mir krepieren selbst Kakteen...) Beleuchtung/Wärme kommt durch eine 100 Watt Tageslichtlampe, die (noch provisorisch ohne Schirm) über dem Terrarium hängt. Als Wasserbehälter dient ein Achenbecher :talking: - wäre bei uns Nichtrauchern sonst im Müll gelandet. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich zusätzlich die "Pflanzen" angesprüht, jetzt bin ich bei 70%. Temperatur am Boden etwa 21°, oben sagt das digitale Thermometer 28°.

Anbei mal zwei Bilder:


Die Poeci (0.1 KL ca. 7,5cm, Alter etwa 5 Jahre) nach dem Umsetzen noch kurz auf dem Kork:
poeci.jpg

Das Terrarium im Ganzen (der rote Pfeil links zeigt auf ihren derzeitigen Aufenthaltsort, versteckt hinter einem Blatt in die Ecke zwischen zwei Scheiben geklemmt... wenn man genau hinschaut, kann man die Beine erkennen, ich habe erstmal von hinten eine alte Zeitung angelehnt, damit sie es dunkler hat)

terrarium.jpg

Kann ich es so lassen, oder muss ich da noch irgendwas ändern? Da sie mir nicht gerade unterernährt vorkam, werde ich sie sicher erst in ein, wenn nicht sogar zwei Wochen füttern. Kann ich ihr auch Schaben geben, oder sind da Heuschrecken sinnvoller? Jagt sie überhaupt am Boden?

Grüsse und schon mal danke

Liese
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Anzeige

  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hi Liese! Schönes geräumiges Terrarium! Mir gefällts gut :)
Du kannst es mit Schaben probieren, manche sagen ihre Poecilotheria spec. würden Schaben verschmähen, musst du halt probieren. Konnte ich aber bisher nicht teilen. Sie findet die Beute auch am Boden, sie treffen sich mit Sicherheit irgendwann ;)
Über ne Fütterng brauchst du denk ich der nächsten Zeit nicht nachdenken, sieht wohlgenährt aus.
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #3
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Kurze Frage noch: Kann man eigentlich anstelle der Wasserschale / dem gelegentlichen Sprühen auch einen Nebler nutzen, um die Luftfeuchtigkeit zu halten?
Macht optisch ja schon was her...
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hi!

Ja könnte man.
Allerdings schießt du dann schnell über das Ziel hinaus und es wird zu feucht. Außerdem sollte man in ein kleines Spinnenterrarium keinen Ultraschallvernebler packen da dieser vibriert.

Man könnte darüber nachdenken mit einem externen Gerät über einen Aquariumschlauch Nebel einzuleiten, allerdings würde, wenn man so viel einleitet, das sich der Nebel darin über längere Zeit effektvoll staut es zu feucht werden lassen. Also es ist aus gutem Grund für ein Spinnenterrarium unüblich.

Gruß Christian
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #5
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Gut. Mit den Infos kann ich doch arbeiten. Also ist die Idee ad acta gelegt. Erspare ich mir die ein oder andere Bastelstunde :)
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #7
T

thin lizzy

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #8
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ich würd noch ne Korkrückwand einbauen (da sitzen zumindest meine Poecis gerne), aber ansonsten schön geräumig und toll eingerichtet!
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #9
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ich finds toll ;-)

Gruß HHC

PS: Gleich zieht meine Heteroscodra maculata 0.1 KL 3,5 cm ein :)
Ich freu mich wie ein König:D
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #10
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hallo Liese,

ich finde dein Terrarium sehr schön... :) weiter so!

Gruß Alex
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #11
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Hi,
sieht gut aus.
Wird wohl ne glückliche Poeci.
Mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #12
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Vielen Dank an alle für das positive Feedback!

Ich würd noch ne Korkrückwand einbauen (da sitzen zumindest meine Poecis gerne)

Ja, die Idee hatte ich auch schon, nur wollte ich jetzt, da die Spinne eingezogen ist, nicht unbedingt grössere Umbauarbeiten vornehmen. Die Poeci ist von ihrer Reise und dem Umzug noch dermassen gestresst und verstört, dass ich sie weder einfangen noch gross belästigen will.
Sie sitzt immer noch zusammengezogen in der Ecke hinter einem Blatt:

ecke.jpg

Werde gleich erstmal das Terrarrium übergangsweise auf unseren Ofen stellen (und den dann natürlich nicht befeuern), habe das Gefühl, dass es am Boden zu kalt ist - die Temperatur ist im Terrarium über Nacht auf 19° runtergegangen (und ich krieg grad kalte Füsse), wobei die eigentliche Raumtemperatur bei 22° liegt. Aber der Raum hier drunter ist nur mässig geheizt und draussen waren es gerade -14°.
Das Eck-Wandregal werde ich dann im Laufe der Woche in Angriff nehmen - irgendwas sinnvolles sollte ich in meinen Ferien ja machen...

Wünsch noch einen schönen Tag

Liese
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #13
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Nun,also wie sag ich das jetzt, das ist keine P. fasciata, das ist eine P.regalis.
Haltung ist jedoch Identisch.
Trozdem schönes Tier.
mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #14
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Woran erkennst du das?
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ventral (unten) siehst du den Weisen querstrich an der Geschlechtsregion, P. regalis it die einzige Pocilotheira die diesen im Adultalter Besitzt, und kann daher sehr gut Identifiziert werden, P. fasciata ist Ventral komplett Dunkelbraun.
Mfg
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #16
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Dann hoffen wir mal, dass es vom Verkäufer ein Versehen war... *grmpf*

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #17
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Macht nix, ist auch ein sehr schönes Tier, wenn du Interesse hast, habe ich im Februar/März mit etwas Glück "echte" P. fasciata Jungtiere;), einfach eine Pn oder an die Pinnwand schreiben, wenn du welche willst.:) Und ist ja nicht so schlimm, denn P. regalis sind sehr Tolerant was haltungsparameter und Futter angeht. Kann wie P. fasciata oder leicht Feuchter gehalten werden.;)
Mfgb
bb
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #18
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ja, ich finde sie auch wunderhübsch und schlussendlich ist es mir egal, welche Bezeichnung die Dame nun trägt.

Ich glaube, ein weiteres Tier kann ich meinem Mann zur Zeit nicht schmackhaft machen. Es sollte "damals" definitiv nur die B.smithi werden, als ich dann mit dem Wunsch nach einer C.cyaneopubescens ankam, hat er zwar sein Ok gegeben, aber schon mit dem Hinweis, dass es dann auch langt. Prinzipiell hat er ja Recht, ist ja nicht so, als wären die Spinnen die einzigen Mitbewohner hier und irgendwann stösst man optisch einfach an Grenzen. Unser Häuschen hat leider nicht so viel Platz, als dass wir unseren Traum vom Terrarien-Zimmer umsetzen können und die Wohnräume will ich dann auch nicht überladen.
Die Poeci war ja schon das Trostpflaster, weil die C. cyaneopubescens anstatt ein subadultes Weib "nur" ein Spiderling war. Aber zumindest hat ER sie gekauft. :D
(Aber ich behalte dein Angebot mal im Hinterkopf, man weiss ja nie, hehe)
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #19
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Ist aufjedenfall ne schöne dame.
Wird sich sicher wohl fühlen in dem terra. ist echt schön geworden.

und wegen den 19°C würde ich mir auch nicht soviele gedanken machen. meines wissens nach ist das ne gute nachttemperatur...

Wünsche dir aufjedenfall viel spass mit deinem neuen schützling :)
 
  • Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? Beitrag #20
L

Liese

Gast

AW: Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Mir war ja klar, dass Spinnen eine Zeit brauchen, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und irgendeine Höhle/Röhre, etc. zu beziehen. Trotzdem macht man sich natürlich einen Kopf, wenn das Tier zusammengezogen mit dem Po am Boden in einer Ecke kauert. Sie hatte sich seit ihrem Einzug am Samstag bis gestern Abend nicht einen Millimeter bewegt. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie sich zumindest in der Nacht mal aus ihrem Versteck traut.
Aber nix. Oder sie hat es geschafft, exact die Position vom Vortag wieder einzunehmen...

Heute Nacht jedoch habe ich sie erwischt, wie sie auf Erkundungstour gegangen ist und oben an der Scheibe klebte. Ganz schön gross, die gute Dame.
Wollte sie aber nicht weiter stören und selbst auch wieder ins Bett. Heute Morgen dann die Überraschung: Die Ecke hinter "ihrem Blatt" war leer. Sie hat ihre Korkröhre bezogen und den Eingang mit ein paar feinen Fäden "gesichert. Aber praktischerweise geht die Öffnung nach vorne/oben, so dass man zumindest ein bisschen hinensehen kann und so konnte ich weit unten die Spitze eines Beines erkennen.

IMG_5926.jpg
 
Thema:

Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback?

Terrarium Poecilotheria fasciata - Feedback? - Ähnliche Themen

Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben