Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Diskutiere Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe vorhin 3 P.regalis gekauft, obwohl ich eigentlich nach P. murinus Ausschau gehalten habe. So kann' gehen :evilgrin: Nach...
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #1
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

habe vorhin 3 P.regalis gekauft, obwohl ich eigentlich nach P. murinus Ausschau gehalten habe. So kann' gehen :evilgrin:

Nach kurzem Transport nach Hause also alle 3 in das frische Terrarium gepackt, Dosen geöffnet und dann hieß es "Abwarten und Tee trinken".
Nummer 1 kam erst zögerlich und ist dann sofort zum Wasser gerannt und hat getrunken (das erste mal dass ich eine VS dabei beobachten konnte).
Nummer 2 hat sich in eine kleine Höhle unter der linken Wurzel verkrochen.
Nummer 3 ist auf Erkundungstour.

So unterschiedlich können sie also sein ;)

Foto3.jpgFot1o.jpgFoto.jpg

Die Tage kommt noch eine Pflanze rein, sieht momentan eher mager aus im Terrarium.

Ich hoffe es geht alles gut mit der Gruppenhaltung. Spätestens bei 5cm KL werde ich sie wohl trennen. Aber das kann noch dauern, sind ja noch kleine Fussel :cool:

Grüße
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi,
das trinkende Tier könte gut ein weib sein, die die färbung schon ziemlich kontrasstreich scheint, kann mich aber auch irren.
Viel spaß mit den kleinen.:)
mfg mario
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi,
das trinkende Tier könte gut ein weib sein, die die färbung schon ziemlich kontrasstreich scheint, kann mich aber auch irren.
Viel spaß mit den kleinen.:)
mfg mario

Du irrst Dich. Wer Poecilotheria spec. anhand von Farbintensität Geschlechtern zuordnet, bewegt sich auf ganz dünnem Eis....
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi,
ok, danke Harry!
Wieder etwas dazu gelernt, hatte bis jezt nur ein subadulten Bock und ein adultes Weib, daher meien annahme.War eher eine waage vermutung.
Mfg Mario
Ps; schick dir gleich ne PN hab ne Frage :)
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #5
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Ich glaube es könnte etwas früh sein, das Geschlecht zu bestimmen, oder? Aber im Moment spielt das für mich sowieso keine Rolle.
Wie gesagt, sind erst kleine Fussel. Sehen auf den Fotos größer aus als sie sind ^^

431276_330665143639677_100000885830237_970718_2062963440_n.jpg
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #6
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi zusammen,

hatte mal gelesen dass sich junge Baumbewohner auch gerne mal einbuddeln, gilt das auch für Pözzis? 2 der Racker haben sich im oberen Bereich kleine Gespinnste gebaut, von Nummer 3 fehlt jede Spur, daher gehe ich davon aus dass diese noch unter der Wurzel ist bzw. weiter drin, es liegt auch auffällig viel Bodengrund auf einem Haufen ^^
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

hatte mal gelesen dass sich junge Baumbewohner auch gerne mal einbuddeln, gilt das auch für Pözzis?

Hi!

Meine P. ornata Spiderlinge haben sich zum grössten Teil in Bodennähe aufgehalten, einige haben sich auch unter dem Wassernapf häuslich eingerichtet und nur ein Bruchteil hat sich "an die Bücher gehalten" - sprich in "angemessener" Höhe gelebt. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #8
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi Steffi,

danke für die Antwort. Die Pözzis waren ja ein Spontankauf, Lektüre müsste aber morgen bei mir eintreffen. Da wird sicherlich einiges an Infos stehen.
Dennoch - danke für die Rückmeldung. Beruhigt mich doch schon ein wenig ;)
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

@ Marcel: Gerne! Meine P. regalis (0.3) leben bis heute friedlich zusammen. Sie dürften inzwischen ca. 5 Jahre alt sein (ich müsste nachsehen) - ich halte sie seit "klein-auf" zusammen (ebenfalls Geschwistertiere). Oft sehe ich dass sie trotz genügend Platz die Nähe der anderen Tiere zu suchen scheinen und "Fuss an Fuss" zusammen hocken. Eine Garantie für "ewigen Frieden" gibt es dennoch nicht....

Grüsse!

Steffi
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #10
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Meine kleine Ornata lebt im gewissen sinne auch unter der erdoberfläche. hab beim einrichten ein halb rundes stück korkrinde an die scheibe gestellt und halb eingegraben. direkt am ersten abend hat die kleine angefangen sich zwischen scheibe und kork ca 8cm bis zum glasboden durchzugraben. Wenn sie nicht grade lauert (was sie 90% der Zeit macht), um alles anzugreifen was ins terrarium kommt, chillt sie ganz unten zusammgekauert auf dem glas. Scheint ihr also zu gefallen :)
Auch unser P. Metallica sling lebt in einer höhle unter einem stück Kork, welcher auch halb eingegraben ist.
Scheint also ein ganz normales verhalten der Gattung zu sein.

Wünsche viel erfogl mit den 2 pözzis. Sind echt schöne tierchen. :D

lieben Gruß
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #11
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hallo zusammen,

kurze Frage habe ich: Wie regelt Ihr die Fütterung? Bei mir ist es so, dass sich die größte der dreien die Heimchen schnappt, bevor die anderen zum Zuge kommen. Punktgenaues Füttern per Pinzette ist leider nicht möglich, da sich die Pözzis bei Störung sofort zurückziehen und unerreichbar sind.
Die eine leidet also momentan an Übergewicht, die anderen zwei sind noch gut dabei, also nicht zu dünn. Ich scheue mich ein wenig davor, direkt ne Ladung Heimchen (4-5 Stück) in das Terrarium zu geben, aus diversen Gründen. Zum einen kann es ja sein dass sich die Tiere demnächst häuten, zum anderen habe ich Angst dass sich Madame Verfressen alle Heimchen reinzieht und irgendwann nicht mehr laufen kann.

Sonst ist alles in Ordnung mit den Dreien, hocken gerne aufeinander und streifen nachts gemeinsam durch Terrarium. Nett anzusehen :)

Jemand eine sinnvolle Idee?
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hey,

Ich kann dir meine Erfahrungen weitergeben, die ich bei der Gruppenhaltung von P. regalis/formosa/tigrinawesseli sowie fasciata gemacht habe.
Ich hatte auch einige Tiere die größer waren / besser im Futter standen und habe versucht diese mit der Pinzettezu füttern.
Wie du gesagt hast, verziehen sich die Stinker viel zu schnell und daher habe ich beschlossen immer die Anzahl der Heimchen die im Terra sind + 5 Stück extra dazuzugeben... (waren 5er - 10er Gruppen)

Was du auch machen kannst ist, das Terrarium zu öffnen und abzuwarten bis die Tiere etwas rausgekommen sind. Danach kannst du ohne Sie zu stören mit der Pinzette füttern. Das erfordert aber, dass du brav vorm Terra hockst und abwartest bis sie kommen, dies dauert aber eigtl immer nur einige Minuten.

lg Patrick
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #13
T

TrainBrain

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hallo zusammen,

habe vorhin 3 P.regalis gekauft, obwohl ich eigentlich nach P. murinus Ausschau gehalten habe. So kann' gehen :evilgrin:

Nach kurzem Transport nach Hause also alle 3 in das frische Terrarium gepackt, Dosen geöffnet und dann hieß es "Abwarten und mate tee trinken".
Nummer 1 kam erst zögerlich und ist dann sofort zum Wasser gerannt und hat getrunken (das erste mal dass ich eine VS dabei beobachten konnte).
Nummer 2 hat sich in eine kleine Höhle unter der linken Wurzel verkrochen.
Nummer 3 ist auf Erkundungstour.

So unterschiedlich können sie also sein ;)

Anhang anzeigen 30840Anhang anzeigen 30839Anhang anzeigen 30838

Die Tage kommt noch eine Pflanze rein, sieht momentan eher mager aus im Terrarium.

Ich hoffe es geht alles gut mit der Gruppenhaltung. Spätestens bei 5cm KL werde ich sie wohl trennen. Aber das kann noch dauern, sind ja noch kleine Fussel :cool:

Grüße

Das sieht schon ganz gut aus :)
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #14
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Du meldest Dich hier an, änderst ein Zitat von mir und gibst dann so eine Antwort. Muss man das verstehen?
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #15
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi zusammen,

hatte mal gelesen dass sich junge Baumbewohner auch gerne mal einbuddeln, gilt das auch für Pözzis? 2 der Racker haben sich im oberen Bereich kleine Gespinnste gebaut, von Nummer 3 fehlt jede Spur, daher gehe ich davon aus dass diese noch unter der Wurzel ist bzw. weiter drin, es liegt auch auffällig viel Bodengrund auf einem Haufen ^^

Hey Ho,

also bei Pözzis ist es ebenfalls normal, dass sie sich als jungtiere in Bodennähe Höhlen bauen oder kleine schon vorhandene Höhlen besetzten, liegt einfach in ihrer Natur, da sie ja vor großen Fressfeinden keine chance haben und auf dem Boden auch viele kleine gut zu fangende "Futtertiere" gibt ;) Jetzt heißt es nur abwarten und Tee trinken, irgendwann wenn sie alt genug sind ( fragt mich bitte nicht ab wann genau :D ;) ) werden sie schon in die Höhe steigen :)

Greez

Paddy
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi Paddy,

gibt es darüber Quellen, das die Tiere sich im Habitat so verhalten? Ich kann mir gut vorstellen das sich dies nur im Terrarium so verhält da häufig nur unzureichende Versteckmöglichkeiten (zu weit, zu hell) angeboten werden und die Spinnen das Nächstbeste machen - sich an einer Kante zwischen Boden und Dekogegenstand eingraben (was jetzt auch nicht unbedingt ein Problem ist).

Gruß Christian
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #17
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi zusammen,

danke für alle Antworten.
Mittlerweile sind ein paar Wochen rum, 2 Stück haben sich Röhren zwischen den Ästen angelegt, die dritte hat eine kleine Höhle gebuddelt und lebt darin. Abends / Nachts kommt sie raus und sitzt zusammen mit den anderen beiden im oberen Bereich.

Eine der dreien hat sich auch gehäutet.

Das ganze Thema der Gruppenhaltung ist unglaublich interessant.
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #18
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Hi Paddy,

gibt es darüber Quellen, das die Tiere sich im Habitat so verhalten? Ich kann mir gut vorstellen das sich dies nur im Terrarium so verhält da häufig nur unzureichende Versteckmöglichkeiten (zu weit, zu hell) angeboten werden und die Spinnen das Nächstbeste machen - sich an einer Kante zwischen Boden und Dekogegenstand eingraben (was jetzt auch nicht unbedingt ein Problem ist).

Gruß Christian

Hey Ho,

Quellen direckt nicht, habe es mal in einer Doku gesehen bzw. es wurde dort beschrieben, ist natürlich nicht sicher das ALLE sich so verhalten, aber denoch ( wurde so gesagt ) die meisten, frag mich bitte nicht wie sie heißt, ist schon länger her und müsste erstmal stundenlang im Internet suchen :D Falls es hier aber einen Experten für Baumbewohnende Vogelspinne gibt, lasse ich mich auch gerne über genaueres aufklären, falls ich damit doch falsch liege / es falsch in der Doku wiedergegeben wurde. ;)

Greez

Paddy :)
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #19
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Eine hat sich vor ein paar Wochen gehäutet und ist nicht sonderlich gewachsen. Eine andere heute, sie hat nen wahnsinnigen Sprung gemacht.

Sonst läuft die Gruppenhaltung ohne Probleme, die drei haben sich ihre eigenen Areale gesichert und bleiben da auch den Tag über. Nachts sehe ich sie ab und zu aufeinander hocken.
 
  • Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) Beitrag #20
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Jetzt hocken alle 3 in der Höhle, die sich die kleinste gebuddelt hat. Mit dabei mindestens eine frische Haut und 3x8 Beine, das sieht darin aus wie in einer Marine - Schule bei der Knotenausbildung ^^
 
Thema:

Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis)

Geschwisterliebe (Poecilotheria regalis) - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle: Hi Leute ich hab da mal eine frage! Seit ungefähr einem halben jahr halte ich zwei Poecilotheria regalis zusammen! Beide waren noch recht klein...
Oben